Würfel, Aktionen und Statistik

Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Flo-Master am Do 16 Okt 2014, 21:47

Hi Leute,
Ich wollte mal einen kleinen Youtubechannel ins Leben rufen bei dem es rund um Star Wars geht. Dieser wird auch einen großen X-Wing-Bereich haben was der Grund für meinen Post ist.
Ich habe nämlich gerade mein erstes Taktik-Video hochgeladen:
In dem Video beschäftige ich mich mit der Frage wie Aktionen meine Würfelergebnisse beeinflussen. Das ganze führe ich mit der Statistik aus. Ich geb dabei auch kurz an wie mann selbst auf die Ergebnisse kommt die ich erziehlt habe. Ich hoffe es hilft einigen Anfängern oder sogar ein paar alten Hasen weiter. Ich werde in Kürze noch ein zweites Video hochladen bei dem ich mich dann mit Aktionen Hinsichtlich Verteidigungswürfel auseinandersetze.
Ich wünsche viel spaß beim Anschauen und hoffe auf konstruktive Kritik Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Mattes am Fr 17 Okt 2014, 08:32

Gestern schon angeschaut, gut gemacht, werde ich mir weiter anschauen Würfel, Aktionen und Statistik 3308163271

_________________
Würfel, Aktionen und Statistik Unicor11Würfel, Aktionen und Statistik Unicor12Würfel, Aktionen und Statistik Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Edvard am Fr 17 Okt 2014, 08:54

Sehe ich auch so. Würfel, Aktionen und Statistik 3433072416

Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass du die Tabellen für 3, 4 und 5 (und 6, da auch denkbar) mögliche Treffer ebenfalls gezeigt hättest. Denn wenn mich nicht alles täuscht, wird die Zielerfassung bei mehr Angriffswürfeln besser (oder war das der Ausweichtoken im Vergleich zum Fokustoken... :nachdenkenders ).

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Waramo am Fr 17 Okt 2014, 08:58

Ich hatte mir mal so ne Tabelle auch erstellt, war alles genau das selbe.

Angriff Würfel bis 6 und deff bis 6.

Und habe dann, angefangen eine Tabelle 1 vs 1 ; 2 vs 1 etc zu machen.
Nur musste dann den Rechner neu aufspielen und habe genau die Tabelle vergessen zu sichern.

Schöne Arbeit das als Youtube Channel zu machen Würfel, Aktionen und Statistik 3433072416

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Farlander am Fr 17 Okt 2014, 09:06

Schönes Video und gute Erläuterungen. Ich hoffe, da kommen noch mehr.

Für schnelle Berechnungen der Würfelchancen im Spiel:

http://www.xwingdice.com/

_________________
Würfel, Aktionen und Statistik Unicor11Würfel, Aktionen und Statistik Unicor12Würfel, Aktionen und Statistik Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Flo-Master am Do 23 Okt 2014, 21:16

Tril 2 ist online Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Udo77 am Do 23 Okt 2014, 23:47

Sehr schön!

Bei den Angriffwürfeln ist es tatsächlich so, dass Zielerfassung und Fokus eine gleiche Trefferwahrscheinlichkeit haben (wenn wir von krit. Treffern absehen). Gefühlt ist eine Zielerfassung riskanter - weil beim Fokus sehe ich die Anzahl der Augen und kenne das Ergebnis beim Einsatz des Fokus. Bei der Zielerfassung können auch nur blanks kommen.

Und wer hat kein flaues Gefühl im Magen, wenn er Augen als vermeintlich sichere Ergebnisse neuwürfeln muß, weil man Zielerfassung genommen hat. Aber das täuscht, die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da darf man dann nicht irrational werden.

Das Ziel von den meisten Spielern dürfte aber sein beides zusammen zu benutzen - und da liegt man dann bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von etwas über 93%(!), wenn ich mich nicht täusche. Das fehlt leider bei dem Video.

Wichtige Vor- und Nachteile die leider auch fehlen sind:
* Zielerfassung kann man behalten (und später mit Fokus kombinieren)
* Fokus muss man am am Rundenende abgeben (und ist evtl. verschwendet)

Weitere taktische Überlegungen:
* Wenn weder Angreifer noch Verteidiger schiessen können nimmt man logischerweise Zielerfassung. Für den Spieler mit Zielerfassung kann das absichtliche Herbeiführen einer solchen Feuerpause einen Vorteil bedeuten.
* Die Chance auf kritische Treffer bei der Zielerfassung ist ein Argument. Allerdings nur wenn der Gegner keine oder kaum Schilde hat.
* Flieger mit niedrigem Pilotenwert sollten eher zum Fokus neigen: höhere Piloten könnten dem Feuerwinkel entkommen. Außerdem wird man zuerst beschossen, und wenn man nicht mehr lebt bringt einem die Zielerfassung auch nichts mehr!
* Zielerfassung ist auch eher besser gegen Gegner mit mehr Hitpoints. D.h. Gegner, die man wahrscheinlich auch ein zweites oder drittes mal angreift. Weil der erste Angriffswurf kann so gut sein, dass man die Zielerfassung behalten kann. Wenn man den Gegner aber schon beim ersten glücklichen Wurf vernichtet hat bringt einem dieses Behalten gar nichts.

Kurz:
Zielerfassung ist mehr für den aggressiven Angriff, besonders gegen größere Gegner mit mehr Hitpoints und niedrigerem Pilotenwert. Die behält man leichter im Feuerwinkel, da kann man eher kritischei Treffer sinnvoll anbringen, und die beschiesst man öfter.
Fokus ist für den flexiblen Einsatz, wenn man auch verteidigen muß, und eher angebracht bei flinken kleinen Gegnern mit wenig Hitpoints und gegen höhere Pilotenwerte.

Optimal ist natürlich, wenn man beides in einem Powerstrike kombinieren kann! Da sollte man allerdings mehr als 2 Angriffswürfel haben, sonst ist es etwas übertrieben.

Die Rechenbeispiele zeigen auch wie wichtig es überhaupt ist, eine Angriffsverbesserung zu haben, egal welche. Wenn ich einen Angriffswürfel von durchschnittlich 0,5 Treffer auf 0,75 Treffer verbessere, bedeuted dass 50%(!) mehr (potentiellen) Schaden. Keine 25%, sondern 50% ! Da sollte es einem klar sein wie weh es tut Aktionen zu verlieren!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  D.J. am Fr 24 Okt 2014, 00:13

Habe ich dich hier falsch verstanden, Udo?
Udo77 schrieb:Und wer hat kein flaues Gefühl im Magen, wenn er Augen als vermeintlich sichere Ergebnisse neuwürfeln muß, weil man Zielerfassung genommen hat. Aber das täuscht, die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da darf man dann nicht irrational werden
Kann man bei einer erfolgten Zielerfassung nicht beliebig viele Würfel neu werfen, also Augen liegen lassen? (Was natürlich nur sinnvoll wäre, wenn man in einer der vorherigen Runden bereits einen TL gemacht hat und in der aktuellen mit TL UND Fokus angreift)

Tante Edith sagt ...

... ab ins Bett mit dir, D.J.!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Würfel, Aktionen und Statistik 3937720041
Udo77 schrieb:Das Ziel von den meisten Spielern dürfte aber sein beides zusammen zu benutzen -

Sorry Würfel, Aktionen und Statistik 2500311745

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Udo77 am Fr 24 Okt 2014, 01:30

Hehe, schon klar!  Würfel, Aktionen und Statistik 377612346  Aber ich kenne Leute die so denken: "Hätte ich lieber Fokus genommen, dann hätte ich jetzt ein sicheres Ergebnis!" Besonders wenn man nur Augen würfelt.

Ich habe gerade mit der X-Wing Dice Seite herumgespielt um zu sehen, wie gut Jagdinstinkt ist (1 Würfel reroll). Mein Eindruck ist, dass es mind. einer halben Zielerfassung entspricht. Es scheint also recht effektiv wenn man bereits 1 Würfel neu würfelt! Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist auch nicht ohne Grund so beliebt geworden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Urobe am Fr 24 Okt 2014, 08:22

Udo77 schrieb:Hehe, schon klar!  Würfel, Aktionen und Statistik 377612346  Aber ich kenne Leute die so denken: "Hätte ich lieber Fokus genommen, dann hätte ich jetzt ein sicheres Ergebnis!" Besonders wenn man nur Augen würfelt.

Ich habe gerade mit der X-Wing Dice Seite herumgespielt um zu sehen, wie gut Jagdinstinkt ist (1 Würfel reroll). Mein Eindruck ist, dass es mind. einer halben Zielerfassung entspricht. Es scheint also recht effektiv wenn man bereits 1 Würfel neu würfelt! Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist auch nicht ohne Grund so beliebt geworden.
Beinahe jedes verdammte Mal. Mit Zielerfassung würfel ich sehr gerne Augen (wenn ich grad keinen Fokus habe) und habe ich dan Fokus ohne Zielerfassung sind sie gerne blank. Zumindest geht es mir gefühlt so. Vielleicht sollte ich doch mal auf Yoda hören und beides einsammeln.

Würfel, Aktionen und Statistik 1463950073 Geduld Du haben musst junger Padawan.

_________________
Würfel, Aktionen und Statistik 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Würfel, Aktionen und Statistik 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Yosha am Fr 24 Okt 2014, 09:23

Udo77 schrieb:Wichtige Vor- und Nachteile die leider auch fehlen sind:
* Zielerfassung kann man behalten (und später mit Fokus kombinieren)
* Fokus muss man am am Rundenende abgeben (und ist evtl. verschwendet)

Weitere taktische Überlegungen:
* Wenn weder Angreifer noch Verteidiger schiessen können nimmt man logischerweise Zielerfassung. Für den Spieler mit Zielerfassung kann das absichtliche Herbeiführen einer solchen Feuerpause einen Vorteil bedeuten.
* Die Chance auf kritische Treffer bei der Zielerfassung ist ein Argument. Allerdings nur wenn der Gegner keine oder kaum Schilde hat.
* Flieger mit niedrigem Pilotenwert sollten eher zum Fokus neigen: höhere Piloten könnten dem Feuerwinkel entkommen. Außerdem wird man zuerst beschossen, und wenn man nicht mehr lebt bringt einem die Zielerfassung auch nichts mehr!
* Zielerfassung ist auch eher besser gegen Gegner mit mehr Hitpoints. D.h. Gegner, die man wahrscheinlich auch ein zweites oder drittes mal angreift. Weil der erste Angriffswurf kann so gut sein, dass man die Zielerfassung behalten kann. Wenn man den Gegner aber schon beim ersten glücklichen Wurf vernichtet hat bringt einem dieses Behalten gar nichts.
Eine sehr schöne Zusammenfassung.

_________________
Würfel, Aktionen und Statistik Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfel, Aktionen und Statistik 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Flo-Master am Fr 07 Nov 2014, 19:32

Sry das meine Antwort hier so spät kommt aber ich war krank und komm erst diese woche wieder auf die Beine.
Ich danke für die konstruktive Kritik ich denke ich werd mal noch ne Ergänzungsfolge dranhängen, möchte aber demnächst mal Asteroiden, Staffelflug oder sogar einzelne Upgrades oder Piloten verwursten Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284 geht dann auch wieder weg von der Statistik es sei denn es bietet sich an was zu berechnen Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Tattoomaniac am Fr 07 Nov 2014, 19:56

Interessante und gute Arbeit! Habe dich bereits vor ein paar Tagen abonniert und jedes Video angesehen sowie geliked.

_________________
Würfel, Aktionen und Statistik 4195751084 Han shot first! Würfel, Aktionen und Statistik 4195751084

Imperiale Flotte:
Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 680953042  Würfel, Aktionen und Statistik 3184396713  Würfel, Aktionen und Statistik 3184396713  Würfel, Aktionen und Statistik 2458001101  Würfel, Aktionen und Statistik 2458001101  Würfel, Aktionen und Statistik 3754367707  Würfel, Aktionen und Statistik 3754367707  Würfel, Aktionen und Statistik 1390813838  Würfel, Aktionen und Statistik 1390813838  Würfel, Aktionen und Statistik 1669512470  Würfel, Aktionen und Statistik 1669512470  Würfel, Aktionen und Statistik 145295636  Würfel, Aktionen und Statistik 145295636  Würfel, Aktionen und Statistik 145295636  Würfel, Aktionen und Statistik 439503852  Würfel, Aktionen und Statistik 439503852  Würfel, Aktionen und Statistik 3507842758   Würfel, Aktionen und Statistik 3507842758 :Imperial Shutt  Würfel, Aktionen und Statistik 868112260


Rebellische Schrottmühlen:
Würfel, Aktionen und Statistik 3254814398  Würfel, Aktionen und Statistik 3254814398  Würfel, Aktionen und Statistik 2915448610  Würfel, Aktionen und Statistik 2915448610  Würfel, Aktionen und Statistik 2915448610  Würfel, Aktionen und Statistik 1610591154  Würfel, Aktionen und Statistik 693596578  Würfel, Aktionen und Statistik 693596578  Würfel, Aktionen und Statistik 2944005395  Würfel, Aktionen und Statistik 2944005395  Würfel, Aktionen und Statistik 1730941655  Würfel, Aktionen und Statistik 1730941655  Würfel, Aktionen und Statistik 1933687070  Würfel, Aktionen und Statistik 1457905464  Würfel, Aktionen und Statistik 1174203051  Würfel, Aktionen und Statistik 3499124  Würfel, Aktionen und Statistik 544426223  Würfel, Aktionen und Statistik 544426223 Würfel, Aktionen und Statistik 1377021224  Würfel, Aktionen und Statistik 3724169491  Würfel, Aktionen und Statistik 1756186654


Abschaum:
Würfel, Aktionen und Statistik 544426223   Würfel, Aktionen und Statistik 544426223  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  StarViper  IG-2000  Würfel, Aktionen und Statistik 3507842758  Würfel, Aktionen und Statistik 3507842758  M3-A  M3-A
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Kettch am Di 31 März 2015, 16:12

Ich würde mich sehr freuen, wenn da noch irgendwann weitere Statistik-Folgen kommen.
Die zwei schon vorhandenen Episoden sind jedenfalls super. Würfel, Aktionen und Statistik 3308163271

_________________
Yub Yub, Commander! Würfel, Aktionen und Statistik 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Würfel, Aktionen und Statistik Crimso16Würfel, Aktionen und Statistik 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Flo-Master am Di 31 März 2015, 17:32

Danke Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284
Sind auch noch paar taktikvideos geplant. Unter umständen sogar was zu Armada. Hatte nur bis jetzt viel stress mit meiner Bachelorarbeit und über ostern bin ich erstmal im Urlaub. Danach stehen die Chancen wieder gut das es mal wieder was neues gibt.
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Elendil am Mi 01 Apr 2015, 07:35

Unglaublich cooles Video,
Hab es mir vor einiger Zeit auch ausgerechnet aber bei weitem nicht so umfangreich und informativ wie bei dir ^^
Zurzeit hab ich gerade Probleme mit den Ton, daher weiß ich nicht ob auch die Wahrscheinlichkeit von Zielerfassung und Fokus auch miteingeflossen ist. Bei einen Würfel kam ich glaub ich auf etwa über 90% Chance auf einen Treffer.
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Flo-Master am Mi 01 Apr 2015, 11:24

Die Kombi hab ich leider nicht drin. Hab hier auch schon ne breite Liste mit Dingen die ich wohl noch nachreichen sollte. Es ging mir aber hauptsächlich darum Fokus gegen Zielerfassung in der Angriffssituation zu vergleichen. Aber ich dank euch allen für Lob und Verbesserungsvorschläge Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  sune am Mi 01 Apr 2015, 13:25

Schön, dass sich hier auch ein wenig mit der mathematischen Seite des Spiels beschäftigt wird! Würfel, Aktionen und Statistik 974313676
Sitze im ICE und habe keine Kopfhörer dabei, deshalb muss das video leider bis heute Abend warten...
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Software geschrieben, die komplette Verteilungsdichtefunktionen von Angriff und Verteidigung ausrechnen kann (inkl. einiger Upgrades, Pilotenfähigkeiten und Reichweitenabhängigkeit), also deutlich mehr als die Webseite. Kann sogar jousts gegen Schwärme komplett ausrechnen. (Kann seit zwei Wochen auch Imperial Assault und sollte bald auch Armada können)
Interessanter als die Offensive fand ich damals allerdings die Defensivqualitäten von Schiffen genau zu quantifizieren, da hab ich mich damals auch etwas mit MajorJuggler gekabbelt, der einen anderen mathematischen Ansatz verfolgt hat als ich.
Langer Rede kurzer Sinn: Falls hier Interesse besteht, die Statistik oder die Algorithmik hinter einer effizienten Berechnung der Statistik zu diskutieren, dann kann ich den Krempel mal wieder auspacken... Zu einer Webseite, auf der man das dann alles interaktiv ausprobieren kann, fehlt mir leider gerade etwas die Zeit (habe nur Swift Code und müsste alles nach JavaScript portieren), sonst wäre das natürlich die schönste Lösung. Vielleicht will ja wer helfen? Würfel, Aktionen und Statistik 3321612284

-- sune
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfel, Aktionen und Statistik Empty Re: Würfel, Aktionen und Statistik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten