How to beat a Falcon with 60 Points

+4
shearer80
Farlander
Chak
orstus
8 verfasser

Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  orstus So 19 Okt 2014, 10:50

Einen wundervollen Sonntag liebe Community,

heute geht es mir mit Blick auf kommende Eskalationsturniere darum,
wie wir einen Falken mit 60 Punkten vom Himmel holen.
The Imperial Way!

Die Rebellen können mit Chewie eine sehr robustes Schiff
aufstellen, haben mit Wedge aber auch gute Konter dagegen.

Was können wir dem Falken bei 60 Punkten entgegensetzen?

Trow in some Tie's!

 Pilot der Akademie (12)

 Pilot der Akademie (12)

 Pilot der Akademie (12)

 Pilot der Akademie (12)

 Pilot der Akademie (12)

Total: 60

5 Tie's 60 Punkte. sichts besonderes hier.



Etwas Stress gefällig?

 Pilot der Omikron-Gruppe (21)
 Ionenkanonen (3)
 Taktiker (2)
 Bordschütze (5)

 Pilot der Omikron-Gruppe (21)
 Ionenkanonen (3)
 Bordschütze (5)

Total: 60

Ein Schuttle mit Taktiker, beide mit Gunner
das sollte helfen den Falke in seiner Bewegung
sehr zu behindern.



Der Baron und der Jedi

 Soontir Fel (27)
 Bis an die Grenzen (3)

 Carnor Jax (26)
 Bis an die Grenzen (3)

Total: 59

Hier wirds interessant. Der Baron macht was er halt so macht und
Carnor versucht dem Falke in RW 1 seine Fähigkeiten zu blockieren.
Gefährlich da der Falke auf RW 1 ziemlich zurück schlägt.



Der verdammte Kopfgeldjäger

 Kopfgeldjäger (33)
 Aufklärungs-Experte (3)

 Pilot der Omikron-Gruppe (21)
 Darth Vader (3)

Total: 60

Hier gibt es wohl auch nicht viel zu sagen.

Was haltet Ihr von den ideen? Wie geht Ihr gegen den Falken vor?


Weitermachen und gute Jagt.
orstus
orstus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Chak So 19 Okt 2014, 15:27

Spiegelt auch so meine Gedanken bisher wieder. Eigentlich läufts darauf hinaus erst einmal zu hoffen und zu beten, dass man auf keinen Falken zu dem Zeitpunkt trifft How to beat a Falcon with 60 Points 377612346 aber wenn doch, dann sollten die Akademiker und Spray + Shuttle noch am besten laufen. Doppel-Intceptor finde ich auch gut, aber gegen einen Han... naja. Da sind die sehr schnell platt.
Im Endeffekt gehts auch darum, dass man auf den 60P. aufbauen kann, und da sind Doomshuttle + Spray und 6xAkademiker sehr solide und gut. Alles andere ist schon sehr speziell und die Inteceptoren sind mit ca. 30P. eigentlich wunderbar um später integriert zu werden.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Farlander So 19 Okt 2014, 15:51

Mit 60 Punkten habe ich in Escalation mal Han Solo + Veteraneninstinkten + Verbessertes Triebwerk + Bordschütze + C3PO eingesetzt und ich würde jetzt behaupten, dass keine der drei Listen eine wirklich gute Chance gegen diesen 60 Punkte Han hätte. Mir fällt aber auch nichts ein, mit dem man diesen Han als Imperialer knacken könnte. Auf Stufe 1 ist Super-Han meiner Meinung nach nahezu unschlagbar, aber dafür hat man bei 150 Punkten ziemlich viele Punkte in einem Schiff und wenn der Gegner sich darauf konzentriert, dann ist das vielleicht die "Strafe" für die Unbesiegbarkeit auf der 60er-Stufe.

_________________
How to beat a Falcon with 60 Points Unicor11How to beat a Falcon with 60 Points Unicor12How to beat a Falcon with 60 Points Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  shearer80 Mo 03 Nov 2014, 23:40

Hey,

wie wäre denn Folgendes:

Firespray mit Krassis (36)
Schwere Laserkanone
Rebellengefangener
Slave 1 Titel
Cluster-Raketen
Protonentorpedos
Seismischen Bomben
Verbessertem Triebwerk

Sind genau 60 Punkte.

Rebel captive bedeutet, dass Han permanent gestresst ans Manöverrad geht. Damit ist er in seinen Bewegungen vorhersehbar. Somit kann man auch die Seismische Bombe gezielt legen und die üblichen Sekundärwaffen sorgen für ne Menge Schaden. Das unterstützt auch Krassis' Fähigkeit mit dem reroll eines blanks.
Alternativ, da Han ja so vorhersehbar ist, wäre auch Munition Failsafe denkbar, bei der Menge an Geschossen im Build. Das hätte aber im weiteren Verlauf evtl. nachteile gegenüber dem Boost.

Edit: Zudem kann die Vorhersagberkeit beim lieben Han genutzt werden, um sicher in Range 3 zu bleiben und in Ruhe mit der HLC bzw den Geschossen draufzuballern ;)

Was meinst ihr?
shearer80
shearer80
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Mattes Di 04 Nov 2014, 00:19

Mir ist nicht ganz klar wie dein aktionsmanagement aussehen soll.
Für die Raketen und Torpedos brauchst du eine Zielerfassung. Daher kannst du dann in der Runde weder ausweichen noch boosten und wenns richtig reinhauen soll dazu noch ein Fokus, also eien Runde vorbereiten und danach angreifen. Also gleich zwei Runden in der du die teure HLC nicht optimal nutzt.
Ich würde eher die Raketen, Torpedos und Verb. Triebwerke weglassen und noch einen Akademiker als Blocker dazunehmen. Den kann man auch in den späteren Runden noch brauchen bzw. seine Kameraden dazuholen :-)

Oder gings dir explizit um das 1on1 um den Gefangenen Rebell optimal einzusetzen?

_________________
How to beat a Falcon with 60 Points Unicor11How to beat a Falcon with 60 Points Unicor12How to beat a Falcon with 60 Points Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  shearer80 Di 04 Nov 2014, 07:09

Mattes schrieb:Mir ist nicht ganz klar wie dein aktionsmanagement aussehen soll.
Für die Raketen und Torpedos brauchst du eine Zielerfassung. Daher kannst du dann in der Runde weder ausweichen noch boosten und wenns richtig reinhauen soll dazu noch ein Fokus, also eien Runde vorbereiten und danach angreifen. Also gleich zwei Runden in der du die teure HLC nicht optimal nutzt.
Ich würde eher die Raketen, Torpedos und Verb. Triebwerke weglassen und noch einen Akademiker als Blocker dazunehmen. Den kann man auch in den späteren Runden noch brauchen bzw. seine Kameraden dazuholen :-)

Oder gings dir explizit um das 1on1 um den Gefangenen Rebell optimal einzusetzen?

Ja, letzteres, also das Ausnutzen des Gefangenen um den Falken gestresst zu halten. Dass dabei u. U. das Aktionsmanagement ein wenig leidet, ist gut möglich. Es geht ja aber um die Mögllichkeit, diesen als unschlagbar geltenden Han irgendwie in die Grenzen zu weisen ;)

Man könnte dir Bombe und die Torpedos auch weglassen bzw. durch Annäherungsminen austauschen. Wichtig ist jedenfalls, man bewegt sich auf Reichweite 3, was durch die Vorhersagbarkeit der Manöver plus evtl. Boost ja machbar ist. Den Protonentorpedo sollte man dann sowieso erst einsetzen, wenn die Schilde unten sind, daher kann man das ja in einer der vorherigen Runden mal vorbereiten mit einem Targetlock.
shearer80
shearer80
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Farlander Di 04 Nov 2014, 07:20

Also ich habe da so meine Zweifel, dass das funktioniert. Vor allem die HLC wirst du nicht mehr als einmal einsetzen können, weil der Falke dagegen in den Nahkampf gehen wird. Und wenn er nah dran bleibt, hast du die Gefahr, dass er a) neben der Slave stehen wird und auf dich schießt, während keiner deiner beiden Arcs funktioniert und b) dass er dir einen kritischen Treffer reinwürgt, bevor du dran bist (geblendeter Pilot, etc.).

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht nur rummäkeln. Mir fällt selber ja auch nichts gegen Fat Han mit 60 Punkten ein und spiele bei Escalation daher immer Fat Han auf der 60 Punktestufe. Wenn mich was schlägt - abgesehen von eigener himmelschreiender Inkompetenz - werde ich es posten.

_________________
How to beat a Falcon with 60 Points Unicor11How to beat a Falcon with 60 Points Unicor12How to beat a Falcon with 60 Points Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Zec-Lot Di 04 Nov 2014, 07:44

Hier mal eine Idee meinerseits
Ich bin mit allerdings selbst nicht sicher ob das funktionieren wird:

1x Airen Craken + Homing Missiles
2x Pilot der Bandit Staffel + Homing Missiles
=58 Pkt

Was man mit den letzten beiden Punkten noch anstellen könnte weiss ich noch nicht so genau. Der Alphastrike ist auf jeden Fall heftig besonders da Han seine Evade Tokens nicht einsetzen darf. Danach.... muss mann versuchen voll offensiv Han die letzen paar Hullpoints abzunehmen ehe Han alle drei Z95 aus dem All holt.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

How to beat a Falcon with 60 Points 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Zec-Lot Di 04 Nov 2014, 07:46

Edit: Gerade aufgefallen das dies der Imperiumsbereich ist How to beat a Falcon with 60 Points 3937720041

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

How to beat a Falcon with 60 Points 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  shearer80 Di 04 Nov 2014, 08:09

Farlander schrieb:Also ich habe da so meine Zweifel, dass das funktioniert. Vor allem die HLC wirst du nicht mehr als einmal einsetzen können, weil der Falke dagegen in den Nahkampf gehen wird. Und wenn er nah dran bleibt, hast du die Gefahr, dass er a) neben der Slave stehen wird und auf dich schießt, während keiner deiner beiden Arcs funktioniert und b) dass er dir einen kritischen Treffer reinwürgt, bevor du dran bist (geblendeter Pilot, etc.).

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht nur rummäkeln. Mir fällt selber ja auch nichts gegen Fat Han mit 60 Punkten ein und spiele bei Escalation daher immer Fat Han auf der 60 Punktestufe. Wenn mich was schlägt - abgesehen von eigener himmelschreiender Inkompetenz - werde ich es posten.

Klar wirds nicht einfach, aber darin liegt doch die Herausforderung ;) Wenn Han dauerhaft gestresst ans Manöverrad geht, wird er mit Sicherheit fast durchweg grüne Manöver fliegen müssen, das bedeutet max. Speed 2. Daher kann man da schnell davonziehen und auf Abstand gehen. Bedeutet im Bestfall 3 grüne Würfel und andererseits 4 im Angriff bei nur 1 (bzw. dümmstenfalls nem 2. mit C3-PO). Obs tatsächlich hilft, müsste man einfach mal ausprobieren ;)

shearer80
shearer80
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Darth Starmin Di 04 Nov 2014, 08:12

ich bin ja dafür, ihn aus der Karte zu :Ionisiert:

_________________
How to beat a Falcon with 60 Points 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Mercurio Di 04 Nov 2014, 09:01

Denke mal die Gedanken wird sich fast jeder Imperiums Spieler im Escalation Format machen müssen.

Vor dem letzten Turnier dieser Art habe ich mir dazu auch einiges über legt und bin als Han Killer auf folgende Liste gekommen:

Dark Curse mit Target Computer
Col. Vessery mit HLC

Der Plan ist, dass Dark Curse nach dem anfänglichem Target Lock, immer auf Evades setzt um möglichst lange zu überleben, falls Han zuerst den TIE ins Visier nimmt, und gleichzeitig Hans Fähigkeit effektiv blockiert.

Gleichzeitig kann Vessery fast jede Runde mit TL + Focus angreifen und mit seiner HLC ordentlich auf den Falken ein prügeln.

Falls Han den Defender als erstes ins Visier nimmt, kann der mit 3 Agility + Focus relativ bequem das 1 Schild pro Runde Spiel mit Jan spielen, was den Gunner effektiv nutzlos macht, während DC pro Runde im Normalfall auch einen Schaden am Falken verursacht.

Hab das ganze Leider nur ein paar mal per Vassal durch simuliert, aber da hat es ziemlich gut funktioniert.

Bei 90 Punkten dann Outmaneuver auf Vessery und ein Doomshuttle und Falken werden noch weniger zum Problem...


Zuletzt von Mercurio am Di 04 Nov 2014, 09:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Mattes Di 04 Nov 2014, 09:04

Also das mit den grünen Manövern würde ich einfach nicht machen. Wenn ich eh für jeden Angriff Stress bekomme, sammel ich die Tokens halt. Das nimmt einem zwar dauerhaft die Aktion aber außer dem K-Turn kein Flugmanöver. C-3PO ist keine Aktion, kann also bei einem 1on1 jedesmal verwendet werden.

_________________
How to beat a Falcon with 60 Points Unicor11How to beat a Falcon with 60 Points Unicor12How to beat a Falcon with 60 Points Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Mercurio Di 04 Nov 2014, 09:07



Ein weiterer Vorteil der von mir vorgeschlagenen Liste:

Falls Dark Curse relativ schnell 1-2 Schaden erleidet, kann man ihn evtl. als Blocker verwenden, um so Vessery noch 1-2 Runden in den Genuss seiner Fähigkeit kommen
zu lassen.
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

How to beat a Falcon with 60 Points Empty Re: How to beat a Falcon with 60 Points

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten