Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

+3
extecy
(major)Tom
Firefly
7 verfasser

Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  Firefly Mo 20 Okt 2014, 17:45

Hey,

wollte mal hören, wie oft ihr eine Ladung Sterilium zum entfärben nutzt?
Hab ein großes Glaß und werde da die Tage mal nen Lambda baden lassen.
Ist die Flüssigkeit danach noch nutzbar oder brauchts für jedes Schiff eine frisch angesetzte Wanne?

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  (major)Tom Mi 22 Okt 2014, 11:38

Hallo Firefly,

also ich verwend Isopropanol aus der Apotheke, is billiger weil mit Wasser verdünnbar 1:1 .
Hab mit 100ml bis dato 3 Tie´s, 1 Advance, 1 Z und 1 B gebadet und funktioniert immer noch - muss nur länger drinn liegen lassen.
Wenn dus dann regelmäßig durch einen Kaffeefilter laufen lässt kannst es mehrmals benutzen.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  extecy Mi 22 Okt 2014, 15:38

Isopropanol aus der apotheke kostet wenige euro vll 4 auf 500ml

aber wäre das nicht etwas zu scharf für die modelle ?

_________________
Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  Flytrap Mi 22 Okt 2014, 15:50

Ich habe zwei fingerbreit Sterilium in ein Glas abgefüllt und damit, bis jetzt, vier Flieger damit gemacht ohne zwischendurch zu filtern oder sonst sauber zu machen. Und ich behaupte der letzte ging genauso gut wie der erste, hält also lange.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  (major)Tom Do 23 Okt 2014, 10:50

extecy schrieb:aber wäre das nicht etwas zu scharf für die modelle ?

Ich verdünns ja mit Wasser..... Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? 377612346

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  Firefly Do 23 Okt 2014, 13:15

Sei vorsichtig mit dem Isoprop!

Ich hab selbst nicht damit gearbeitet, kann mich aber an die unzähligen Threads in den Fotoforen erinnern, in denen Isoprop zum Reinigen der Sensoren von Kameras empfohlen wird.
Immer wieder wurde dabei auch darauf hingewiesen, wie gefährlich und gesund heitsschädlich dieses Zeug ist. Die Dämpfe, die beim Nutzen entstehen, sind wohl alles andere als gut.
Hoffe daher, du schützt dich dementsprechend!

Habe nun ein Shuttle entfärbt und das Sterilium is schon ganz schön milchig geworden. Werde es wohl wie empfohlen mal durch nen Kaffeefilter laufen lassen.
Danke für den Tip!
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  D.J. Do 23 Okt 2014, 13:24

Jau, das Zeug (Isoprop) ist nicht gerade ungefährlich, auch wenn es in Arztpraxen oft genutzt wird.
Achte auf eine gute Lüftung, denn die Dämpfe können betäubend wirken und bei Kontakt mit Zeug kann es zu Reizungen Augen und Schleinhäute führen.
Wenn du eh schon Probleme mit der Lunge haben solltest, sei besonders achtsam mit der Lüftung. Bei Lungenfachärzten und HNO`s wird das nämlich nur ungern genutzt und wenn, dann nur zu den Zeiten, wo kein "Publikumsverkehr" herrscht und ordentlich gelüftet werden kann.

Nachtrag
Habe gerade noch was bei Wikipedia dazu gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol#Chemische_Eigenschaften_.28Sicherheit.29

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  sniktrack Do 23 Okt 2014, 16:51

Ich habe mit einer Flasche Sterilium (1L) ohne Probleme 40 -50 Warhammer Miniaturen entfärbt. Habe es nie gereinigt oder sonst was mit gemacht. Jedoch wurde es in Etappen genutzt. Zwischendurch mal 1-2 Wochen nicht und dann wieder.

Die Farbe setzt sich dann schön am Boden von dem Glass (zwei alte Gurkengläser) in welches ich es reingekippt hatte ab.

Man merkt ja wenn di Farbe nicht mehr abgeht dann einfach neues kaufen.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  Biggles Mi 29 Okt 2014, 01:31

Möchte euch noch ein zwei Tipps zu Verwendung mit Sterilium geben. An sich kann man damit ewig viele Figuren entfärben, je länger man es nur verwendet um so mehr restliche Farbpigmente befinden sich darin und man muss doch nochmal kurz mit einer alten Zahbürste drüber.
Ich habe jedoch meist ehr das Problem das mir das Sterilium verdunstet, liegt daran das ich es in Verbindung mit einem Ultraschallreiniger nutze.
So habe ich innerhalb von 5 Minuten 4 Modelle entfärbt, mit einem hervorragenden Ergebnis, danach am besten nochmal kurz mit Glasreiniger sauber machen, aufgrund der rückfettenden Eigenschaft von Sterilium (bei isopropanol/isopropanol-2) entfällt der Schritt natürlich.

Biggles
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar? Empty Re: Wieviel Schiffe sind mit einer Ladung Sterilium entfärbbar?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten