Schlacht im Outer Vienna

Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  IceFace am Mo 15 Jul 2013, 02:03

Es war einmal vor kurzer Zeit in einer sehr, sehr nahen Galaxie…

Offizier: „ Mein Lord, wir haben Nachricht von den Spionen bekommen. Sie haben den Falken entdeckt! Er fliegt mit einigen Rebellen im Outer Vienna.“
Vader: “ Den Falken? Lassen sie mein Schiff vorbereiten! Die Elite Staffel ebenfalls!“
Offizier: „ Jawohl, mein Lord! “

Es schreien die Sirenen in den Quartieren der Kadetten der Akademie. Überraschte Gesichter starren auf die Lautsprecher und dann auf die Displays. Code RED. Plötzlich geht die Tür vom Quartier auf und Offizier Salgor steht mit ernster Miene vor den Kadetten.

Offizier: „Das hier ist keine Übung, meine Herrn! Kadett Bill, Colden und Noma packt eure Sachen und ab zu euren Stationen! Ihr werdet unter dem Kommando vom Lord Vader persönlich stehen! Also vermasselt den Einsatz nicht! Euer Ziel ist der Millenium Falke!“
Bill: „WAAAASSS! Der Falke?“
Coldan: „Endlich! Das Ding wollte ich schon immer mal vor mein Visier bekommen!“
Noma: „Sei mal nicht so übermütig! Der Falke hat schon einige von uns vom Himmel geholt!“
Offizier: „ LOS, LOS, LOS!!! Raus hier!! Bewegt eure Ärsche!“

Am Hangar rennen die Techniker von den TIEs zu ihren Stationen und wieder zurück, um die Restlichen Einstellungen zu überprüfen. Das Tor zum Hangar zischt auf und einen dunkle Gestalt ist zu sehen. Sehr schnell beherrscht eine mulmige Stille den Hangar. Alle lassen ihre Arbeiten liegen und stehen salutierend da.
Die Stille wird erst durch das Atmen durch die Maske gebrochen, dann durch sie Stiefel, die in Richtung Vaders TIE Advanced voranschreiten. Erst jetzt nimmt man auch das Gepipse der Droiden wahr. Die unermessliche Furcht vor Darth Vader lässt keinen Mann von seiner Position weichen.
Vader: „Weitermachen!“
Plötzlich herrscht wieder das laute Durcheinander der Geräusche im Hangar.
Bill: „Da schau, das ist Lord Vader! Oh Mann, dem will ich nicht gegenüberstehen!“
Coldan: „Heute wird er sehen, was für ein guter Pilot ich bin und wird mich zur Elite Staffel befördern! Schaut mir zu Jungs, wie ich fliege!“
Noma: „ Hahaha, mal sehen, ob du vor mir noch zu einen Schuss kommst!“
Coldan: „Das wird keine Schwierigkeit sein! Hey, schau mal da rüber! Das ist doch Turr Phennir!“
Bill: „Ja und auch Mauler Mithel und Night Beast und Howlrunner und Dark Curse! Das ist die Elite Staffel! Was haben die vor?“
Noma: „Wahrscheinlich ist nicht nur der Falke unser Ziel!“
Aus den Lautsprechern dröhnt: „ Alle Piloten zu ihren Schiffe. Personal, das Hangar verlassen!“
Coldan: „ Auf geht’s, Jungs! Viel Glück euch!“
Bill und Noma: „Viel Glück!“

Das brauchen sie auf jeden Fall! Denn selbst die beste Taktik oder Strategie und sogar sehr gute Pilotenfähigkeiten helfen nichts gegen das Würfelpech! Also nie vergessen die Würfel mitzurechnen! ;)
So fliegen die Akademie Piloten zu ihrem ersten richtigen Einsatz und das gleich mit Darth Vader!

###
Alles was nach diesen Zeichen kommt, ist als Storyline zu sehen und wird auch mit diesen abgeschlossen.
###


Regeln:
2vs2 / 200 Punkte
Jeder Spieler hatte 100 Punkte zur Verfügung
„Berühmte Piloten“ durften nur einmal im ganzen Spiel vorkommen.
Dogfight, ohne Zeit  // Wir haben ca. von 17:00 bis 20:45 gespielt
3x die großen Asteroiden
Spielfläche 84x100 cm (auf Grund der vorhandenen Tischplatte)
Wir hatten die 100cm als Spielerseite, somit waren wir schnell im Kampfgeschehen.
Die Spielmatte ist eine „Ferromatte?!?“, also eine magnetische Matte. Solter hatte unter seinen Bases ein bis zwei kleine, runde Magneten, die sehr gut waren und die Flieger vorm Umkippen bewahrten. Natürlich nicht gegen einen festeren Stoß widerstandfähig! Weitere Infos bei Solter.


Hier mal die Aufstellung unserer Flotten:

Solters und Ewok als
Rebellen:
Solter: Han Schlacht im Outer Vienna 3499124 , Horthon Schlacht im Outer Vienna 2944005395 
http://x-wing.voidstate.com/view/16410/hanhorton

Ewok: Wedge Schlacht im Outer Vienna 2915448610 , Tycho Schlacht im Outer Vienna 1730941655 , Biggs Schlacht im Outer Vienna 2915448610 
http://x-wing.voidstate.com/view/16411/wedgetychobiggs


     

 
 

   
 


IceFace und Wingcommander als das
Imperium:
IceFace: Darth Vader Schlacht im Outer Vienna 1669512470 , Turr Schlacht im Outer Vienna 3184396713 , 3x TIE Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 
http://x-wing.voidstate.com/view/16170/vaderturr-phennir3tie

Wingcommander: Howlrunner, Mauler Mithel, Dark Curse, Backstabber, Winged Gundark, Night Beast Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 Schlacht im Outer Vienna 680953042 
http://x-wing.voidstate.com/view/16147/tie-named


         
     
 
   

Ich habe versucht mit meinem Spielberichtformular alles mitzuschreiben, aber nach der zweiten Runde habe ich es aufgegeben, da wir noch nicht erfahren genug waren, sodass wir uns auf das Spiel konzentrierten. Mein persönliches Zeitlimit für den Abend, war auch immer in meinem Hinterkopf. Ich werde versuchen ein anderes Formular zu machen, oder alles vorher vorbereiten, damit es am Spielabend auch besser funktioniert.  Dazu im anderen Thema mehr.
Also haben wir uns mehr auf das Spiel konzentriert, als auf die Dokumentation. Doch ein paar Fotos konnte ich noch machen, sodass ihr einen kleinen Eindruck vom Spiel mitbekommt.
Leider schon nach der Aufstellung und schon beim Manövrieren.
Wie man erkennen kann, ist Han auf der rechten Seite, aus der Sicht von den Rebellen, positioniert, umflankt von Tycho, Biggs und Hoton. Wedge fliegt als Späher etwas abseits.
Das Imperium hat sich die Seite ohne den den Asteroiden platziert und mit der Vermutung, dass der Falke auch das selbe macht, recht gehabt. Doch das erste Spiel mit einem „Schwarm“ wird sich erst später in diesem Spiel bemerkbar machen.

###
Als die Rebellen Outer Vienna erreichten machte sich Wedge gleich mal als Kundschafter auf den Weg und flog etwas voraus. Als er sich wieder aufschließen wollte, hörte er schon Han in seinen Lautsprechern: „Feindkontakt! Jäger im Anflug!“
Biggs: „Verdammt! Woher kommen die denn her!!“
Han: „Bleibt in der Nähe! Wir machen sie gemeinsam fertig!
Tycho: „Die schnapp ich mir!“
Wedge: „Ich brauche noch etwas, um aufzuschließen! Aber ich sehe schon zwei Ziele in meiner Nähe, die übernehme ich!

Auf der anderen Seite des Schlachtfeld…
Vader: „Bleibt in Formation! Wir werden frontal angreifen! Zwei auf die rechte Flanke!
###

Schlacht im Outer Vienna 20130711

Schlacht im Outer Vienna 20130712

Schlacht im Outer Vienna 20130713

Schlacht im Outer Vienna 20130714


Der Schwarm schreitet vorwärts.
Darth Vader schließt mit einer Fassrolle auf.

Schlacht im Outer Vienna 20130715

Schlacht im Outer Vienna 20130716


Erste Runde waren keine Erfolge zu verbuchen.

###
Han: „Chewie, mach die Raketen klar! Wie die fliegen, werden sie von unseren Raketen, wie die Fliegen platt gemacht!“
###


Schlacht im Outer Vienna 20130717


###
Han: „Feuer! Chewie Feuer frei!!“
Chewie: „ Roaaar Arr!“
Han: „Was soll das Chewie! Das war dein schlechtester Schuss! Jetzt schießt du unser Geld sogar in die Luft, anstatt es richtig zu platzieren!“
###
Glück gehabt, dass die Assault Missles nicht getroffen haben!
Mit dem Gedanken, den Falken zu blockieren, stürmen die Akademie Piloten vor!

Schlacht im Outer Vienna 20130718


###
Coldan: „Ich schnapp mir den Falken!“
Noma: „Ich bin hinter dir, gebe dir Deckung!“
Mauler: „Bleibt in Formation!“
###  
Alle Schiffe nähern sich dem Kampfgeschehen. Die rechte Flanke übernimmt Wedge!

Schlacht im Outer Vienna 20130719


Schlacht im Outer Vienna 20130720

Vader nimmt Hoton ins Visier, um seine Raketen anzubringen.

Schlacht im Outer Vienna 20130720

###
Wedge: „Da ist Vader! Alles auf ihn!“
Han: „ Oh verdammt! Gunner, Ziel ist Vader!“
Tycho: „ Der gehört mir!“
###
Leider konnte Vader nicht beschützt werden und fiel mit der ersten Angriffswelle der Rebellen.
So musste die Elite Staffel alleine zurechtkommen. Der Schwamr wurde ungewollt aufgelöst und konnte sich nicht mehr formieren.

Schlacht im Outer Vienna 20130721

Leider konnte der Falke nicht ins Visier genommen werden, da Biggs immer  als Ziel ausgewählt werden musste.

Schlacht im Outer Vienna 20130722

Die gute Verteidigung der Rebellen verließ sie von nun an und das Imperium konnte auftrumpfen. Nach einigen Manövern und tödlichen Schüssen, waren nur noch der Falke, X-Wing und ein A-Wing auf der Rebeln Seite am Leben.
###
Han: „Wedge, vor dir! Zwei Jäger!“
Wedge: „Nein, verdammt!“
Noma: „Stirb du Abschaum!“
###  

Schlacht im Outer Vienna 20130723

Wedge konnte sich gut positionieren und von der Flanke aufschließen, doch die gezielten Schüsse der TIEs nicht ausweichen.

Schlacht im Outer Vienna 20130724

Leider gab es danach keine Fotos mehr, da mein Zeitlimit schon erschöpft war und ich nur noch gestresst spielte und keine Fots mehr gemacht habe.
Obwohl die Rebellen ihr Würfelglück verloren hatten, konnten wir den Falken nicht Platt kriegen.  Turr konnte nach einen Kkirtischen Schaden keine Aktionen ausführen, was den Rebellen sehr zu gute kam, weil dadurch Turr nie sein PTL einsetzten konnte, oder andere wichtige Elemente ins Spiel beitragen konnte.
A-Wing wurde mit dem Boost und PTL sehr gut eingesetzt!
Da mein Gedächnis nicht mehr alles behalten hat, weiß ich nicht mehr genau, wie das Ende war.
Ich denke, dass mein Akademie Pilot als Einiger des Imperium sein Glück gegen die Rebellen versuchte, aber dann doch im mutigen Kampf gefallen ist.
War ein echt super Spiel, trotz kleiner Spielfläche!
Wir werden versuchen so ein Spiel wieder zu machen, wenn wir alle wieder einen guten Termin finden.

Fazit:
Obwohl ich sehr siegessicher war, konnten wir die Formation des Schwamrs nicht halten, was dann meiner Meinung nach unseren Sieg gekostet hat. Da wir noch nie in einem Team gespielt haben, ist das selbstverständlich, dass es nicht einfach ist. Wir haben nus nicht bei jedem Manöver abgesprochen und uns abgestimmt. Wir durfen unsere Manöverrädchen einander zeigen, was wir dann später ab un zu machten. Doch das war auch nicht ausreichend, um das Imperium in den Sieg zu führen. Auch unsere oft vergessenene Fähigkeiten, die wir nicht optimal nutzten, war ein Teil unserer Niederlage.
Leider mußte ich meine mutig erkämpfte Niederlage eingestehen. Mit viel Erfahrung und mit etwas mehr Trainig, bin ich sicher, dass die nächsten Kämpfe zu einem Seig führen werden, oder mindesten sehr sehr knapp werden!
Ich wünschte, ich hätte zu all dem, was ich schon geschrieben habe, auch noch sowas detailiertes, wie es  Rot-Fünf (http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t361-rot-funf-s-erster-spielbericht) gemacht hat, machen. Hoffentlich das nächste mal!
Freue mich auf Feedback und Verbesserungs Vorschläge!!

DANKE ALLEN MITSPIELERN für eine tolle Schlacht!!


Schlacht im Outer Vienna 974313676 Schlacht im Outer Vienna 377612346 Schlacht im Outer Vienna 3094868209 Schlacht im Outer Vienna 1521561431 Schlacht im Outer Vienna 1233288525 Schlacht im Outer Vienna 4078213871 Schlacht im Outer Vienna 2444431675 Schlacht im Outer Vienna 1903829743 :DjangoFettEmot Schlacht im Outer Vienna 1697733859 Schlacht im Outer Vienna 777418822
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Solter am Mo 15 Jul 2013, 06:42

Danke Ice für die schöne zusammenfassung ...

Ich fand das Spiel sehr Geil .... auch wenn das Würfelglück eigentlich der wirklich entscheidende Facktor war....

Ich hab eine Frage an alle Spieler hier:
Wie Gut bzgw sinvoll habt ihr die Y wing bis jetzt eingesetzt.
Horton mit Ion Cannon und Droide haben mich in summe 35 Punkte gekostet jedoch nicht einmal getroffen und war in meienr Ansicht nach eine Punkteverschwendung....

Ich hoffe auf viel feedback ...
thx S
Solter
Solter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  DiceMaster am Mo 15 Jul 2013, 09:19

Danke für den tollen Bericht!

Zu deiner Frage mit den Ylons.

Ich Spiele die immer in der günstigsten Variante und dann nackt. Überleg mal, statt den Charakter zu spielen, mit Aufrüstungen usw, bekommst du für einen Punkt mehr zwei Schiffe. Masse rentiert sich bei dem Spiel momentan leider eher als bestimmte Charaktere wenn sie voll aufgepumpt sind.

_________________
MFG DiceMaster
Schlacht im Outer Vienna Ew0j-2rg-2fd0
DiceMaster
DiceMaster
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Ruskal am Mo 15 Jul 2013, 10:24

Jau, sehr schöner Bericht und danke dafür :)

@Solter: Tatsächlich finde ich Horton in dieser Form weniger Interessant. Seine Fähigkeit ist mit der Ionenkanone nur in Reichweite 2 zu gebrauchen und mit Torpedos wird er noch teurer (und mit denen kann er normalerweise glänzen). Ich persönlich spiele entweder Dutch, dessen Fähigkeit meiner Meinung nach einfach besser in Rebellen-Squads passt, oder den Pilot der Gold-Staffel, jeweils natürlich mit Ionenkanone. Dutch kostet dann 28 (mit R5K6 auch mal 30) und der Gold-Staffel-Pilot gerade mal 23 Punkte. Vertretbar in meinen Augen. Und sollte Dutch auch nicht groß Schaden machen, so kann er immerhin mit Zielerfassungen um sich werfen.
Aber generell muss man auch sagen: Wenn du nicht einmal mit Horton in diesem Spiel getroffen hast, war das auch großes Würfelpech bzw. Glück bei deinem Gegner. Da ist dann weniger der arme Horton dran schuld ;)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Turbopups am Mo 15 Jul 2013, 13:37

Vielen Dank für diesen tollen Spielbericht! Besonders gefallen haben mir die Funksprüche :-)

Ich bin auch schonmal eine 200 Punkte 2 vs. 2 Schlacht geflogen; das macht echt Laune! Allerdings haben wir nach den offiziellen Regeln gespielt, dass Absprachen öffentlich geschehen mussten, sodass wir es meist gelassen haben.

_________________
Schlacht im Outer Vienna Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Schlacht im Outer Vienna Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  IceFace am Mo 15 Jul 2013, 14:14

Danke allen!
Schlacht im Outer Vienna 377612346 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Sarge am Mo 15 Jul 2013, 21:53

Toller Bericht!
Freu mich immer sowas in dieser Form zu lesen...
auch wieder ne gute Variante! Bitte mehr davon!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  IceFace am Mo 15 Jul 2013, 22:03

Danke dir Sarge!
Freut mich, dass es euch gefällt.
Da ich diese Community sehr sympatisch finde, werde ich vorerst mal nur hier exklusiv solche Berichte schreiben. Mal sehen in welchen Abständen.
Ich warte noch auf Udos Feedback, dem ja das Erzählerische besser gefällt.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Ewok am Mo 15 Jul 2013, 22:24

Vielen Dank IceFace für den tollen Bericht! Ich fand unser Spiel auch ziemlich geil und freu mich schon aufs nächste Schlacht im Outer Vienna 377612346 Schlacht im Outer Vienna 2915448610

(Ich brauch unbedingt ein Ewok Icon...)
Ewok
Ewok
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Sarge am Di 16 Jul 2013, 05:51

Ewok schrieb:
(Ich brauch unbedingt ein Ewok Icon...)
...ist notiert! Schlacht im Outer Vienna 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Udo77 am Di 16 Jul 2013, 07:20

Der Bericht gefällt mir sehr gut. Zum einen bringen die kleinen Storyelemente für mich etwas mehr Stimung rein. Die Verlinkung des Voidstate Squadron Builder ist sehr gut, da man dort die komplette Übersicht hat, und man kann auch alles nachlesen.

Die Züge im Detail aufzuschreiben wer was gemacht hat, ob das dann wirklich so hilfreich ist? Für die Leser sollte man die wesentlichen Elemente zusammenfassen und bewerten und die Highlights rausstellen, was hier ja passiert ist.

Dann nur weiter so! Wenn beide Fotos machen verringert das auch den Stress, nur muss man dann halt mit den ständig wechselnden Blickrichtungen aufpassen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  IceFace am Di 16 Jul 2013, 08:07

Danke für dein Feedback!!

Ich hatte sogar im meinem Doc file alle Karten drinnen, aber die Mühe sie hier reinzustellen, habe ich mir nicht gemacht.
Mal sehen, ob die nächsten Spieler bereit sind zu fotografieren, aber du hast recht, das erleichtert etwas die Arbeit.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  csaa4902 am Di 16 Jul 2013, 10:28

Hallo IceFace.
Cooler Bericht. Sehr gut die Verknüpfung mit dem voidstat, damit man sofort die entsprechenden karten und Werte kennt! Schlacht im Outer Vienna 1182653277 
Hätte eine Frage: Du erwähnst in deinem Bericht eine "Ferromatte". Was ist das? Wo bekommt man so etwas?
Sonst super und weiterso!!!
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  IceFace am Di 16 Jul 2013, 11:00

Die Details kennt Solter. Ist seine Matte, aber ich würde sagen, wir machen dafür ein eigenes Thema auf, denn es werden einige Leute ihre Meinungen dazu sagen und dann geht es hier unter.

Danke für dein Feedback!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Schlacht im Outer Vienna Empty Re: Schlacht im Outer Vienna

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten