Der lange Weg vom Noob zum Pro...

+40
Grrum
Atlan Avatar
Raven17
Horus21
Kopfgeldjäger
Flo-Master
Noakad
Arbach
Mattes
Waramo
Spitfire
skyballer
ComStar
Sarge
Duke
Udo77
TheRealStarkiller
KernelPatch
Darth Bane
Subzero
D.J.
Yosha
Chak
Farlander
Tarkin
Vollie
Tattoomaniac
hddejonge
JayCop
OnboardMotherr
Durian Khaar
SerialMoM
Der Sigmarpriester
wolkenmann
kaibabros
Barlmoro
Corellianer
TobiWahn
IceFace
fry0815
44 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke Fr 28 Nov 2014, 20:09

Na dann werte MER Community - wollen wir die Sache mal angehen:

Ich möchte hier in diesem Thread meinen Weg vom X-Wing Anfänger zum Turnierspieler ausarbeiten, dokumentieren und diskutieren.
Was X-Wing angeht stecke ich noch in der Anfangsphase, habe aber vorher mehr als ein Jahrzehnt 40k gespielt, einige Jahre davon ziemlich hardcore auf etlichen Turnieren mit meinen Tyraniden. Listenbau, Strategien ausarbeiten und erfolgorientiertes Spiel sind mir also recht gut bekannt.. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346
Ziel ist es 2015 die ersten regionalen X-Wing Turniere zu spielen - und das möglichst erfolgreich!  Ninja

Mein persönlicher Fahrplan vom Noob zum Pro sieht erstmal so aus:
1. Grundausrüstung anschaffen
2. Regeln lernen & erste Spiele
3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
8. Erstellen von 2 konkurenzfähigen Turnierlisten
9. Spielpraxis sammeln mit der Turnierliste = Zocken, zocken, zocken!
10. Erste Turniere spielen 2015

Hier kurz meine Erfahrungen zu den Punkten 1-5, vielleicht auch eine kleine Hilfe für andere Neulinge..

1. Grundausrüstung anschaffen
Ich hatte das Glück gemeinsam mit meinem besten Freund zu starten. Wir haben erstmal jeweils ein Grundset gekauft und den Inhalt aufgeteilt nachdem wir uns geeinigt haben wer Rebellen und wer Imperium spielen will.
Damit war als Grundausrüstung  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2915448610   Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2915448610  und je 3  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 4195751084  und  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180 vorhanden.

Nach ein paar Testspielen haben wir direkt nochmal erweitert um je eine Grundbox und diese dann wieder aufgeteilt. Für knapp 50€ stand dann das zur Verfügung:

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2582641339
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3701701180
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154
Dazu noch Ersatzausrüstung an Schablonen, Markern usw..

Ausreichend für 100 Punkte Spiele und um in das Spielsystem reinzukommen. Super!


2. Regeln lernen & erste Spiele
...folgt

3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 20141111

Maße: 130 x 110 cm
Untergrund: 15mm Sperrholz
Rahmen 0,5 x 1,0 cm Kieferleisten
Farbe: Ebenholz
Matte: Galeforce nine

Beim der Flottenerweiterung soll es erstmal je eine Box sein damit alle Piloten und Ausrüstungen zur Verfügung stehen.
Erweitert bisher:
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2915448610  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2944005395  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464   Der lange Weg vom Noob zum Pro... 544426223  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124 sowie  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1174203051  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1933687070  und  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3724169491


4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
Hier hat mir dieser Youtube Kanal extrem geholfen die Grundtaktiken zu verstehen.
Leider nur in englischer Sprache.


5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
...folgt

6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds

Jetzt gehts mit der Sammlung von erfolgreichen Builds weiter.
Ich möchte hier Listen sammeln die mindestens ein Halbfinale oder Finale auf Nationals gespielt haben.
Dabei ist es egal ob Rebellen oder Imps, da es mir jetzt nur um Gegneranalyse geht.
Wer mich also beim sammeln unterstützen möchte ist herzlich eingeladen hier Listen oder Links zu posten. Schön wäre aber dazu wo die Liste eingesetzt wurde.

Quellen außerhalb MER:
Ergebnisse Weltmeisterschaft FFG Forum
Ergebnisse Nationals FFG Forum

2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca

2013
Worlds Final Winner - Paul Heaver: XXBB
Germany Nationals Winner - Laminidas:  Luke, Biggs, 2 Rookies


Zuletzt von Duke am Fr 05 Dez 2014, 18:45 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Punkt 7

Beitrag  Duke Fr 28 Nov 2014, 20:38

So, als Grundlage für die Auswertung hier die gesammelten Daten der Siegerlisten von den Nationals und der Weltmeisterschaft:

Duke schrieb:6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds

2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca

7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds

Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124 --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: Der lange Weg vom Noob zum Pro... 439503852 --> hier nur Whisper als Pilot.


Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3254814398  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 544426223  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464
Imperium:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 439503852  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 680953042  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3507842758  :Imperial Shutt  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3184396713


Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 693596578  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2944005395  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1730941655
Imperium:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1390813838  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1669512470  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 145295636

Nach dieser Erkenntnis stellt sich mir die Frage:
Weshalb werden Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:

Whisper :

Han Solo:

Builds der Nationals:
Gucken wir uns nochmal die gespielten Nationals-Siegerlisten dann kann man grob katagorisieren.
Hier interessiert mich wieder die Stärke und die Schwäche der jeweiligen Kategorie.

1. Fat Han + Gefolge:

2. Whisper + Minischwarm:

3. TIE Schwarm:

4. Doppelfalken:

5. Elite Imps (3 Schiffe):


Zuletzt von Duke am Di 30 Dez 2014, 14:03 bearbeitet; insgesamt 32-mal bearbeitet
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Punkt 8

Beitrag  Duke Sa 29 Nov 2014, 10:00

8. Erstellen von 2 konkurenzfähigen Turnierlisten

Auf Basis der gesammelten Daten möchte ich nun 2 Listen ausarbeiten.
Dabei soll Stück für Stück die Liste aufgebaut werden und jedes Schiff sowie dessen Ausrüstung genau begründet werden - dazu dient die auswertung der Stärken und Schwächen der Gegnerlisten.
Am Ende sollen 2 Listen stehen mit denen man ohne Probleme auf einem Turnier fahren kann und dort, gute spielweise und etwas Glück vorausgesetzt, auch in den Top 10% mitmischen kann.

Liste 1:
In der ersten Variante möchte ich eine stabile Liste aufbauen die sich in der soliden Mitte des Metagamings bewegt. Dazu nutze ich die Auswertung der Daten aus den vorherigen Punkten.
Da ich Rebellenspieler bin habe ich diese Schiffe zur Auswahl anhand der Daten aus der Auswertung:
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 544426223  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3254814398  

Beginnen wir also mit dem Bau der Liste 1:
Als Rebell kommt man derzeit um ein Schiff kaum herum deshalb wird diese Liste die
"Falkenliste #1001"  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124
Trotzdem möchte ich Punkt für Punkt und Ausrüstung für Ausrüstung dokumentieren weshalb genau diese Karte in der Liste ist und welchen Zweck sie erfüllt.

Die Falkenliste #1001:

Bevor wir aber mit den Listenbau Teil1 beenden müssen wir einen Ausblick in das wahrscheinliche Meta ab Welle 5 werfen. Denn mit diesen 2 neuen Schiffen...  
Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1377021224  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 868112260  
...dürfte nochmal Bewegung in das Metagame kommen.
Also heißt es erstmal wieder die Stärken und Schwächen der beiden neuen Kandidaten unter Lupe zu nehmen.

YT2400:

VT49 Decimator:

Zusätzlich war interessant wie sich Fat Han vs Dash im Shootout schlägt - oder wie gefährlich ist Dash wirklich? Hat Dash Auswirkungen auf die "Falkenliste #1001"?
Dazu folgender Vergleich:

Ich bin davon ausgegangen das:
Han -->Jagdinstinkt, C3PO, Chewbacca, Millenium Falke und verbesserte Triebwerke ausgerüstet hat.
Dash --> mit Outrider, schwere Laserkanone, Aufklärungsexperte und Push the Limit daher kommt.

Die Berechnung dazu ist simpel:
1. Angriff Schiff A minus Verteidigung Schiff B = Schaden pro Runde Schiff B
2. HP Schiff B geteilt durch Ergebnis aus 1. = Spielrunden bis zum Ableben Schiff B
..und das dann für beide Schiffe auf Reichweite 1, 2 und 3.

Berechnung im Detail:

Auf RW1 braucht Han 8 Runden und Dash ist eingeäschert. Dash kann keinen Schaden machen.
Auf RW2 braucht Han 13 Runden und Dash ist Geschichte, umgekehrt würde Dash 15 Runden brauchen.
Auf RW3 braucht Han 80 Runden um Dash zu zerlegen, umgekehrt ist Han auch hier nach 15 Runden down.

Also kann man sagen:
Auf Reichweite 1 ist Han überlegen
Auf Reichweite 2 ist kein Schiff deutlich besser
Auf Reichweite 3 ist Dash überlegen

Auswirkungen auf die Falkenliste #1001
Um Han im Vorteil zu lassen muss man in Liste1 Chewbacca austauschen gegen R2D2.
Damit regeneriert Han 1 Schild pro Runde (mit Nebenwirkungen).
Dash bringt zwar nach wie vor seinen 1 Schaden durch pro Runde, R2 macht das aber wieder zunichte.
Damit wird es für Dash quasi unmöglich Han zu zerstören nachdem die Schilde down sind.
Kleine Änderung - große Wirkung!

Somit haben wir am Ende dann:
Die Falkenliste #1001a:

Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken. Damit ist kreativität gefragt..

In der zweiten Liste würde ich mich weiter weg vom Meta entfernen wollen und einen anderen Weg beim Bau der Liste einschlagen, aber trotzdem auf Erkenntnisse aus den vorherigen Punkten zurückgreifen. Also keinen Falken!  
Dazu nochmal ein Blick auf die gängigsten Turnierlisten und besonders dessen Archillesverse:

Fat Han + Gefolge --> Schwärme / viele Angriffe
Doppelfalken --> Schwärme / viele Angriffe
Whisper + Minischwarm --> Pilotenwerte über 9
TIE Schwarm --> hohe Wendigkeit / frühe Verluste
Elite Imps (2-3 Schifflisten) --> harte Angriffe / 360 Grad Waffen

Im Prinzip braucht man also die berühmte eierlegende Wollmilchsau:
Eine Liste mit vielen Schiffen, hohen Piotenwert(en), mit hoher Wendigkeit und einem ordentlichen Erstschlag. Schauen wir uns das doch mal genauer an:

Pilotenwerte 8<:

Wendigkeit 2<:

günstige Rebellenschiffe < 20 Punkte:

Erstschlag Möglichkeiten:

So, nach etwas Stillstand hier will ich zumindest noch die zweite Liste posten.
Natürlich ist es nicht möglich die "eigerlegende Wollmilchsau" mit den oben genannten Kriterien zu bauen, aber eine solide Liste ist es trotzdem geworden:

Liste 2:



Zuletzt von Duke am Fr 20 Feb 2015, 12:28 bearbeitet; insgesamt 69-mal bearbeitet

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Punkt 9 + 10

Beitrag  Duke Sa 29 Nov 2014, 10:45

Punkt 9 - Spielen mit der Turnierliste --> Zocken, zocken zocken!

Zuvor aber etwas Zeit für eine kleine Zwischenbilanz - kurz in chronologischen Stichpunkten:

  • Kauf der ersten Grundbox: 10.2014
  • Registrierung im MER: 20.10.2014
  • Bau des Spieltisches: 11.2014
  • Start dieses Topics: 28.11.2014
  • Turnierliste erstellt: 07.12.14
  • Turnierliste final: 02.2015
  • Weiterentwicklungen der Liste: 3
  • Anzahl Spiele gesamt: ca 20
  • Anzahl Gegner gesamt: 2
  • Datum Turnierdebut: 28.02.2015

Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Also Zeit die Hose runter zu lassen und zu schauen was die Mädels sagen. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist. Ebenso kann ich auch nicht sagen wie gut ich gerüstet bin.
Von daher wird dieses Turnier erstmal eine Art "Standortbestimmung". Als Platzierung peile ich daher erstmal einen Platz im mittleren Drittel an - auch wenn der Anspruch langfristig eigentlich höher ist.
Ich habe zwar in den letzten 4 Monaten reichlich Analysen betrieben und würde durchaus sagen das mir alle gängigen Listen gut bekannt sind, was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft. Da ich aus beruflichen wie auch familiären Gründen ehr wenig Zeit habe kann ich maximal 2-3 Tage im Monat überhaupt spielen. Schade, aber nicht zu ändern.
Trotzdem werde ich versuchen meinen Skalp am 28.02 so teuer wie möglich zu verkaufen... Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1903829743

...und ich hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.

28.02 Storechampionship Iserlohn - das erste Turnier


Meine Liste:

Spiel 1 vs Erhard "Azadiro" Weirich  NTR-387:

Spiel 2 vs Tobias "Hinterwaeldler" Winter NTR-73:

Spiel 3 vs Michael "Barlmoro" Hausmann NTR-38:

Spiel 4 vs Dustyn "Grrum" Pilske NTR-72:

Spiel 5 vs Robert "Rudi" Rother NTR-17:


Zuletzt von Duke am Di 03 März 2015, 18:05 bearbeitet; insgesamt 37-mal bearbeitet

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Yosha Sa 29 Nov 2014, 10:58

Duke schrieb:
9. Spielpraxis sammeln mit der Turnierliste = Zocken, zocken, zocken!
9a) Spielpraxis auch mit anderen Listen sammeln durch zocken, zocken, zocken.
MMn. bringt es einiges, auch mit anderen Schiffen als den eigenen zu trainiern, weil man den Gegner später besser antizipieren kann. Außerdem bockt es ungemein. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 974313676

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  fry0815 Sa 29 Nov 2014, 11:00

viel Glück, Junge. Du wirst es brauchen. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  IceFace Sa 29 Nov 2014, 12:08

Hier die korrekten Listen von Paul Heaver:

2014

Han Solo (46)
Jagdinstinkt (3)
C-3PO (3)
R2-D2 (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



2013

Biggs Darklighter (25)

Anfängerpilot (21)

Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Chak So 30 Nov 2014, 01:38

Im FFG Forum sind alle National und Worlds Listen von '14 gesammelt:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/110928-2014-nationals-results/
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/125842-2014-worlds-results/

Das alles ist aber mit dem Erscheinen der nächsten Wave kalter Kaffee, also ok, nicht soo krass, aber natürlich wird sich da was verschieben. Wäre Wave V bei den Worlds zugelassen gewesen, dann hätten wir teilweise völlig andere Listen gesehen Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3433072416
Bzgl. des Metas ist es einfach wichtig mMn., dass man erfolgreiche bzw. häufig gespielte bestimmte Listen-Archetypen kennt und vor allem weiß, wie man dagegen vorgehen muss und das lernt man am besten beim Spielen dagegen oder auch gut: Einfach mal selbst spielen.
Die eigene Liste sollte man da aber auch nicht überbewerten. DIE Liste gibt es bei X-Wing nicht. Wichtig ist vor allem, dass man seine Liste kennt, also Stärken/Schwächen, Vorgehen gegen bestimmte Gegner, Asteroiden Placement und eben auch die Schiffe alle eingespielt hat.
Bspw. habe ich Soontir in den letzten Monaten/der Turniersaison ca. 50mal gespielt, Resultat: Er wurde verdammt selten abgeschossen, hat sogar gegen Falken gut gespielt oder überlebt und hat die Gegner übel genervt. Beim letzten Turnier, als ich ihn gegen das Phantom tauschte, was ich vorher 2 oder 3mal spielte (ein paar Monate vorher ca. 10mal), da ging das total in die Hose Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284

Was vor allem wichtig ist: Alle Schiffe kennen. Ein ganzer Teil meiner Turnierniederlagen war eigentlich darauf zurückzuführen, dass ich bestimmte Schiffe gar nicht kannte. Weder selbst gespielt, noch dagegen. Beim ersten Turnier wurde ich daher z.B. total von B-Wings zerlegt, bei einem anderen von Y-Wings Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2776155542
Das beste Wissen übers Meta und das Spielen gegen diese Builds nützt nix, wenn man manche Schiffe gar nicht kennt und dann von der (Exoten-)Liste zerlegt wird und das eben vor allem, weil man die Schiffe nicht kennt Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284

10. Erste Turniere spielen 2015
Schemi und ich werden am 10.01 in Bielefeld bei einem Turnier mitspielen, danach die Monate werde ich erstmal ein paar Store Champion Ships in NRW abgrasen, dann müsste es noch normale Ladenturniere mit dem Winter GNK geben und dann kommen auch schon die Regionals Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3433072416
Das ist jetzt momentan mein Turnier-Fahrplan '15.
Wann willst du denn einsteigen?
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke So 30 Nov 2014, 12:08

@ Chak: Danke für die Links. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3433072416

Chak schrieb:
Bzgl. des Metas ist es einfach wichtig mMn., dass man erfolgreiche bzw. häufig gespielte bestimmte Listen-Archetypen kennt..

Genau darum geht es ja jetzt im hier, eben genau diese Listen / Builds zu finden.
Erst danach möchte ich rausfinden wo die Stärken und Schwächen dieser Builds zu finden sind.
Das kann man zum einen über die trockene Analyse machen und wie du schon sagst natürlich auch über praktische Erfahrungen. Die Rebellenlisten werde ich sicherlich auch selbst testen allerdings habe ich meist nicht ausreichend Zeit um genügend Spiele zu machen. Gerade deshalb will ich keine Zeit verschwenden mit Builds die sich am Rande des Metas befinden.

Das sich das Meta mit jeder Welle verschiebt ist ja klar, das war bei 40k ja auch Gang und Gebe. Aber ich brauche erstmal einen Überblick bzw einen "Stand Null". Spätere Anpassungen kommen dann wenn es soweit ist ;)

Was Startzeitpunkt für Turniere 2015 angeht: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn Dirk und ich soweit sind. Ich denke mal so ab März / April wird das aktuell..

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke So 30 Nov 2014, 15:22

So, als Grundlage für die Auswertung hier die gesammelten Daten der Siegerlisten von den Nationals und der Weltmeisterschaft:

Duke schrieb:6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds

2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca

7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds

Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124 --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: Der lange Weg vom Noob zum Pro... 439503852 --> hier nur Whisper als Pilot.


Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3499124  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3254814398  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 544426223  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464
Imperium:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 439503852  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 680953042  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3507842758  :Imperial Shutt Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3184396713


Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1610591154  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 693596578  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2944005395  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1730941655
Imperium:  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1390813838  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1669512470  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 145295636

*** Dieser Beitrag wird weiter editiert ***


Zuletzt von Duke am So 30 Nov 2014, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  TobiWahn So 30 Nov 2014, 17:26

Schöne Arbeit die Du hier machst. Stay on Target!
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Gast So 30 Nov 2014, 18:31

Ich weiß jetzt nicht, ob du den World's Second zu den Siegerlisten zählst, aber wenn ja, ist der Interceptor serwohl in diesen zu finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer So 30 Nov 2014, 21:41

Ich finde deinen Thread hier sehr spannend und die Idee, systematisch und analytisch vorzugehen, gefällt mir gut.

Hier frage ich mich aber immer noch, was dein anvisiertes Ziel ist.
Duke schrieb:
Was Startzeitpunkt für Turniere 2015 angeht: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn Dirk und ich soweit sind. Ich denke mal so ab März / April wird das aktuell..
Willst du ab März / April deine erste Turniererfahrung sammeln? Das kann recht spät sein. Es ist sehr wichtig bei diesem Spiel, einerseits ein gutes Gefühl für die Geometrie auf der Spielfläche zu bekommen und sich andererseits mit taktisch starken und möglichst vielseitigen Gegnern zu messen. Hier helfen Turniere, auf denen man es mit guten Spielern zu tun bekommt.

BTT: Ich empfehle dir, nicht nur einen Blick auf die National / WM Finals zu werfen. Die großen Regionals der laufenden Saison sind auch sehr interessant und bieten die ein oder andere Alternative zu Fat Han.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Darth Bane Mo 01 Dez 2014, 00:34

Sehr interessanter Thread! Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3433072416

Ich möchte dir schon einmal viel Erfolg für die Turniersaison 2015 aussprechen! Möge die Macht mit dir, deinen baldigen Flugkünsten und den Würfel sein! Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284
Zum Thema: Der Kopfgeldjäger hat es ja schon angemerkt, der Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3184396713 war sehr wohl in einem TOP-Squad vorhanden, nämlich in Form von Soontir Fel, dem US Nationals Sieger 2014. Ferner möchte ich auch darauf hinweisen, dass das kanadische National im Grunde von einem Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1457905464 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3254814398 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3254814398 Rebel-Swarm gewonnen worden wäre (und zwar mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) - die wegen einer Messe-Location allerdings das Finalspiel auf nur 60 Minuten gezogen haben und der Sieger Chewie mit 1 HP war ...

Desweiteren hat der Corellianer etwas sehr wichtiges angesprochen: du solltest dir unbedingt auch Regionals sowie weitere Turniere anschauen! Die richtig großen Turniere erfordern flexible Listen, die gegen mehrere Gegner bestehen können. Zum Teil hast du dann aber auch Situationen, in denen glückliche Paarungen entstehen (leider keine Randerscheinung in vielerlei Hinsicht) - z.B flog Morgan Reid mit seiner Whisper + Mini-Schwarm Liste gegen keinen einzigen Fat-Han bis zum Finalspiel gegen Heaver. Wirklich kreative Listen brauchen bisweilen eine gewisse Zeit, ehe sie sich entfalten - änhlich des spanischen Tikki-Takka Fußballs, der ja auch Jahre brauchte, eher für eine gewisse Zeit DAS Non-Plus Ultra wurde. Ähnlich sieht es bei X-Wing mit manchen Schiffen & Build aus. Einige äußerst kreative Listen haben halt mitunter gegen bestimmte Gegner arge Probleme und auch wenn das manche im Forum nicht wahr haben wollen, mitunter spielen auch mal die Würfel nicht mit und bei großen Turnieren reicht oft schon eine Niederlage, oder letztlich eine schlechte MoV um die Top-Platzierungen zu verpassen.

Daher ist mein Tipp an dich, weniger auf die Theorie von Builds, als vielmehr auf das praktische Fliegen einzelner Schiffe zu achten. Lern die Stärken und Schwächen der nunmehr 18 Sternenjäger des Spiels kennen und mach dich mit ihrem Manövern vertraut - fliege sie alle einmal selbst und schau genau was dir liegt und wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte. Das ist eine solide Basis um mit dem Aufbau eines Squads zu beginnen. Und auch hier gilt die Maxime: schau welche Synergien dir liegen und welche dir eher abhanden kommen. Wenn du z.B Probleme mit Formationsflug hast, solltest du keine Liste spielen, deren Essenz darauf basiert, bestimmte Fähigkeiten über kurze Distanzen zu übertragen!
All dies sind die kleinen Feinheiten die X-Wing ausmachen und zu dem schönen Spiel machen, das wir alle so sehr lieben!

mfg

Darth Bane



_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke Mo 01 Dez 2014, 07:11

Na, das freut mich aber sehr das sich hier sogar die Prominenz einfindet. Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

Corellianer schrieb:
Willst du ab März / April deine erste Turniererfahrung sammeln? Das kann recht spät sein. Es ist sehr wichtig bei diesem Spiel, einerseits ein gutes Gefühl für die Geometrie auf der Spielfläche zu bekommen und sich andererseits mit taktisch starken und möglichst vielseitigen Gegnern zu messen. Hier helfen Turniere, auf denen man es mit guten Spielern zu tun bekommt.

Ja, wobei es da keinen genauen Zeitplan gibt. Wir haben in Minden 2 Shops die X-Wing verkaufen und auch 2 aktive Treffpunkte wo man zocken kann. Bevor ich mich also in die Turnierszene begebe mache ich erstmal die Spielgruppen hier unsicher.
Ich möchte halt auch nicht zu schnell auf Turnieren spielen um dann dort als Kanonenfutter zu enden. ;)

Darth Bane schrieb:
Desweiteren hat der Corellianer etwas sehr wichtiges angesprochen: du solltest dir unbedingt auch Regionals sowie weitere Turniere anschauen!

Das habe ich auch überlegt, aber aus 2 Gründen nicht mit einfließen lassen:
1. Zeitfaktor für die Aufarbeitung von der Datenmenge
2. Mir fehlt die Quelle :D
Ich denke mit den Nationals habe ich schon eine gute Grundlage für eine erste Übersicht.


Darth Bane schrieb:
Daher ist mein Tipp an dich, weniger auf die Theorie von Builds, als vielmehr auf das praktische Fliegen einzelner Schiffe zu achten. Lern die Stärken und Schwächen der nunmehr 18 Sternenjäger des Spiels kennen und mach dich mit ihrem Manövern vertraut.

Natürlich will ich das zocken bzw die Praxis nicht vernachlässigen. Die Grundidee hier ist ja den Weg vom Noob zum "Pro" zu dokumentieren. Ein Teil dieser langen Kette ist die Analyse der besten Listen -aus dem einfachen Grund: Man lernt von den Besten!
Ich nehme mal das Finale der Worlds 2014 als Beispiel: Wenn man das Spiel mal genauer analysiert sieht man relativ fix wie wenig Chancen Reid gegen Heaver eigentlich hatte. Das lag zum einen daran das Reid gegen Fat Han generell schlechte Karten hatte mit seiner Liste, zum andernen hat er sich das Spiel von Heaver aufzwingen lassen indem Heaver ihn in die Zange genommen hat.
Was ich damit sagen will: Natürlich ist Spielpraxis das wichtigste, aber eine gezielte Analyse kann auch sehr hilfreich sein.


Zuletzt von Duke am Mo 01 Dez 2014, 07:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Farlander Mo 01 Dez 2014, 07:23

Nur eine dumme Frage meinerseits: Warum vermeiden viele Anfänger die Turniere? An den Mitspielern sollte es eigentlich nicht liegen, weil zu 99% sind das sehr entspannte Typen und hier meine Frage: Macht es einen Unterschied, ob man in vier Spielen gegen Freunde untergeht oder vier mal von unbekannten Turniergegner niedergebügelt wird? Eine Partie X-Wing bleibt eine Partie X-Wing - egal, ob es ein Spaßspiel unter Freunden oder eine "todernste" Turnierpartie ist. Sieg bleibt Sieg und Niederlage bleibt Niederlage. Meiner Meinung nach kann man sich da auch so ins Getümmel stürzen. Bei Turnieren lernt man aber meiner Meinung nach etwas mehr, weil man da andere Listen, Taktiken und Techniken sehen und lernen kann, als wenn man immer nur gegen dieselben drei, vier Freunde spielt.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Barlmoro Mo 01 Dez 2014, 07:33

Meiner Meinung lernt man auch auf Turnieren am meisten. War bei mir genau so und da habe ich viel Lehrgeld bezahlt. Aber das fand ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Da man auf Turnieren sehr viele neue (nette) Gegenspieler, Schiffslisten und Taktiken kennen lernt. Und auf Turnieren beißt niemand. Und wenn doch den TO rufen Der lange Weg vom Noob zum Pro... 2500311745  Selbst wenn man nicht Regelfest ist, wird einem Geholfen. X-Wing Spieler sind liebe Mitspieler.
Aus Fehlern und Niederlagen lernt man am Meisten.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  kaibabros Mo 01 Dez 2014, 09:42

Dem kann ich zustimmen. Ich habe auch eine Woche vor meinem ersten Turnier erst mit X-Wing angefangen und spiele seither jedes Turnier das machbar ist ( zetlich/räumlich).

1. Man lernt immer wieder dazu. Mittlerweile gelingt mir auch der ein oder andere Sieg und bei den Niederlagen kann ich fast immergenau sagen woran es lag. ( Manöverfehler /falsche Taktik )

2. Lernt man auch die Community kennen, weil viele Spieler ja auch hier unterwegs sind. UNd diese dann öftwer mal zu sehen macht auch Spass und man kann den Namen hier auch Gesichter zuordnen.

3. Kann man sich Taktiken und Builds vor Ort anschauen, auch mal andere als die üblichen Listen die hier rumgeistern.

4. Gibt es manchmal auch für die hinteren Plätze nette Überraschungen.

5. Spielpraxis

6. Es macht Spass.
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Farlander Mo 01 Dez 2014, 10:07

Ich würde zu 9. noch ganz, ganz, ganz dringend zu Spielanalyse (Edit: der eigenen Spiele) raten. Da helfen Fotos von jeder Runde, Notizen zu Listen und Wahrscheinlichkeiten oder am besten Videos, die das ganze Spiel aufzeichnen und die man danach anschauen kann und dabei sich Knackpunkte rausschreibt. Man kann - imho - viel aus vergangenen Spielen lernen. Bei Niederlagen sowieso, aber auch bei Siegen sind meist zwei oder drei Dinge dabei, die man besser hätte machen können. Dann fallen Analysen etwas detaillierter aus und man kann sich verbessern. Bei einigen Spielern habe ich das Gefühl, dass deren Post-Spiel-Analyse so abläuft.

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

Nooby Noob's Spielanalyse:


Zuletzt von Farlander am Mo 01 Dez 2014, 13:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Mattes Mo 01 Dez 2014, 10:26

Die Analyse meiner Spiele sollte doch unter uns bleiben, da hab ich viel Arbeit reingesteckt... Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 4067243505 Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3433072416

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor11Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor12Der lange Weg vom Noob zum Pro... Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Udo77 Mo 01 Dez 2014, 12:31

Beim "1. Weiter auf Kiel zu" hatte ich ein interessantes Spiel gegen eine Dame aus Kiel. War wohl recht frisch in X-Wing. Kannte teilweise die Namen ihrer eigenen Einheiten nicht, und auch bei den Regeln war sie noch nicht 100% sattelfest. Außerdem hat sie über T3 auch sonst nie an einem X-Wing Turnier teilgenommen.

Aber taktisch ist sie sehr gut geflogen. Hat z.B. antizipiert, dass ich absichtlich durch einen Asteroiden fliege. Das habe ich bei einem Anfänger noch nie so gesehen. Hat 2 von 4 Spielen gewonnen, 9.Platz von 26.

In ihrem T3 Profil zeigte sich aber, dass die Dame einiges an Warmachine Erfahrung hat. Ihr taktisches Verständins kam also nicht von ungefähr.

Das zeigt mir doch, dass allg. taktisches Verständnis auch von anderen Spielen hier was bringt. Wahrscheinlich bringt es auch eine frische Sichtweise mit ein, anstatt verkopft nur in einem System zu stecken.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Chak Mo 01 Dez 2014, 13:56

Duke schrieb:

Ja, wobei es da keinen genauen Zeitplan gibt. Wir haben in Minden 2 Shops die X-Wing verkaufen und auch 2 aktive Treffpunkte wo man zocken kann. Bevor ich mich also in die Turnierszene begebe mache ich erstmal die Spielgruppen hier unsicher.
Welche Treffpunkte meinst du konkret?
Also okay, bei den MZT e.V. da spiele ich zumindest immer bzw. nur noch X-Wing, so 3-4 Spiele jedes Mal, aber wo ist der andere Treffpunkt? Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346
Im BÜZ war ich mal, aber da spielt an dem Abend auch keiner X-Wing, da spielen wirklich alle eher Brettspiele, was bei der Anzahl an Leuten auch Sinn macht, aber die X-Wing Spieler da sind auch auf jeden Fall eher Casual-Gamer und finden Dogfight doof Der lange Weg vom Noob zum Pro... 974313676
Sag nicht, dass es bei Schiffer tatsächlich ne X-Wing Gruppe gibt, ich hielt das bisher für einen Mythos Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

Ich kann mich den anderen hier auch nur anschließen - früh auf Turniere zu gehen ist total in Ordnung. Ich habe im Juni angefangen und mittlerweile vier Turniere gespielt, an sich lernt man da nur. Und bei X-Wing kann man schon sehr früh, sehr viel erreichen, wenn man einfach ein gutes taktisches Verständnis hat, seine Schiffe kennt & beherrscht etc.
Als totaler Noob aufm 1. Turnier machte ich viele doofe Fehler (wurde aber dennoch nicht letzter) auf dem zweiten und dritten dann mit einer eingespielten Liste wurde es einmal Platz 2 und beim anderen Turnier mit ü30 Leuten Platz 7. Läuft Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284
Auf X-Wing Turnieren laufen jetzt auch nicht nur Pros herum, da sind auch oft mal Spieler, die erst vor 2 Wochen ne Grundbox gekauft haben, und bei den Pros gibts eigentlich auch keine unangenehmen Zeitgenossen Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3308163271
UND es gibt bei X-Wing keine 100000 krassen Kombos, die man als Turnierspieler kennen sollte, das ist nicht Warmachine Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346
Mein erstes Warmachine Turnier war vieeeeeel schlimmer als das erste X-Wing Turnier Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Duke Mo 01 Dez 2014, 20:08

@ Farlander: Ja, sehe ich auch so. Ob man direkt ein Video machen muss ist fraglich ob das immer machbar ist, aber ein Review der Spiele mit Fotos ist sicherlich nicht verkehrt.

@ Udo77: Ja, solche Erfahrungen habe ich damals beim Grand Tournament auch gemacht. Da hat jemand der erst seit 5 oder 6 Monaten gespielt hat direkt ein Heat gewonnen. Da haben einige Leute blöd geguckt - inkl. mir :D

@ Chak: In Minden gibt es die Zocktruppen, bei Schiffer gibt eine Gruppe die sich Freitags regelmäßig trifft und dann noch der Brettspieltreff irgendwo kl. Domhof. Davon hab ich aber nur gehört.

@ all: Ich habe ja verstanden das man auf Turnieren eine Menge lernt, ich sehe das ja auch so. Allerdings möchte ich mich an meinen "Fahrplan" halten und vorbereitet auf Turniere fahren. Ich spiele eher gewinnorientiert und möchte auf Turnieren generell vorne mitspielen. Zumindest versuchen..
Und bevor der falsche Eindruck entsteht: Ja ich gewinne gerne, aber bin ein durchaus guter Verlierer. Ich spiele weder verbissen noch unfair und habe auch Spaß am Spiel. ;)

Aber zurück zum Thema dieses Topics:
Weshalb werden Fat Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:

Whisper :

Han Solo:

Was meint Ihr - wo liegen die Stärken und Schwächen?

_________________
...too old to die young!        PREMIUMNOOB
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Banner11

Der lange Weg vom Noob zum Pro... 1463950073  Dukes Hangar:
Duke
Duke
Einwohner des MER


http://rebels-outpost.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Corellianer Mo 01 Dez 2014, 20:24

Duke schrieb:Allerdings möchte ich mich an meinen "Fahrplan" halten und vorbereitet auf Turniere fahren. Ich spiele eher gewinnorientiert und möchte auf Turnieren generell vorne mitspielen. Zumindest versuchen..
Your choice  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 377612346

Aber warum machst du es nicht einfach so:
Geh zeitig auf ein Turnier und gewinne es einfach  Der lange Weg vom Noob zum Pro... 3321612284
(Es gibt schließlich kein Versuchen.)

Duke schrieb:
Aber zurück zum Thema dieses Topics:
Weshalb werden Fat Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
Meine ganz kurze Antwort darauf (es geht auch tiefgründiger...):
Weil durch die Phantome (zumindest hier in Deutschland) die TIE-Schwärme verschwunden sind.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Darth Bane Mo 01 Dez 2014, 20:32

Kurz dazu: der Fat-Han mit Veteraneninstinkten ist nen deutsches Phänomen. In den USA haben die den Build längst überarbeitet - zumeist mit Jagdinstinkt und ähnlichen Konsorten, da du gegen Whisper nicht unbedingt die Initiative brauchst. Die guten Fat-Han Spieler überzeugen mit ihren Manövrierkünsten und nicht mit knallharten Fakten, wie PS 11. Siehe dazu auch Paul Heaver, der z.B auch einen speziellen Fat-Han Build gebaut hat, der auch gegen andere Hans sehr gut gerüstet war. Ein Problem das z.B viele deutsche Spieler während der DM hatten, da das schlimmste was einem Fat Han Spieler passieren kann, ein Duell gegen einen anderen Fat-Han ist ...

Ich hoffe das auch in Deutschland bald wieder TIE-Schwärme geflogen werden. Die Amis haben das während der WM schon ganz gut vorgemacht, in dem sie einfach mal alternative Anflugmanöver und Aufstellungen benutzt haben, mit denen selbst exzellente Phantom-Spieler ihre Schwierigkeiten hatten.

_________________
Der lange Weg vom Noob zum Pro... Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der lange Weg vom Noob zum Pro... Empty Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten