"Black out" die Zweite (100Pkt.)

Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am So 30 Nov 2014, 08:48

Nachdem TKundNobody mich innerhalb von 15 bis 20 Minuten weggeputzt hatte (wir spieten wie gesagt im alten Spielraum, während der Rest der Meute im Kaninchenbau saß) und die Jungs da hinten gerade mal ihren Aufbau fertig hatten, beschlossen wir, dass auch TheApprentice mit seinem Decimator gegen mich antreten sollte.
Da ich im Verlauf des Spiels sehr konzentriert gespielt habe, vergaß ich mittendrin weitere Fotos vom Verlauf zu machen "Black out" die Zweite (100Pkt.) 466763034
Das ist übrigens auch eine Lehre, die ich aus meinen bisherigen Spielen gezogen habe:
Konzentriertes Spielen, ohne Ablenkungen wie eben an Fotos zu denken, hilft ungemein.


Meine Liste ließ ich unverändert, da ich sie jetzt erst recht auf Herz und Nieren testen wollte. (siehe Spielbericht hier )
The Apprentice trat, wenn ich nciht irre, mit folgender Liste an
Commander Kenkirk (44)
Moff Jerjerrod (2)
Ysanne Isard (4)

Darth Vader (29)
Protonenraketen (3)

Pilot der Akademie (12)

Total: 94

View in Yet Another Squad Builder

Hier fehlen noch 6 Punkte, aber die werden noch nachgtragen.

Aufbau
Aus Fehlern lernt man, und so wählte ich diesmal einen dreigeteitlen Aufbau für einen Tjost. Ganz rechts außen die beiden Z95, mittig, schon in beide Richtungen in RW 2 für die Pilotenfähigkeit, die HWK und ganz links die Outrider.
The Apprentice wählte einen lockeren Patroullien-Aufbau

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxf98322kycik4l

Erste Runde
The Apprentive ließ es locker angehen, während ich in den Tjost-Modus schaltete. Die Z95 stürmten vor, die HWK und Outrider langsamer, um sowohl Foki zu sammeln (HWK) als auch so schnell wie möglich einen TL zu nehmen (Outrider)

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxhhvbe2p8g5obp

Zweite Runde
Sehr schnell kamen wir dann auch in den Nahkampf, wobei sich die Decimator und die Outrider als Erste trafen.
Vader und der TIE mussten dank der Asteroiden einen Umweg nehmen.

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxl64jhhszpxx0l

Dritte Runde
Nachdem wir aneinander vorbeigeflogen waren, zog ich die Outrider in einem weiten Bogen herum, um die HWK und die beiden Z95 die nächste Welle starten zu lassen.
Rückblickend muss ich sagen, dass sich auch hier wieder zeigte, wie sehr mir der Outrider-Titel fehlte, denn ich stand perfekt für die Reichweite HLC.
Aber außerhab meines Feuerwinkels.
Und eine HWK und zwei Z95 sind eher Mückenstiche, denn echte Punchs

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxmr9w2c7xccvhh

Vierte Runde
Manövrierfehler, fehlende Ausrüstung ... ich biss mich in den Hintern

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxov9ai75ofd8bp

Fünfte Runde
Endlich kamen wir wieder auf Reiwchweite aneinander heran ...

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxpvfph44bf3lgl

Sechste Runde
... und krachten in den Infight.
Ein Z95 war schon den Weg alle Plastiks in meine Tasche gewandert.

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxqosafzs0str39

Weiterer Spielverlauf
Ab hier vergaß ich regelmäßig Fotos zu machen. Allerdings habe ich denkwürdige Momente festgehalten "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346
Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Ersten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxrrnvntnk38ajp

Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Zweiten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ctyxswwxeh6pzylwl

Das dritte Mal habe ich dann nicht mehr fotografiert, aber TheApprentice stöhnte bei jedem Krit inzwischen nur noch auf "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346
Irgendwann gelang es ihm aber dann doch, mit normalen Treffern meine Outrider zu grillen.
Nur mit einer HWK und einem Z95 auf dem Feld, aber ohne gegnerische Abschüsse, gab ich auf.

Kleine Manöverkritik
Auch hier waren wieder falsche Manöver, der fehlende Outrider-Titel und eine gewisse Unkonzentriertheit bei mir, Schuld an meiner Niederlage.
Ich hatte an meiner "Hot Space"-Liste die falsche Stellschraube justiert ohne mir über die Konsequenzen, die das im Spiel selber erfordert, im Klaren zu sein.
Pech, aber lehrreich "Black out" die Zweite (100Pkt.) 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  SerialMoM am Mi 03 Dez 2014, 08:41

Danke DJ, deine Spiele sind sehr lehrreich.

Ich freue mich auf meine YT-2400.

_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
SerialMoM
SerialMoM
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 09:54

Danke dir "Black out" die Zweite (100Pkt.) 974313676
Einen werde ich noch nachreichen (Das Duell gegen Avatar112 mit seiner Decimator) und dann werde ich beginnen, mich ernsthaft auf die nächste Turniersaison vorzubereiten "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284

Und ja, die YT-2400 ist schon ein Knüller "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3308163271
Die wird am Samstag wieder zum Einsatz kommen, ich muss aber mal schauen, in welcher Konfiguration / mit welchem Build.
Die "Hot Space" mit einem defensivem Leebo und Roark als Hauptpiloten gefällt mir gut, die vom letzten Wochenende liegt mir vom Spielstil her doch nicht so.
Jetzt habe ich noch drei weitere Listen, die mir auf alle Fälle vom Stil her liegen und zwischen denen ich mich entscheiden muss.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Darth Bane am Mi 03 Dez 2014, 11:45

Super Bericht - wie immer mon ami! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3433072416
Aber den YT-2400 mit /HLC ohne "Outrider"-Titel zu spielen ist dann bitte endgültig vom Tisch! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 11:48

Darth Bane schrieb:Super Bericht - wie immer mon ami! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3433072416
Aber den YT-2400 mit /HLC ohne "Outrider"-Titel zu spielen ist dann bitte endgültig vom Tisch! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

Ja nu, war ja mal einen Versuch wert. Aber dabei bleibt es auch erstmal "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Darth Bane am Mi 03 Dez 2014, 11:50

Ich überlege übrigens am FR den 12 nochmal vorbei zu schauen! Aber nur wenn wir dann auch nochmal spielen! Die Ballade vom Fat-French! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 11:52

Hm ... ich schau mal, ob ich das auf die Kette kriege.
Ab wann könntest du denn?
Fat-French? Auahera, das klingt Konteradmiral Cointreau auf Eis "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Darth Bane am Mi 03 Dez 2014, 11:55

Ich denke so ab Mittag/Nachmittags! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 11:56

Dann halte ich das mal im Auge "Black out" die Zweite (100Pkt.) 4067243505 und gebe mir Mühe, dass es klappt. Sag dir aber auch frühzeitig Bescheid, okay?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Darth Bane am Mi 03 Dez 2014, 12:01

Deal! "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

Back To Topic btw:

Wie würdest du aus deiner Sicht die Wirkung des Decimators beschreiben? "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Outrider und Decimator im Vergleich / Erleben

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:20

Die Outrider ist erstmal ein Han Solo "light", was viele vielleicht noch nicht abschätzen können.
Er hat einen Crewslot weniger und kommt, je nach Pilot, auch mit Veteranenistinkten "nur" auf Pilotenwert 9. Das gleicht er aber durch eine Handvoll Kombinationen aus, die mit der YT-2400 machbar sind. Auf dem Spielfeld wirkt er zunächst wuchtig und omnipräsent, eben wie ein großes Schiff. Wenn man sich aber sein Manöverrad ansieht erkennt man, das die Schüssel verflucht wendig ist!
Und da liegen sowohl die Aufgabe des "Outrider-Spielers", als auch die größte Präsenz / Wirkung des Schiffs auf der Matte.
Die YT-2400 zieht nach den herben Erfahrungen im Meta mit Fat Han exporbitant viel Aufmerksamkeit und Feuer auf sich.
Selbst solche Begleichtschiffe wir die HWK, die ja nun wirklich nicht DER Fighter vor dem Sith-Lord ist, wird oft als nebensächlich betrachtet. Die Aufgabe des Outrider-Spielers ist es also, diese Aufmerksamkeit für sich zu nutzen und seine Taktik danach auszurichten.
Vom Gejagten zum Jäger werden.
Der Titel "Outrider" und der Slot für die Kanone sind hier meiner Meinung nach der Schlüssel für diese Taktik.
Ja, sollen doch alle die Outrider jagen! Sie kann sich, gut geflogen und mit entsprechender Ausrüstung, die Meute vom Hals halten, was der Begleitmannschaft die Zeit und den Raum geben sollte, ihrerseits das Geschehen zu beeinflussen.
Schnelle und wendige Jäger sind hier vermutlich das Gebot der Stunde, damit der Gegner sich durch eine "Wolke" aus Mücken durchkämpfen muss und oft abgeklenkt wird.
Aber man sollte sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Outrider kein Autor-Win oder ein No-Brainer ist.
Die verlangt viel vom Spieler und er sollte seine Liste und den Aufbau der YT-2400 nach seinen Erfahrungen / seinem Spielstil aufbauen und dann erstmal Bonusmeilen sammeln, denn die YT-2400 zieht wie Fat Han alle Blicke und Zielerfassungen auf sich.
Wenn man damit umgehen und die Nerven behalten kann, dann hat meinen großen Pott, der auf schlanken Füßen übers Feld tänzelt und die Mitspieler zur Weißglut treiben kann "Black out" die Zweite (100Pkt.) 1521561431

Ganz anders kommt hingegen der Decimator des Imperiums daher.
Ebenfalls ein großes Schiff und mit einer bedrohlichen Optik ausgestattet, ist es ein echter Hingucker. Das, und die Tatsache, dass der Decimator zwar reichlich Lifepoints mitbringt, aber keine Verteidigung von Haus aus, macht ihn wie die Outrider zu einer großen Zielscheibe.
Erlebt habe ich den Decimator bisher relativ barebone, also mit kaum Ausrüstung, aber auch schon recht gut mit Personal versehen.
Das ist nämlich die große Stärke des Decimators, seine 4 Crewslots. Dazu kommen neue Crewmitglieder, die sowohl supporten können (Fleet Officer) als auch nachhaltig ins Spiel eingreifen wie Mara Jade, die jedem zu vorwitzigen Piloten am Ende der Runde schnell mal einen Stress schenkt. Den Doomimator mit Vader erwarte ich noch als Gegenspieler zu sehen, rechne aber wegen der hohen Punktkosten kaum mit diesem Build.
Von der Beweglichkeit her ist der Decimator der Outrider unterlegen. Aber das ist vernachlässigbar, da er mit seiner 360°-Primärwaffe 3 rote Würfel hat. (Die Outrider hat nur zwei) Die vier Piloten der Decimator bewegen sich in den Werten von 3 – 8, was immer für eine Überraschung gut ist, wenn man "ungeplant" auf den Gegner trifft (Turniere)
Als Gegenspieler habe ich die Decimator trotz ihrer fehlenden / mangelhaften Verteidigung als verflucht zähen Brocken kennengelernt. Auch sie muss, wie schon die Outrider, intensiv getestet werden, bis sie ihr Spieler alle Stärken voll ausspielen kann. Auch hier ist kein Auto-Win oder No-Brainer von FFG gekommen, aber dafür ein zähes und gutes Schiff, das mich, ähnlich wie ein Fat-Han, immer ein wenig mulmig auf das kommende Spiel blicken lässt.



Zuletzt von D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  JayCop am Mi 03 Dez 2014, 12:30

D.J. schrieb:Der Decimator ist erstmal ein Han Solo "light", was viele vielleicht noch nicht abschätzen können.
Er hat einen Crewslot weniger und kommt, je nach Pilot, auch mit Veteranenistinkten "nur" auf Pilotenwert 9.

Beim ersten Satz wollte ich dir noch Recht geben - aber beim Zweiten dachte ich: "Du Rebell, der Decimator hat nen Crewslot MEHR und kommt mit VI auf PS10" "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284 Aber dann hab ich gemerkt dass du den Rest des Textes über den YT-2400 geschrieben hast und nicht über den Decimator (nach dem DB gefragt hatte) und dachte: Lass den D.J. mal machen "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346 "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3433072416

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) T3_ntr_rank
"Black out" die Zweite (100Pkt.) T3_ntr_rank
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:35

Ich war noch nciht fertig "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284
Ich habe aber arge Probleme mit meinem Textprogramm "Black out" die Zweite (100Pkt.) 466763034
So lange Texte tippe ich lieber da und kopiere die hier rein.
Der Text wird also gleich editiert und im das zweite Schiff der Wave V erweitert "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3433072416

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  JayCop am Mi 03 Dez 2014, 12:38

"Black out" die Zweite (100Pkt.) 2380918332 Alles gut, dachte nur du wolltest dem Threadtitel folgen "Black out" die Zweite (100Pkt.) 974313676

_________________
"Black out" die Zweite (100Pkt.) T3_ntr_rank
"Black out" die Zweite (100Pkt.) T3_ntr_rank
"Black out" die Zweite (100Pkt.) Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:39

Kein Problem, ich hatte vergessen den Titel des Posts zu ändern "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3937720041
Wenn mein Programm hier wieder rollt (dürfte gleich weitergehen, hat Probleme beim Zwischenspeichern) wird der restliche Text reineditiert und der Titel geändert "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:52

Sodele, der Text "Outrider und Decimator" ist jetzt fertig.
Habe gerade noch gesehen, dass ich da einen dicken Tippfehler drin hatte "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3937720041
Ich habe jetzt mal über beide neuen Schiffe mein Erleben bzw. ihre Wirkung auf mich persönlich auf der Matte berichtet.
Ich hoffe, das ist jetzt zu große Textwand "Black out" die Zweite (100Pkt.) 3321612284  aber so ist sowohl Thema als auch Frage von Nick genüge getan "Black out" die Zweite (100Pkt.) 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  D.J. am Mi 03 Dez 2014, 13:09

Und hier mal der Link zu einer Decimatorliste, die ich mir auch vorstellen könnte zu spielen

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Loken5888 am Mi 03 Dez 2014, 16:40

Ich hab den Outrider ja scho getestet und werd wohl auch zum decimator heut kommen. Da ich die Listen aber evtl auf Turnieren Spiel gibt's vorerst keine Berichte dazu. Will meinen Gegnern ja keine Schwächen zeigen^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Black out" die Zweite (100Pkt.) Empty Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten