Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

+5
Viennacowboy
Lares
TKundNobody
ratamahatta
Udo77
9 verfasser

Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Udo77 So 30 Nov 2014, 15:48

Hallo,

anscheinend gibt es aufgrund der neuen englischen FAQ viel Irritation darüber, was es mit den Ausweichmarkern nun auf sicht hat.

Es geht um diese Stelle hier:

FAQ 2.2 englisch schrieb:dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.

Hier eine praktische Richtschnur wie das Ganze zu verstehen ist und zusammenhängt:

* Ein Ausweichmarker, der am Schiff liegt, und der noch nicht ausgegeben wurde, ist und bleibt ein Ausweichmarker.
* Ein Ausweichmarker zeichnet sich dadurch aus, dass man ein Ausweichergebnis hinzufügen könnte, wenn man will (und kann), es aber noch nicht getan hat. Er liegt noch da wie Geld auf der Bank.
* Wenn man einen Ausweichmarker ausgibt, muss man ihn vom Schiff entfernen. Dafür legt man einen Ausweichmarker oder einen Würfel mit Ausweichergebnis in den Würfelbereich.
* Im Würfelbereich liegen alle Würfel, ausgegebene Ausweichmarker, zus. Ausweichergebnisse von C3PO etc. Wie sie dargestellt werden, ob mit Marker oder Würfel ist egal.
* Alles was im Würfelbereich liegt, egal ob Marker oder Würfel, heisst "Würfelergebnis"
* Ein Würfelergebnis zeichnet sich dadurch aus, das es den jetzigen Würfelwurf beeinflusst, und man ihn auch nicht später irgendwann einsetzen kann.

Will ich also wissen ob etwas ein Ausweichmarker oder ein Würfelergebnis ist muss ich mir nur folgende Frage stellen:
* Kann ich ihn auch zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen? Dann ist es ein Marker, und er liegt noch beim Schiff.
* Beeinflusst es bereits das Endergebnis des Würfel? Dann ist es kein Marker mehr, sonder bereits ein Würfelergebnis. Es liegt im Würfelbereich.

Jeder Text, der sich auf das Ausgeben von Ausweichmarkern bezieht bleibt unverändert. Etwa Lenkraketen oder Carnor Jax. Weil die FAQ Stelle bezieht sich nur auf die Dinge, die bereits im Würfelbereich liegen. Lenkraketen verhindern aber, dass die Marker erst in den Würfelbereich gelangen.

Der Repetierblaster bezieht sich auf alles, was bereits im Würfelbereich liegt. Egal ob Würfel, Marker, oder das Bein von C3PO. (Der Kartentext sollte aber wirklich überarbeitet werden von  Treffer in Würfelergebnisse)

Auch hinzugefügte Ausweichergebnisse wie C3PO können nie Marker sein. Wären sie Marker, könnte man sich entscheiden sie nicht auszugeben und für später aufzuheben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Udo77 So 30 Nov 2014, 15:54

Auf was man noch achten sollte: Ausweichmarker im Würfelbereich kann man nicht modifizieren oder neu würfeln (auch wenn man zur Markierung einen Würfel verwenden würde).
Ich glaube zwar nicht, dass jemand auf die Idee kommt das zu tun, aber trotzdem ...
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  ratamahatta Mi 29 März 2017, 00:26

Udo77 schrieb:Auf was man noch achten sollte: Ausweichmarker im Würfelbereich kann man nicht modifizieren oder neu würfeln (auch wenn man zur Markierung einen Würfel verwenden würde).
Ich glaube zwar nicht, dass jemand auf die Idee kommt das zu tun, aber trotzdem ...

hm, warum nicht ? den ausweichmarker benutzen ist doch "Modifizieren" eines würfelergebnis durch hinzufügen eines Würfels, und das kann ich doch mehrmals machen - der hinzugefügte würfel wurde auch bisher nicht neu gewürfelt - sollte also auch noch gehen - wenn nicht wo steht das ?
vielen dank

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  TKundNobody Mi 29 März 2017, 07:08

ratamahatta schrieb:
Udo77 schrieb:Auf was man noch achten sollte: Ausweichmarker im Würfelbereich kann man nicht modifizieren oder neu würfeln (auch wenn man zur Markierung einen Würfel verwenden würde).
Ich glaube zwar nicht, dass jemand auf die Idee kommt das zu tun, aber trotzdem ...

hm, warum nicht ? den ausweichmarker benutzen ist doch "Modifizieren" eines würfelergebnis durch hinzufügen eines Würfels, und das kann ich doch mehrmals machen - der hinzugefügte würfel wurde auch bisher nicht neu gewürfelt - sollte also auch noch gehen - wenn nicht wo steht das ?
vielen dank

Du hast einen 2,5 Jahre alten Thread wiederbelebt Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht 422093346

Seit dem hat sich einiges geändert. Dazu kommt das es aktuell nichts gibt das das Evade, welches durch ein Evade Marker erzeugt wird, modifiziert werden kann. Juke bspw. triggert bevor man Evades ausgeben kann.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Lares Mi 29 März 2017, 09:08

TKundNobody schrieb:
Seit dem hat sich einiges geändert. Dazu kommt das es aktuell nichts gibt das das Evade, welches durch ein Evade Marker erzeugt wird, modifiziert werden kann. Juke bspw. triggert bevor man Evades ausgeben kann.

*Hust* Crackshot *Hust*

_________________
Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  TKundNobody Mi 29 März 2017, 09:24

Lares schrieb:
TKundNobody schrieb:
Seit dem hat sich einiges geändert. Dazu kommt das es aktuell nichts gibt das das Evade, welches durch ein Evade Marker erzeugt wird, modifiziert werden kann. Juke bspw. triggert bevor man Evades ausgeben kann.

*Hust* Crackshot *Hust*

Das ist ja keine Modifikation Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht 971573457 (aber gebe zu hab ich nicht dran gedacht ^^)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  ratamahatta Mi 29 März 2017, 09:28

ok sry fürs leichen ausbuddeln - passiert wenn man durchs forum stöbert und nicht gelesene threads öffnet^^ - habe gestern schmerzlich hinnehmen müssen das evade eine modifikation ist ohne zu wissen warum ( - daher per suche rausbekommen warum - weil eben ein würfel dazu gepackt wird) und nun natürlich diverse optionen im kopf durchdacht wo das noch wichtig wird.
richtig ist natürlich das die modifikation des verteidigers nach dem angreifer durchgeführt wird. (crackshot ist ja keine modifikation).
aber der tag wird kommen wo das mal wichtig wird (wenn der verteidiger gezwungen wird sein evade vor dem modifizieren auszugeben) - dann ist der würfel eben noch modifizierbar und auch noch rerollbar entnehme ich jetzt deiner antwort .

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  TKundNobody Mi 29 März 2017, 09:30

Alles was im Schritt Angriffswürfel modifizieren passiert ist eine Modifikation. Recht einfache Regel :)

Edit: Da du dein Würfelergebnis modifizierst.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  ratamahatta Mi 29 März 2017, 09:45

richtig: nicht die würfel sondern das ergebnis wird modifiziert. omega1 verhindert laut text aber das modifizieren der verteidigungswürfel - das ist etwas verwirrend beim ersten mal - nun isses ja auch klar. das ein evade erst zum würfel werden muss um dann auszuweichen war mir bis dato egal - ich sah den sinn nicht darin.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Viennacowboy Di 04 Jul 2017, 23:57

Sorry keine Ahnung woher ich die Karten bekomme um sie hier anzuzeigen.
Wir hatten jedenfalls Samstag paar Testspiele um für das Turnier am Sonntag unsere Listen zu testen.
Ich hatte · Ten Numb
B-Wing Erweiterung
Schiff B-Wing
Pilotenwert 8

Wenn du angreifst, kann 1 deiner von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden.
Nach dem Spiel haben wir darüber gerdet das ein Evade denTreffer verhindern kann weil er kein Würfel ist.
Seh ich das richtig das er erst zum Würfel werden muss um ihn zu verhindern ,aber das geht ja dann eben nicht?
Gibt es noch möglichkeiten um den Kritischen von Ten zu verhindern außer er zwingt mich Angriffswürfel neu zu werfen?
MfG Christian
Viennacowboy
Viennacowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  axxel Mi 05 Jul 2017, 06:24

du siehst das richtig der krit von ten numb kann nicht negiert werden (ausser neu würfeln) ... egal ob mir oder ohne evade ...

denn das evade kann benutzt werden um ein "gewürfeltes" evade hinzuzufügen

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Xun Mi 05 Jul 2017, 06:31

Also zumindest beim Autoblaster/Repetierblaster ist es egal ob du das evade erwürfelst oder per Marker hinzufügst. Es wird vom blaster negiert.
Ten müsste so ähndlich sein(hab grad den text nicht)
Steht auch was dazu in der FAQ.

Karten einfügen.

Auf der Hauptseite vom forum findest du fast ganz oben den Link zur Linkliste.
Dort ist der Kartenübersicht Thread verlinkt der in einem der "erste Schritte" Subforum ist iirc.
>zum gewünschten scrollen>rechtsklick>grafikadresse kopieren>bei der antwort als "bild einfügen"

Cu
Xun

sry hab grad nur handy.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  (major)Tom Mi 05 Jul 2017, 06:33

Hallo Christian,

es ging darum ob der Traktorstrahl Triggert, da ja nach dem Angriff alle Treffer negiert werden.
Der Effekt vom Traktorstrahl tritt in Kraft, da der Krit der zum Treffen notwendig ist erst mit dem Traktorstrahl entfernt wird.
D.H. wenn Du einen Krit gewürfelt hast, Triggert der Traktorstrahl automatisch.
Zu dem Ergebniss sind wir ja eh gekommen, oder?

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  xXmurphyXx Mi 05 Jul 2017, 06:53

Das ist im Anschluss der Testspiele auf meinem Mist gewachsen... Dachte das man mit nem Token ausweichen kann, weil bei Numb steht "nicht mit würfeln ausweichbar" oder so ähnlich. Lag ich wohl falsch... @cowboy: sorry wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe.
LG

_________________
Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Lkfd-63-26a9
xXmurphyXx
xXmurphyXx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Viennacowboy Mi 05 Jul 2017, 10:02

Danke Jungs ich will nur keine Fehler machen wie bei der Norra .Und wie wann was triggert verwirrt mich noch ein bischen:-)
Ich wollt halt Fragen ob es doch was gibt was Ten seinen Kritischen durch einen Trigger usw verhindern kann.Da weis ich dann ok auf den muss ich aufpassen :-)
Lg Christian
Viennacowboy
Viennacowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht Empty Re: Wann ist ein Ausweichmarker ein Marker, und wann nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten