LCG Kartenspiel

+5
Grodenjahn
fchenjaeger
buma.ye
Cil'Pen
Imperator
9 verfasser

Nach unten

LCG Kartenspiel Empty LCG Kartenspiel

Beitrag  Imperator Mo 01 Dez 2014, 08:06

LCG Kartenspiel 467153543

Moin moin,

ich bin für unsere Spielgruppe ( 3-4 Mann) auf der Suche nach einem Alternativspiel und bin so auf ein LCG Kartenspiel gekommen.
Wir sind alle Frischlinge in diesem Bereich und es kommen auch nur deutsche Ausgaben auf den Tisch.
Das Spiel sollte nicht zu kompliziert sein und an einem Abend durchspielbar sein.
Nun habe ich die Qual der Wahl.

Game of Thrones
Herr der Ringe
Star Wars
Netrunner
Warhammer
Sonstige?

Könnt ihr eins empfehlen?
Ist eins besonders interessant und gut???

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

LCG Kartenspiel Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Cil'Pen Mo 01 Dez 2014, 08:21

Öhhh,...
naja... als StarWars-Fan solltest Du natürlich zum SW-LCG greifen!^^
Das würde mit der Deluxe-Erweiterung "Gleichgewicht der Macht" dann sogar für bis zu 4 Spieler gehen,... 2vs2 oder 3vs1.

Game of Thrones wäre auch was für bis zu 4 Spieler.
Auch wenn ich Game of Thrones (Bücher und TV-Serie) spitze finde, kann ich zum LCG jetzt nicht soooo viel sagen.
Einmal angespielt, leider auch nur die 2 Playervariante und irgendwie hats uns nicht so gefallen. Sollten dem aber nochmal ne Chance geben vielleicht...

Das Herr der Ringe LCG ist ein Kooperatives LCG... ihr spielt also alle zusammen gegen das Spiel! Fällt somit vom Spielprinzip her etwas aus der Reihe. Ist aber wirklich schön gemacht.

Netrunner ist in dieser Liste mein Liebling, weil es eine asymmetrisches Kartenspiel ist.
Allerdings ist das auch nur was für 2 Spieler!

Zum neuen Warhammer kann ich leider gar nix sagen.

Im Endeffekt kommt es wohl drauf an welches Thema euch mehr interessiert.
Wenn ihr wirklich immer 3-4 Spieler seid, dann fallen Netrunner und ich glaube auch Warhammer sowieso raus...
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Imperator Mo 01 Dez 2014, 08:38

LCG Kartenspiel 467153543

Hallo

Verstehe, bei Herr der Ringe spielen alle zusammen gegen das Spiel, das klingt gut und Netrunner ist nur für 2 Spieler???
Das ist schade, gerade das Spiel scheint ja sehr gut abzuschneiden.

Kann man sagen das das Grundspiel bei ca. 30 – 40 Euro liegt und die Erweiterungen bei 10 – 15 Euro, nur so als grobe Richtlinie?

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

LCG Kartenspiel Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Gast Mo 01 Dez 2014, 10:02

Ich persönlich kann das Star Wars LCG sehr empfehlen.
Es ist zwar asymmetrisch, weswegen man normalerweise zwo Spiele spielt (jeweils einmal Dark Side und einmal Light Side pro Spieler), allerdings nur, was die Siegesbedingungen angeht.
Der Deckbau ist etwas anders, was es zugleich leichter als auch komplexer gestaltet.
Es tauchen alle bekannten Charaktere auf (im nächsten Zyklus auch Soontir Fel und Thrawn), das auch mehrfach, und man kann sehr viel synergischen Mist bauen (im witzigen Sinne).
Zudem ist es nicht so weit fortgeschritten wie andere LCGs und es gibt Mehrspielermodi (2:2, 2:1, 3:1).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  buma.ye Mo 01 Dez 2014, 10:03

A Game of Thrones wird eingestellt und nächstes Jahr als 2. Edition neu aufgelegt...
[url=http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=277&enmi=A Game of Thrones: The Card Game Second Edition]http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=277&enmi=A%20Game%20of%20Thrones:%20The%20Card%20Game%20Second%20Edition[/url]
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  fchenjaeger Mo 01 Dez 2014, 10:05

Netrunner ist ein 2-Spieler Spiel. Und dazu ein asynchrones Spiel:Will meinen, einer der Spieler spielt einen Hacker, der andere einen Konzern, beide haben verschiedene Kartendecks und machen andere Sachen während des Spiels. Cooles Konzept.

Warhammer Conquest ist ebenfalls nur für 2 Spieler. Zwar ein mMn sehr geniales Spiel, aber momentan eben keine Chance, dass auf Mehrspieler auszuweiten momentan. Wenn wäre es immer ein kleines "Turnier", solltet ihr zu 4 spielen wollen.Pluspunkt ist noch, dass es nagelneu ist, man würde also, wenn man jetzt einsteigt, von Anfang an mit dabei sein.

Game of Thrones ist interessant gestaltet, aber nichts für Einsteiger so denke. Das FAQ ist momentan über 20 Seiten dick. Es kommt jedoch eine 2 Edition "bald" raus. Falls Euch also das Flair von GoT zusagt, ihr Euch gerne und mit Liebe gegenseitig in die Pfanne haut, betrügt, belügt und fertig macht ist das Spiel zu empfehlen.

Herr der Ringe: Wird wohl das sein, was am Besten zu Euch passt: Spannendes kooperatives Spiel, jeder Spieler trägt zum Gelingen oder verlieren bei, die Karten sind schön und insgesamt ein stimmiges Paket.

SW weiss ich leider nix zu sagen ^^

fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Grodenjahn Mo 01 Dez 2014, 10:56

Mal was ganz anderes: Von AEG gibt es das Doomtown: Reloaded, ein Western-ECG (Expandable Card Game). Kein LCG, weil FFG sich diesen Begriff hat schützen lassen, aber sonst genauso aufgebaut. Ist für 2 bis 4 Spieler geeignet.

Hier erfährst du mehr darüber: boardgamegeek.com/boardgame/156714/doomtown-reloaded

Ansonsten sind Netrunner- und Star Wars-LCG meine Favoriten, aber eben beide nur für 2 Spieler geeignet. Der Mehrspielermodus beim SW-LCG ist eher Mist.
Grodenjahn
Grodenjahn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Barlmoro Mo 01 Dez 2014, 11:03

Ich habe selber das Star Wars LCG gekauft, da es noch relativ Übersichtlich ist mit der Kartenauswahl im vergleich zu Game of Thrones und NetRunner ist. Warhammer 40.000 Conquest gab es noch nicht. Die Vier Spieler Möglichkeit ist immer eine klasse Option

Game of Thrones nicht weil:
Die Kartenauswahl ist gigantisch. Das Spiel ist sehr aufgebläht mit neuen Karten / Regeln usw.
Die Errata / FAQ ist deswegen riesig und da sind fast keine Bilder drin. Text, Text und noch mehr Text  LCG Kartenspiel 4067243505
Aus diesem Grund hat sich auch FFG für eine 2. Edition entschieden(Das war aber damals noch nicht bekannt als ich mich für das Star Wars LCG entschieben habe), wo alles überarbeitet wird. Aber die kommt auch erst glaube ich 3. Quartal 2015.

Netrunner ist sehr sehr beliebt, aber bei mir ist der Funke von der Thematik nicht übergesprungen. Von der Spielart her aber klasse.

Warhammer 40.000: Conquest habe ich mir mal die Anleitung durch gelesen und ich finde es auch sehr ansprechend und die die es spielen konnten waren alle sehr begeistert. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, da jetzt die ersten Erweiterungen kommen bzw. jetzt da sind.

Nachdem ich mir das gekauft hatte, habe ich Netrunner und Game of Thrones auch mal Spielen können.
Mit Abstand am Besten hat mir das Game of Thrones gefallen. Ich warte erstmal die 2. Edition ab.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Udo77 Mo 01 Dez 2014, 11:38

Netrunner hat einen sehr guten Ruf, und wenn man Cyberpunk Fan ist bekommt man genau das was man erwartet. Die Einstiegshürde ist etwas höher durch etwas komplexere Grundregeln, und weil alles von den Karten auf der Hand bis zu den Ablagestapeln seinen eigenen Namen hat. Das steigert zwar die Atmosphäre, macht es aber nicht übersichtlicher.

Auf den Seiten der Heidelberger bzw. von Fantasyflight kann man sich zudem alle Anleitungen auf deutsch bzw. englisch ziehen. Da kann man schonmal einen guten Eindruck gewinnen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Flytrap Mo 01 Dez 2014, 11:41

Nur so am Rande: Ich habe das SW LCG und es war ein Fehlkauf da ich was casuales für mich und die Frau gesucht habe. Ich würde es für kleines Geld abtreten
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Imperator Mo 01 Dez 2014, 11:46

LCG Kartenspiel 467153543


Hast eine PN

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

LCG Kartenspiel Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Udo77 Mo 01 Dez 2014, 11:51

Übrigens gibt es neben dem Star Wars LCG noch ein zweites Star Wars kartenspiel von FFG:
Star Wars: Empire vs. Rebellion
Das scheint ein in sich geschlossenes Spiel für 2 ohne Erweiterungen zu sein. Es ist sehr neu.
Keine Ahnung wie es sich spielt, aber es scheint oberflächlich betrachtet einfacher gehalten zu sein.

Eigentlich Irrsinn, dass derselbe Verlag 2 Star Wars Kartenspiele hat, die wohl auch noch recht ähnlich sind.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Flytrap Mo 01 Dez 2014, 12:07

Udo77 schrieb:Eigentlich Irrsinn, dass derselbe Verlag 2 Star Wars Kartenspiele hat, die wohl auch noch recht ähnlich sind.

Ich denke nicht, das neue bedient normale Leute wie mich, das LCG Bekloppte wie Euch ;)
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Udo77 Mo 01 Dez 2014, 12:14

Hab grad mal nachgesehen: Empire vs. Rebellion hat insgesamt nicht mehr als 90 Karten für beide Spieler zusammen. Scheint also doch recht casual zu sein.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Barlmoro Mo 01 Dez 2014, 12:24

Udo77 schrieb:Hab grad mal nachgesehen: Empire vs. Rebellion hat insgesamt nicht mehr als 90 Karten für beide Spieler zusammen. Scheint also doch recht casual zu sein.
Anleitung mit 16 Seiten von Star Wars™: Empire vs. Rebellion(engl.)
Ist sehr simpel gehalten
Lieferumfang:
24 Rebellen Karten
5 Rebellen Strategiekarten
24 Imperium Karten
5 Imperialen Strategiekarten
24 Ereignis Karten
1 Balance Token
16 Influenz Token

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Farlander Mo 01 Dez 2014, 12:26

Mein Tipp wäre das Brettspiel "Battlestar Galactica". Das spielen wir auch immer noch und es hat endlos Variationen und Wieder-Spielbarkeit.

_________________
LCG Kartenspiel Unicor11LCG Kartenspiel Unicor12LCG Kartenspiel Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Barlmoro Mo 01 Dez 2014, 12:31

Farlander schrieb:Mein Tipp wäre das Brettspiel "Battlestar Galactica". Das spielen wir auch immer noch und es hat endlos Variationen und Wieder-Spielbarkeit.
Absolutes Hammer Spiel. LCG Kartenspiel 3308163271 Ist aber leider auch nicht jeder Manns Ding.
Gibt hier im Forum auch einen Thread: Battlestar Galactica Boardgame von Fantasy Flight Games
Gute Spiele gibt es ja leider viel zu viele und man hat doch viel zu wenig Zeit. LCG Kartenspiel 466763034

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Cil'Pen Mo 01 Dez 2014, 13:20

Imperator schrieb:LCG Kartenspiel 467153543

Hallo

Verstehe, bei Herr der Ringe spielen alle zusammen gegen das Spiel, das klingt gut und Netrunner ist nur für 2 Spieler???
Das ist schade, gerade das Spiel scheint ja sehr gut abzuschneiden.

Kann man sagen das das Grundspiel bei ca. 30 – 40 Euro liegt und die Erweiterungen bei 10 – 15 Euro, nur so als grobe Richtlinie?

Hmm.. die Grundboxen liegen eigentlich eher so zwischen 20-30 Euro und die Erweiterungen um die 10 Euro (deutsche sind billiger! zahle da eigentlich nicht über 8 Euro) Die Deluxe-Erweiterungen kosten 15-20 Euro.

Finde vom Kartenpool her aber nicht, dass Netrunner jetzt schon viel weiter wäre als das SW-LCG! (SW hat 2 Zyklen und Netrunner ist grad im 3.)
Game of Thrones ist für Einsteiger da was ganz anderes... wobei sich das ja wegen der 2.Edition auch relativiert.
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Imperator Mo 01 Dez 2014, 13:46

LCG Kartenspiel 467153543

Danke für die zahlreichen Infos.

Den Battlestar Galactica haben wir natürlich.

Habe nun auch mal bei Amazon geschaut,
Grundbox für SW und Herr der Ringe sind knapp über 20 Euro.

Aber da die SW Grundbox erstmal für 2 Personen ausgelegt ist,
fällt es wie Netrunner leider raus.
Die neuen SW Spiele klingen gut, sind aber erst bei deutscher Übersetzung interessant ( nun mal los Heidelbären).
Leider gilt das auch für Doomtown.

Und bei dem Rest tendiere ich nun zu Herr der Ringe.

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

LCG Kartenspiel Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

LCG Kartenspiel Empty Re: LCG Kartenspiel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten