Formationsflug... Auf was sollte man achten?

4 verfasser

Nach unten

Formationsflug... Auf was sollte man achten? Empty Formationsflug... Auf was sollte man achten?

Beitrag  mortimer Mo 08 Dez 2014, 21:12

Hallo Leute,

ich habe mich neulich an einem Formationsflug von 3 X-Wing versucht und bin (nahezu) kläglich gescheitert...

Habt ihr Tipps für einen Anfänger?
Was sind eure beliebtesten Formationen und wie steuert ihr sie? (Abstände zwischen den Fliegern usw...)

Kann man auch die bekannten Formationen gut fliegen? Also so etwas wie Delta-Formation oder Zangenformation...
(Ich muss immer wieder an das PC-Spiel Homeworld denken, bei dem konnte man die Jäger in Klauen-Formation von oben auf den Gegner jagen ;) )

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Formationsflug... Auf was sollte man achten? Empty Re: Formationsflug... Auf was sollte man achten?

Beitrag  TKundNobody Mo 08 Dez 2014, 21:28

Da kann ich dir die Formationsflug reihe von themetalbikini.com empfehlen: http://www.themetalbikini.com/2013/02/maneuvering-as-formation-part-1.html

btw eine Top Seite für X-Wing Recherche

und dieses über 50 Seiten lange PDF: http://boardgamegeek.com/filepage/87723/movement

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Formationsflug... Auf was sollte man achten? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Formationsflug... Auf was sollte man achten? Empty Re: Formationsflug... Auf was sollte man achten?

Beitrag  Corellianer Mo 08 Dez 2014, 21:34

Bei drei X-Wing ist der Corellianer nicht weit Formationsflug... Auf was sollte man achten? 3433072416

Beschreibe mal etwas näher, wo die Probleme liegen. Sind bereits Basics des Formationsflugs das Problem? Mit welchen Piloten fliegst du? Drei X-Wing schreit ja geradezu nach Elitepiloten. Drei Alphatiere haben ja so ihre eigenen Besonderheiten beim Formationsflug Formationsflug... Auf was sollte man achten? 3321612284

_________________
Formationsflug... Auf was sollte man achten? Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Formationsflug... Auf was sollte man achten? Empty Re: Formationsflug... Auf was sollte man achten?

Beitrag  Laminidas Mo 08 Dez 2014, 21:48

Formationsflug ist eine Kunst für sich. Zuallererst sollte man sich fragen: Warum brauche ich das?

Es gibt zwei große Gründe, in Formation zu bleiben:
1. Konzentration der Feuerwinkel mehrerer Schiffe auf ein Ziel
2. Bessere Ausnutzung verschiedener Effekte auf beschränkter Reichweite (z.B. Biggs, Schwarmtaktik)

Nachteilig sind vor allem diese Effekte:
1. Gegnerische Angriffe mit Flächenwirkung sind effektiver
2. Man braucht mehr Platz zum Manövrieren / Schiffe sind evtl. weniger manövrierfähig, weil manche Manöver wegen gegenseitiger Blockade nicht möglich sein können


Nicht alle Schiffe sind für Formationsflug geeignet. Die guten alten X-Wings oder TIE-Fighter sind hervorragende Formationsflieger, während Flanker wie der A-Wing oder der TIE-Abfangjäger starre Formationen nicht mögen, weil sie ihre wahren Stärken sonst nicht ausspielen können. Die Wahl der richtigen Schiffe mit den richtigen Pilotenfähigkeiten spielt also auch eine wichtige Rolle.


Grundlage für den Formationsflug ist eine solide Kenntnis der Manöver. Auf BoardGameGeek diskutiert Piqsid dieses Thema ausführlich. Lohnt sich zu lesen!
Manöver 101 (Grundlagen)
Manöver 201 (Reichweiten)
Manöver 301 (Formationen)
Manöver 302 (Imperiale Formationen)
Manöver 401 (große Schiffe)


Prinzipiell gibt es zwei Grundformationen: Die Line und der Block. In der Line fliegen alle Schiffe nebeneinander oder hintereinander in einer Linie, im Block hingegen in der Regel in einer kompakten 2x2-Anordnung. Wichtig dabei ist, daß der Abstand der Schiffe untereinander groß genug ist, daß sie nach einer 45°-Drehung nicht an den Ecken kollidieren - der nötige Mindestabstand ist dabei Wurzel aus 2 Zentimeter, besser 2cm, um etwaigen Ungenauigkeiten begegnen zu können.

Dann gibt es davon natürlich Varianten, besonders sei hier die Pinwheel-Formation genannt, in der die Schiffe in einer versetzten 2x2-Anordnung fliegen. Der Vorteil hierbei ist, daß mehr Manöver möglich sind, dafür paßt die Formation nicht in die Aufstellungszone und muß speziell vorbereitet werden.
Als Erweiterung davon wiederum gibt es noch die Morgenstern-Formation, die aber zwingend eine Faßrolle am Mann voraussetzt und daher eigentlich nur von TIE-Fightern mit Kreischläufer geflogen wird.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Formationsflug... Auf was sollte man achten? Empty Re: Formationsflug... Auf was sollte man achten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten