3D Spielfeld

+2
Sarge
nagyd
6 verfasser

Nach unten

3D Spielfeld Empty 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Di 09 Dez 2014, 07:40

Hoi,

hab mir gestern abend mal Gedanken gemacht ob man die Weltraumschlachten nicht in "3D" hinbekommen könnte. War aber eher so eine "ich liege im Bett und kann nicht schlafen Idee"

Als Spielfeld hätte ich Plexiglas gedacht und zwischen den Ebenen mit Plexiglas Stäben das ganze verbunden.
Problem ist, bei 90x90 muss das Plexiglas schon eine gewisse stärke haben. Soll sich ja nicht durchbiegen.

Nächstes Problem ist, der Abstand zwischen den Platten muss groß genug sein um hinein zu greifen, da wirds dann aber schwierig mit den Manöver.
Einzig was mir dazu einfällt ist das man mit einem 4er gerade Manöver die Ebenen überbrücken kann. Ausser der Lamda können das doch alle oder?
Frage ist natürlich auch die Feuer reichweite.

Am Einfachsten wäre es wenn man "quadratische" Felder hätte und die Schiffe sich nur von Feld zu Feld bewegen könnten. Ändert leider dann das Spielsystem erheblich.

Hat sich sonst jemand mal mit dem Thema beschäftigt?


Gruß

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  nagyd Di 09 Dez 2014, 20:52

Wäre es nicht bedeutend einfacher mehrere Pegs aufeinander zu stecken, statt teure und unhandliche Plexiplatten zu benutzen? Macht man bei Wings of Glory jedenfalls so.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Sarge Di 09 Dez 2014, 21:07

Das ganze ist eher schwierig umzusetzen und zudem unpraktisch zum Spielen.
Die meisten stehen ja auf das kompakte X-Wingen auf die Schnelle.
Deshalb ist das Spiel ja so populär.........weil unkompliziert spielbar.
Natürlich kann man sich sowas für Zuhause bauen aber ich denke dann eher mit einer unteren Ebene, die den 3D Effekt macht und einer Oberen Spielebene.
Dann würde ich aber eine Glasplatte nehmen.
Die gibt es nämlich schon auf den meisten Esstischen in der richtigen Größe und Stärke.
Vielleicht findet man da ja was Gebrauchtes zum Umbauen. 3D Spielfeld 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Udo77 Di 09 Dez 2014, 21:14

Ich hab schon länger an dem Thema recherchiert. Meine Idee war aber mehr auf der unteren Ebene schöne 3D Deko hinzustellen, und weniger um darauf zu spielen.

Aus den Gründen der Stabilität und des Preises war mein Fazit, dass eigentlich nur ein (gebrauchter) Glastisch in Frage kommt. Der ist dann natürlich nur für die eigene Wohnung benutzbar und keine Lösung für unterwegs.

Was mich aber vor allem reizt ist die Möglichkeit die Schablonen unter die Platte halten zu können! Kein Wegnehmen von Fliegern mehr nötig! Kein durchfummeln mehr mit dem Meßstab!

Was Spielregeln angeht hatte ich mal folgende Idee: Luftkämpfe in Strassenschluchten. Ich habe sie allerdings nie getestet, und sie sind schon 1 Jahr alt. Keine Ahnung ob das mit Neuerscheinungen noch kompatibel ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  nagyd Di 09 Dez 2014, 21:38

Ich hatte die ursprüngliche Idee von Photon so verstanden, dass mehrere Plexiglasebenen übereinander gelegt werden sollen und man quasi mit "Höhenregeln" spielt. Daher auch mein Vorschlag stattdessen mehrere Stäbchen zu nutzen.
Sarge und Udo, eure Vorschläge gehen eher in die Richtung "unebenes Gelände mit einer glatten Oberfläche spielbar machen" Jetzt bin ich mir unsicher, was stimmt,

Photon: Bitte um Aufklärung, was denn gemeint war... 3D Spielfeld 377612346
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Udo77 Di 09 Dez 2014, 21:51

Ich glaube bei mehreren Ebenen wäre das vom Handling schnell eine Katastrophe.

Anderer Ansatz, den ich auf der Tactica gesehen habe: Clouds of Glory
3D Spielfeld 687474703a2f2f63662e6765656b646f2d696d616765732e636f6d2f696d616765732f706963313538353034385f6c672e6a7067
3D Spielfeld 687474703a2f2f63662e6765656b646f2d696d616765732e636f6d2f696d616765732f706963313538353035325f6c672e6a7067
Die Flugzeige sind verschiebbar auf Metallstäben, die in die Spielfläche gebohrt werden. Optisch sehr beeindruckend! Ich kenne die Regeln nicht, aber da kann man sich bestimmt Inspirationen daraus ziehen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  nagyd Di 09 Dez 2014, 22:04

Ne coole Idee, weil da auf jeden Fall alle Schablonen auch in der Vertikalen geflogen werden können. Ich habe mal gelesen, dass sie dafür irgendwelche Stahlspeichen benutzen. Also auch nicht wirklich mega teuer.
Allerdings frage ich mich, wie hoch der Verschleiß beim Gelände ist. Wenn da während des Spiels Loch um Loch hinein gestoßen wird, ist das sorgfältig gestaltete Spielfeld bald reif für die Tonne.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Blubber Mi 10 Dez 2014, 13:08

Wings of Glory arbeitet auch mit verschiedenen Höhenebenen. Der Aufbau der Flieger dort ist mit dem von X-Wing quasi identisch und die Höhe wird über die Zahl an Stäbchen abgehandelt. Da gibt es dann auch so tolle Sachen wie Steig- oder Sinkflug und die Höhe wirkt sich auf darauf aus, auf wen man schießen kann.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Mi 10 Dez 2014, 21:03

Hoi,

ich finde das mit den Stäbchen erhöhen für nicht so dolle. Dadurch bekommt man jetzt nicht gerade richtig den 3D Raum. Dann schon eher wie bei Wings of Glory. Ist mir auch gestern wieder eingefallen das die ja Regeln haben. Müßte ich mir mal ansehen, weil ich das noch nie gespielt habe. Mir gefällt bei den Bilder die Stäbchen davon nicht so richtig und ich bin mir nicht sicher wie Stabil das ist wenn da ein Falce dran hängt ;)

Ich tucker mal die Tage in den Baumarkt und bastel eine kleine Version mit 3 Ebenen.
Glas ist auch ne tolle Idee zur Alternative Plexiglas, allerdings teuerer und auch schwerer.
Dieser 3D Spieltisch ist auch nix zum groß durch die Weltgeschichte fahren, aber wenn man die Abstandhalter abnehmbar macht, dann kann man das ganze sicher auch gut verstauen.

Ziel soll es sein das auch mal zwei Raumschiffe genau übereinander sind und nicht zusammen stoßen. Find die Regel nicht ganz so doll für das Spiel. Mir ist schon bewußt, auf einer Ebene muss man eine Lösung machen, aber es wäre doch viel cooler wenn der einer unten drunter durchtaucht... gut, viel spinnerei und auch recht problematisch. Warscheinlich muss man dafür dann auch ein paar Hausregeln aufsetzen.

Ich kann mir bei sowas schlecht Regeln und Spielpraxis errechnen / ausdenken / planen, bin eher der Typ der mal was bastelt und dann anfängt daran zu feilen.



_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Udo77 Mi 10 Dez 2014, 21:50

Man könnte es regeltechnisch auf einer Ebene belassen. D.h. alle 3 Ebenen zählen wie eine. Nur wenn es zu Überschneidungen kommt wird das Schiff nicht zurückgesetzt, sondern auf eine freie Ebene gestellt. Man verliert trotzdem seine Standardaktion, das ist quasi der Preis für den Ebenenwechsel.

Schiffe die übereinander stehen gelten als sich berührend und können sich nicht beschiessen etc. Entfernungen, Schußwinkel etc. werden immer horizontal gemessen. Der "Höhenunterschied" spielt keine Rolle.
Wenn es keine Überschneidungen mehr gibt kann man das Schiff wieder auf die oberste Ebene stellen, oder so dass man gut rankommt.

Könnte man ja mal so anspielen ob das was taugen würde.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Fr 12 Dez 2014, 07:42

Hoi,

hab mir mal 3 Platten 50x50 geholt zum testen.
Spielbar ist es

Da ich leider keine Großschiffe habe kann ich nicht sagen ob die Höhe von 12,5 cm ausreichend ist um zu bewegen. Ein B-Wing konnte ich von einer Eck zur anderen bewegen ohne mir schwer zu tun.
Die Ebenen habe ich mit Gewindestäbe auf abstand gebracht. So bin ich flexibel mit der Einstellung höhe. Auf 50 cm länge kann ich so 5 Etagen bauen. Es sei denn die großen Schiffe wären höher.


Preislich bin ich gestern abend bissi aufn Hosenboden gefallen. So nen 50x50 platte in 2mm stärke kostet fast 6 €. War also mit Gewindestäben und Muttern usw. ganz schnell bei über 20€

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Fr 19 Dez 2014, 07:51

Grrrr.....
gestern abend mal das Testspielfeld mit zum Spielen genommen. Das ganze aus dem Auto rausgehoben, dann ein Windstoß, nicht gut festgehalten, KRACK (Carglas-Geräusch), zwei von drei Ebenen geschrottet.
Wo ist der Schnee wenn man ihn braucht!!!!
blöd blöd blöd

Memo an mich, 2mm Plexiglas ist zu dünn und verzieht sich auch.
Also alles nochmal von neuem

Die ganze geschichte muss zerleg bar sein und mit wenigen Handgriffen zusammen gebaut werden können.
Höhe zwischen zwei Ebenen muss wegen dem Shuttel fast bei 15 cm liegen
Bedeutet das 5 Ebenen schon schwierig werden wenn es noch stabil seien soll
Unterste Ebene vielleicht gleich aus Holz und schwarz streichen
Breite einer Ebene dann nur 50 cm, daher muss man bei nem großen Spielfeld das ganze mit irgend welchen Klippsen verbinden

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Immatar Fr 19 Dez 2014, 09:45

Wenn ich die nen Tipp geben darf.

Lass das sein mit Plexiglas und nimm Makrolon. Das ist bruchfest. 3D Spielfeld 3321612284

Wie hast du den das ganz Spielfeld designt mit den aufnahmen?

Also ich würde bei sowas min 10mm Platten nehmen in der Ecke dann nen Loch bohren. Da dann eine Große Gewindestange, mit Muttern zur höhen Einstellung, einführen so das man dann Quasi über diese Ecke dann die Platten zur Seite weg drehhen kann.

Bei 50cm Spielfeldern hast du ja bei Großschiffen grad mal 4cm Platz wo sie nicht aufeinader schießen können. 3D Spielfeld 3321612284

_________________
3D Spielfeld Banner3D Spielfeld T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Fr 19 Dez 2014, 16:00

Hi hi,

Makrolon, hmm.. nie gehört.
Google sagt das die Platten ja ein halbes Vermögen kosten. Da kostet der m² ja schon über 100 €. Das könnte mir etwas zu teuer werden.

Die Testplatte habe ich in 50 x 50 cm gewählt, weil die einfach fertig im Baumarkt zu erhalten waren. Wie gesagt, ist nur ne Testplatte.
Im Moment überlege ich noch wie ich das ganze noch stabiler bekomme. Wenn ich dann einen guten Plan habe, dann wird das ganze auf 4 Platten á 45x45 cm geschraubt, was wiederrum ein normales Spielfeld machen wird.
Wenn ich die Grundplatte (Ebene 0) aus Holz mache, dann kann ich Muttern einarbeiten. Dann wäre es einfach machbar einen Gewindestab einzuschrauben. Um den Gewindestab dann ein Alu Rohr, für die Optik und damit immer der gleiche Abstand besteht. Dann wohl wieder eine Platte und das ganze mit einer Langen Mutter verbinden, damit ich die nächste Ebene aufsetzen kann. Danach weiter so aufbauen... Eventuell die letzte Platte wieder aus Holz für mehr Stabilität. Allerdings wird dann das Spielfeld dunkel. Gut, ein paar LED Bänder hab ich bestimmt irgendwo noch rumfliegen, aber das ist dann schon wieder etwas mehr verrückt.
Die ganze geschichte muss komplett zerleg bar sein. Hab aus meinem Fehler gelernt alles zusammenbauen und dann transportieren. Das geht schief.

Kennt jemand den genauen Winkelgrad von dem Feuerradius?
Hab ganz grob 82° ausgemessen. Brauch ja einen Winkel wie weit Modelle von einer Ebene zur nächsten darüber schießen können.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Immatar Fr 19 Dez 2014, 23:19

Makrolon ist teuer jo! ^^Ist ja auch Bruchfest und ab einer Gewissen dicke auch Kugelsicher... Also für härtere Kämpfe gut geeignet! ^^

Warum willst lange Mutter nehmen? Je mehr Verbindungen umso instabiler wird das... einfach eine lange Gewindestange nehmen und da dann die Mutter drauf schrauben!

Die Holzplatte oben wird dir nicht viel an Stabilität geben.

Für die Holzplatte unten solltest dann ENSAT Buchsen nehmen und nicht ne normale Mutter einsetzen.

_________________
3D Spielfeld Banner3D Spielfeld T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Photon Sa 20 Dez 2014, 17:47

Hoi,

Problem bei langen Gewindestäben ist, du mußt ja für jede Ebene eine Mutter oben und unten aufschrauben. Da ich die ganze geschichte aber auch mal platzsparend verstauen möchte ist es nervig, wenn man ewig Muttern drauf drehen muss. Hat schon bei dem Test Objekt zu lange gedauert.

Bin aber heute schon wieder ein paar Gedankenspiellereien weiter.
Bessere Stabilität wäre, wenn die Platten selbst in Rahmen liegen würden und die Rahmen gestapelt werden. Dann kommt auch nichts an die Kante dran und man könnte wieder mit günstigerem Material arbeiten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wo ich Rahmen für so ein Projekt herbekomme. Spontan hab ich an Alu Profile mit Verstebungen gedacht, dann würde die Platte nicht durchhängen und könnte einfach mal getauscht werden.
Muss mal bei nem Schlosser Kumpel fragen ob er Ideen hat

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

3D Spielfeld Empty Re: 3D Spielfeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten