Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Laminidas am Do 11 Dez 2014, 01:01

Eine Frage zu Jake Farrells Pilotenfähigkeit: Laut englischem FAQ gilt für Bis an die Grenzen folgendes:
Push the Limit
Free actions, such as a free action granted from Squad Leader, can trigger Push the Limit. This can result in an action interrupting another effect, causing that effect to finish resolving later.
For example, if a ship performs a free barrel roll action granted by Expert Handling, it could use that action as a trigger for Push the Limit. After Push the Limit resolves, Expert Handling finishes resolving.

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Lin4-7w-20f0  Jake Farrell + Bis an die Grenzen Ew0j-368-e8d6

Heißt das, daß die Reihenfolge von Faßrolle und Schub beliebig kombiniert werden können?

Bisher habe ich das immer so ausgeführt, weil ich davon ausgegangen bin, daß der Streß sofort verteilt wird:
1. Focus-Aktion
2. löst Pilotenfähigkeit (Faßrolle) aus
3. PF löst Bis an die Grenzen (Schub) aus und bringt dann Streß

Aber geht nun auch das hier?
1. Schub-Aktion
2. löst Bis an die Grenzen (Focus) aus
3. Focus unterbricht BadG und löst Pilotenfähigkeit (Faßrolle) aus
4. BadG wird fortgesetzt und bringt Streß
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Udo77 am Do 11 Dez 2014, 07:00

Ja, sieht so aus als ob das geht. Es ist klar beschrieben, der Wortlaut ist bei Jake auch wie bei Bis an die Grenzen (Push the limit).

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Corellianer am Do 11 Dez 2014, 08:03

Prinzipiell würde ich auch "ja" sagen, aber:
Sobald du Bis an die Grenzen auslöst, erhältst du Stress. Mit Stress kannst du die von Jake Farrell getriggerte freie Aktion nicht mehr ausführen.

Oder triggert der Stress hier noch nicht?

_________________
Jake Farrell + Bis an die Grenzen Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Ruskal am Do 11 Dez 2014, 08:13

@Corellianer: Genau das ist es, was die neue FAQ beschreibt. Man kann also etwas zwischen der freien Aktion und dem Stress bekommen zwischen schieben. Das Beispiel in der FAQ ist dafür super, weil hier eine Fähigkeit angesprochen wird, die ebenfalls Stress gibt. Könnten die Fähigkeiten nicht unterbrochen werden, würden die freien Aktionen auf Grund von Stress nicht funktionieren. Aber die FAQ beschreibt, dass ich den Punkt mit dem Stress verteilen danach abhandeln kann. Deswegen Flugkunst (Expert Handling) , welches Bis an die Grenzen (Push the limit) triggert, eine weitere Aktion machen lässt und dann gibt's erst den Doppel-Stress von beiden Fähigkeiten.
Deswegen funktioniert auch Laminidas zweite beschriebene Version.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Corellianer am Do 11 Dez 2014, 08:44

Ich bin noch nicht ganz überzeugt und versuche daher mal es zu formulieren. Denn mAn nehmen Flugkunst und Bis an die Grenzen hier zwei unterschiedliche Rollen ein. Korrigiert mich bitte, wo ich falsch liege...

Flugkunst:
1. Aktion Flugkunst
2. Freie Aktion Fassrolle -> Trigger für weitere Aktionen
2a. weitere Aktion (meinetwegen Bis an die Grenzen)
2b. Stress durch Bis an die Grenzen
3. Stress durch Flugkunst
Jake Farrell + Bis an die Grenzen 3308163271

Jake Farrell mit Bis an die Grenzen:
1. Fokus -> Trigger für Bis an die Grenzen bzw. Jakes Spezialfähigkeit für eine weitere freie Aktion
2. Bis an die Grenzen: Schub
2a. Stress durch Bis an die Grenzen
3. freie Aktion Fassrolle (durch den Fokus noch getriggert)

Jake Farrell + Bis an die Grenzen 2776155542 Die Fassrolle wird nun mAn unter Stress ausgeführt und ist als freie Aktion für Jake nicht mehr möglich.

EDIT: Jake Farrell + Bis an die Grenzen 3937720041
Ok, ich habe mir nun noch einmal die Reihenfolge von Laminidas angeschaut. Man darf nicht mit dem Fokus sondern muss mit dem Schub anfangen. Dann klappt es tatsächlich Jake Farrell + Bis an die Grenzen 3308163271

Also, liebe Jake-Piloten: Immer hübsch auf die Reihenfolge achten Jake Farrell + Bis an die Grenzen 377612346

_________________
Jake Farrell + Bis an die Grenzen Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  KernelPatch am Do 11 Dez 2014, 08:47

Na ja, ganz so ist es nicht.
Die FAQ beschreiben, dass Bis an die Grenzen (Push the limit) eine Fähigkeit unterbrechen kann. In dem zweiten Beispiel ist es aber genau anders herum beschrieben, dort wird PTL furch die Pilotenfähigkeit von Jake unterbrochen.
Genau genommen ist dies also nicht durch diesen Part der FAQ abgehandelt.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Vollie am Do 11 Dez 2014, 11:46

Wenn PtL die Pilotenfähigkeit unterbrechen kann, dann wohl auch umgekehrt.

_________________
Jake Farrell + Bis an die Grenzen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Laminidas am Do 11 Dez 2014, 20:43

Also ist die Reihenfolge von Faßrolle und Schub aufgrund der FAQ tatsächlich beliebig?

Klingt soweit überzeugend, aber das wird nicht jeder gleich kapieren, vor allem nicht, da man schon etwas über die Sache nachdenken muß. Ich habe nur nicht gerade Lust, mehrfach während eines Turniers den Schiedsrichter rufen zu müssen, weil mein Gegner das womöglich anders sehen könnte... wie erkläre ich das also möglichst effektiv? Oder sehe ich das jetzt zu schwarz?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Corellianer am Do 11 Dez 2014, 20:47

Laminidas schrieb:Also ist die Reihenfolge von Faßrolle und Schub aufgrund der FAQ tatsächlich beliebig?
Sofern du berücksichtigst, dass du in der einen Variante mit dem Schub beginnen musst und in der anderen mit dem Fokus.

Vielleicht klärst du das jedesmal vorher mit dem TO vorher ab Jake Farrell + Bis an die Grenzen 377612346

_________________
Jake Farrell + Bis an die Grenzen Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Udo77 am Do 11 Dez 2014, 21:06

Diese aneinandergeketteten Aktionen sind tatsächlich die bislang komplizierteste Spielmechanik in X-Wing. Vor allem da sie hintenrum über eine einzelne Kartenerklärung eingeführt wird.

Ich hoffe dass die Mechanik beim nächsten FAQ Update in der Sektion Regelklarstellungen aufgegriffen wird. So wie das jetzr auch mit dem Thema Würfelergebnisse geschehen ist.

Ansonsten wird ja viel darüber diskutiert, jetzt wo auch das Experimentelle Interface verfügbar ist. Es wird sich immer mehr in den Köpfen festsetzen, dass man mehrere Aktionen verketten kann und dann halt mehrfach Streß bekommt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Laminidas am Do 11 Dez 2014, 21:13

Das ist der Punkt. Da muß wirklich einmal klar und leicht verständlich erklärt werden, wann bei solchen verketteten Aktionen der Streß verteilt wird. Offensichtlich ist der Streß immer an der Position der schließenden Klammer bei einem VERKETTEN-Befehl in Basic, also am Ende nach allen Sub-Aktionen.
Geile Analogie. Jake Farrell + Bis an die Grenzen 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  luke732 am Fr 12 Dez 2014, 21:19

Es verhält sich tatsächlich wie bei anderen sielen, auch wenn laminidas mir das beim letzten turnier nicht erlaubt hat Jake Farrell + Bis an die Grenzen 974313676 :
der zuletztngesielte effekt wird zuerst abgehandelt. hier ist der 1. effekt PTL, welcher von jake unterbrochen wird. jake wird abgehandelt und dann PTL wieder aufgenommen. Ich habe zur sicherheit noch mal im englisen forum nachgefragt: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/128988-jake-farrell-and-ptl/
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Udo77 am Fr 12 Dez 2014, 21:29

Ich denke wenn man sich daran gewöhnt hat kann man das sehr schnell abhandeln: man macht alle Aktionen, und am Ende bekommt man den ganzen Streß/negative Effekte. Das muß man nicht jedesmal genau durchkauen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Laminidas am Fr 12 Dez 2014, 21:38

luke732 schrieb:...auch wenn laminidas mir das beim letzten turnier nicht erlaubt hat Jake Farrell + Bis an die Grenzen 974313676  
Uh, stimmt... Nur, zu dem Zeitpunkt war ich irgendwie noch nicht über diesen Punkt gestolpert und wußte es nicht besser... Jake Farrell + Bis an die Grenzen 2776155542


@Udo: Das wäre sogar recht einfach im FAQ unterzubringen: Bei verketteten Aktionen werden alle Aktionen durchgeführt und dann erst alle Streßmarker auf einen Schlag verteilt. Das würde die Sache unkompliziert halten.


Zuletzt von Laminidas am Fr 12 Dez 2014, 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  luke732 am Fr 12 Dez 2014, 21:40

alles super - vorausgesetzt ich bekomme mal eine revange ;)
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell + Bis an die Grenzen Empty Re: Jake Farrell + Bis an die Grenzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten