Taktiken gegen 360°-Feuerradius
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Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ich spiele fast ausschließlich Imperiale Listen und selbst mit der kürzlichen Ergänzung der Decimator nerven mich die 360° Feuerwinkel richtig ab. Es reduziert das Spiel in meinen Augen etwas mehr in Richtung:
einfach Draufballern - Manöver sind fast egal solange die ungefähre Richtung stimmt (ich übertreibe hier bewusst). Es macht mir das Spiel zu simpel immer feuern zu können (deswegen hab ich schon garkeine Lust mehr die Decimator einzusetzen). Da die meisten Spieler das jedoch anders sehen und ich nicht nur immer mit dem VT49 kontern will frage ich mich als Neuling was es noch groß an Kontermaßnahmen gegen solche Schiffe gibt,
- Ausmanövrieren? Also in Feuerradius rein, Schießen, als freie Aktion wieder raus bewegen (gibt es Piloten die sowas können?).
- Immer aus Reichweite 3 angreifen?
- Tie-Phantom? (zusehen das er immer getarnt ist - ohne Veteraneninstinkte natürlich schwer)
Noch eine kleine Regelfrage am Rande. Wenn ich ein Schiff mit 360° Feuerwinkel mit Sekundärwaffen ausrüste, gilt dann der 360° Feuerwinkel nur für die Primärwaffe?
einfach Draufballern - Manöver sind fast egal solange die ungefähre Richtung stimmt (ich übertreibe hier bewusst). Es macht mir das Spiel zu simpel immer feuern zu können (deswegen hab ich schon garkeine Lust mehr die Decimator einzusetzen). Da die meisten Spieler das jedoch anders sehen und ich nicht nur immer mit dem VT49 kontern will frage ich mich als Neuling was es noch groß an Kontermaßnahmen gegen solche Schiffe gibt,
- Ausmanövrieren? Also in Feuerradius rein, Schießen, als freie Aktion wieder raus bewegen (gibt es Piloten die sowas können?).
- Immer aus Reichweite 3 angreifen?
- Tie-Phantom? (zusehen das er immer getarnt ist - ohne Veteraneninstinkte natürlich schwer)
Noch eine kleine Regelfrage am Rande. Wenn ich ein Schiff mit 360° Feuerwinkel mit Sekundärwaffen ausrüste, gilt dann der 360° Feuerwinkel nur für die Primärwaffe?
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Moin,
Gegen die dicken Pötte ist entweder die Masse gut sprich Schwärme oder auch Schiffe wie der Inceptor mit Push the Limit. Interceptoren sind aber Würfelabhängig, Glaskanonen.
Was gut gegen den Decimator funktioniert, habe ich leidvoll auf einem Turnier erfahren, sind schwere Laserkanonen mit Reroll. Mein Gegner hatte 2x Defender mit Hlc und cap.jonus im Bomber, sprich immer 2 Reroll. Der Decimator war da schnell Asche.
Meistens hat die primär Waffe nur den rundum Schuss, außer du hast den Titel Outsider. Der ist aber nur für die Rebellen, da kannst mit der HLC auch rundum loslegen.
Gegen die dicken Pötte ist entweder die Masse gut sprich Schwärme oder auch Schiffe wie der Inceptor mit Push the Limit. Interceptoren sind aber Würfelabhängig, Glaskanonen.
Was gut gegen den Decimator funktioniert, habe ich leidvoll auf einem Turnier erfahren, sind schwere Laserkanonen mit Reroll. Mein Gegner hatte 2x Defender mit Hlc und cap.jonus im Bomber, sprich immer 2 Reroll. Der Decimator war da schnell Asche.
Meistens hat die primär Waffe nur den rundum Schuss, außer du hast den Titel Outsider. Der ist aber nur für die Rebellen, da kannst mit der HLC auch rundum loslegen.
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Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!
Psychohomer- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ich weiß, du hast bewusst übertrieben, xstormtrooperx, aber so ganz so einfach ist das mit einem dicken Pott und 360°-Geschütz nun auch wieder nicht.
Ja, ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Aber seit ich die Outrider fliege (YT-2400) sehe ich das etwas anders, denn solche Schiffe kosten Kommandopunkte.
Punkte, die dir für Begleitschiffe fehlen.
Und meist haben diese Schiffe auch Achillesfersen, wo sie auf Treffer sehr empfindlich reagieren.
Das Manövrieren mit so einem dicken Kahn ist schon etwas herber.
Meine Outrider ist zum Beispiel bisher öfter abgeraucht, als dass sie ein Spiel überlebt hat. Sie ist nur auf RW2-3 wirklich gut, aber auf RW1 hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken.
Die YT-1300 hat zwar keine Sekundärbewaffnung und 360°-Geschütz mit RW 1-3, aber dafür nur einen grünen Würfel in der Verteidigung.
Über Y-Wings oder die HWK, die auch eher wie Pizza-Taxen im Meta der High-Skill Piloten daherkommen, brauchen wir da gar nicht mehr reden.
Was hilft also gegen dicke Pötte allgemein und gegen 360°-Geschütze im Speziellen?
Salopp gesagt: Never surrender!
Wer aufgibt oder innerlich aufstöhnt, sobald der Mitspieler einen oder zwei dicke Pötte aufstellt, hat schon verloren. Die Psychologie dahinter, der Gedanke, das solche Builds No-Brainer sind, die der Gegner ohne viel Nachdenken runterwürfeln kann, ist gefährlich und ein Teil der Strategie der Spieler die (wie ich) solche Listen aufstellen .
X-Wing ist vom Regelwerk her ein Bier&Brezel Spiel.
Aber das ist Schach auch, wenn man sich erstmal die Bewegungsmuster und Schlagregeln der Figuren für den Verstand eingetütet hat.
Aber das Spiel selber, die jeweiligen Situationen, der Aufbau deiner Liste und auf dem Spielfeld (Astis beachten!), die Synergien der Schiffe und ihrer Upgrades, das ist wie beim Schach schon beinahe ein Wissenschaft für sich und macht den großen Reiz des Spiels aus.
Wie sonst kommt es, dass hier ständig neue Builds, Listen, Taktiken usw.usf. gepostet werden und das Forum inzwischen den Umfang einer 99-bändigen Enzyklopädie hat?
Wenn alles so einfach wäre, wäre dass MER obsolet, alle würden dicke Pötte aufstellen udn am Ende Yatzee spielen.
Also ist mein Rat an dich:
Nicht aufgeben, spielen, Austausch mit anderen suchen und bei dicken Pötten einfach mal was Grundsolides aufbauen.
Einen Schwarm zum Beispiel.
Oder eine Handvoll fieser kleiner Gemeinheiten wie Schiffe mit HLC und Rerolls.
Fly allways casual
Ja, ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Aber seit ich die Outrider fliege (YT-2400) sehe ich das etwas anders, denn solche Schiffe kosten Kommandopunkte.
Punkte, die dir für Begleitschiffe fehlen.
Und meist haben diese Schiffe auch Achillesfersen, wo sie auf Treffer sehr empfindlich reagieren.
Das Manövrieren mit so einem dicken Kahn ist schon etwas herber.
Meine Outrider ist zum Beispiel bisher öfter abgeraucht, als dass sie ein Spiel überlebt hat. Sie ist nur auf RW2-3 wirklich gut, aber auf RW1 hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken.
Die YT-1300 hat zwar keine Sekundärbewaffnung und 360°-Geschütz mit RW 1-3, aber dafür nur einen grünen Würfel in der Verteidigung.
Über Y-Wings oder die HWK, die auch eher wie Pizza-Taxen im Meta der High-Skill Piloten daherkommen, brauchen wir da gar nicht mehr reden.
Was hilft also gegen dicke Pötte allgemein und gegen 360°-Geschütze im Speziellen?
Salopp gesagt: Never surrender!
Wer aufgibt oder innerlich aufstöhnt, sobald der Mitspieler einen oder zwei dicke Pötte aufstellt, hat schon verloren. Die Psychologie dahinter, der Gedanke, das solche Builds No-Brainer sind, die der Gegner ohne viel Nachdenken runterwürfeln kann, ist gefährlich und ein Teil der Strategie der Spieler die (wie ich) solche Listen aufstellen .
X-Wing ist vom Regelwerk her ein Bier&Brezel Spiel.
Aber das ist Schach auch, wenn man sich erstmal die Bewegungsmuster und Schlagregeln der Figuren für den Verstand eingetütet hat.
Aber das Spiel selber, die jeweiligen Situationen, der Aufbau deiner Liste und auf dem Spielfeld (Astis beachten!), die Synergien der Schiffe und ihrer Upgrades, das ist wie beim Schach schon beinahe ein Wissenschaft für sich und macht den großen Reiz des Spiels aus.
Wie sonst kommt es, dass hier ständig neue Builds, Listen, Taktiken usw.usf. gepostet werden und das Forum inzwischen den Umfang einer 99-bändigen Enzyklopädie hat?
Wenn alles so einfach wäre, wäre dass MER obsolet, alle würden dicke Pötte aufstellen udn am Ende Yatzee spielen.
Also ist mein Rat an dich:
Nicht aufgeben, spielen, Austausch mit anderen suchen und bei dicken Pötten einfach mal was Grundsolides aufbauen.
Einen Schwarm zum Beispiel.
Oder eine Handvoll fieser kleiner Gemeinheiten wie Schiffe mit HLC und Rerolls.
Fly allways casual
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ichhab gern mal y oder ne hawk dabei. Die yt2400 parkt in Startposition.
Ein zwei 360°Schiffe sind nett, aber es fehlen ihnen allen die grünen Würfel.
Ionengeschutz und blaster klappen nur auf RW 1-2 . die dicke HLC kostet immens Punkte wenn ich sie zum 360er machen will.
Ab 3rote Attacke komme ich ins grübeln, weil ich eben meist nur einen dagegen setzen kann.
Und die kleinen 360er haben echt niedrigePS-Skills.
Bomben Protonen Torpedos und geturtelte schiffe (Fokus +evade) mag ich gar nicht...
LG Frengor
Ein zwei 360°Schiffe sind nett, aber es fehlen ihnen allen die grünen Würfel.
Ionengeschutz und blaster klappen nur auf RW 1-2 . die dicke HLC kostet immens Punkte wenn ich sie zum 360er machen will.
Ab 3rote Attacke komme ich ins grübeln, weil ich eben meist nur einen dagegen setzen kann.
Und die kleinen 360er haben echt niedrigePS-Skills.
Bomben Protonen Torpedos und geturtelte schiffe (Fokus +evade) mag ich gar nicht...
LG Frengor
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frengor- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ganz kurz gesagt:
Auch ein 360°-Schiff schießt nur einmal pro Runde, noch dazu hat es meist nur eine geringe Wendigkeit ( ).
Am besten hilft dagegen, mit möglichst vielen Schiffen drauf zu schießen.
So einfach ist das.
Auch ein 360°-Schiff schießt nur einmal pro Runde, noch dazu hat es meist nur eine geringe Wendigkeit ( ).
Am besten hilft dagegen, mit möglichst vielen Schiffen drauf zu schießen.
So einfach ist das.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ich selbst sehe die 360er auch eher kritisch. Natürlich haben diese Schiffe auch ihre Eigenarten, aber diese sind wesentlich leichter zu beherrschen, als bspw. ein Phantom oder mehrere Abfangjäger. Die YTs sind daher definitiv einsteigerfreundlich. Aber es gibt sie nunmal und da hilft alles Hadern nicht.
Blocken und viele rote Würfel sind (ein) Schlüssel zum Erfolg. Dicke Schiffe = wenige Schiffe und ohne Aktionen ist der Schadensoutput daher eher gering.
Mit BBXX bspw. konnte ich mit einer Han-Dash-Liste, Dank guter Blockmanöver, in gut einer halben Std. fertig werden.
Wichtig ist dabei, dass man möglichst oft mit möglichst vielen Schiffen Feuern kann. Tödlich ist es, wenn die halbe Mannschaft nicht schießen kann, dann fehlt einem selbst der Output und man muss sich zudem erst wieder mühsam und berechenbar in Position bringen, dann wird es schwer.
Am vergangenen Samstag in Bochum stand bei einem Welle 5 lastigem Turnier (30 Teilnehmer) eine BBBZZ Liste im Finale, unschlagbar sind die Dickschiffe also nicht. Gewonnen hat dennoch eine Leebo-Chewie-Liste...
Blocken und viele rote Würfel sind (ein) Schlüssel zum Erfolg. Dicke Schiffe = wenige Schiffe und ohne Aktionen ist der Schadensoutput daher eher gering.
Mit BBXX bspw. konnte ich mit einer Han-Dash-Liste, Dank guter Blockmanöver, in gut einer halben Std. fertig werden.
Wichtig ist dabei, dass man möglichst oft mit möglichst vielen Schiffen Feuern kann. Tödlich ist es, wenn die halbe Mannschaft nicht schießen kann, dann fehlt einem selbst der Output und man muss sich zudem erst wieder mühsam und berechenbar in Position bringen, dann wird es schwer.
Am vergangenen Samstag in Bochum stand bei einem Welle 5 lastigem Turnier (30 Teilnehmer) eine BBBZZ Liste im Finale, unschlagbar sind die Dickschiffe also nicht. Gewonnen hat dennoch eine Leebo-Chewie-Liste...
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ich sagte ja nie das sie unschlagbar sind - nur das sie bei dem Spiel eine wichtige Komponente entwerten. Das Manövrieren.
Bisher (wir spielen ja erst seit ein paar Wochen) konnte ich trotzdem immer siegreich aus den Auseinandersetzungen hervorgehen (ich spiele Imperiale - mein Bruder Rebellen).
Aber wenn er mal den YT1300 hat mit C3-P0 und Lando als Crewmitglieder an Bord - die kriegt man ja mehr klein. :/
Bisher (wir spielen ja erst seit ein paar Wochen) konnte ich trotzdem immer siegreich aus den Auseinandersetzungen hervorgehen (ich spiele Imperiale - mein Bruder Rebellen).
Aber wenn er mal den YT1300 hat mit C3-P0 und Lando als Crewmitglieder an Bord - die kriegt man ja mehr klein. :/
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Ich verstehe dieses Mimimi von wegen "manovrieren fällt weg bei Turmwaffen" nicht. Es dreht sich doch nur die Denkweise um. Statt den Gegner in seinen Feuerwinkel zu bekommen denkt man halt eher darüber nach selbst nicht im Feuerwinkel zu vieler anderer zu sein. 360° Feuer geht immer mit wenig grünen Würfeln einher. Im 1on1 ist ein Turm-Schiff anderen natürlich überlegen. Dafür kostet es aber auch deutlich mehr und/oder kann nicht in allen Reichweiten schießen.
Mattes- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Am Anfang eines Spieles machen die 360er kaum einen Unterschied aus. Es ist auch vielmehr das "Late Game" was massiv beeinflusst wird.
Zwei Beispiele:
a) ein voller B-Wing (8HP) gegen einen angeschlagenen Soontir (1HP) mit Bis an die Grenzen
Bei (sehr) geschicktem Manöver- und Aktionsmanagement kann Soontir die Situation immer noch gewinnen, indem er einfach keinen Beschuss zulässt.
b) ein beliebiges Schiff gegen Han Solo + Millenium Falke + C3-PO + R2-D2
Um hier noch etwas zu machen, müsste man jede Runde (!) 4 (!) Hits produzieren, um überhaupt etwas zu bewirken (Ausweich-Token + sicheres Ausweichen durch C3-PO + neues Schild durch R2-D2)...
Jetzt kommt natürlich "dann darf man es gar nicht erst zu dieser Situation kommen lassen", was ja auch völlig richtig ist, dennoch muss man seinen Han "nur" ins Late Game retten, dann wird es zum Selbstläufer.
Ergo, in der Endphase eines Spiels, wo der Stress (nicht die Tokens) und der Druck steigen, die richtige Manöver- und Aktionsauswahl an und für sich also schwieriger wird, da wird es für Han leichter...
Radfahren mit Stützrädern... aber niemand hat die "coolen Jungs" gezwungen ihre abzuschrauben...
Zwei Beispiele:
a) ein voller B-Wing (8HP) gegen einen angeschlagenen Soontir (1HP) mit Bis an die Grenzen
Bei (sehr) geschicktem Manöver- und Aktionsmanagement kann Soontir die Situation immer noch gewinnen, indem er einfach keinen Beschuss zulässt.
b) ein beliebiges Schiff gegen Han Solo + Millenium Falke + C3-PO + R2-D2
Um hier noch etwas zu machen, müsste man jede Runde (!) 4 (!) Hits produzieren, um überhaupt etwas zu bewirken (Ausweich-Token + sicheres Ausweichen durch C3-PO + neues Schild durch R2-D2)...
Jetzt kommt natürlich "dann darf man es gar nicht erst zu dieser Situation kommen lassen", was ja auch völlig richtig ist, dennoch muss man seinen Han "nur" ins Late Game retten, dann wird es zum Selbstläufer.
Ergo, in der Endphase eines Spiels, wo der Stress (nicht die Tokens) und der Druck steigen, die richtige Manöver- und Aktionsauswahl an und für sich also schwieriger wird, da wird es für Han leichter...
Radfahren mit Stützrädern... aber niemand hat die "coolen Jungs" gezwungen ihre abzuschrauben...
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Dann möchte ich zwei Fragen stellen, Vollie:
- Was ist das Late Game und wann beginnt es?
- Was ist mit dem Game vor dem Late Game? Macht man mit dem dicken Han da die ganze Zeit nichts (immerhin ist er in deinem Beispiel ja nicht angekratzt)?
- Was ist das Late Game und wann beginnt es?
- Was ist mit dem Game vor dem Late Game? Macht man mit dem dicken Han da die ganze Zeit nichts (immerhin ist er in deinem Beispiel ja nicht angekratzt)?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Als "Late Game" würde ich die letzten 2-3 Schiffe auf der Matte bezeichnen.
Der gute Han kann in dem Beispiel ruhig auf 2-3 HP runter sein, dass macht nichts. Hat ja trotzdem ein Schild (R2-D2) und zwei sichere Evades.
Vorher wird natürlich auch geflogen, aber da hat es ein Han Spieler zwar nicht leicht, aber auf keinen Fall schwerer als der Gegenüber.
Ich wollte primär auch nur diese "Schachmatt-Sitation" aufzeigen, welche es bei anderen Kombinationen (selbst bei der Outrider) so nicht gibt.
Der gute Han kann in dem Beispiel ruhig auf 2-3 HP runter sein, dass macht nichts. Hat ja trotzdem ein Schild (R2-D2) und zwei sichere Evades.
Vorher wird natürlich auch geflogen, aber da hat es ein Han Spieler zwar nicht leicht, aber auf keinen Fall schwerer als der Gegenüber.
Ich wollte primär auch nur diese "Schachmatt-Sitation" aufzeigen, welche es bei anderen Kombinationen (selbst bei der Outrider) so nicht gibt.
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Dann drösele ich deine Aussage mal für mich selber auf, Vollie
- Ausweichtoken durch Titel kostet die Aktion
- wenn man sich verschätzt, hilft einem C3PO auch nicht
- R2D2 triggert erst, wenn keine Schilde mehr da sind und birgt zudem die Gefahr eines nicht abwendbaren Krits
Okay, das Late Game ist also definiert.
Ein Fat Han bringt gerne mal 60-62 Punkte auf die Waage. Gute Begleiter sind da rar.
Ergo müsstest du Han schneller als Last Man auf der Matte stehen haben, als du selber Verluste hast.
Wenn es nämlich 100%-ig so wäre, wie du es hier darstelltst ... warum gehen immer noch andere Schiffe über die Ladentheke? Warum sieht man so wenige Fat Hans auf den oberen Rängen von wirklich großen Events?
Nö, so einfach ist das nicht.Vollie schrieb:b) ein beliebiges Schiff gegen Han Solo + Millenium Falke + C3-PO + R2-D2
Um hier noch etwas zu machen, müsste man jede Runde (!) 4 (!) Hits produzieren, um überhaupt etwas zu bewirken (Ausweich-Token + sicheres Ausweichen durch C3-PO + neues Schild durch R2-D2)...
- Ausweichtoken durch Titel kostet die Aktion
- wenn man sich verschätzt, hilft einem C3PO auch nicht
- R2D2 triggert erst, wenn keine Schilde mehr da sind und birgt zudem die Gefahr eines nicht abwendbaren Krits
R2-D2 (Crew)
Tantive IV Erweiterung
Wenn du am Ende der Endphase keine Schilde hast, darfst du 1 Schild wieder aufladen und 1 Angriffswürfel werfen. Bei musst du 1 deiner verdeckten Schadenskarten (zufällig gewählt) umdrehen und abhandeln.
Okay, das Late Game ist also definiert.
Ein Fat Han bringt gerne mal 60-62 Punkte auf die Waage. Gute Begleiter sind da rar.
Ergo müsstest du Han schneller als Last Man auf der Matte stehen haben, als du selber Verluste hast.
Tja, und da sehe ich es ein wenig wie mit dem "Dice-Bashing", du nimmst Spielern, die erfolgreich solche Builds fliegen die Leistung weg bzw. schmälerst sie.Vollie schrieb:Radfahren mit Stützrädern... aber niemand hat die "coolen Jungs" gezwungen ihre abzuschrauben...
Wenn es nämlich 100%-ig so wäre, wie du es hier darstelltst ... warum gehen immer noch andere Schiffe über die Ladentheke? Warum sieht man so wenige Fat Hans auf den oberen Rängen von wirklich großen Events?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
D.J. schrieb:Warum sieht man so wenige Fat Hans auf den oberen Rängen von wirklich großen Events?
13 Falken-Listen in der Top-32 bei den Worlds 2014. Das sind 40%!
1 Falken-Liste auf dem 1. Platz. Das sind 100%!
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Das ist ein (in Zahlen 1) Event
Also wissenschaftlich nicht von Belang
Also wissenschaftlich nicht von Belang
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
D.J. schrieb:
- wenn man sich verschätzt, hilft einem C3PO auch nicht
Verstehe ich nicht - was meinst Du damit?
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Hangar:
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7x 1x 2x 2x 4x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 1x :DeathStar2: 1x :DeathStarEmoti
4x 1x 1x 2x
OnboardMotherr- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
OnboardMotherr schrieb:D.J. schrieb:
- wenn man sich verschätzt, hilft einem C3PO auch nicht
Verstehe ich nicht - was meinst Du damit?
Wenn du also 1 sagst und nix kommt, oder wenn du nix sagst und 1 kommt, dann war es das mit dem zusätzlichen Evade.Kartentext C3PO schrieb:· C-3PO
Tantive IV Erweiterung
Einmal pro Runde darfst du, bevor du 1 oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst, laut raten, wie viele du würfeln wirst. Wenn du richtig geraten hast (bevor die Ergebnisse modifiziert werden), wird 1 hinzugefügt.
Zuletzt von D.J. am Do 18 Dez 2014, 15:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Deswegen sagt doch aber JEDER, der den 3CPO spielt, immer "0". Den sicheren Evade hast Du dann trotzdem, und der wurde doch oben eingerechnet.D.J. schrieb:
Wenn du also 1 sagst und nix kommt, oder wenn du nix sagst und 1 kommt, dann war es das mit zusätzlichen Evade.
Falls man das NICHT macht - kann man das nicht "verschätzen" nennen ... ;)
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OnboardMotherr- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
OnboardMotherr schrieb:Deswegen sagt doch aber JEDER, der den 3CPO spielt, immer "0".D.J. schrieb:
Wenn du also 1 sagst und nix kommt, oder wenn du nix sagst und 1 kommt, dann war es das mit zusätzlichen Evade.
Falls man das NICHT macht - kann man das nicht "verschätzen" nennen ... ;)
Gut, du sagst also immer "0"
Aber wenn du dann doch einen würfelst ...
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
D.J. schrieb:OnboardMotherr schrieb:Deswegen sagt doch aber JEDER, der den 3CPO spielt, immer "0".D.J. schrieb:
Wenn du also 1 sagst und nix kommt, oder wenn du nix sagst und 1 kommt, dann war es das mit zusätzlichen Evade.
Falls man das NICHT macht - kann man das nicht "verschätzen" nennen ... ;)
Gut, du sagst also immer "0"
Aber wenn du dann doch einen würfelst ...
Hast Du den gewürfelten.
Das ist doch genau der Gag an 3CPO - egal, was Du würfelst, Du hast IMMER mindestens einen Evade.
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Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
OnboardMotherr schrieb:D.J. schrieb:OnboardMotherr schrieb:Deswegen sagt doch aber JEDER, der den 3CPO spielt, immer "0".D.J. schrieb:
Wenn du also 1 sagst und nix kommt, oder wenn du nix sagst und 1 kommt, dann war es das mit zusätzlichen Evade.
Falls man das NICHT macht - kann man das nicht "verschätzen" nennen ... ;)
Gut, du sagst also immer "0"
Aber wenn du dann doch einen würfelst ...
Hast Du den gewürfelten.
Das ist doch genau der Gag an 3CPO - egal, was Du würfelst, Du hast IMMER mindestens einen Evade.
Du verstehst mich nicht.
Ich habe einen Evade durch den Titel Millenium Falke
Ich habe einen Evade, wenn ich ihn erwürfele.
Das sind zwei.
Und was, wenn ich von 4 oder 5 Roten getroffen werde?
Ein Evade-Token ist nur einmal auszugeben. Danach steht man nackich mit einem Grünen da
Was zählt ist JEDER Evade
Je mehr. um so besser.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Moment - Du hast Vollies Aussage, dass man mehr als 4 Schaden machen muss, um den Fat Han anzukratzen, in Frage gestellt - unter anderem mit dem 3CPO-ARgument (das der ja nicht IMMER einen Evade liefern würde).
Das macht er aber aber. Insofern stimmt Vollies Recnung.
Evade durch Aktion, (mindestens ein) Evade durch 3CPO und dann ein Schild durch R2D2.
Um mehr ging es nicht.
Das macht er aber aber. Insofern stimmt Vollies Recnung.
Evade durch Aktion, (mindestens ein) Evade durch 3CPO und dann ein Schild durch R2D2.
Um mehr ging es nicht.
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OnboardMotherr- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Um es nochmal aufzudröseln:
C3PO ist ein Glücksspiel für 3 Punkte.
Wenn ich keinen Evade würfele aber "0" gesagt habe, kriege ich einen.
Gut.
Das ist ein abgewehrter Roter statt einem grünen Blank.
Wenn ich aber Han mit Jan Ors und Aufklärungsspezialisten ausrüste, habe ich einen Evade UND einen Fokus.
Dann gebe ich Han noch PTL und den Titel "Millenium Falken" mit umd mir den Evade auch noch zu holen.
2 :Ausweichen: :Ausweichen: plus einen :Fokus: und bei jedem Angriff mindestens einen ... dann fühle ich mich in einem Falken so sicher, wie Vollie es hier geschrieben hat
Aber dafür muss ich auch Punkte ausgeben, die mir für die Begleiter fehlen, also ist Han schon viel früher Ziel Nummer 1.
R2D2 ist erst einzusetzen, wenn du schon keine Schilde mehr hast. Und sobald du ihn einsetzt musst du einen roten Würfel werfen und bei eine Schadenskarte umdrehen.
Also SO sicher ist der auch nicht.
Und das ist es, was ich an Vollies Berechnung bemängele.
Da ist ncihts sicher und alles kostet etwas.
Entweder zusätzliche Sicherheit (siehe mein "Build" für Han) oder die Gefahr für kritische Treffer, die du nicht abwehren kannst (R2D2)
C3PO ist ein Glücksspiel für 3 Punkte.
Wenn ich keinen Evade würfele aber "0" gesagt habe, kriege ich einen.
Gut.
Das ist ein abgewehrter Roter statt einem grünen Blank.
Wenn ich aber Han mit Jan Ors und Aufklärungsspezialisten ausrüste, habe ich einen Evade UND einen Fokus.
Dann gebe ich Han noch PTL und den Titel "Millenium Falken" mit umd mir den Evade auch noch zu holen.
2 :Ausweichen: :Ausweichen: plus einen :Fokus: und bei jedem Angriff mindestens einen ... dann fühle ich mich in einem Falken so sicher, wie Vollie es hier geschrieben hat
Aber dafür muss ich auch Punkte ausgeben, die mir für die Begleiter fehlen, also ist Han schon viel früher Ziel Nummer 1.
R2D2 ist erst einzusetzen, wenn du schon keine Schilde mehr hast. Und sobald du ihn einsetzt musst du einen roten Würfel werfen und bei eine Schadenskarte umdrehen.
Also SO sicher ist der auch nicht.
Und das ist es, was ich an Vollies Berechnung bemängele.
Da ist ncihts sicher und alles kostet etwas.
Entweder zusätzliche Sicherheit (siehe mein "Build" für Han) oder die Gefahr für kritische Treffer, die du nicht abwehren kannst (R2D2)
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Nein. Er bietet absolute SICHERHEIT auf mindestens einen Evade für 3 Punkte. ;)D.J. schrieb:Um es nochmal aufzudröseln:
C3PO ist ein Glücksspiel für 3 Punkte.
Ob es nicht noch andere sinnvolle Kombinationen gibt, darum ging es doch gar nicht.
Wenn ich aber Han mit Jan Ors und Aufklärungsspezialisten ausrüste, habe ich einen Evade UND einen Fokus.
Dann gebe ich Han noch PTL und den Titel "Millenium Falken" mit umd mir den Evade auch noch zu holen.
R2D2 ist erst einzusetzen, wenn du schon keine Schilde mehr hast. Und sobald du ihn einsetzt musst du einen roten Würfel werfen und bei eine Schadenskarte umdrehen.
Also SO sicher ist der auch nicht.
Wenn Du bloß über R2D2 gesprochen hättest, hätte ich Dir auch nicht widersprochen. ;)
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OnboardMotherr- Einwohner des MER
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Wir wissen was Du meinst.
liefert immer einen
Ich denke das weiss auch DJ
liefert immer einen
Ich denke das weiss auch DJ
Re: Taktiken gegen 360°-Feuerradius
Bei nur einem Verteidigungswürfel "muss" man mit C3-PO "0" ansagen, alles andere ist Glücksspiel. Zwei sichere Evades sind einfach eine Bank.
Natürlich kann R2-D2 auch negativen Einfluss haben, aber dafür müssen auch erstmal genug verdeckte Schadenskarten da sein. Nehmen wir die Situation keine Schadenskarte da bzw. alle Karten bereits aufgedeckt. Hier hat R2-D2 keinen Nachteil.
Außerdem gehen wir gleichzeitig davon aus, dass der Angreifer ständig 4 Hits hat, was er aber i.d.R. nicht hat.
Während der Falke einsam seine Runde zieht, brauchen viele Schiffe ihre Aktion, um den Falken überhaupt im Visier zu behalten...
Die Rechnung geht daher schon auf. Im 1 zu 1 ist der defensive "fette Han" nahezu unschlagbar. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Die Worlds waren bisher das größte Event, wo die Tantive (erschienen 2014/07) und damit der Goldjunge flächendeckend auf dem Markt erhältlich waren.
Das ist mMn nicht vergleichbar. Jeder muss mit den gleichen Würfel spielen, sollte er jedenfalls.
Seine Liste/sein Werkzeug wählt man sich hingegen bewusst aus.
Dieses Thema ist jetzt natürlich subjektiv beeinflusst, keine Frage. Es kommt darauf an, was X-Wing für einen ausmacht. Ist es nur das Endergebnis? Dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Ist es fehlerfreies Manöver- und Aktionsmanagement? Dann schon eher...
Als letzten Kommentar ein weiteres Beispiel:
Ich habe auf einer Wanderung mal eine geschnitzte Statur gesehen, welche mir gut gefallen hat. Als ich dann aber auf der Plakette gelesen habe, dass sie mit einer Kettensäge hergestellt wurde... WOW.
Natürlich kann R2-D2 auch negativen Einfluss haben, aber dafür müssen auch erstmal genug verdeckte Schadenskarten da sein. Nehmen wir die Situation keine Schadenskarte da bzw. alle Karten bereits aufgedeckt. Hier hat R2-D2 keinen Nachteil.
Außerdem gehen wir gleichzeitig davon aus, dass der Angreifer ständig 4 Hits hat, was er aber i.d.R. nicht hat.
Während der Falke einsam seine Runde zieht, brauchen viele Schiffe ihre Aktion, um den Falken überhaupt im Visier zu behalten...
Die Rechnung geht daher schon auf. Im 1 zu 1 ist der defensive "fette Han" nahezu unschlagbar. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Die Worlds waren bisher das größte Event, wo die Tantive (erschienen 2014/07) und damit der Goldjunge flächendeckend auf dem Markt erhältlich waren.
D.J. schrieb:Tja, und da sehe ich es ein wenig wie mit dem "Dice-Bashing", du nimmst Spielern, die erfolgreich solche Builds fliegen die Leistung weg bzw. schmälerst sie.Vollie schrieb:Radfahren mit Stützrädern... aber niemand hat die "coolen Jungs" gezwungen ihre abzuschrauben...
Das ist mMn nicht vergleichbar. Jeder muss mit den gleichen Würfel spielen, sollte er jedenfalls.
Seine Liste/sein Werkzeug wählt man sich hingegen bewusst aus.
Dieses Thema ist jetzt natürlich subjektiv beeinflusst, keine Frage. Es kommt darauf an, was X-Wing für einen ausmacht. Ist es nur das Endergebnis? Dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Ist es fehlerfreies Manöver- und Aktionsmanagement? Dann schon eher...
Als letzten Kommentar ein weiteres Beispiel:
Ich habe auf einer Wanderung mal eine geschnitzte Statur gesehen, welche mir gut gefallen hat. Als ich dann aber auf der Plakette gelesen habe, dass sie mit einer Kettensäge hergestellt wurde... WOW.
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
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