[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

+17
3L145
Immatar
dertobi23
dizzy
Quexxes
Udo77
PewPew
Yosha
IceFace
Sarge
Mace Windu
RogueLeader
SirWillibald
rial0014
ArdredEldred
Barlmoro
hddejonge
21 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred So 21 Dez 2014, 12:32

Was haltet ihr davon?

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mfU0UU-BhzH5Talg75ltd1W3Jh4qlpgsaShMI7van7idISnkT1-x-FvkagFfCes4Eh4y18sarnGjMWqPQ1_Wi5NtLyd4h6xMyPmfEj-AwE6Jc0a4y3lbVMkuzYYLC0PR6r1W-YKZbW_WSyTvHn-lLVbDwjWeQjqmOiLJYUsRBoA4?width=500&height=541&cropmode=none

Habe ich mal entworfen. In der Mitte 5 Einschübe für Geradeaus-Manöver, links und rechte jeweils 3 für Dreh- und Wendemanöverschablonen.
Der nächste Schritt wäre dann, die benötigten 124 Steine direkt von Lego abpacken zu lassen.

Maße in cm (L/B/H): 10,4 / 8,8 / 6,3

Für alle die selbst herumbasteln möchten:

  1. Lego Digital Designer runterladen und installieren
  2. Mein Modell runterladen, öffnen und nach Wunsch anpassen
  3. Liste der von mir verwendeten Steine zum Runterladen

Die benötigten Steine kosten bei Lego insgesamt 17,08 Euro (packen die via "Pick-a-brick" von Hand ab).

Das Ergebnis sieht dann so aus:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mmRdIWtHjLqI616AGTWB3e1eLDVdOJMCxtT8sRsy4D2-T51EJEMbUcOJro54ifchbSZo6iM9NURDMmR4A30Oq1W648l65HoRsvPnlwOqjkO5I0ZoEcWi9dMCI4BBKQB-DJG_WCVYLkuAYfpHzAQmo_fFAeKXQxszVPqhv43wpVLc?width=800&height=527&cropmode=none

Aus der Vogelperspektive:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mOMv9BIoiUj9XtgcTma7bD24VRZEwW_HSBMn7zieF4wiOcTcEtDg2g47V08QDxwxMIRWFiehjscUBUWXp2XWL4HsNzC1BF-lASNwh5WrYDrMz79haabe8LqDGCU0QBYTE2dpi99Patk3NnUfZc5KWfB43VHI85AVcLh2hbW7RvHk?width=640&height=570&cropmode=none

...und seitlich:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mYwm7YU0ylxUE4rCpZB0bVYF-4vG1K76npK-uRfQs32xF7x-P7OtUPSpE1gNGgOI0djOt_zm20KxcshuA82Jp1dA0jz3NChjovEivSQdh3lZYhmp5KuXcZinQ5QSUTDAJsf_EgvEDvgChaekq-0aCKUccVTVfr0Vp9PeKTcyjQeo?width=284&height=600&cropmode=none


Zuletzt von ArdredEldred am Do 02 März 2017, 17:59 bearbeitet; insgesamt 14-mal bearbeitet

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  hddejonge So 21 Dez 2014, 12:42

Nadasistabbamanesinnvolle...
Cool. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Legos aus meinem Sohn rausleiere.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Barlmoro So 21 Dez 2014, 12:45

Ich finde die Idee sehr gut und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Auf jeden machen. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 377612346
Bietet viel Potenzial. Zum Beispiel eine Würfelturm Erweiterung usw.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  rial0014 So 21 Dez 2014, 13:17

Hi ArdredEldred,

sehr cool.  [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3308163271

Hab es mir gleich mal runtergeladen.

Das gute an Lego ist ja, dass es jeder nach seinen Wünschen verändern kann.
Ich würd da eventuell noch Fächer für die Token dazubasteln.


Edit: Legoteile kann man günstig über http://www.bricklink.com/index.asp kaufen.
Hoffe das mit dem Link ist ok.

Gruß rial0014

_________________
Mein Hangar:

in der Raumwerft:
rial0014
rial0014
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred Mo 22 Dez 2014, 20:44

So, der Lego Digital Designer hatte mich ausgetrickst. Als ich die Steine bei Lego bestellen wollte, bemerkte ich, daß es einen Typ gar nicht in echt gibt-  der steht nur digital zur Verfügung. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 4067243505

Sehr sinnvoll... Also habe ich diesen Typ durch einen anderen ersetzt - tut der Funktion und Optik keinen Abbruch. Ich habe das Modell auch auf Dropbox aktualisiert.

Für Interessierte: habe das ganze nun bei Lego via "Pick a brick" bestellt - damit kostet dieser Schablonenhalter 19,67 17,08 Euro zzgl. Versand.

Jetzt bin ich gespannt auf die Lieferung, hoffe ich habe alles richtig angegeben... Melde mich dann wieder.
Erstmal: frohe Weihnachten :)


Zuletzt von ArdredEldred am So 11 Jan 2015, 14:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  rial0014 Mo 22 Dez 2014, 22:54

Das Teil das du ersetzt hast gibt es zwar  komischerweise unter der im Lego Designer aufgeführten Nummer nicht.
Es ist aber identisch mit folgendem Teil:

Slope 30 1 x 1 x 2/3
54200

Gruß rial0014

_________________
Mein Hangar:

in der Raumwerft:
rial0014
rial0014
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred Mi 31 Dez 2014, 13:04

So, Lego hat geliefert und ich gebaut. Dabei mußte ich feststellen, daß für die Wende- und Drehmanöver zu viel Spiel vorhanden war und durch diese durch den seitlich liegenden Schwerpunkt umkippten. Habe das Design daraufhin angepasst und dabei radikal vereinfacht. Spart neben etlichen Steinen auch wertvollen Platz auf dem Tisch. Die Verweise auf die Modelle habe ich im ersten Beitrag angepaßt.

Hier nun das Ergebnis (Prototyp, hat zu Testzwecken noch eine zweite Bodenebene, die ist im fertigen Modell aber schon weg).


[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mfU0UU-BhzH5Talg75ltd1W3Jh4qlpgsaShMI7van7idISnkT1-x-FvkagFfCes4Eh4y18sarnGjMWqPQ1_Wi5NtLyd4h6xMyPmfEj-AwE6Jc0a4y3lbVMkuzYYLC0PR6r1W-YKZbW_WSyTvHn-lLVbDwjWeQjqmOiLJYUsRBoA4?width=500&height=541&cropmode=none


Zuletzt von ArdredEldred am Do 02 März 2017, 17:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  SirWillibald Do 01 Jan 2015, 13:07

Echt ne coole Idee, muss mal Junior drauf ansetzen zwecks Nachbau... [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3433072416

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  RogueLeader Do 01 Jan 2015, 17:03

Abgefahrene Idee! [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3308163271 Sieht sehr schick aus. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 974313676

_________________
Weiß ist dienstlich
[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Mace Windu Mi 07 Jan 2015, 10:45

Sehr cool!!
Und die Kurven (Wenden) fallen da nicht raus? [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 4067243505

Kannst du sagen, was das Ganze gekostet hat? Soweit ich weiß sind die Steinchen ja leider ganz schön teuer.
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Sarge Mi 07 Jan 2015, 12:44

Die Idee ist toll.
Vor allen Dingen wunderbar erweiterbar.
Man kann ja alles mögliche aus Lego bauen zumal man sogar noch Lego Star Wars Teile verbauen könnte.
Vermutlich würde ich so einen Halter verkleben, damit er unzerstörbar wird.
Lego Fans ... mich bitte nicht steinigen! [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 377612346

Wobei.....
Ich stell mir gerade vor wie man von Legofans gesteinigt wird.
Was tut mehr weh?.......die 4er oder die 8er [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  IceFace Mi 07 Jan 2015, 14:17

Sieht im orginal sehr gut aus!!!

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Immatar Sa 10 Jan 2015, 19:12

Habe mir den auch mal geordert.

Klappt gut mit den Schablonen. Auch wenn ich im nachhinein noch ein paar Teile ändern würde aber so ist der auch sehr sehr nice...

Werde mir denke ich mal noch nen 2. Bestellen und dann für den noch ein paar mehr gelbe Steine ordern.

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Wp_20110

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Wp_20111

MfG

Immatar

_________________
[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Banner[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Sarge Sa 10 Jan 2015, 19:42

Sieht total schick aus. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  IceFace Sa 10 Jan 2015, 22:48

Cool!

Wechle Schablonen sind das?

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Udo77 Sa 10 Jan 2015, 23:27

IceFace schrieb:Cool!

Wechle Schablonen sind das?


Imperial Red von Cog'O'Two

Zwei Fragen, die mich interessieren:
Wie verhält es sich mit versehentlichen Umstossen?
Kann man genausogut die Manöver durch Blickvergleich auf die Schablonen abschätzen? Also im Vergleich dazu wenn sie liegend auf dem Tisch sind.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  IceFace Sa 10 Jan 2015, 23:42

Danke Udo!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Immatar So 11 Jan 2015, 00:09

Jup sind die Schablonen.

Wie sich das mit dem umstoßen verhält kann ich morgen mal aufm Turnier testen...

Abschätzen... Hmm... Kommt drauf an wie gut du dir das vorstellen kannst nech... [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3321612284

Aber ist schon nen schönes Teil.

Kommen auf jeden 2 von meine neuen Tisch. :-)

_________________
[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Banner[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred So 11 Jan 2015, 14:32

Mace Windu schrieb:Sehr cool!!
Und die Kurven (Wenden) fallen da nicht raus?  [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 4067243505

Kannst du sagen, was das Ganze gekostet hat? Soweit ich weiß sind die Steinchen ja leider ganz schön teuer.

Danke!
Nein, Kehren und Wenden halten sicher  [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 377612346
Wenn man es so, wie es jetzt ist, bestellt, 17,08 Euro zzgl. Versand direkt bei Lego.
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred So 11 Jan 2015, 14:50

Da man selten alleine spielt, habe ich nun einen zweiten Schablonenhalter gebaut.

Hier beide nebeneinander:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mmRdIWtHjLqI616AGTWB3e1eLDVdOJMCxtT8sRsy4D2-T51EJEMbUcOJro54ifchbSZo6iM9NURDMmR4A30Oq1W648l65HoRsvPnlwOqjkO5I0ZoEcWi9dMCI4BBKQB-DJG_WCVYLkuAYfpHzAQmo_fFAeKXQxszVPqhv43wpVLc?width=800&height=527&cropmode=none


Aus der Vogelperspektive:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mOMv9BIoiUj9XtgcTma7bD24VRZEwW_HSBMn7zieF4wiOcTcEtDg2g47V08QDxwxMIRWFiehjscUBUWXp2XWL4HsNzC1BF-lASNwh5WrYDrMz79haabe8LqDGCU0QBYTE2dpi99Patk3NnUfZc5KWfB43VHI85AVcLh2hbW7RvHk?width=640&height=570&cropmode=none

...und seitlich:

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Y3mYwm7YU0ylxUE4rCpZB0bVYF-4vG1K76npK-uRfQs32xF7x-P7OtUPSpE1gNGgOI0djOt_zm20KxcshuA82Jp1dA0jz3NChjovEivSQdh3lZYhmp5KuXcZinQ5QSUTDAJsf_EgvEDvgChaekq-0aCKUccVTVfr0Vp9PeKTcyjQeo?width=284&height=600&cropmode=none


Zuletzt von ArdredEldred am Do 02 März 2017, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred So 11 Jan 2015, 14:53

Immatar schrieb:Habe mir den auch mal geordert.

Klappt gut mit den Schablonen. Auch wenn ich im nachhinein noch ein paar Teile ändern würde aber so ist der auch sehr sehr nice...


Freut mich, daß er gefällt und die ersten Modifikationen vorgenommen werden. Bin mal gespannt, wann die ersten Bausteine aus Star Wars-Legomodellen verwendet werden [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 974313676
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  ArdredEldred So 11 Jan 2015, 14:59

Udo77 schrieb:Zwei Fragen, die mich interessieren:
Wie verhält es sich mit versehentlichen Umstossen?
Kann man genausogut die Manöver durch Blickvergleich auf die Schablonen abschätzen? Also im Vergleich dazu wenn sie liegend auf dem Tisch sind.

Der Halter hat ein gewisses Eigengewicht und sollte normalerweise nicht umfallen. Falls er aber doch mal vom Tisch gestoßen wird, widerfährt ihm natürlich das Schicksal aller Lego-Modelle... von daher ist der oben eingebrachte Hinweis mit Kleben der Bausteine eine Überlegung wert (auch wenn dann natürlich Umbauten nicht mehr möglich sind).

Das mit dem Abschätzen könnte ggf. erschwert werden, da fehlt mir leider die regelmäßige Spielpraxis. Da bin ich auf Berichte gespannt.
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Yosha So 11 Jan 2015, 15:25

ArdredEldred schrieb:
Nein, Kehren und Wenden halten sicher  [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 377612346
Wenn man es so, wie es jetzt ist, bestellt, 17,08 Euro zzgl. Versand direkt bei Lego.
Ich finde das Ding eigentlich auch sehr hübsch und eine echt gute Idee, finde den Preis allerdings etwas hoch dafür. Die paar Steine über 17 Eier? Wow. Da muss ich nochmal überlegen.

_________________
[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  PewPew So 11 Jan 2015, 19:32

sehr geile Idee mit dem Ständer, hab das ganze heute mal als 3D-Modell nachgebaut und gedruckt .... der nächste bekommt noch mehr Details :-)

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen H2zvo22l

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Hymkuugv

PewPew
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Immatar So 11 Jan 2015, 20:06

So hab den heute mal ein wenig getestet und umgefallen ist er mir net... Also wenn man ihn richtig hinstellt und ihn nicht mit dem Ellenbogen weg kickt. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3321612284 Aber so einfach fällt er nicht.

Habe mir da aber heute auch noch ein paar Gedanken zu gemacht und in Designer noch ein wenig gespielt. Habe hier mal eine Version wo die DMG Karten gleich mit reinpassen. Habe meine DMG Karten in FFG Hüllen und danach dann gebastelt. Wenn alle Karten drin sind sollten sie ein wenig unter druck in dem kleinen Fach sein und man kann sie bequem rausziehen. In der Praxis kann ich da noch net zu viel sagen da mir hier die Legosteine fehlen. [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen 3321612284

Ein klein wenig wird man bei der Version eingeschränkt da nun nur noch links die leichten Kurven reinpassen durch den Legostein der da zusätzlich drin ist.

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Lego10

MfG

Immatar

_________________
[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Banner[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen Empty Re: [LEGO] Schablonenhalter aus Legosteinen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten