Manöverschablonen immer schnell zu Hand

+5
Udo77
kaibabros
Papa Muftak
TobiWahn
IceFace
9 verfasser

Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  hobbycombo So 21 Dez 2014, 21:27

Hallo @ All,

wie auf dem Würzburger Tunier schon einige sehen konnten und vom mir über die Herstellung nur mit kleinen Brocken und dem Versprechen abgespeist wurden das ich im Forum ein paar Bilder mit etwas Text posten würde.....

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Dsc05011
Hier die fertige Vorlage mit ein paar Token.

Fertigung:
Ich habe zwei Spannplatte von 4 mm dicke genommen und beide auf die gleiche Größe geschnitten.
Auf der einen habe ich die Manöverschablonen und den Entfernungsmesser versucht einigermaßen gut unterzubringen.

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Dsc04910

Dann habe ich das ganze ausgefräst das Schleifpapier noch etwas arbeiten lassen, mit dem Katter die Ecken nachbearbeitet und auf die zweite Platte geleimt.

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Dsc05012

Etwas schwarzen Stoff auf der Nähkiste meiner Frau "geliehen" und mit Doppelseitigem Kelbeband Stück für Stück aufgeklebt.

Ich hoffe er ist für euch ausreichend Info...
hobbycombo
hobbycombo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  IceFace So 21 Dez 2014, 21:41

Sehr kreative Arbeit!!

Manöverschablonen immer schnell zu Hand 3308163271 Manöverschablonen immer schnell zu Hand 3308163271
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  hobbycombo Mo 22 Dez 2014, 08:41

Danke. Manöverschablonen immer schnell zu Hand 377612346  
Mir sind die Maße der Feldherrtaschen jetzt nicht bekannt aber es sollte mit einer Anpassung der Schablonenanordnung eigentlich möglich sein das Prinzip auf selbige bzw andere Transportvarianten anzuwenden.

Wenn man keine Stoffreste zur Hand hat und die Schnitte gut gelungen sind könnte man es auch naturbelassen oder farbig machen. Manöverschablonen immer schnell zu Hand 3321612284
hobbycombo
hobbycombo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Udo77 Mo 22 Dez 2014, 17:44

Gefällt mir! Ich habe ein kleines Ikea-Tablett für meine Schablonen, das ist aber nicht so schön.

Wenn man dem Tablett noch kleine Füßchen gibt, kann man es auch mal über einem Asteroidenmarker o.ä. abstellen, ohne dass man was verutscht. Z.B. selbstklebenden Kork als Anti-Rutschbelag aus dem Baumarkt o.ä.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  TobiWahn Mo 22 Dez 2014, 17:47

Sauber!! Genau das fehlt den selbstgebauten Spieltischen zur Perfektion :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Papa Muftak Mo 22 Dez 2014, 18:06

Nette Idee! Manöverschablonen immer schnell zu Hand 3433072416 Ist mir wohl in der Nachmache letztlich zu aufwändig, aber ich muss auf jeden Fall auch mal iwie Ordnung ins chronische Schablonenchaos bringen...
Papa Muftak
Papa Muftak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  kaibabros Mo 22 Dez 2014, 18:42

Ich hab das Schablonenablageteil als einer seiner Gegner/Mitspieler selbst aus der Nähe sehen dürfen und bin absolut begeistert. Nach den Feiertagen werd ich das mal probieren als Einlage für die Feldherren-Mini-Tasche zu basteln.
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  hobbycombo Mo 22 Dez 2014, 21:18

Wenn du so lieb bist kaiba kannste ja mal ein Bild von deiner "Anordnung" poste wenn du sie fertig hast.

@ Udo77  ich hatte auch erst vor das ganze mit Standfüßen und einer zweiten Vorlage für die Pilotenkarten. Das habe ich aber leider verwerfen müssen da ich sonst mit der Gesamthöhe für meinen "Tunierkoffer" nicht zurechtgekommen wäre.

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Dsc05110
hobbycombo
hobbycombo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Udo77 Mo 22 Dez 2014, 21:23

Es reichen aber wirklich nur ganz kurze "Füßchen" - gerade etwas höher als die Tokens.

Manöverschablonen immer schnell zu Hand 15633355401_df8f056edb_z
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Yosha Di 23 Dez 2014, 11:25

Wie obergeil das Teil ist!!! Manöverschablonen immer schnell zu Hand 3308163271

Womit hast du denn gefräst? Sag jetzt nicht "mit einer Fräse". Wahrscheinlich müsste ich mit einer Laubsäge ran. Ob ich dazu Bock habe? Allerdings würde das coole Ergebnis den Aufwand rechtfertigen.

_________________
Manöverschablonen immer schnell zu Hand Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Manöverschablonen immer schnell zu Hand 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  hobbycombo Di 23 Dez 2014, 12:28

ALso ich habe einen kleinen Fräskopf der nicht wirklich scharf war in meinen Handdremel gesteckt und das Holz in den Schraubstock. Für einen Versuch ist es einigermaßen zufriedenstellend. Wer allerdings einen Frästisch hat sollte so schnell sehr gute Ergebnise erzielen. Die Laubsäge ist mit dem richtigem Sägeblatt auch eine gute Lösung da die Unterseite ja "ausfransen" kann welche man nach dem liemen oder kleben ja nicht mehr sieht.

Weitere Bilder von anderen Versuchen würden sicherlich zu einer optimale Lösung beim weiteren Nachbauten beitragen.
hobbycombo
hobbycombo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  AddisAbeba Do 15 Jan 2015, 16:44

Ich fand die Idee von dir super und wollte auch gleich loslegen. Eine Sperrholzplatte hatte ich sogar noch da. Es ging also sofort mit der Laubsäge los und nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Zeit/Nutzen-Faktor bescheiden war Manöverschablonen immer schnell zu Hand 1522412999
Als aufmerksamer Forumsleser ist mir natürlich dieser Thread Link sofort aufgefallen und ich kombinierte die Idee von hobbycombo mit dem Material von SirWillibald (3mm Foamboard) und konnte schnell mit einem scharfen Cutter eine ähnliche Ablage ausschneiden.

Manöverschablonen immer schnell zu Hand 20150111

Ich habe bewusst etwas mehr Platz gelassen zwischen den einzelnen Manöverschablonen, von der Stabilität her würde auch weniger gehen denke ich.
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Immatar Do 15 Jan 2015, 16:57

@AddisAbeba: Warum hast du den Reichweitenmesser da net mit rein gepackt? Breit genug sollte das ja sein der nicht?

_________________
Manöverschablonen immer schnell zu Hand BannerManöverschablonen immer schnell zu Hand T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  AddisAbeba Do 15 Jan 2015, 17:27

Man merkt, ich bin noch neu im Hobby. Manöverschablonen immer schnell zu Hand 377612346
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverschablonen immer schnell zu Hand Empty Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten