Dauer des Spielzugs

Nach unten

Dauer des Spielzugs Empty Dauer des Spielzugs

Beitrag  Wingcommander am Di 30 Jul 2013, 18:59

Was ich an X-Wings sehr schätze ist, dass es eigentlich ein sehr schnelles Spiel ist. das kommt ja auch der Rasanz einer Raumschlacht, gerade mit Jägern, recht nahe.
Man möge mich bitte nicht falsch verstehen und ich sehe auch ein, dass man gerne lieber etwas nachkontrolliert, bevor man es falsch macht oder vergisst, aber mir ist es schon untergekommen, dass man das Gefühl hat, man sitzt bei einem Schachspiel.
Was macht also Ihr, wenn Ihr schon mit allen Manöverrädern fertig seid und der Spieler gegenüber noch soviel Zeit auf seine Züge verwendet, dass man soch auch noch eine Pizza holen könnte?
Dauer des Spielzugs 422093346 




Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dauer des Spielzugs Empty Re: Dauer des Spielzugs

Beitrag  Udo77 am Di 30 Jul 2013, 19:15

Ich bin dafür wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, da ich auch Schach spiele. Von daher bin ich Geduld gewohnt.

Es ist wahrscheinlich auch die Frage ob jemand trödelt, fehlende Routine hat bzw. einfach ein langsamer Spieler ist. Oder ob man in einem entscheidenden Moment des Spiels die Möglichkeiten von etwa 8 Schiffen gleichzeitig im Kopf durchgeht.

Für mich ist das eben situationsabhängig: wenn die Züge eindeutig sind brauche ich mich nicht lange aufhalten. Ist man aber gerade an einem Wendepunkt in einer komplexen Situation, die möglicherweise über Sieg oder Niederlage entscheidet, nehm ich mir die notwendige Zeit.

Eine gerechte zeitaufteilung wird man leider bei diesem Spiel nicht hinkriegen. Etwa dass jeder Spieler wie beim Schach ein festes Zeitkontingent hat. Die Planungsphase ist etwa gemeinsam.
Eine Schachuhr lässt sich also nicht einsetzen. Selbst wenn: das ausführen der Züge selber braucht auch Zeit - soll man einen Spieler mit mehr Schiffen benachteiligen?

Das Thema des langsamen Spielers wurde auch bei "Watch it played" diskutiert:


Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dauer des Spielzugs Empty Re: Dauer des Spielzugs

Beitrag  Sarge am Di 30 Jul 2013, 20:00

Also ich hab gegen Udo neulich meine Sachen zusammengepackt, Staub gesaugt, Fingernägel geschnitten, Haare geföhnt, Pizza gebacken, nach Hause gefahren, geschlafen, wiedergekommen...............

Im ernst.....
ein Tieschwarm ist teilweise garnicht so einfach zu händeln.
Besonders nicht, wenn man ohne rammen die Aktionen nutzen will.
Da denkt man schonmal etwas länger nach.
Besonders wenn teilweise noch Synergie besteht.
Die Synergieeffekte sind bei wenigen Schiffen noch wichtiger......
man sollte seinem Gegenüber schon seine Zeit lassen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dauer des Spielzugs Empty Re: Dauer des Spielzugs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten