[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

+5
Ruskal
Sedriss
Crazy Boon
Ecthelion
Freizeitheld
9 verfasser

Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Freizeitheld Mo 29 Dez 2014, 13:39

Bitte kopiert euch die Fragen in euren Post und beantwortet auch (wenn möglich) alle Punkte

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Ecthelion Fr 02 Jan 2015, 14:51

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?

Ich habe die VT-49 analog der bekannten Falken-Listen als (teurer) Kern meiner Streitmacht eingesetzt.
Zusammen mit einem Mini-Schwarm (Dark Curse, Nachtbestie, Obsidian-Staffen - werde beim nächsten
Mal allerdings lieber Dark Curse, Backstabber, Akademiker spielen) sollte sie die Hauptlast der Angriffskraft
bilden und den Gegner vor die Wahl, stellen, ewig auf den dicken Klops zu schießen und dabei von der
Eskorte zerrieben zu werden oder die flinken TIEs zu bekämpfen, während die Dauntless munter rein
hält.

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?
Jagdinstinkt - da 3 Würfel allein nicht genügend Feuerkraft liefern
Moff Jejerrod - um gegen Kritische gewappnet zu sein und Zusatzleben zu ziehen
Mara Jade - eine Art Flächenschaden gegen die TIE- und Z-95 Schwärme, die einem auf die Pelle rücken.
    verhindert auch K-Turns meiner Gegner (ich habe ja dann 360°), kann dank Moff für ein Krit abgelegt werden
Ysanne Isard - gibt Ausweichen, was zusammen mit Moff die Lebensdauer deutlich erhöhen sollte
Dauntless-Titel - in Kombination mit dem Piloten klassisch


4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?
Bislang ausschlielich Captain Dicunn. Rammgeschwindigkeit!!!
Werde aber demnächst die anderen testen und den Titel weglassen.

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?
Die "überragendste" Leistung war, den VT-49 auf einen Asti zu setzen, mich dort selbst bzw. durch den
Gegner zu blockieren und original 3 Runden (!!!) auf diesem Drecksfelsen zu hocken. In der Zeit habe ich
irgendwas um 8-10 Hits eingesteckt und hatte nicht mal meine freie Ausweichen-Aktion  [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 51084394

Nachdem ich dieser Situation entkommen war (hatte noch drei Leben) verfolgte ich einen X-Wing-Rookie
und erledigte ihn  durch drei Rammstöße in Folge. Leider machten Lando und der zweite Rookie gleichzeitig
Hackfleisch aus meinen TIEs und allein gegen den Falken wurde es dann eng...

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?
Konnte ich bislang nicht sagen. Das Ding stirbt einfach unter konzentriertem Feuer verdammt schnell.
Ein anderer Kommandant wäre hier wohl sinnvoller (Kenkirk?).

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?
Mit der richtigen Bestückung ist sie das imperiale Gegenstück zu Fat Han und kann richtig austeilen.
Statt Jejerrod/Mara Jade würde ich vielleicht lieber Verbessertes Triebwerk einbauen und dem feindlichen
Feuer ausweichen, statt den Helden zu spielen.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?
Auf Grund der Kosten bietet sich ein kleiner Schwarm aus 3-4 TIE-Fightern an, habe sie aber auch mit
einem TIE Geleitschutz und einem Phantom als Flanker gespielt.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?
Leider habe ich das Foto nicht mehr, daher beschreibe ich es (=posten für Arme!)
Meine Decimator umstellt von Wedge, einem Blue Squadron B-Wing und 2 A-Wings, wie sie im Feuerhagel 9 Hits in einer Runde nimmt [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 2500311745

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Crazy Boon So 05 Apr 2015, 11:57

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

Ja klar setzte ich meinen Deci ein! Da er aber so teuer ist macht er nur in 100 Punkte-Listen Sinn!

2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?

Den Gegner zermürben! Rammen und Feuer!

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?

Ich spiele fast immer mit Cpt. Oicunn [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 3308163271  Zusammen mit dem Titel Dauntless rockt der mega. Wenn man dann noch Agressiv benutz passiert es nicht selten das höhere PS die danach fliegen dann noch eine Ladung Feuer hinterher bekommen. Da ich auch einen Gunner am Bord habe haut das schon rein! Das knifflige ist, die Dauntless zum rammen mit einem grünen Manöver einzusetzten, aber wenn sie erstmal auf einen Schwarm ran ist, ist das dann eigentlich auch nicht mehr so schwer. Ysanne Isard ist dann dazu da die Lebenszeit ein bisschen zu verlängern und ein verbessertes Triebwerk hat das Ding auch um eventuel doch noch mal aus einem Feuerwinkel raus zu huschen. Noch drei TIEs mit Piloten der Akademie drin und man hat eine solide Liste [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 974313676

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?

Oicunn!!! Er macht einfach Spaß [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 377612346

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?

Gegen eine Scum Liste haben meine 3 TIEs versagt und der Deci war in klarer Unterzahl. Er zerstörte im Alleingang alle Gegener, bis nur noch ein M3a übrig blieb. Nachdem die Zeit abgelaufen war, standen sich die beiden gegenüber mit jeweils 1 HP.

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?

Gegen kleinere Schwärme auf jeden Fall. Aber er passt eben nur in große Listen, da er sehr viele Punkte sch. Obwohl nackig ist er auch eine gute Tankoption [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 3433072416

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?

Er ist langsam und schwer, aber die Schwäche bekommt man mit verbesserten Triebwerken gut weg. Okay er kann nicht ausweichen, aber steckt gut was weg und austeilen kann der auch! Wenn er lang genug überlebt ist er absolut spielentscheidend.

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?

TIE, TIE, TIE!  [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 377612346

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?

Nope! Leider.
Crazy Boon
Crazy Boon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Sedriss Mo 13 Apr 2015, 11:47

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Sehr gerne ab 100 Pkt.

2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?
Meist Doominator, Stressbus oder Phantomjäger.

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?
Nur Crew (Rebell, Ysard, Vader, Moff, Mara) und hin und wieder Kurzstreckenlaser oder ein Bömbchen.

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?
Die meisten Erfolge kann ich mit dem Patroullienführer mit Lord Vader an Bord verzeichnen.

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?
Sich zusammen mit Kath Scarlett gegen eine 3er Phantomliste durchzusetzen (Deci überlebt mit einem HP, Sieg für mich!) und Fat Han mit in den Tot zu reißen (Remis).

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?
Ja! Allerdings nur, wenn man ihn punktetechnisch nicht zu sehr aufbläst.

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?
Der Decimator kann je nach Ausrüstungssettig so ziemlich alles außer ausweichen.  [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 377612346

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?
Ich spiele dazu meist 4 Obsidaner, weil die dank gleichem Pilotenwert gut Schilde und Token vom Gegner nehmen können, damit sich das Rumvadern auch lohnt.

9. Habt ihr ein Bild von einem tollen Moment eures Schiffes (bitte posten)?
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 04ende10

Das war am Ende meines Matches gegen das Phantomtrio. Das Manöver zum Kartenrand war absicht, da dass so oder so die letzte Kampfrunde für den Patroullienführer gewesen wäre. [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 3321612284

_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Ecthelion Mi 15 Apr 2015, 09:21

Sedriss schrieb:6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?
Ja! Allerdings nur, wenn man ihn punktetechnisch nicht zu sehr aufbläst.

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?
Der Decimator kann je nach Ausrüstungssettig so ziemlich alles außer ausweichen.

Ich würde gerne einmal einen Aspekt diskutieren, der mir in vielen Spielen GEGEN Decimatoren aufgefallen ist:
Kein Mensch (gefühlt) spielt einen Deci analog Han/Dash mit hoher PS (ggfs. Veteraneninstinkte) und Verbessertem Triebwerk und
versucht sich in Arc-Dodging, was doch für ein Schiff ohne Ausweichwürfel/Evade-Token/C-3PO besonders sinnvoll sein müsste.

Alle Gegner jagen das Ding mit Flank Speed in den Feind und versuchen, diesen mit Feuerkraft zu zertrümmern.

Vielleicht spiele ich immer die für den Deci falsche Liste aber eigentlich ging es immer so aus, dass der Gegner Schaden fraß ohne Ende
und dann nach zwei, drei Runden glorreich unterging, ohne auch nur annähernd so viele Punkte zerstört zu haben, die er selbst kostete.

Meine Frage: Ist das ein psychologisches Problem (Deci = aggressiver Panzer) oder kann man auf Grund des sehr eigentümlichen Manöverrad
die VT-49 nur so fliegen?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Ruskal Mi 15 Apr 2015, 09:40

@Ecthelion: Das würde ich so nicht behaupten. Vielleicht einfach mal bei den Listen nachsehen. Gerade imperiale Zwei-Schiff-Listen mit Decimator und Phantom oder Decimator und Soontir setzen auf einen Chiraneau mit Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) . Man könnte ihm dann weiterhin geben Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) , Jagdinstinkt oder Bis an die Grenzen (Push the limit) und natürlich den obligatorischen Gefangenen Rebell ^^ Interessant war dabei mit Bis an die Grenzen (Push the limit) , dass man, wenn die Schilde weg sind mit Ysanne Isard trotz geblocktem Decimator geboostet werden könnte.

Man kann da interessante und recht gute Listen machen und wurden auch öfter mal geflogen. Über das für und wieder einer solchen Liste, sollte man aber vielleicht besser in einem anderen Thread diskutieren [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 377612346 Zum Beispiel hier gibt's nen längeren Thread dazu: https://www.moseisleyraumhafen.com/t4417-deci-turnierliste

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  CountGermaine Mi 15 Apr 2015, 11:22

Bin ne Zeit lang nen 65 pkt Chiraneau geflogen. Mit predator, gunner, rebel captive, ysanne, und engine upgrade. Dazu ne firespray mit taktiker. Lief auch ganz gut! Gegen die fat han Listen muss man die Begleitung abtauschen und überleben, da Chiraneau teurer ist als han ;)

_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  arathorn Mi 15 Apr 2015, 11:33

Ich bin auch sehr erfolgreich einen Decimator mit Veteraneninstinkten und Engine geflogen...dazu ysanne Isard und, Mara jade und Rebell captive...das PS10 Arc-dodgen mit dem schub hat am meisten Schaden verhindert....
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Sedriss Mi 15 Apr 2015, 11:36

Ich flieg eigentlich nur noch den Patroulienführer mit Vader, Rebellen und ggf noch 2 weiteren Punkten (Titel, Moff, Laser oder ner Seismic) + 4 Ties.
Der niedrige PS ist praktisch, um den Gegner zu Blocken (hab schon überlegt Mara reinzunehmen aber die taugt nichts gegen PTL-Arc-Dodger) und dank ausreichender Restpunkte ist die Tiebegleitung entsprechend durchschlagskräftig. Außerdem ist es Gold wert einen Fat Han oder eine andere Ballerburg im Stressmodus zu halten. Irgendwann muss er weiß fliegen und verzichtet dann auf seine Atacke oder riskiert Doppelstress.

Allerdings ziehe ich es auch vor den Deci nicht miten rein sondern eher über die Flanken zu fliegen, während die Ties Wege zustellen und rumnerven. Vader ist bei mir grundsätzlich ein Skalpell um wichtige Schiffe des Gegners auszuschalten und wird nie inflationärt eingesetzt.

Lustig ist auch die Kombi mit einem Kontrolshuttle und 2 Ties die auch einem zweiten Shuttle weichen könnten. [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 974313676

Patrouillenführer (40)
Gefangener Rebell (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Dauntless (2)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Ruskal Mi 15 Apr 2015, 11:40

Genau deswegen habe ich auf den anderen Thread verwiesen. Für Diskussionen um den Decimator, egal in welcher Ausführung, bitte die einzelnen Threads zu den Listen beibehalten. Hier wollen wir nur Antworten zu den gestellten Fragen aufnehmen und so für Spieler (egal ob neu oder alt) Inspirationen zu dem jeweiligen Schiff zu schaffen. Bitte also wieder zurück zu den Schiffsbeschreibungen.

Danke! :Waschbär:

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 12:11

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

Ja.

Kenkrik mit Bis an die Grenzen (Push the limit), Ysanne, Rebell, Moff und Boost - 60

Oicunn mit Entschlossenheit, Vader und Titel/Seismische - 48

2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?

Kenkirk: Flexibels Punktemonster was schwer zu Kacken ist, solide Schaden drückt und Arc Dodged. Ausserdem im 1v1 ein Tier ist.

Oicunn als Autoschadenmonster. Rammen + Vader frisst jeden Interceptor/Phantom/sonstigen Kleinkram auf

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?

Siehe oben

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?

Siehe oben

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?

Ihre Aufgabe immer zuverlässig erfüllen

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?

Ja

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?

Pro: Flexibel & Solide
Con: Kritanfälligkeit und Kosten

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?

Flankern und Minischwärmen. Als Gegengewicht und zusätzlicher Bedrohungskulisse

_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Nic Mo 04 Mai 2015, 12:05

1. Setzt ihr den VT-49 Decimator ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

Nun ja, ab und an. Bis dato auch nur solo.


2. Welche Aufgabe erfüllt der VT-49 Decimator in eurer Liste?

Hitpoints und eine 360Grad Option in die Liste bringen.


3. Welche Bewaffnungen / Aufwertungen erhält der VT-49 Decimator und warum?

Gute Frage, da kann man ja so einiges einpacken
Jagdinstinkt, und den Schadensoutput etwas zu erhöhen.
Ysanne Isard, Langlebigkeit erhöhen.
Gefangener Rebell, stressen und sie so als Ziel unangenehmer machen
Moff Jerjerrod, nervige krits abwenden
Gunner, ist einfach immer gut.
Ein verbessertes Triebwerk tut der Vt-49 auch gut, um nicht immer alle gegnerischen Schiffe draufhalten zulassen

4. Welche Piloten nutzt ihr hauptsächlich für den VT-49 Decimator und warum?

Kenkirk, damit das Ding länger auf dem Feld bleibt.
Oicunn, als Bumper habe ich noch nicht ausprobiert.

5. Was war die überragendste Leistung, die der VT-49 Decimator je erbracht haben?
NIL

6. Findest du, dass der VT-49 Decimator eine sinnvolle Auswahl ist?

Nun ja, begeistert bin ich nicht, obwohl sie ja schon schick aussieht. Vielleicht werde ich mal noch mal über die ein oder andere Liste nachdenken.

7. Was kann der VT-49 Decimator besonders gut und was nicht?
Ausweichen ist so ein Problem [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator 3321612284  

8. Mit welchen anderen Schiffen kann man den VT-49 Decimator gut kombinieren und warum?

Ein TIE-Schwärmchen geht immer,
oder etwas mobileres dafür dann auch teureres wie Soontir oder Whisper etc
Zu letzt habe ich sie mit einem Doomshuttle und einem Kopfgeldjäger(nackt) gespielt, das war auch sehr reizvoll (diese Liste geistert hier auch im Forum rum)

_________________
[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator Empty Re: [Taktik] Schiffsbeschreibung VT-49 Decimator

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten