Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

+87
Arbach
Urobe
Ruchlose-Rotte
Django
Revan
DerSeb86
Seb-80
wario
kaempes
Gukki
Michelle Reiche
Fenrir
Psychohomer
Durian Khaar
awaahh
Darth Badger
Wu-san
svedric
Grrum
hddejonge
Ben Kenobi
Tequila
Overburn
luke732
Kyle_Nemesis
Wedge193
Kettch
Loken5888
sniktrack
Crowe
DaWall
darthpepper
tgbrain
extecy
bothan_spy
Kopfgeldjäger
Tattoomaniac
Cascardor
Modery
Torden
Subzero
FPAlpha
Darth Starmin
Marco Reinartz
(major)Tom
kaibabros
Anomander Rake
CountGermaine
Mosch
N4-DO
Rebels
arathorn
Barlmoro
TKundNobody
GirolEnji
Wuher1974
Chak
Canislupus
Darth-Ranger
Enno
xstormtrooperx
Laminidas
Sarge
Noakad
IceFace
JayCop
Freizeitheld
Corellianer
Szid
Ruskal
Darth Bane
DrNoodles
Tain
Kaiser
Vollie
Rafter2k
Farlander
Mattes
RogueLeader
Zaolat
Vlohammer
Udo77
Drachenzorn
smiling~bandit
Raven17
Dalli
D.J.
91 verfasser

Seite 7 von 23 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Tattoomaniac So 08 Feb 2015, 13:04

Ich muss sagen, dass ich finde, dass sich hier eine sehr spannende, interessant und teilweise sehr emotionale Diskussion entwickelt. Stellenweise im Geiste durchdrungen von tagespolitischen Debatten, wie etwa die tatsächlichen politischen Ausrichtung der AfD oder den Montagsdemonstrationen in Deutschland. Um das vorweg zu nehmen: ich will und werde hier niemanden unterstellen sich in diesem oder jenem politischen Lager zu positionieren. Vielmehr geht es mir darum, dass ich einige Beispiele hinterfrage, die hier zur Veranschaulichung herangezogen werden.

Jegliches Beispiele, das sich auf wirtschaftlich orientierten Profisport bezieht, erachte ich in Gänze als ungeeignet. Warum? Nun, das kann ich kurz erklären.

Beispiel Fußball:
Fußball als Volkssport Nummer Eins in Deutschland wurde in der Diskussion zur Veranschaulichung herangezogen. Passt aber überhaupt nicht. Die nationale Fußballmeisterschaft in Deutschland wird von Vereinen ausgetragen, die im stetigen Wettbewerb einen nationalen Meister erspielen. Das Augenmerk liegt auf Verein. Es kam in der vergangen Jahren nicht selten vor, dass in der 1. Bundesliga Vereine Mannschaften bestehend aus 11 Spielern auf das grüne Rechteck schickten von denen nicht ein einziger die deutsche Staatsbürgerschaft besaß (namentlich Teams wie SC Freiburg, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg - um nur einige zu nennen)- Stichwort Bosman Urteil: jeder EU-Bürger hat das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU. Trotzdem spielten die Mannschaft in einem nationalen Wettbewerb um eine Meisterschaft, hierbei ist zu beachten, dass die Spieler in Vereinen organisiert sind und diese Vereine ihren Firmensitz in Deutschland haben. D.h. für mich wenn man dieses System auf die deutsche Meisterschaft in X-Wing anwenden möchte, dann dürften nur Teams (etwas Heroes of Confussion, Pirates of Tattoine, Expendable Squadron, Pink Unicorns, North Rim Raiders etc.) teilnehmen. Es wäre dann egal welche Nationalität die einzelnen Spieler der Teams hätten, aber es wäre dann eine Meisterschaft eines Teamsport-Events.
Außerdem spielt im Profisport der Faktor Geld eine große und entscheidende Rolle. Ich glaube nicht, dass irgendein X-Wing Spieler in Deutschland seinen Lebensunterhalt mit der Teilnahme an Turnieren sichern kann. Selbst für die Topspieler werden die gewonnen Preise im Höchstfall dazu dienen, dass sie ihre Unkosten (Sprit, Anreise, Verpflegung, Unterbringung etc.) etwas senken können durch Verkauf ihrer Preise. Niemand bekommt ein wie auch immer geartetes Preisgeld als Vergütung.

Staatsbürgerschaft:
Meiner Meinung nach ist die offizielle Formulierung der Heidelbären ungeschickt gewählt. Die Beschränkung auf deutsche, schweizerische und österreichische Staatsbürgerschaft wird zurecht Fragen auf. Zur deutschen Meisterschaft werden drei Nationen zugelassen. Warum diese drei Nationen? Was haben sich gemeinsam, dass es rechtfertigt das ausgerechnet diese Nationen zugelassen werden? Eine gemeinsame Sprache? Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Schweizer von sich behaupten würde, dass sie Deutsch Sprechen. Sie besitzen ihre eigene Sprache, die dem Deutschen zwar verwandt ist, aber kein Deutsch. Wenn die Beschränkung auf eine Sprachverwandschaft zurückzuführen ist, dann müssten auch Niederländer, Dänen, Schweden, Norweger etc. zugelassen werden, da es sich bei diesen Sprachen um germanische Sprachen handelt. Ansonsten was ist mit Luxemburg, Franzosen die im Elsass leben und ebenfalls Deutsch sprechen, was ist mit Norditalienern?
Aus organisatorischer Sicht kann ich diesen Schritt nachvollziehen. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten müssen Beschränkungen gemacht werden, diese Beschränkungen aber anhand einer Staatsbürgerschaft festzumachen, erachte ich gerade in Zeiten (rechts-)politischer Proteste in Deutschland als äußerst mangelhaft.
Die Teilnahme an Turnieren über ethnische oder nationalstaatliche Bestimmungen festzumachen ist im Zeitalter multikultureller Strömungen antiquiert und schlicht zu engstirnig.
Wäre die Deutsche Fußballnationalmannschaft in der vergangen Jahren ohne Spieler mit Migrationshintergrund auch so erfolgreich gewesen? Ohne Podolski, Klose, Boateng, Khedira, Özil usw... Spieler, die für Deutschland auflaufen sich aber bewusst weigern die Nationalhymne zu singen. Spieler, die sich über Tore gegen ihre Geburtsnation nicht freuen, siehe Em 2008 oder war es 2012 Podolskis beiden Tore gegen Polen. Mesut Özil, der in Interviews für türkische Sender immer noch von "Wir Türken spricht"? Beschränktes Denken über nationalstaatlichen Grenzen ist nicht mehr zeitgemäß.
Womit ich mich jedoch arrangieren könnte wäre der Kompromiss, dass nur Spieler zur Dm antreten dürfen, die auch in Deutschland gemeldet sind, was dann wiederum dazu führt, dass Spieler aus dem Ausland ausgeschlossen werden. Somit müsste für diese Teilnehmer ein eigene Nationalmeisterschaft ausgerichtet werden.

Mein Fazit:
Entweder eine Meisterschaft, die ausschließlich in Teams ausgespielt wird, bei denen die einzelnen Teams dann entscheiden können welchen Stellvertreter sie zu den Worlds schicken, oder aber Nationalmeisterschaften, die für jeden frei sind, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084 Han shot first! Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Anomander Rake So 08 Feb 2015, 13:14

@all: Sorry, das geht jetzt leider ins OT...

Vollie schrieb:
Aber selbst da würde Anomander meckern, falls man zu der Zeit gerade im Urlaub ist...

In welchem meiner zwei Posts zum Thema "meckere" ich denn rum? Habe ich da etwas verpasst?
Oder muss ich zwingend hinter jeden Satz/Absatz Emoticons verwenden, damit man das Vorher gelesene nicht falsch versteht?

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Tattoomaniac So 08 Feb 2015, 13:17

Bis jetzt habe ich dieses Forum immer als sehr angenehm empfunden, weil hier argumentativ diskutiert wird. Jetzt kommt hier aber eine gewisse Brisanz und Schärfe herein, die mir so nicht wirklich zusagt. Lasst uns doch wieder auf Fakten besinnen.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084 Han shot first! Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Farlander So 08 Feb 2015, 13:23

Lasst uns einfach wieder über die DM diskutieren. FPAlpha hat seinen Standpunkt gesagt, es gab Meinungen, die wurden gesagt und gut ist.

Und jetzt:

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Original?v=mpbl-1&px=-1


BTT:

Hat jemand Ideen, was man am Freitag und vor allem Samstag als Side-Event veranstalten könnte, wenn man nicht gerade in den Quali-Gruppen spielt? 10 Mann sind am Freitag durch, von den 12 Vorqualifizierten sind sicher auch ein paar Leute da und von den 54 Nicht-Qualifizierten aus Flight 1 werden auch viele am Samstag wohl keine zweite Chance bekommen. Da sitzen dann also gut 60 X-Wing-Fanatiker beschäftigungslos rum (wenn sie nicht gerade Flight 2 beobachten) und was könnte man machen?


_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor11Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor12Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  FPAlpha So 08 Feb 2015, 13:24

So, als Starter dieses Unterthemas habe ich Heidelberger mal angeschrieben und um Klärung gebeten. Mal sehen was zurückkommt.

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Vollie So 08 Feb 2015, 13:39

@ Sarge:

Sarge schrieb:Den Gedanken sich mit anderen Regionen zu messen finde ich aber immer wieder reizvoll und das geht nicht nur mir so.

Mir geht es genauso.

@ Tattoomaniac:

Tattoomaniac schrieb:Staatsbürgerschaft:

Wäre die Deutsche Fußballnationalmannschaft in der vergangen Jahren ohne Spieler mit Migrationshintergrund auch so erfolgreich gewesen?

Um den "Migrationshintergrund" geht es hier nun wirklich nicht. Alle diese Spieler sind Deutsche und haben einen deutschen Pass, womit sie nebenbei auch auf der deutschen X-Wing Meisterschaft spielberechtigt wären.

Den betroffenen Spielern steht es zudem frei die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.

@ Anomander:

Das war nicht bierernst gemeint und bezog sich auf auf folgenden Kommentar.

Anomander Rake schrieb:Und wenn Du jetzt beruflich in Asien, Südamerika oder sonstwo bist, fliegst Du natürlich extra nach Hause um dort an der Meisterschaft teilzunehmen und nicht vielleicht an dem Ort, an dem Du gerade bist?

Wenn ich am Termin der DM gerade im Urlaub wäre, müsste ich, wenn ich teilnehmen wollen würde, auch extra nach Hause fliegen/fahren.


Zum Thema Politik:

Ich denke auch, dass dieses Forum nicht der richtige Ort ist sich darüber auszutauschen.


Zum (eigentlichen) Thema Deutsche Meisterschaft:

Es muss/sollte nunmal gewisse Regelungen geben. Diese sind derzeit von offizieller Seite formal an die Staatsbürgerschaft gekoppelt. Den Wohnsitz-Gedanken halte ich aber für eine sehr gute Regelung und eine Petition diesbezüglich würde ich sofort unterschreiben, sollten die betroffenen Spieler etwas Derartiges in die Wege leiten.

Von meinem persönlichen Standpunkt aus gesehen, sehe ich Handlungsmöglichkeiten, aber keinen zwingenden Handlungsbedarf.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Mosch So 08 Feb 2015, 14:09

@Vollie: Also schau, dann sind wir auch wieder einer Meinung. Gut dass ich mich zurückgehalten und nichts mehr geschrieben habe. Es darf also nicht nur "das Volk" an der DM teilnehmen, sondern "die Bevölkerung", egal was im Pass steht. Damit bin ich voll d'accord. Danke Wuher...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Sarge So 08 Feb 2015, 14:59

Anomander Rake schrieb:@all: Sorry, das geht jetzt leider ins OT...

Vollie schrieb:
Aber selbst da würde Anomander meckern, falls man zu der Zeit gerade im Urlaub ist...

In welchem meiner zwei Posts zum Thema "meckere" ich denn rum? Habe ich da etwas verpasst?
Oder muss ich zwingend hinter jeden Satz/Absatz Emoticons verwenden, damit man das Vorher gelesene nicht falsch versteht?
äh musst Du nicht...
...wäre aber in einem Forum Hilfreich.
Ansonsten stellt sich jeder Deine Stirn, Augenbrauen, Augen und Mundform zu Deinem Posting vor und das muss nicht immer Deiner Mimik beim Schreiben entsprechen. Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  CountGermaine So 08 Feb 2015, 22:23

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht...

Es gibt Spiele, da freuen sich alle, wenn auch Leute aus anderen Ländern zu ihren Nationals fahren :D
Das fördert die internationale Community bzw vernetzt die nationalen miteinander. Warum muss es dann ausgerechnet ein National sein? Weil es idR die größten Turniere in einem Land sind.
In GoT ist zB letztes Jahr ein Franzose Schwedischer Meister geworden. Der hat dann auf WM und EM aber auch Schwedische Schweissbänder getragen xD Und ich meine er hätte den Flug in die USA auch selber bezahlt.

Warum ist das bei X-Wing so verbissen? Weil das System mehr gespielt wird und Startplätze knapp sind? Wenn die 128 Quali Plätze ausgebucht sind... und das weit vorher, argumente wie "ich bin deutscher und habe ne Woche vor der DM keinen Platz mehr bekommen" zählen hier nicht.... Dann kann man nochmal drüber reden.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Tattoomaniac So 08 Feb 2015, 22:51

Vollie schrieb:
Um den "Migrationshintergrund" geht es hier nun wirklich nicht. Alle diese Spieler sind Deutsche und haben einen deutschen Pass, womit sie nebenbei auch auf der deutschen X-Wing Meisterschaft spielberechtigt wären.

Du hast mein Zitat ein wenig aus dem Kontext herausgelöst, aber vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, wenn dem so ist, dann muss ich mir den Makel anhängen. Natürlich geht es nicht um einen Migrationshintergund, ich wollte damit nur anschaulich darstellen, dass ich nationale Identität als Maßstab um an einer deutschen Meisterschaft teilzunehmen, als gänzlich unbrauchbar und antiquiert empfinde.

Und die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft ist im Behördendschungel Deutschland mitnichten so einfach wie es klingen mag. Es gibt gewisse Grundvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen und die nunmal nicht jeder erfüllen kann, aus welchen Gründen auch immer. Hinzu kommt der sogenannte Einbürgerungstest. Ich weiß zwar wie sich Prüfungssituationen mental anfühlen, kann mir aber nicht vorstellen, welchen emotionalen Stress und welche Bürde es einem auferlegt eine Prüfung zu absolvieren, deren Ausgang über die Zuteilung einer gewünschten Staatsbürgerschaft urteilt. Und wie man anhand verschiedener medienpopulärer Test feststellen konnte, ist die Prüfung nicht wirklich leicht zu schaffen und das mitunter selbst Bürger mit einem deutschen Pass bei dieser Prüfung Probleme hatten oder haben. Greife dir wahllos 50 X-Wing Spieler mit der deutschen Staatsbürgerschaft und mache mit ihnen den Einbürgerungstest, ich wäre wirklich gespannt ob alle diesen bestehen würden.

Aber lassen wir das Thema. Meine Postion dazu habe ich klar dargestellt, wenn es Restriktionen zur Zulassung zu der DM geben soll, dann wäre für mich die einzig logisch und vertretbare Alternative die Teilnahme über den gemeldeten Erstwohnsitz zu regulieren. Bisweilen habe ich nicht mehr zu diesem Thema zu sagen.


@CountGermaine:

CountGermaine schrieb:Es gibt Spiele, da freuen sich alle, wenn auch Leute aus anderen Ländern zu ihren Nationals fahren :D
Das fördert die internationale Community bzw vernetzt die nationalen miteinander.

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3308163271 Unterstütze ich voll und ganz! Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3308163271 Ich habe bei den World auch mit Darth Bane als Sieger der Nationals mitgefiebert, aber nicht weil er Repräsentant unseres Lands war, - Gott wie geschwaffelt hört sich das jetzt an Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 974313676 - sondern weil er der Vertreter unserer X-Wing Community und insbesondere des MER war, genau wie Modery.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084 Han shot first! Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Marco Reinartz Mo 09 Feb 2015, 14:03

So... und nun auch etwas von offizieller Seite:

Vorweg: Wir werden die Zulassungsbedingungen ändern. Es werden deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger zugelassen oder diejenigen, die seit mindestens 1 Jahr ihren ersten Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Dies entspricht den Regularien in vergleichbaren Spielen, wie z.B. Magic: The Gathering oder ähnlichem. Es wird aber eventuell Änderungen im Modus geben müssen, die wir sehr diffizil ausdiskutieren werden, und zu denen nicht ad hoc in den nächsten Tagen ein Statement erwartet werden kann, da wir da eine Menge berücksichtigen müssen, nachfragen usw.

Und nun zu einigen hier aufgeworfenen Fragen:
1.) Warum nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher und Schweizer aber z.B. keine Belgier aus dem deutschsprachigen Raum usw.
Weil wir der Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind. Die Nationals sind an die jeweiligen Distributoren für ihren Distributionsraum gebunden.

2.) Warum kam es überhaupt zu dieser Regelung mit der Staatsbürgerschaft?
Wir sind von FFG angehalten einen Qualifikanten zu den Worlds aus unserem Distributionsraum zu schicken. Aus unserem Raum soll also ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer kommen. Aus Spanien ein Spanier, aus Frankreich ein Franzose usw. Im letzten Jahr haben wir gesagt, dass jeder mitmachen kann, aber nur ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer den Flug bekommen kann. Daraufhin hat man uns mit Klagen vor dem EuGH wegen Diskriminierung aufgrund der Herkunft gedroht, da Menschen, die keiner dieser drei Nationalitäten angehören den Hauptgewinn nicht erhalten können. Hierzu sei allerdings gesagt, dass der Flug KEIN Preis/Gewinn ist. Wir wollen einfach einen Kandidaten, den wir bestimmen, als Vertreter für unseren Distributionsraum in die USA zu den Worlds fliegen. Es ist doch eigentlich klar, dass wir möchten, dass dies der beste Spieler aus unserem Distributionsraum ist und der wird nunmal auf der DM herausgefunden.
Um in diesem Jahr solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, hat sich das Eventmanagement dazu entschieden, dieses Jahr die Zugangsberechtigungen zur DM zu ändern und an die Staatsbügerschaft zu koppeln. Da haben wir von FFG freie Hand und können zur DM zulassen wen wir wollen. Da würden auch keine Beschwerden/Petitionen an FFG helfen, da wir das selbst bestimmen und von FFG absolut freie Hand haben.

3.) Warum nur 2 Turniere à 64 Spielern als Qualifikationsturniere?
Im letzten Jahr hatten wir etwas mehr als 80 Teilnehmer an der X-Wing-DM. Insgesamt. Nun sind 48 Startplätze mehr verfügbar und wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das ausreichen wird. Sollten wir während der Anmeldungsphase bemerken, dass diese Zahl deutlich geknackt werden wird, könnte es sein, dass wir die Startplätze pro Tag nach oben setzen. Aber das sind bisher ungebackene Brötchen und wir werden es erst einmal bei 128 Startplätzen belassen.

4.) Was wird denn für Spieler angeboten, die schon Donnerstag anreisen, aber vielleicht erst bei der Quali am Samstag oder gar erst im Finale am Sonntag teilnehmen werden?
Auf der Burg wird es eine Reihe von Side-Events geben. Diese stehen noch nicht alle fest und es werden auch gerne Vorschläge entgegen genommen. Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein, vor allem, wenn man auch offen ist, mal ein paar andere Dinge als nur X-Wing auszuprobieren. Aber es sind auch X-Wing Side-Events geplant.

5.) Warum keine 2 Wochenenden?
Es gab in der Tat die Überlegung, eine zweigeteilte DM durchzuführen. Aber mit dieser hätten wir es auch wieder nicht jedem Recht machen können. Zum einen ist es so, dass es das Modell gab nach Systemen zu splitten, also Tabletop vs. Kartenspiele oder nach Themen. Egal wie wir es gemacht hätten, hätte es Überschneidungen mit anderen Systemen für den einen oder anderen gegeben. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Spieler nicht bereit dazu war (vor allem aus Österreich und der Schweiz) die Anreise zwei Mal in Kauf zu nehmen, selbst wenn die DMs an verschiedenen Orten ausgetragen worden wären.
Deshalb alles konzentriert an einem Wochenende, diesmal aber mit 1 Tag mehr (Donnerstag bis Sonntag, statt Freitag bis Sonntag wie im letzten Jahr).

Auf mehr Fragen möchte ich an dieser Stelle nun nicht eingehen. Ich denke alle Gemüter sollten sich langsam wieder beruhigen und auf aktuelle Infos warten, die kommen, sobald wir sie abschließend geklärt haben.

EDIT:
Hab den "Vorweg"-Satz gerade angepasst.


Zuletzt von Marco Reinartz am Mo 09 Feb 2015, 14:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 09 Feb 2015, 14:16

Danke Marco für die Stellungsnahme!!
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3308163271
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 09 Feb 2015, 14:23

Vielen lieben Dank. Das ging doch schnell. Toll das ihr euch um die Community kümmert. Weiter so Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 377612346
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Mattes Mo 09 Feb 2015, 14:26

Danke für die klärenden Worte! War letztes Jahr noch nicht dabei, finde den Modus dieses Jahr aber soweit in Ordnung.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor11Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor12Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Anomander Rake Mo 09 Feb 2015, 16:01

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 2380918332

Gibt leider kein "Daumen Hoch", daher nur ein paar Smilies...


Vielen Dank für die Info!!!

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  TKundNobody Mo 09 Feb 2015, 16:04

Anomander Rake schrieb:Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 2380918332

Gibt leider kein "Daumen Hoch", daher nur ein paar Smilies...


Vielen Dank für die Info!!!

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3433072416 <= Daumenhoch, gibts also doch Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Anomander Rake Mo 09 Feb 2015, 16:28

TKundNobody schrieb:
Anomander Rake schrieb:Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 1182653277 Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 2380918332

Gibt leider kein "Daumen Hoch", daher nur ein paar Smilies...


Vielen Dank für die Info!!!

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3433072416 <= Daumenhoch, gibts also doch Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 974313676

Das Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3433072416  und das Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3308163271  sind Daumen Hoch? Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 2776155542 und ich habe mich immer gefragt warum der eine/zwei Knarren trägt... :mosking_1: :mosking_1: :mosking_1:

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Sarge Mo 09 Feb 2015, 17:54

Dann is ja alles Roger in Kambodscha!
Vielen Dank für die Stellungnahme.
Ich denke man kann es nie jedem recht machen.
Entweder man fährt ne gesunde Mittellinie oder man kann sich während der Planung einweisen lassen. Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 3321612284
Alles ool!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  kaibabros Mo 09 Feb 2015, 18:47

Marco Reinartz schrieb:

1.) Warum nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher und Schweizer aber z.B. keine Belgier aus dem deutschsprachigen Raum usw.
Weil wir der Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind. Die Nationals sind an die jeweiligen Distributoren für ihren Distributionsraum gebunden.

Ich glaube das ist der wichtigste Satz dabei und damit sollte allen klar sein warum es so ist. Ich finds gut so.
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  FPAlpha Di 10 Feb 2015, 08:47

kaibabros schrieb:
Marco Reinartz schrieb:

1.) Warum nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher und Schweizer aber z.B. keine Belgier aus dem deutschsprachigen Raum usw.
Weil wir der Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind. Die Nationals sind an die jeweiligen Distributoren für ihren Distributionsraum gebunden.

Ich glaube das ist der wichtigste Satz dabei und damit sollte allen klar sein warum es so ist. Ich finds gut so.

Ich lebe wie gesagt seit mehr als 35 Jahren im Heidelberger Distributionsgebiet und bin nach dieser Regelung dennoch Teilnehmer 2. Klasse da ich im Fall des Gewinns ( realistisch gesehen unwahrscheinlich aber es geht ums Prinzip) von der offiziellen Teilnahme an der WM als deutscher Meister ausgeschlossen werde.

Daher werde ich aus diesem Grund nicht teilnehmen und wünsche euch viel Spaß.

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Dalli Di 10 Feb 2015, 08:54

FPAlpha schrieb:
Daher werde ich aus diesem Grund nicht teilnehmen und wünsche euch viel Spaß.

Schade - aber danke. Sag mal wäre es nicht möglich das ganze in Frankreich zu versuchen? Was Vermarktung angeht könnte das dort so sein wie es Österreich für Deutschland ist.

Marco Reinartz schrieb:Es werden deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger zugelassen oder diejenigen, die seit mindestens 1 Jahr ihren ersten Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.

Was ist eigentlich damit - damit hättest Du doch alles erfüllt.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Marco Reinartz Di 10 Feb 2015, 09:32

FPAlpha schrieb:
Ich lebe wie gesagt seit mehr als 35 Jahren im Heidelberger Distributionsgebiet und bin nach dieser Regelung dennoch Teilnehmer 2. Klasse da ich im Fall des Gewinns ( realistisch gesehen unwahrscheinlich aber es geht ums Prinzip) von der offiziellen Teilnahme an der WM als deutscher Meister ausgeschlossen werde.

Daher werde ich aus diesem Grund nicht teilnehmen und wünsche euch viel Spaß.

Du bist nicht von der Teilnahme von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Jeder kann dort auch privat hin und von sich aus starten. Nur wird niemand, der nicht schweizer, österreicher oder deutscher Staatsbürger ist, als Vertreter unseres Distributionsraumes dort von uns und FFG hingeflogen. Das hat auch nichts mit Spieler zweiter Klasse zu tun. Die Beweggründe, die dahinter stecken sind bereits ausführlich diskutiert worden. FFG möchte einfach, dass z.B. aus Spanien ein Spanier, aus Frankreich ein Franzose usw. anreist. Da wir für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig sind, soll es von uns eben ein Staatsbürger dieses Landes sein.

Wenn aber jemand sagt: Ich bin der Deutsche Meister und ich will zur WM, habe aber nicht die deutsche/österreichische oder schweizer Staatsbürgerschaft, dann kann er dennoch als Deutscher Meister zur WM fliegen. Allerdings nicht als Vertreter für unseren Distributionsraum. Ich möchte nochmal betonen, dass der Flug in die USA kein Preis ist. Wir nutzen die DM nur, um herauszufinden, wen wir dorthin schicken. Wir könnten, wenn wir wollten, auch einfach jemanden bestimmen, willkürlich. Wir könnten z.B. sagen: Sarge fliegt, weil er die X-Wing-Community durch dieses Forum hier so sehr stärkt. Das wollen wir aber nicht (also nicht, dass wir nicht Sarge wollten, wir wollen nur einen transparenten Modus für unsere Entscheidungsfindung anbieten).

Niemand soll sich als Mensch zweiter Klasse fühlen. Das hat nichts mit Diskriminierung, Rassismus oder sonst irgendetwas in der Form zu tun.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  FPAlpha Di 10 Feb 2015, 09:41

Ihr macht aber eine, für mich willkürliche, Aufteilung der Spielergermeinschaft.

Ihr veranstaltet eine deutsche Meisterschaft und lasst Österreicher und Schweizer zu. Dann wird das näher damit begründet das ihr die Meisterschadft für euren Distributionsraum veranstaltet (also ist es schon mal keine deutsche Meisterschaft sondern die Heidelberger Verlagsmeisterschaft). Wie schon gesagt lebe ich in eurem Distributionsraum aber erfülle eine von euch gesetzte Anforderung nicht und bekomme daher nicht die volle Bandbreite eures Angebots. Wir nehmen an ich gewinne das Turnier und reise auf meine Kosten in die USA um teilzunehmen.. hat dann Deutschland 2 deutsche Meister in die USA entsandt? Erklär das mal den Amerikanern das einer der Gewinner der DM ist aber der andere nur den richtigen Pass hat und auch in die USA "durfte".

Es ist also eure Entscheidung mir nicht die volle Bandbreite zu ermöglichen aufgrund eurer Einschränkungen dies an die Staatsbürgerschaft zu koppen. Das muss ich akzeptieren aber ich ziehe daher auch meine Konsequenzen und mache mir meine Gedanken hierzu (die den Rahmen und die Thematik dieses Forums auch sprengen würde).

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  (major)Tom Di 10 Feb 2015, 09:50

Tschuldigung für den Kommentar - ich glaube du überliest den Satz " oder seit mind. 1 Jahr erster Wohnsitz in [...]" krampfhaft.
Die Bedingung ist somit für Dich erfüllt.
Aber andere Frage - wenn du seit 35 Jahren da wohnst - wieso hast du nicht die Staatsbürgerschaft angenommen - willst kein Deutscher sein, aber jammern wennst nicht dazugezählt wirst.....
Sorry, das versteh ich nicht!

Just meine 2 Groschen dazu.....

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Drachenzorn Di 10 Feb 2015, 09:51

@FPAlpha

Du liest auch nur das was du lesen willst, oder?
Da du seid 35 Jahren in Deutschland lebst, gehe ich davon aus, dass dein 1. Wohnsitz in Deutschland ist - dann ist es doch kein Problem und du kannst teilnehmen.

_________________
Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion - Seite 7 Empty Re: Deutsche Meisterschaft 2015 - Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 23 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten