Kartenhalter im Eigenbau.

5 verfasser

Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  SirWillibald Di 13 Jan 2015, 12:29

Moin zusammen,

ich hatte endlich Gelegenheit ein paar Bilder meiner letzten Bastelaktion zu schießen. Doch vorher ein paar erklärende Worte:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, spiele ich derzeit ausschließlich mit meinen beiden Jungs, die aufgrund ihres Alters (5 und 7) jedoch trotz Riesenspaß immer wieder Probleme mit der Buchhaltung während des Spiels bekommen, da ja doch so einiges an Karten und Markern neben und auf dem Spielplan zusammenkommt. Da die Übersicht zu behalten fällt selbst mir manchmal schwer.

Aus diesem Grunde wollte ich etwas basteln, dass genau dieses Chaos behebt und für mehr Übersicht sorgt, und meinen Jungs so das Spiel ein bisschen zugänglicher macht. Zunächst hatte ich es mit Spielmatten versucht, auf denen jede Karte ihren Platz hat, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Nicht zuletzt war der Platzbedarf einfach zu groß so dass mir irgendwann die Idee kam, die Karten aufrecht stehend zu lagern. Von da an ging es recht zügig wenngleich es 3 Prototypen bis zur endgültigen Version brauchte, mit der jedoch alle Beteiligten nun mehr als zufrieden sind.

Also los, man nehme ein paar Bögen Foamcore, ein Cuttermesser, Kleber und ein paar kleine Magnete, alles in einen Sack und kräftig schütteln, mit etwas Glück kommt so etwas dabei heraus:

Schiffshalter
Kartenhalter im Eigenbau. X-wing10

Kartenhalter
Kartenhalter im Eigenbau. X-wing11

Von diesen Dinger benötigt man natürlich mehrere, aktuell habe ich bereits 8 Schiffshalter und 12 Kartenhalter, das ist für den Anfang schon ganz ordentlich. Der Clou an den Dingern sind die im Bild sichtbaren eingeklebten Magnete, mit der Hilfe man die Halter in unterschiedlicher Konfiguration zusammenklippen kann (klappt super in der Praxis). Weiter unten sieht man das besser.

Zunächst aber mal zur Verwendung. Vor dem Spiel könnte es etwa so aussehen (die Squads sind reiner Zufall und entstammen keinem echten Spiel, also bitte keine Bemerkung über schlechte Balance):

X-Wing: 1 Schiffshalter + 1 Kartenhalter
Kartenhalter im Eigenbau. Pregam10

Wie man sieht bietet der Schiffshalter Platz zum Einstecken der Pilotenkarte (hinten), Schildmarker (davor, bis zu 6 Stück passen problemlos) sowie einem Slot für aktive Aktionsmarker und etwaige Nummernmarker. Außerdem eine größere Ablagefläche für die Manöverscheibe und inaktive Aktionsmarker.

Der Kartenhalter kann bis zu acht Aufrüstungs- oder Schadenskarten aufnehmen. Falls diese nah hintereinander stecken kann man den Text zwar nicht mehr lesen, das ist in der Praxis aber unerheblich, da selten alle Slots gefüllt sind und die Karten außerdem leicht nach vorn geklappt werden könnnen, wodurch die dahinter liegende Karte wunderbar sichtbar wird.

Falke: 1 Schiffshalter + 2 Kartenhalter
Kartenhalter im Eigenbau. Pregam11

Gleiches Prinzip, aber ein zusätzlicher Kartenhalter angeklickt, da immerhin bis zu 7 Schadenskarten fällig werden können. Allerdings kann man auch auf die normalen Schadenskarten verzichten, siehe dafür weiter unten.

TIE Staffel: 3 Schiffshalter ohne Kartenhalter
Kartenhalter im Eigenbau. Pregam12

Alle TIEs ohne Aufrüstung, daher werden einfach drei Schiffshalter versetzt zusammengeklickt. Hält prima und das Ganze lässt sich als Einheit auf dem Tisch verschieben, mit "Chef" in der Mitte. Der blaue Marker ist Eigenbau, da HR eine blaue Base bekommt (ebenfalls Eigenbau).

Und so sieht das Ganze im Spiel möglicherweise aus:

X-Wing
Kartenhalter im Eigenbau. Ingame10
Luke ist noch gut dabei, ein Schild weg, der Marker bleibt aber wegen R2 in der Ablage (ansonsten kommt er aus dem Spiel). Weiterhin hat er einen Gegner im TL und sein nächstes Manöver ist auch schon eingestellt (VIEL angenehmer, wenn keine Manöverscheiben auf dem Plan liegen).

Falke
Kartenhalter im Eigenbau. Ingame11
Han ist bereits arg gebeutelt, Schilde futsch, zwei reguläre und zwei kritische Schäden. Seine Rakten sind bereits verschossen (Karte ganz hinten, umgedreht), immerhin hat er auch einen aktiven TL sowie einen aktiven Fokus. Manöver ebenfalls bereits gewählt.

TIE Staffel
Kartenhalter im Eigenbau. Ingame12
Die TIE Staffel hat es fast hinter sich, ein TIE komplett zerlegt, HR beinahe und der dritte Jäger ist auch schon angeschlagen, beide haben aber zumindest einen aktiven Ausweichmarker. Hier sieht man, wie normale Treffer (die also keinen Kartentext benötigten) auch ohne Schadenskarten angezeigt werden können, nämlich mittels eingesteckter Crit-Marker, wo sonst die Schilde sitzen. Erhöht ebenfalls die Übersicht. Und natürlich können die Crits weiterhin für ihren eigentlichen Zweck eingesetzt werden (machen wir aber meist nicht).

So sieht das Ganze aus, ich bin wie gesagt mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man könnte natürlich noch schwarze Pappstreifen über die Ränder mit den Magneten kleben, ich hatte aber keine Lust auf die Fummelei. In jedem Fall ist mein Ziel damit erreicht, die Übersicht ist enorm erhöht. Ich fasse mal zusammen:

Pro:
- Deutlich mehr Übersicht auf und neben dem Spielfeld, selbst die roten TL können in die Schiffshalter gesteckt werden, hat sich bei uns in der Praxis durchaus bewährt.
- Auf dem Spielfeld befinden sich nur noch Schiffe, alles andere ist in die Halter ausgelagert.
- Kein Rumgesuche nach Aktionsmarkern, jedes Schiff hat seinen eigenen Satz der immer wiederverwendet wird (der Vorrat wird nur noch benötigt, wenn ein Schiff mal mehr als einen Marker einer Sorte benötigt)
- Jedes Schiff hat eine haptische Repräsentation am Spielfeldrand (find ich persönlich irgendwie viel cooler als Karten, die auf dem Tisch liegen).
- Die Halter erlauben ein sehr einfaches Verschieben auf dem Tisch, ohne das alles durcheinander gewürfelt wird. Sehr praktisch.
- Modularität durch die Magnetlösung. Aufrüstungskarten sind eindeutig zugeordnet und/oder ganze Geschwader werden zusammengehalten.

Contra:
- Keine Marker mehr auf dem Spielfeld. Ist sicherlich Geschmackssache, sagt vielleicht nicht jedem zu.
- Grobmotoriker können natürlich Schaden anrichten. Aber nach meiner Erfahrung auch nicht mehr als wenn alles auf dem Tisch liegt.
- Status der einzelnen Schiffe nicht immer optimal für den Gegner einsehbar. Erstens sind die Halter aber sehr schnell umdrehbar ("Zeig mal eben Deine TIE Staffel!") bzw. wenn man sie schräg an den Rand stellt kann auch jeder alles auf einen Blick sehen.

So, genug geschwafelt, vielleicht gefällt jemanden die Idee.

Gruß,
Christian aka SirWillibald


Zuletzt von SirWillibald am So 01 Feb 2015, 20:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  Papa Muftak Di 13 Jan 2015, 12:47

Uff, ich bin gerade extremst angetan... Respekt! Kartenhalter im Eigenbau. 3308163271  Kartenhalter im Eigenbau. 3308163271

Obwohl ich ein bekennender Grobmotoriker und handwerkliche Obernull bin, deucht mir die Machart simpel genug, dass
man(n) es auf einen Nachbauversuch ankommen lassen könnte. Wäre es evtl. möglich, dass du die jeweiligen Maße nimmst und uns mitteilst, dann könnte man sich schonmal ne Menge Tüftelei sparen...
Papa Muftak
Papa Muftak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  TobiWahn Di 13 Jan 2015, 12:58

Perfekt, genau sowas hat noch gefehlt. Ich dachte da aber an eine Laser geschnittene Variante, aber so ist das auch cool.

Was genau ist dieses Material, wo bekommt man das? Auf die schnelle habe ich DIN4 Bögen für knapp 20€ gefunden?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  Sarge Di 13 Jan 2015, 13:24

Die Umsetzung find ich toll.
Allerdings halte ich die Geschichte für nicht 100% Spieltauglich.
Ich hab natürlich dabei immer den Turniertunnelblick....
Zwei Dinge.......
1. Die aufrechten Karten
Es kann extrem nervig werden, wenn man dauernd nachfragen muss........
"Treffer"?...,.."Beschädigungen"?......."Schiff"?........."Aufrüstungen"?......
2. Ich mag lieber "All In Lösungen" , die man in einem Stück wegtragen könnte.
Mögliche Lösung: Zusammensteckbar?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  SirWillibald Di 13 Jan 2015, 13:51

Erstmal danke für das Lob!

Papa Muftak schrieb:Wäre es evtl. möglich, dass du die jeweiligen Maße nimmst und uns mitteilst, dann könnte man sich schonmal ne Menge Tüftelei sparen...

Ich seh mal, was ich tun kann... Kartenhalter im Eigenbau. 974313676

TobiWahn schrieb:Was genau ist dieses Material, wo bekommt man das? Auf die schnelle habe ich DIN4 Bögen für knapp 20€ gefunden?
Foamcore, oder Foamboard, zu deutsch auch Schaumpappe oder Kappaplatte. Spitzenmaterial, sehr leicht zu verarbeiten, kaum Eigengewicht aber trotzdem sehr stabil. Eignet sich auch super zum Basteln eigener Spielkartoneinsätze!
Ich beziehe immer hier:
https://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/artikelinfo/26885-1-show-f-board_a3_staerke_5mm.html

Günstiger habe ich es noch nirgends gefunden, ist allerdings im Moment nicht lieferbar.

Sarge schrieb:Die Umsetzung find ich toll.
Allerdings halte ich die Geschichte für nicht 100% Spieltauglich.
Ich hab natürlich dabei immer den Turniertunnelblick....
Zwei Dinge.......
1. Die aufrechten Karten
Es kann extrem nervig werden, wenn man dauernd nachfragen muss........
"Treffer"?...,.."Beschädigungen"?......."Schiff"?........."Aufrüstungen"?......
2. Ich mag lieber "All In Lösungen" , die man in einem Stück wegtragen könnte.
Mögliche Lösung: Zusammensteckbar?!
Stimmt, turniertauglich ist das wohl nicht, ich werde diesbezüglich aber wohl auch in absehbarer Zeit nicht tätig werden... Kartenhalter im Eigenbau. 974313676
Einwand 1 habe ich versucht weiter oben etwas zu entkräften, in der Praxis ist das viel weniger nervig als ich dachte, die Halter lassen sich gefahrlos schnell umdrehen bzw. direkt so aufstellen, dass beide Parteien Einsicht haben. Gilt allerdings nur für zu-Hause-Verhältnisse.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  SirWillibald Di 13 Jan 2015, 20:45

Auf vielfachen einzelnen Wunsch Kartenhalter im Eigenbau. 974313676
Kartenhalter im Eigenbau. Ship_t10
Kartenhalter im Eigenbau. Card_t10

Sieht wesentlich komplizierter aus, als es ist. Um gleichmäßige Abstände zu bekommen steckt man beim Kartenhalter einfach jeweils ein Stück Foamboard als Abstandshalter dazwischen beim Einkleben. Für die Massenproduktion habe ich mir eine Art Schablone gemacht, auf der immer im gleichen Abstand von 10mm ein Stück Foamboard angeklebt ist. Sieht bisschen aus wie ein Kamm, den legt man an der Seite des Halters an und braucht nur in die Lücken die doppelten 10mm Blöcke kleben (doppelt muss sein, damit die Karten nicht rausfallen).

Wie man beim Schiffshalter hoffentlich erahnen kann ist hier eine recht große zusätzliche Bodenplatte zuerst eingeklebt (Maße s.o.), da nur die Pilotenkarten die 10mm Höhe für sicheren Halt braucht, die Schild- und sonstigen Marker verschwinden sonst darin. Und das Aufbewahrungsfach kommt etwas höher.

Was man an Material braucht:

- schwarzes Foamboard in 5mm Stärke
- für den Boden: 2-3mm starke Graupappe (ist z.B. hinter Collegeblöcken). Alternativ geht auch Foamboard, dann werden die Halter halt nur höher (bei vielen Haltern steigt der Platzbedarf signifkant).
- scharfes(!) Cuttermesser
- Lineal, am Besten mit Stahlkante, sonst schneidet man in das Lineal rein...
- Bastelkleber
- evtl. Stecknadeln um verbundene Foamboardteile zwischenzeitlich zu fixieren

Wer übrigens gar keine Ahnung von dem Zeug hat und der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich die Einführungsvideos von UniversalHead:
http://www.orderofgamers.com/using-foamcore-part-1/
http://www.orderofgamers.com/using-foamcore-part-2/
http://www.orderofgamers.com/using-foamcore-part-3/

Ist wirklich ein spitzen Material, ich hab mir u.a. einen praktischen Einsatz für eine X-Wing Spielschachtel gebastelt.

Mehr Details spare ich mir, auf Anfrage gerne. Wer das (oder etwas ähnliches) selber versuchen will, einfach machen, so schwer ist es nicht!

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  Commander Antilles Di 13 Jan 2015, 21:30

Du weißt das du damit Geld verdienen könntest? ;)
Auf alle fälle geniale Idee.
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  SirWillibald Do 22 Jan 2015, 01:17

So, nachdem ich meine Halter auch bei BGG und FFG gepostet habe und dort vermehrt der Wunsch nach einer Anleitung aufkam, auf BGG findet sich ab sofort eine noch detailliertere englischsprachige Anleitung mit vielen Fotos, die eigentlich auch schon für sich sprechen (weshalb ich diesen Thread nicht noch mit einer Übersetzung zustopfen wollte). In der dort verlinkten Datei befinden sich zum einen die beiden obigen Bilder sowie eine Schablone zum Ausdrucken und Aufkleben auf Graupappe, die aber nicht wirklich nötig ist. Messen und aufzeichnen tut es allemal Kartenhalter im Eigenbau. 974313676

Hier die bebilderte Anleitung:
http://boardgamegeek.com/filepage/112826/ship-and-card-trays-foamcore-plans

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Kartenhalter im Eigenbau. Empty Re: Kartenhalter im Eigenbau.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten