2. Saison, Infos und Allgemeines

Nach unten

2. Saison, Infos und Allgemeines Empty 2. Saison, Infos und Allgemeines

Beitrag  Noakad am Mi 14 Jan 2015, 20:50

2. Saison, Infos und Allgemeines Ew0j-3tg-daad
2. Saison, Infos und Allgemeines 680953042  2. Saison, Infos und Allgemeines 2915448610  2. Saison, Infos und Allgemeines 680953042  2. Saison, Infos und Allgemeines 2915448610  2. Saison, Infos und Allgemeines 680953042
MER VASSAL LIGA (MVL)


Diese Regeln und Vorgaben werden paar Tage online stehen, bis wir nach euren Kommentaren eine endgültige Version definieren.

In dieser MER VASSAL LIGA (MVL) finden sich X-Wing Interessierte auf der VASSAL Spieloberfläche zusammen und kämpfen online um Ruhm und Ehre.

Ähnlich der andern Ligen, wird es einen Ligamodus geben, wo sich die Teilnehmer mit ihren Gruppenmitgliedern messen werden.
Die Gruppen werden nach den normalen Turniersystemen gespielt und gepaart!
Das heisst wir benutzen jetzt für die 2. Saison Cryodex. Das ist ein TO Programm mit dem alles machen kann!

Nach der Gruppenphase kommen die besseren Spieler der Gruppen in die Ausscheidungsrunden (K.O. Phase). Je nach Teilnehmerzahl kann das Top 16 / Top 8 / Top 4 sein.

ALLEGEMEINES

Anmeldung und Listenabgabe ist bis zum 31.03.2015 möglich.


Start der Liga ist der 06.04.2015.

Ende der Gruppenphase ist wenn alle Gruppen 5 Runden gespielt haben.

Ende der K.O. Phase und der gesamten MVL ist für den open end

Es wird nach den offiziellen X-Wing-Regeln gespielt. Die Punktevergabe nach den einzelnen Spielen erfolgt nach den offiziellen, aktuell gültigen X-Wing-Turnierregeln.
Vorläufig werden für die MVL nur die Asteroiden verwendet.

Voraussetzungen: Vassal 3.2.15 und X-Wing Modul 5.2.3


Erlaubte Schiffe und Ausrüstungen:

Welle 1-5,
Fliegerasse des Imperiums,
Fliegerasse der Rebellen,
nicht-epische Schiffe und Ausrüstungskarten aus den Rebellentransporter- und Tantive-IV-Erweiterungen.



LIGA SYSTEM

Gruppenspiele

• Zunächst wird es eine Gruppenphase geben, die dann in die Ausscheidungsrunde mündet.

• Alle Teilnehmer werden vom Liga-Koordinator gleichmäßig in mehrere Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden innerhalb dieser Gruppe. Die Größe und Anzahl der Gruppen sind von der Anzahl der Teilnehmer abhängig. Dabei soll jeder Teilnehmer voraussichtlich 3-4 Spiele absolvieren.

• Die Spielergebnisse aller Spiele werden vom Liga-Koordinator in eine Tabelle eingetragen. Die Punkte jedes Spielers werden zusammenaddiert.


Ausscheidungsrunden

• Die 2 oder 3 Besten (insgesamt immer 16, 8, 4 oder 2 Spieler, abhängig von der Teilnehmerzahl) jeder Gruppe rücken in die Ausscheidungsrunde vor.

• Die Ausscheidungsrunden werden im KO-Modus geführt, bis ein Sieger feststeht.

Ablauf

• Die Einteilung (Auslosung) der Teilnehmer in die Gruppen wird LIVE stattfinden und dann per Video nachzusehen sein. Datum wird noch bekannt gegeben!

• Der Liga-Koordinator legt einen Zeitraum für die jeweilige Gruppenphase fest; in der Regel 2-3 Wochen, abhängig von der Teilnehmeranzahl.

• In der Gruppenphase müssen die Spieler die Reihenfolge der Spiele einhalten. Die Spieler verabreden sich für die jeweiligen Spiele selbständig.

• Die Kommunikation erfolgt über das Mos Eisley Raumhafen Forum. Ein Account in diesem ist daher erforderlich.

Jedes Spiel in der Gruppenphase dauert 120 Minuten. Die Zeit beginnt, nachdem die Schiffe platziert und die Manöverräder einzustellen sind.

• Die Spieler posten bitte zeitnah nach dem Spiel das Ergebnis in diesem Thema (Link dahinter). Dabei muss folgendes Format eingehalten werden:

22.10.2014 17:00
Spieler: IceFace - NOAKAD
Squad: Staffel 2 (99)  - Staffel 1 (100)
Abgeschossen: 25 - 99
Ligapunkte: 0 - 5
Ini: IceFace
Dauer: 75 min

• Ebenfalls ist eine Log Datei von Vassal an xwing.mvl@gmail.com  zu schicken. Dies dient zur Überprüfung der Spiele. Wie eine Log Datei erstellt werden kann, wird weiter unten beschrieben.

• Falls ein Spieler nicht in der Lage sein sollte, seine Spiele im vorgegebenen Zeitrahmen zu absolvieren, teilt er dies dem Liga-Koordinator rechtzeitig mit. Alle Gruppenspiele müssen jedoch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein. Nicht absolvierte Spiele werden als Niederlage mit 0 Punkten gewertet.

• Diejenigen, die es nicht in die Ausscheidungen schaffen, sind eingeladen, in einer parallelen K.O Ausscheidung, mitzumachen. In dieser bekommen jene Spieler eine Gelegenheit, in einem sekundären Turnier weiterzuspielen, die sich nicht qualifizieren konnten.

• In der Ausscheidungsphase werden die Paarungen vom Liga-Koordinator nach einer Auslosung, die wieder LIVE stattfindet, vorgegeben.

• Dann wird im 1-Wochen-Rhythmus je eine Runde der Ausscheidungsphase gespielt.

• Genau wie in der Gruppenphase dürfen sich die Spieler untereinander den Termin für ihr Spiel ausmachen.

• Diesen Termin bitte im Forum bekannt geben, damit wir alle zusehen können und als Bestätigung, falls einer nicht zum Spiel erscheint.

• Die Spiele in der Ausscheidungsrunde (K.O. Phase) werden ohne Zeitlimit gespielt, sodass  es einen eindeutigen Gewinner gibt.


STAFFELN

• Die Teilnehmer senden 2 Listen mit je 100 Kommandopunkten, Staffel 1 und Staffel 2, an xwing.mvl@gmail.com . Diese werden dann im Forum veröffentlicht.

• Diese Staffeln können auch von unterschiedlichen Fraktionen sein, können aber auch nur von einer Fraktion verwendet werden.

• Es dürfen in einer Staffel nur Schiffe und Aufwertungskarten von EINER Fraktion enthalten sein. Es darf nicht gemischt werden!

• Um es uns allen einfacher zu machen, würden wir uns freuen, wenn die Listen in einem der bekannten Squadbuilder erstellt werden.

• Wir bevorzugen http://geordanr.github.io/xwing/  .
Dort kann man auf den Button „Drucken / Anzeigen Text“ klicken. Dann auf „BBCode“, dann diesen Text einfach kopieren und uns schicken.


VASSAL-BENIMMREGELN

Bevor das Turnier beginnt, möchte ich den Spielern eine Hilfestellung geben:

• Wenn ihr ein anderes Spiel anschaut, gebt bitte weder Kommentare noch Tipps zum Spiel. Wenn ihr mit anderen Zuschauern reden möchtet, nutzt die private Chatfunktion.

• Versucht, Regelunklarheiten gemeinsam zu klären. Wenn ich online bin, treffe ich gerne eine Entscheidung für euch. Ihr könnt auch die Zuschauer fragen, was sie denken. Wenn kein Spieler zu einer Lösung kommt, könnt ihr das Spiel unterbrechen und mir eure Fragen stellen oder weiterspielen und einen Würfel entscheiden lassen. Wenn ihr euch auf eine Art festgelegt habt, wie ihr ein Problem löst, bleibt für das restliche Spiel dabei. Wenn ihr das Logfile einsendet, berichtet mir von dem Problem, so daß ich eine allgemeine Lösung für das restliche Turnier treffen kann.

• Seid bitte pünktlich zu euren Spielen und haltet eure Listen bereit. Etwas Vorbereitung spart viel Zeit.

• Bitte seid rücksichtsvoll gegenüber in Vassal unerfahrenen Spielern. Spieltempo kommt mit der Übung. Wenn ihr neu in Vassal seid, sagt dies bitte eurem Gegner;  das hilft, Spielerwartungen auf ein vernünftiges Maß einzustellen.

• Behandelt euren Gegner respektvoll und führt eure Spielzüge zügig durch (siehe unten).

• Wenn ihr eine Aktion oder eine Fähigkeit vergessen habt, fragt nicht euren Gegner, ob ihr das nachholen dürft. Ihr bringt ihn damit in eine unangenehme Situation.

• Seid höflich und denkt daran, daß ihr spielt, um Spaß zu haben. Fly Casual!


AUSWAHL DER STAFFELLISTEN UND STAFFELAUFBAU IN VASSAL

• Der erste Schritt ist die Log Datei zu starten. Bitte wie folgt benennen:  IceFace_vs_Noakad_20141022.vlog

• Dann die Auswahl der Staffel. Jeder Spieler verwendet ein Manöverrad, welches er mit seinem Forum Namen benennt, und stellt es entweder auf „Geradeaus 1“ für Staffel 1 oder „Geradeaus 2“ für Staffel 2 ein und plaziert es dann auf der Karte. Sobald beide Spieler ihre Manöverräder auf die Karte gelegt haben, enthüllen sie ihre Nummern. Die Nummern entsprechen den gewählten Listen.

• Dann stellt jeder Spieler alle seine Schiffe, Karten und Schablonen außerhalb der Karte oder in seiner Hand auf. Stellt sicher, daß alles ordentlich beschriftet und gekennzeichnet ist.

• Die Spieler bestimmen die Initiative. Der Spieler mit der niedrigeren Punktezahl hat die Wahl der Initiative. Wenn beide Spieler die gleiche Punktzahl haben, ruft ein Spieler „Hits“ oder „Blanks“, der andere wirft einen Angriffswürfel. Hits sind normale und kritische Treffer, Blanks sind Augen und Leerseiten. Der Gewinner bekommt die Wahl der Initiative.

• Der Spieler mit der Initiative wählt seine Aufstellungszone (Oben/Unten oder Links/Rechts). Beide Spieler müssen damit einverstanden sein, bevor der erste Asteroid plaziert wird.

• Der Spieler mit der Initiative plaziert den ersten Asteroid auf der Karte nach den deutschen Standard-X-Wing-Turnierregeln.

• Die Spieler plazieren ihre Schiffe nach ihrem Pilotenwert in aufsteigender Reihenfolge nach den Standard-X-Wing-Regeln.


TURNIER-SPIELWEISE

Ausführung der Aktionen

• Zielerfassung:  Bevor die Zielerfassung in Vassal ausgelöst wird, müßt ihr das Ziel genau benennen. Wenn das Ziel in Reichweite ist, plaziert ihr die Zielerfassungsmarker. Wenn das Ziel nicht in Reichweite ist, dürft ihr eine anderes Ziel wählen oder eine andere Aktion ausführen. Diese neue Regelung soll das Spiel beschleunigen und übermäßiges Messen vermeiden.

• Faßrolle und Schub:  Folgt den Regeln wie im FAQ beschrieben. Wenn ihr weder die Faßrolle noch Schub ausführen könnt, nutzt bitte die UNDO-Funktion, um das Schiff auf die ursprüngliche Position zurückzusetzen. Die UNDO-Funktion ist exakter als manuelles Bewegen.

• Enttarnen: Wie bei der Faßrolle oder Schub, geltenhier die gleichen Regeln wie in der FAQ. Ebenfalls muß man ansagen, in welche Richtung man sich entarnt.

• Verpaßte Gelegenheiten:  Folgt den Regeln wie im FAQ beschrieben. Wenn ihr eine Aktion oder eine Fähigkeit vergessen habt, gibt es kein Zurück!

• Die Spieler müssen alle Aktionen eines Schiffes ausführen, bevor das nächste Schiff an der Reihe ist.


SPIELENDE

Ein Spiel endet auf verschiedene Arten

• Alle Schiffe eines Spielers sind zerstört. Der Spieler mit mindestens einem verbleibenden Schiff erringt den Sieg.

• Aufgabe. Wenn ein Spieler es nicht zum Spiel schafft oder während des Spiels feststellt, daß er keine Chance mehr auf einen Sieg hat, kann er das Spiel aufgeben. Dieser Spieler erleidet eine Niederlage und der andere erringt einen Sieg. Der Gewinner erhält die Punkte aller Schiffe des Gegners, so als ob er sie alle zerstört hätte.

• Es ist ein Unentschieden. Beide Spieler erhalten 1 Punkt.

Sollten außergewöhnliche Umstände vorliegen, meldet euch bei uns und wir können darüber sprechen, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.


SPIELBERICHTE und LOG FILE

Spielberichte sollten in diesem Format im Forum gepostet werden. So können wir dann zeitgleich auch die Tabelle aktualisieren.

DATUM  ZEIT
Spieler: SPIELER 1 - SPIELER2
Squad: Staffel # (Punkte)  - Staffel # (Punkte)
Abgeschossen: XX - XX
Ligapunkte: X - X
Ini: Spieler??
Dauer: XX min

Beispiel:

22.10.2014 17:00
Spieler: IceFace - NOAKAD
Squad: Staffel 2 (99)  - Staffel 1 (100)
Abgeschossen: 25 - 99
Ligapunkte: 0 - 5
Ini: IceFace
Dauer: 75 min

Ebenfalls ist das log file von eurem Spiel als Beweis, daß eure Spiel ausgetragen wurden.

Sobald wir die Informationen haben, werden wir die Ergebnisse in die Tabellen eintragen.



AUFLÖSUNG UNENTSCHIEDENER SPIELE

Es werden die MoV (Merge of Victory) Regeln angewandt.
Falls noch Gleichstand herrschen sollte, werden die angeschossenen Punkte verglichen. Wer mehr hat, bekommt die bessere Platzierung.


ANMERKUNGEN ZUR LÄNGE DES SPIELS

Für ein sportliches Turnier sind faire Regeln wichtig und die Länge des Spiels kann dabei ein Problem darstellen. Einige Spieler haben für ihre Spiele weniger Zeit als andere, daher sollte die Planungsphase keinesfalls in die Länge gezogen werden. Beide Spieler sollten ungefähr gleich lange planen. Es ist unsportlich, zwei- oder dreimal länger als dein Gegner zu planen. Du verschaffst dir selbst einen unfairen Vorteil, wenn du nicht versuchst, die Planungsphase einigermaßen zügig abzuschließen.

Für ein zügiges Spiel gelten daher folgende Regeln:
• Plant so schnell wie noch komfortabel möglich, am besten innerhalb von 2 Minuten.
• Sobald der Gegner seine Manöverräder plaziert hat, beeilt euch, eure eigenen zu plazieren.
• Wenn der Gegner mehr Schiffe als du hat, rechnet damit, daß er länger als du brauchen wird.
• Wenn du neu in Vassal bist, sagt dies eurem Gegner und gebt eurer Bestes für ein zügiges Spiel.
• Spieler, die wiederholt die Planungsphase in die Länge ziehen, werden aus dem Turnier ausgeschlossen!

Denkt daran, daß ihr durch die Art eurer Spielweise euren Gegner und seinen Willen, das Spiel zu gewinnen, respektiert. Es mag vorteilhaft sein, sich zwei, drei oder sieben Minuten mehr Zeit zu nehmen, um die perfekte Runde zu planen, aber es ist respektlos oder unfair eurem Gegner gegenüber, besonders, wenn er seine Planung zügig abgeschlossen hat. Ein Turnier ist nicht nur eine Frage von Entscheidungen, sondern auch eine Frage von Entscheidungen unter Zeitdruck. Seid bitte zu euch selbst und zu eurem Gegner so fair wie möglich. Hetzt euch nicht, aber nehmt euch auch nicht unnötig viel Zeit in Anspruch.


ALLGEMEINE FRAGEN

• Was ist eine .vlog-Datei?
Eine .vlog-Datei ist eine Aufnahme der gesamten Sitzung, bis diese beendet wurde. Man nutzt diese, um Staffeln vorzubereiten und um Spiele aufzuzeichnen.
Um eine Log Datei zu erstellen, klickt man im Vassal auf DATEI, dann auf "Start Log Datei". Dann gebt ihr den Dateinamen, so wie oben beschrieben, an und speichern klicken. Nun läuft die Aufzeichnung und erst mit "Schließe Log Datei" wird sie bendet.

• Wann starten wir das Logfile?
Bitte startet das Logfile, bevor das erste Msanöverrad zur Auswahl der Staffel plaziert wird.

• Wie viele Runden wird es in der MER Vassal Liga geben?
Die erste Hälfte wird eine Gruppenphase sein, welche, je nach Anzahl der Teilnehmer, 3-4 Spiele sein können. Danach kommen die Top 16/8/4 in die Ausscheidungsspiele.

• Welches Zeitlimit gibt es für die Spiele?
Die Gruppenspiele werden mit 120 min beschränkt. In der Ausscheidungsphase werden die Spiele ohne Zeitlimit gespielt.


SCHLUSSWORT

Noakad und IceFace werden ebenfalls am Turnier teilnehmen. Vassal erlaubt es, Dinge etwas anders zu handhaben, aber dennoch einen hohen Standard aufrechtzuerhalten. Wenn jemand ein Problem mit Noakad oder IceFace haben sollte, möge er dies Bekannt geben. Unser Ziel ist es, ein großartiges Turnier zu veranstalten.
Um die tolle Leistung des Siegers zu würdigen, werden wir uns noch eine Kleinigkeit überlegen.

Anregungen, Wünsche und Vorschläge ins passende Thema hinterlegen.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Zusehern viel Erfolg und besonders VIEL SPASS!!!

2. Saison, Infos und Allgemeines 3308163271 2. Saison, Infos und Allgemeines 3308163271 2. Saison, Infos und Allgemeines 3308163271

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten