X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Regeln und Infos

Nach unten

X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - Regeln und Infos

Beitrag  Yanadil am Di 27 Jan 2015, 10:08




BEGINN UND DAUER DER 2. SAISON
Die 2. Saison beginnt am 06.02.2015. In jedem Monat werden 2 Ligaspiele (Spieltage) absolviert. Mit 15 Teilnehmern wird die Saison aus 15 Spieltagen bestehen und im September 2015 enden.


FRIST UND VORAUSSETZUNG FÜR DIE ANMELDUNG ZUR 2. SAISON
Eine Anmeldung für die Liga war bis 05.02.2015 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt lediglich eine Anmeldung im Forum des Mos Eisley Raumhafens voraus.


LIGAREGELN
Es werden für die einzelnen Spiele die FFG bzw. Heidelberger Turnierregeln verwendet, mit folgenden Ausnahmen bzw Ergänzungen:

• Im Sinne der Übersichtlichkeit sollte nach Möglichkeit immer mit den Karten gespielt werden, die zum Einsatz kommen. Dies ist einem reinen Ausdruck aus einem Squad Builder immer vorzuziehen. Sollte man über bestimmte Karten nicht verfügen, ist die Nutzung von Proxies (Duplikaten) aber problemlos möglich.
• Die Basis der Schiffe muss das Orginal sein. Das Schiff darf bemalt oder modifiziert verwendet werden. Die Stäbchen, welche das Schiff tragen, dürfen beliebig aussehen und verwendet werden.
• Die Manöverschablonen dürfen von Drittanbietern sein. Beide Kontrahenten müssen mit der Nutzung der Schablonen einverstanden sein.
• Es dürfen jegliche Art von Tokens für die Marker ( Fokus, Zielerfassung, ...) verwendet werden. Voraussetzung hierbei ist, dass der Gegenspieler beim Ligaspiel diese Token auch eindeutig zuweisen kann, ohne dass Missverständnisse entstehen.
• Die Punktewertung ist verändert anzuwenden (s.u.).


FRAKTION
Es gibt keine Einschräkung in Bezug auf die Fraktion. Jeder Spieler kann jederzeit erneut entscheiden, welche Fraktion er in der anstehenden Partie spielen möchte.


ZULÄSSIGE SCHIFFE
Zu Beginn der Liga sind alle Schiffe bis inklusive Welle 5 zulässig. Während der Saison neu erscheinende Schiffe und Karten können ab dem Folgemonat ihres Erscheinens für Ligaspiele genutzt werden.


LIGASPIEL / DOGFIGHT 100 Punkte
Jeder Teilnehmer erstellt vor Spielbeginn eines Ligaspiels eine Liste mit maximal 100 Punkten. Diese Liste wird für das aktuelle Ligaspiel verwendet. Für jedes Ligaspiel kann eine neue Liste erstellt werden. Die Squadliste ist jeweils mit dem Namen des aktuellen Gegners zu versehen und die Listen werden zu Beginn der Partie gleichzeitig und verdeckt ausgetauscht. Sollte ein Spieler seine Liste vergessen, baut dieser seinen Squad zuerst auf, während der andere Spieler seine Liste verdeckt vor sich ablegt und abwartet.


DAUER EINER PARTIE
Jedes Ligaspiel dauert 75 Minuten. Nach Ablauf der Zeit wird die laufende Runde noch fertig gespielt.


PUNKTEWERTUNG

In der Liga kommt eine veränderte Punktewertung zur Anwendung:

7  Punkte  ...   Sieg mit 12 oder mehr Punkte Unterschied
5  Punkte  ...   Sieg mit weniger als 12 Punkte Unterschied
3  Punkte  ...   Unentschieden mit +/- 5 Punkten
1  Punkte  ...   Niederlage mit weniger als 12 Punkte Unterschied
0  Punkte  ...   Niederlage mit 12 oder mehr Punkte Unterschied

Falls bei der Ermittlung des Tabellenrangs Punktegleichstand herrschen sollte, wird er nach folgenden Tie-Breakern aufgelöst:

1. Vergleich der bisher erspielten Gesamtdifferenz zwischen abgeschossenen und verlorenen Kommandopunkten.
2. Vergleich der bisher insgesamt abgeschossenen Kommandopunkte.
3. Direkter Vergleich der Differenz aus gewonnenen/verlorenen Ligapunkten zwischen den beiden Teilnehmern.
4. Direkter Vergleich der Differenz aus abgeschossenen/verlorenen Kommandopunkten zwischen den beiden Teilnehmern.

Sollte in allen 4 Kategorien ein Gleichstand bestehen, teilen die beiden Teilnehmer sich den Tabellenplatz.


GEGNERAUSLOSUNG, SPIELTAGE UND AUSTRAGUNGSORTE
Zu Beginn der Liga werden die Spielpaarungen für die gesamte Saison festgelegt und veröffentlicht. Dabei sind für jeden Spieler jeweils 2 Spiele einem bestimmten Monat zugeordnet. Man hat jederzeit die Möglichkeit, die Spiele des aktuellen und des Folgemonats zu spielen und im Ergebnisthread zu veröffentlichen. Der genaue Termin und Spielort kann zwischen den beiden Spielern frei vereinbart werden.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, ein Spiel im angesetzten Monat oder im Folgemonat stattfinden zu lassen, muss dies im Thread Terminabsprachen und -verschiebungen bekannt gegeben werden. Das Spiel kann dann bis spätestens zum Ende des darauffolgenden Monats nachgeholt werden. Dies sollte nach Möglichkeit eine Ausnahme bleiben. Sofern das Spiel bis zum Ende des übernächsten Monats nicht nachgeholt wurde, wird es für beide Kontrahenten als Niederlage mit 0 Punkten gewertet.


ANZAHL DER LIGASPIELE
Im Laufe der Saison wird jeder Spieler einmal gegen jeden anderen Spieler antreten. Bei 15 Teilnehmern wird es in der 2. Saison daher 15 Spieltage geben. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl hat jeden Monat ein Spieler eine spielfreie Partie. Die Saison endet im September 2015, in dem der letzte, 15. Spieltag ausgetragen wird.


VERÖFFENTLICHEN DER ERGEBNISSE
Das Ergebnis einer Partie ist von einem der beiden Teilnehmer im Thread Tabelle und Spielergebnisse nach folgendem Muster zu veröffentlichen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spiel 1: Spieler A vs. Spieler B
Ligapunkte 7:0 (88:27)
Startpunkte: 100 - 100
Initiative: Spieler B

Squad Spieler A:
(Kyle Katarn mit Aufklärungs-Experte, Blastergeschütz und Moldy Crow - 31 Punkte)
(Garven Dreis mit R5 Astromechdroide - 27 Punkte)
(Anfängerpilot - 21 Punkte)
(Anfängerpilot - 21 Punkte)

Squad Spieler B:
(Krassis Trelix mit Schwerer Laserkanone - 43 Punkte)
(Kreischläufer mit Tarnvorrichtung - 21 Punkte)
(Pilot der Akademie - 12 Punkte)
(Pilot der Akademie - 12 Punkte)
(Pilot der Akademie - 12 Punkte)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Beispiel hat Spieler A gewonnen und 88 Punkte von Spieler B abgeschossen. Spieler B hat verloren und 27 Punkte von Spieler A abgeschossen.

Nachdem ein Ergebnis gepostet wurde, wird es von der Ligaleitung in die Tabelle eingefügt.


FRAGEN UND ANMERKUNGEN
Fragen und Anmerkungen zu den Regeln können in diesem Thread gestellt werden.

Stand der Regeln: 06.02.2015
avatar
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten