Tipps zum Blocken?

+2
Tattoomaniac
Corben
6 verfasser

Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Tipps zum Blocken?

Beitrag  Corben Sa 31 Jan 2015, 13:32

Moin moin,

ich komme ja bei dem Forum hier kaum dazu mal fragen zu stellen weil man eigentlich immer eine Antwort findet, aber jetzt hab ich die Gelegenheit ;)

Ich hab hier schon in mehreren zusammen hängen was von Blocken gelesen. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher was ich mir darunter vorstellen soll und wie man das Taktisch wirklich nutzen kann.

Wird damit im allgemeinen wirklich nur gemeint das ich eines meiner Schiffe dem Gegner in den weg stelle um ein anderes in eine bessere Feuer Position zu bekommen?
So ganz leicht fällt mir das leider nicht und meistens habe ich bei solchen versuchen das Pech das ich die Manöver des Gegners völlig falsch eingeschätzt habe und mich damit in eine schlechte Lage bringe.

Gibt's da Tipps zu?

Danke ;)

EDIT: Gerade eben noch gefunden. Die DuFu hatte vorher leider nix ausgespuckt also sorry für den Doppelpost.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t279-den-gegner-blockieren


Zuletzt von Corben am Sa 31 Jan 2015, 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tipps zum Blocken? 1750698900 :

Tipps zum Blocken? 1613784813 :

Tipps zum Blocken? 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Tattoomaniac Sa 31 Jan 2015, 14:00

Corben schrieb:Wird damit im allgemeinen wirklich nur gemeint das ich eines meiner Schiffe dem Gegner in den weg stelle um ein anderes in eine bessere Feuer Position zu bekommen?

Im Großen und Ganzen stimmt das so. Du nutzt das Blocken um den Gegner den Weg zu versperren. Idealerweise führt es dann dazu, dass dein Gegner mit seinem Manöver in dein blockendes Schiff hineinfliegt und somit keine Option auf Aktionen besitzt. Mit den restlichen Schiffen deines Geschwaders bringst du dich so in Position, dass du ungehindert auf den geblockten Gegner feuern kannst. Im Normalfall kann dies schnell das frühzeitige Ableben des gegnerischen Schiffs zur Folge haben oder es nimmt zumindest erheblichen Schaden. Zum Blocken eignen sich insbesondere, oder fast ausschließlich, Piloten mit niedrigem Pilotenwert (TIE Fighter, Z-95, A-Wing etc.)

_________________
Tipps zum Blocken? 4195751084 Han shot first! Tipps zum Blocken? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Dalli Sa 31 Jan 2015, 14:00

Manchmal sind die Flugrouten ganz gut ausrechenbar. In dem Fall lohnt es sich einen Gegner zu Blocken um Ihm die Aktionen zu rauben. Dies kann sehr Effektiv sein, besonders bei Aktionsketten - wie Sonntir Fel und Push the Limit. Ausserdem bringt es einem auch in die Situation zu wissen, wo der Gegner stehen wird. Blocken braucht aber vor allem Erfahrung. Da hilft nur spielen, spielen, spielen.

Als Fussnote sei erwähnt, dass man sich auch selbst blocken kann, das kann einem hier und da einen echten Vorteil bringen. Insbesondere, wenn man sich vieleicht mal gar nicht so weit bewegen möchte, wie es das Manöverrad einem vorschreibt.

_________________
Tipps zum Blocken? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Corben Sa 31 Jan 2015, 14:09

Ok, dann muss ich da einfach ein bisschen robuster werden. Als Anfänger mit wenig Spielstunden versucht man Kollisionen ja eher zu vermeiden und sieht so ein Potenzial ja nicht ^^ Werde das jetzt mal intensiver üben um das auch nutzen zu können. Das mit sich selber Blocken ist ein wahnsinnig guter Tipp. Da wäre ich jetzt nicht gleich von selber drauf gekommen.

Allerbesten dank Leute!

_________________
Tipps zum Blocken? 1750698900 :

Tipps zum Blocken? 1613784813 :

Tipps zum Blocken? 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Farlander Sa 31 Jan 2015, 15:48

Blocken ist im Endspiel auch nützlich, wenn man in der Unterzahl ist.

Ein Beispiel:

Spieler A hat nur noch einen Han, Spieler B einen X-Wing und auch einen Han.

Spieler B hat jetzt natürlich Würfelvorteil von 6 roten Würfel vs 3 roten Würfeln von A. In dieser (speziellen) Situationen ist es bedeutend besser für Spieler A, wenn er ein Schiff von Spieler B blocken kann (oder selbst in dieses Schiff reindonnert), weil dann dieses Schiff nicht auf ihn schießen kann und damit verringert sich der Würfelvorteil von 6:3 auf ein ausgeglichenes 3:3.

Ich hoffe, man konnte diese Ausführung ohne Bilder verstehen Tipps zum Blocken? 3321612284

_________________
Tipps zum Blocken? Unicor11Tipps zum Blocken? Unicor12Tipps zum Blocken? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Corben Sa 31 Jan 2015, 15:52

Jupp, das ist verständlich gewesen. Und eigentlich auch total Logisch wenn man erst mal darüber nachdenkt. Schwerer wird das jetzt für mich von dem Gedanken "auf keinen fall irgendwo reinfliegen" zu "Blocken nutzen" zu wechseln. Super Tipps. Danke.

_________________
Tipps zum Blocken? 1750698900 :

Tipps zum Blocken? 1613784813 :

Tipps zum Blocken? 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Chak Sa 31 Jan 2015, 19:13

Gegen sehr wendige Schiffe oder Token-abhänige Schiffe ist das auch eine sehr böse Sache.
Soontir und Phantome mögen Blocks bspw. gaaar nicht. Beim Phantom kann man die Enttarnungsmöglichkeiten Blocken, bei Soontir gibts die grünen Manöver, wovon er aber auch nicht immer alle gut einsetzen kann.
Bei Dash tun Blocks im Zweifel sogar doppelt weh, der steht dann nämlich ohne Fokus dar und kann keinen Boost/Fassrolle machen Tipps zum Blocken? 3433072416
Bei Dash ist aber fast schon zwingende Vorraussetzung, dass er vorher gestresst ist, seine grünen Manöver sind nämlich wirklich total einfach zu blocken, da reicht manchmal schon ein einziges Schiff für.

In einem Spiel neulich, da war mein Backstabber massiv angeschlagen und flog gegen Wedge, er hätte höchstens aus dem Frontbereich auf ihn schießen können, dazu wäre es aber gar nicht mehr gekommen, also flog ich mit Backstabber genau in Wedges Flugbahn, blockte ihn, bekam daher keinen Schuss von ihm ab, nahm im Gegenzug aber Wedge seine Aktion, also bekam er keinen Fokus, was sein Ende dann auch beschleunigte Tipps zum Blocken? 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  TobiWahn Sa 31 Jan 2015, 23:14

Wie schon erklärt wurde, will man mit dem Blocken die Bewegung des Gegners behindern und dadurch u.a. Aktionen vereiteln.

Hier sieht man 2 mögliche Manövers eines YT-1300 . Der Spieler der Z95 ahnt diese voraus und positioniert seine 2 Z95 so, dass beide Manöver des Falken blockiert werden. Natürlich könnte der Falke auch ganz anders fliegen und dann kommt der Z95 Spieler vielleicht in eine ungünstige Lage.

Tipps zum Blocken? Blocke10

(powert by X-Wing Miniatures Maneuvers Test Bench)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Tipps zum Blocken? Empty Re: Tipps zum Blocken?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten