[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

+5
Vollie
D.J.
Daedalus
Anomander Rake
madcat3050
9 verfasser

Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Anomander Rake Mi 04 Feb 2015, 22:46

Habe bei meinem ersten Turnier ein Spiel gegen Chewie und Dash gemacht. Aktuell gefällt mir das Dash-Donut-Hole mit der HLC nicht. Chewbacca gefällt mir aber. Was haltet Ihr von einem Minischwarm anstelle des Frachters?

Variante 1 bietet etwas mehr Mobilität beim Falken, Variante 2 einen weiteren Z95.
Generell soll mit PTL, Jan Ors und dem Aufklärungsexperten der Falke etwas defensiver ausgestattet sein ohne die Heaver'sche Kombo zu fliegen....

100 points
Chewbacca (55)
YT-1300 (42), Bis an die Grenzen (3), Jan Ors (2), Aufklärungsexperte (3), Millennium Falke (1), Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Bandit-Staffel (15)
Z-95-Kopfjäger (12), Protonenraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (15)
Z-95-Kopfjäger (12), Protonenraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (15)
Z-95-Kopfjäger (12), Protonenraketen (3)

Oder

99 points Pilots
Chewbacca (51)
YT-1300 (42), Bis an die Grenzen (3), Jan Ors (2), Aufklärungsexperte (3), Millennium Falke (1)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  madcat3050 Mi 04 Feb 2015, 23:07

wozu die Raketen auf den Z95er ?? Die machen nur beim A-Wing wirklich Sinn finde ich

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Anomander Rake Do 05 Feb 2015, 06:36

War mir nicht wirklich sicher, was ich mit 9 Punkten machen soll.
Und immerhin haben sie die Möglichkeit Raketen zu laden. Also kann man das ja mal ausprobieren.
Habe mit den Z95ern keine Erfahrungen, daher in der zweiten Liste dann auch der zusätzliche Z95.

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Daedalus Do 05 Feb 2015, 06:36

Ich finde die Raketen um ehrlich zu sein sogar gar nicht schlecht. Grund ist folgender: Der Z95 kommt mit Protonen Raketen zwar "nur" auf 4 Angriffswürfel, bleibt aber mit 15 Punkten pro Jäger immer noch sehr sehr günstig und entbehrlich. In Relation zu den Kosten sind die 4 Angriffswürfel dann nämlich schon wieder nicht mehr zu verachten.
Fliegt man die 3x Z95 jetzt direkt auf den Gegner zu, hat der Gegner ein kleines Entscheidungsproblem. Entweder weiterhin auf den Falken schießen, dafür dann aber die Raketen kassieren, oder aber das Feuer vom Falken abziehen, um die einfacher zu zerstörenden Z95 loszuwerden.

In beiden Fällen machst Du als Rebellenkommendeur meiner Meinung nach ein gutes Geschäft.
Gerade auf den günstigen A-Wings finde ich die Protonenraketen deutlich schlechter, einfach weil diese dann mindestens 20 Punkte kosten.
In diesem Fall ist der A-Wing weder besonders entbehrlich, noch kommt man mit dem niedrigen Pilotenwert gut zum Reichweite 1 Schuss.

D. h. wenn ich die Protonen Raketen benutzen will, verwende ich entweder den billigsten Z95 und rausche geradewegs auf den Gegner zu, oder aber ich lade die Protonen Raketen in einen Flieger, der aufgrund seines hohen Pilotenwertes noch auf den Gegner reagieren kann, um ggf. noch in Reichweite 1 zu boosten oder zu rollen. (Jake, Tycho, ...)


_________________
Meine Spielsysteme:
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  D.J. Do 05 Feb 2015, 07:07

Die Raketen sind auf einem Z95 gut verbaut, wie ich finde.
4 Angriffswürfel, die mit einem Fokus only aktiviert werden und wobei der Fokus noch zum Verbessern des Wurfs zur Verfügung steht ... doch, das gibt einem Gegenspieler zu denken.
3 so ausgestattete Flieger lassen sich zudem sowohl als Formation, wie auch als Einzelkämpfer gut handeln und bilden immer noch eine Gefahr.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gute Kombi [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Vollie Do 05 Feb 2015, 08:25

Auch wenn die Raketen auf dem Z nüchtern betrachtet nur 1 mal 1 Würfel mehr bringen, so dürften drei davon im Spiel einen psychologischen Effekt auf den Gegner haben und somit dennoch ihre Punkte wert sein.


_________________
[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  (major)Tom Do 05 Feb 2015, 10:40

Hi,

ich flieg in unserer Wiener Liga folgende Kombo:

Chewbacca (42)
Jagdinstinkt (3)
Jan Ors (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich finde die Kombo Interessant. Cracken kann auch mal dem Falken die PS 8 weitergeben, bzw. eine Aktion -
mit dem Millenium Falken Titel hab ich schon einige male ein 2tes Ausweichen ergattert was den Falken in der Zielpriorität weit nach hinten gebracht hat [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 3433072416 .
Jagdinstinkt gibt mir einen Reroll auch wenn ich mal Booste, und sonst hab ich immer Fokus & Ausweichen.
Gegen Deci&Phantom is zur Zeit eh kein wirkliches Kraut gewachsen.
Ist nicht 0815, aber üben sollte man damit schon ein paarmal [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 3321612284.
Und von Raketen bin ich nicht so der Fan, is aber geschmacksache.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 05 Feb 2015, 14:08

Vielleicht verzichtest du auf eine Rakete und wertest die Piloten auf zu Tala.
Pro du schiesst schneller [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 974313676 ,der mögliche Jagdinstink beim Gegner ist nicht so schlimm.
Contra: Nur 2 Piloten auf die der Gegner Jagd machen muss.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber gut den Gegner zu Entscheidungen zu zwingen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Szid Do 05 Feb 2015, 23:14

Beim Basteln für meinen Hangar für die 2. Sachsenliga bin ich auch gerade am Überlegen bzgl. einer Liste Chewie + Z-Schwarm.

Auf dem Sternengeballer hab ich mich einfach in diese kleinen Drecksäcke entgültig verliebt. Sie sind erstaunlich zäh - auch wenn es mal Situationen gibt wo nicht - und im Verbund echte Mistkerle. Macht doch mal auf RW3 ne Zielerfassung (Target Lock) auf einen Gegner. [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 377612346

Raketen habe ich in der Kombi noch nicht probiert. Wird aber am Samstag bestimmt getestet. Vom Gefühl her ist es aber sehr potent. Besonders wenn man es schafft mit Fokus und Zielerfassung (Target Lock) anzugreifen. Selbst wenn es nur 2 schaffen sollten tut das richtig weh! Und viele gleichwertige Ziele stellt den Gegner immer vor Probleme.

So, noch kurz zu Chewie. Ich bin kein Freund von Bis an die Grenzen (Push the limit) auf nem Falken. Schon gar nicht in Zeiten, wo immer mehr Stressverursacher auftauchen. Und das wird noch schlimmer. Da hinkt das deutsche Meta meiner Meinung nach noch arg hinterher. Trefft ihr gestresst auf nen gefangenen Rebellen oder/und Mara, dann könnt ihr euch von den vielen tollen möglichen Aktionen verabschieden. Jagdinstinkt ist da in meinen Augen definitiv die bessere Lösung, weil immer nutzbar.

Auf diese Gedanken aufbauend, hier meine beiden Listenideen:

Variante 1:

Im Angriff ist man komplett unabhängig von Aktionen und die Foki können in der Verteidigung genutzt werden. Man könnte natürlich noch mit dem Titel und dem Gunner rumspielen, um situativ die Aktion zu wechseln. Aber so gefällt der mir eigentlich ganz gut.

Variante 2:

Hier gehts ein wenig auf Masse. Dafür dürfte Chewie definitiv Ziel Nummer 1 sein. Was man durchaus zum Vorteil nutzten kann. Auch hier könnte der Titel und Gunner eingepackt werden. Mit dann 99 Pkt. bekommt man vllt. die Ini. Für n Schwarm ja auch nich zu verachten.

_________________
[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Ruskal Fr 06 Feb 2015, 09:55

Szid schrieb:Trefft ihr gestresst auf nen gefangenen Rebellen oder/und Mara, dann könnt ihr euch von den vielen tollen möglichen Aktionen verabschieden.

Kurze Anmerkung zu Mara: Wenn man schon gestresst ist, kann einem Mara egal sein [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm 377612346 Sie gibt ja nur Stress, wenn man noch kein Stresstoken hat.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm Empty Re: [100pkt][DF] Chewie und Z95-Minischwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten