Mattenmotive als Manövrierhilfe?

+4
Sarge
Xun
Firefly
Flo-Master
8 verfasser

Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 16:01

Angeregt durch eine interessante Diskussion im Regelbereich greife ich mal die Mattenmotive als
Mattenmotive als Manövrierhilfe? 537497802 Manövrierhilfe Mattenmotive als Manövrierhilfe? 537497802 heraus.

Ganz kurz tauchte dort eine Anmerkungen zu den Mattenmotiven auf und die daraus vermeindlich resultierende bessere Abschätzbarkeit der Manöver.
Dazu kann ich nur sagen: "Vergesst es!"
Mittlerweile konnte ich schon einige Erfahrung im Bereich Turnierspiel sammeln und ihr könnt mir glauben, dass man auf Abmaße von Mattenmotiven im Spiel so gut wie garnicht achtet.
Das gilt auch bei privaten Spielen.
Sobald das Spiel beginnt sind nurnoch Schiffsbases und Asteroiden im Focus.
Das Mattenmotiv wird ausgeblendet.
Das beste Schätzmaß ist dann tatsächlich die Schiffsbase und damit die geistige Fortsetzung der möglichen Bewegungungen.
Also solange sich kein tatsächliches Raster wie bei Schachbrettern auf dem Spielfeld befindet ist das Mattenmotiv der Matte völlig egal.
Zudem spielt man auf Turnieren, wenn man nicht gerade Darth Bane heißt  Mattenmotive als Manövrierhilfe? 974313676 , auch meist auf verschiedenen Motiven.
Da wäre es schon eine beachtliche Leistung die Manöver anhand des Motives der Matte abzuschätzen.
Meiner Meinung so gut wie unmöglich.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Flo-Master Fr 06 Feb 2015, 16:22

Ein Schachbrettmuster kann mit viel übung helfen. Für die ersten Spiele drauf hilft es nur bei geraden Manövern.
jetzt kommt der springende Punkt. Wenn man selbständig immerzu auf dem gleichen Motiv übt hat man tatsächlich Vorteile auf der gleichen Matte

_________________
Mattenmotive als Manövrierhilfe? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Firefly Fr 06 Feb 2015, 17:11

Ich meine, bei einem reinen Sternenmotiv auf der Matte, funktioniert das mit dem Abschätzen. Es sind einfach so viele Sterne auf der Matte, da ist immer einer, der etwa in einfacher Baselänge, 2 fache Baselänge usw entfernt ist. Von daher würd ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es unmöglich ist.
Sicher, genau ist man damit nicht. Ich meine aber, einfacher und genauer als auf einer rein schwarzen Unterlage ist das Abschätzen auf einer Sternenmatte allemal.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Xun Fr 06 Feb 2015, 18:36

Firefly schrieb:Ich meine, bei einem reinen Sternenmotiv auf der Matte, funktioniert das mit dem Abschätzen. Es sind einfach so viele Sterne auf der Matte, da ist immer einer, der etwa in einfacher Baselänge, 2 fache Baselänge usw entfernt ist. Von daher würd ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es unmöglich ist.
Sicher, genau ist man damit nicht. Ich meine aber, einfacher und genauer als auf einer rein schwarzen Unterlage ist das Abschätzen auf einer Sternenmatte allemal.

Jap right

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 19:20

Also wenn ihr anfangt auf einem Turnier Sterne auf der Matte zu zählen
wird euch das auf die Dauer so fertig machen, dass ihr andere Spielfehler macht.
Das funktioniert einfach nicht.
Da ich selbst ein paar Matten besitze, die des Öfteren von Udo auf Turnieren kredenzt werden, weiss ich wovon ich spreche.
Man zählt weder bewusst noch unbewusst Sterne, weil man das Motiv einfach ausblendet.
Ein gutes Beispiel ist diese Matte auf der das Finale der ersten DM gespielt wurde:

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Ew0j-2vy-77c4

Obwohl ich die Matte selbst designt habe und sie in meinem privaten Besitz ist hatte ich darauf bisher keine fühlbaren Vorteile.
Die roten Supernovas und auch das Empire-Raster sind darauf extrem markante Punkte.
Zudem ist das Sternenbild sehr gleichmäßig auf der Matte verarbeitet.
Ich habe schon sehr oft auf dieser Matte gespielt und es war bisher immer so, dass das Motiv nach Spielstart keine Rolle mehr spielte.
Also ich persönlich glaube nicht daran, dass jemand durch abzählen oder ähnliche Hilfsmaßnahmen sein Spiel verbessert.
Vielmehr denke ich dass derjenige sein Spiel verschlechtert, weil er unkonzentrierter wird.
Wenn dann noch ein Gegner etwas Druck macht, weil es einfach zu lange dauert, wird es sicher noch schlimmer.
Verabschiedet euch einfach von diesem Gedanken.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 20:21

Ihr braucht gar keine festen Referenzen auf der Matte zur Bestimmung bestimmter Abstände. Die Asteroiden selber reichen vollkommen.

Ihr könnt die Abmessungen jedes Asteroiden auswendig lernen. Ihr könnt die Asteroiden in fest definierten Abständen zueinander legen und alles vorher abmessen. Viele legen die Astis so, dass sie genau zu ihrer Eröffnung passen.

Matten mit einem fest aufgedruckten Raster würde ich dennoch bei einem Turnier skeptisch sehen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 11:14

Habe selber noch nie darauf gespielt, könnte es mir bei der Todesstern-Oberflächen Matte aber vorstellen, das das funktioniert. Ich glaube expliziet diese Matte wurde in dem anderen Thread auch angesprochen. Wohl wegen der gleichbleibenden, wiederkehrenden Muster. Hab da aber wie gesagt selber keine Erfahrungswerte.

Bei anderen "normalen" Sternenmatten, denke ich auch nicht, das das großartig ins Gewicht fällt, bzw viel zu anstrengend ist.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  sharkus Mo 09 Feb 2015, 12:17

Udo77 schrieb:Ihr braucht gar keine festen Referenzen auf der Matte zur Bestimmung bestimmter Abstände. Die Asteroiden selber reichen vollkommen.

Ihr könnt die Abmessungen jedes Asteroiden auswendig lernen. Ihr könnt die Asteroiden in fest definierten Abständen zueinander legen und alles vorher abmessen. Viele legen die Astis so, dass sie genau zu ihrer Eröffnung passen.

Allerdings legt der Gegner auch noch Asteroiden. Das sind dann drei Abstände, die du nicht weist. Nicht jeder Spieler legt Asteroiden mit dem Reichweitenmaßstab.

Ich für meinen Teil nehme aufgedruckte Sterne als Hilfe bei Manövern, bei denen ich unsicher bin. Das sind dann meist Manöver, die eng um einen Asteroiden geflogen werden o.ä. Als generelle Hilfe würde ich das auch zu astrengend finden.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 13:34

sharkus schrieb:
Allerdings legt der Gegner auch noch Asteroiden. Das sind dann drei Abstände, die du nicht weist. Nicht jeder Spieler legt Asteroiden mit dem Reichweitenmaßstab.

Das kannst du aber leicht ändern, in dem du "nachmisst" ob die Asteroiden denn auch im richtigen Abstand zueinander liegen. Nicht fein, aber möglich.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Waramo Mo 09 Feb 2015, 14:02

Solange du in der Aufbauphase des Spiel bist, darfst du alles abmessen wie du es willst.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Mattenmotive als Manövrierhilfe? Empty Re: Mattenmotive als Manövrierhilfe?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten