C-3P0 und Evade Tokens

+2
Corellianer
Kaiser
6 verfasser

Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Kaiser Di 10 Feb 2015, 00:06

Mit den aktuellen FAQ hat sich meiner Meinung nach eine interessante Frage aufgetan, die so (zumindest habe ich nichts gefunden) noch nicht behandelt wurde.

Folgende Ausgangssituation:

Regeln für Ausweichmarker:
Wenn der Verteidiger einen Ausweichmarker hat, kann
er diesen zurück in den Vorrat legen, um ein zusätzliches
:Ausweichen:  zu seinem Verteidigungswurf hinzuzufügen.

C-3P0:
Ein Mal pro Runde darfst du bevor du 1 oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst, laut raten, wie viele Ausweichen du würfeln wirst. Wenn du richtig geraten hast (bevor die Ergebnisse modifiziert wurden) wird 1 Ausweichen hinzugefügt.

Unterpunkt "Würfelergebnis" der aktuellen FAQ:
Ergebnisse, die hinzugefügt werden, werden als Würfelergebnisse behandelt,
die nur negiert werden können (sie können nicht neu gewürfelt oder modifiziert
werden).

Wenn ich nun also meinen C-3P0 nutzen möchte und nebenbei auch einen Evade-Token auf meinem Schiff liegen habe (und plane ihn einzusetzen), muss ich nun den potenziellen Einsatz des Tokens in meine Ansage für C-3P0 hinzufügen, oder nicht?
Sollte dies der Fall sein, wird der Droide noch ein weiteres Mal aufgewertet. Das tritt z.B. ein, wenn ich mit einem Würfel verteidigen darf und eben einen Token liegen habe. Ich sage also einen Evade an. Würfle ich ihn nicht, nehme ich den Token und erreiche mein gewünschtes Ergebnis. Würfle ich den Evade, lasse ich den Token liegen und behalte ihn für den nächsten Angriff.

Die entscheidende Frage ob der Token eine Rolle spielt, oder eben nicht, dürfte am Timing liegen, welches uns C-3P0 vorschreibt. Die Würfel dürfen noch nicht modifiziert sein. Gilt das Hinzufügen des Tokens nun als Modifikation, oder eben nicht? Wie seht ihr das?
Kaiser
Kaiser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Corellianer Di 10 Feb 2015, 00:24

Zu solchen Fragen hatten wir doch mal eine Diskussion hier oder?

Ich konnte auf die Schnelle leider nur die bzgl. C3PO und dem Autoblaster finden. Der Thread passt noch nicht so ganz, aber ich meine, dass sich daraus ein anderer ergab, in dem Udo die Theorie der "Token in die Würfelzone werfen" vertiefte C-3P0 und Evade Tokens 377612346

_________________
C-3P0 und Evade Tokens Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Barlmoro Di 10 Feb 2015, 06:42

Auf Seite 12 der Grundregeln steht das das hinzufügen von :Ausweichen: Token ein Modifizieren des Verteidigungswurfes ist.
Es zählt nur der Unmodifizierte Wurf. Also alles beim Alten.
C-3P0 und Evade Tokens Latest?cb=20140425132457 C-3P0 und Evade Tokens Lin4-41-0f28

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Udo77 Di 10 Feb 2015, 07:31

Kaiser schrieb:Gilt das Hinzufügen des Tokens nun als Modifikation, oder eben nicht? Wie seht ihr das?

In dem Fall würde ich bei "Verteidigungswürfel modifizieren" S.12 Grundregelwerk nachsehen. Da ist es extra fett markiert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Hans Olo Di 10 Feb 2015, 16:49

HI!

MMn "rätst" du nur auf die Würfel an sich - "darfst du raten wieviele :Ausweichen: du würfeln wirst"
Also für mich wär das eindeutig bereits über die Karte definiert...
Weiters darfst du dann meiner Meinung auch noch den Token :Ausweichen: hinzufügen auch wenn dus korrekt erraten hast - Somit bis zu +2 :Ausweichen: mit C3PO.

Was mich allerdings interessiert wäre, ob ich zB auch einen Angriff ohne C3PO und erst einen zweiten versuche zu raten... denk aber schon - steht ja "einmal pro Runde darfst du...." - sonst würde ja stehen
"wenn du angegriffen wirst rate..blabla...C3PO darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden"

(da ohnehin recht klar, könnt ihrs gerne ignorieren - falls ich allerdings falsch liege bitte um Rückmeldung C-3P0 und Evade Tokens 3321612284)

LG


_________________
C-3P0 und Evade Tokens 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Wolfen Mi 11 Feb 2015, 09:34

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du ob man auch die ersten Angriffe einer Runde über sich ergehen lassen darf, ohne C-3PO zu aktivieren und ihn dann erst beim zweiten, (dritten, vierten, etc.) Verteidigungswurf zu nutzen? Wenn du das meinst, dann ja. C-3P0 und Evade Tokens 974313676

Wie du schon schreibst, heisst es ja auf der Karte: Einmal pro Runde darfst du....
Da steht ja keine Beschränkung das man den einsetzen muss.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3P0 und Evade Tokens Empty Re: C-3P0 und Evade Tokens

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten