Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Nach unten

Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Flytrap am Di 13 Aug 2013, 12:31

Für die denen der Opponent fehlt oder die gemeinsam gegen eine KI fliegen willen:

http://www.tynesidewargames.co.uk/xwingrules.html
avatar
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Sarge am Di 13 Aug 2013, 13:08

Solo System! Wie passend......   

Schöne Seite hast Du da kredenzt.
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  csaa4902 am Di 13 Aug 2013, 13:55


_________________


Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
avatar
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Sarge am Di 13 Aug 2013, 15:00

Hab's leicht angelesen.....
macht einen guten ersten Eindruck!
Ich werde den Titel des Threads mal anpassen, damit man das hier gut wiederfindet.
Finde ich interessant!
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Flytrap am Di 13 Aug 2013, 15:33

Die, swoeit ich das sehe, den Nachteil das er immer dasselbe macht, das SoloSytem von den tynesidewargames hat durch den W6 einen netten aber sinnvollen Zufallsfaktor drin. Sonst aber cool
avatar
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  extecy am Mi 14 Aug 2013, 08:56

ich kann damit irgendwie nix anfangen...
da mache ich mir lieber selber gedanken wenn ich mal gegen mich spiele was ich machen würde in den situationen
das man dann für eine seite favorisiert und mit denen dann auch gewinnt ist ja klar ...

aber so kommt man auch besser dadrauf wo welche lücken im eigenen spiel verlauf ist

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Sarge am Mi 14 Aug 2013, 09:18

Das Problem wenn man ein "normales" Spiel gegen sich selber macht sind ja die fehlenden Finten. Man weiß halt was der Gegner macht.
Auch nicht unbedingt tragisch, weil man das im Spiel gegen reale Gegner auch oft auf dem Zettel hat aber halt nicht immer.
Der Unberechenbarkeitsfaktor muss also irgendwie her.
Dafür sind dann diese Systeme gut.
Und das die favorisierte Seite sowieso gewinnt, kann ich jetzt garnicht nachvollziehen.
Dann bescheißt Du Dich ja selber?!

Aber ich muss noch dazu sagen.....
reale Gegner sind mir auch die liebsten!
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Flytrap am Mi 14 Aug 2013, 10:28

Sarge schrieb:
Der Unberechenbarkeitsfaktor muss also irgendwie her.
Regeln durchlesen: Das Solosystem entscheidet aufgrund von Position usw, sechs verschiedene, "sinnvolle", Manöver und ermittelt dann mit einem W6 welches ausgeführt wird. Das ist also gegeben.

Klar fehlt in so einem System der tiefere Plan, andererseits bezweifle ich das viele Spieler wirklich einen haben und über jeden Zug hinweg durchziehen, oft wird die Entscheidung aufgrund der aktuellen Lage getroffen und dann unterscheidet sich der Vorgang "alle sinnvollen Zügen ermiteln und dann für einen entscheiden" nicht mehr all zu sehr von dem was die KI macht.
Trotzdem ersetzen die Regeln natürlich nicht einen echten Gegner!
avatar
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Sarge am Mi 14 Aug 2013, 13:40

Der Unberechenbarkeitsfaktor muss also irgendwie her.
Dafür sind dann diese Systeme gut.
Hab ich doch geschrieben.
Bitte meine Texte nicht aus dem Kontext reißen.
Ich bin grundsätzlich davon überzeugt. 
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Flytrap am Mi 14 Aug 2013, 14:11

Sarge schrieb:
Der Unberechenbarkeitsfaktor muss also irgendwie her.
Dafür sind dann diese Systeme gut.
Hab ich doch geschrieben.
Bitte meine Texte nicht aus dem Kontext reißen.
Ich bin grundsätzlich davon überzeugt. 
Ok, sorry

Durch
die zerrisssene
Absatzformatierung
habe ich das ander
s gelesen

 
avatar
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  extecy am Do 15 Aug 2013, 07:13

jo klar das die systeme dafür sind

mir ist das aber zu komisch

es ist ja dann so das man gegen einen hirnlosen piloten spielt der nur durch glück trift ...

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Udo77 am Do 15 Aug 2013, 07:26

Die Algorithmen tun natürlich so, als ob es nur einen einzigen Gegner gibt, und reagieren auf ihn. Auch sehen sie keine Hindernisse. Wenn man das weiß kann man es schon ausnutzen und hat daher nichts mehr mit einem normalen Spiel zu tun.
avatar
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  IceFace am Fr 16 Aug 2013, 00:15

Ich finde das Solosystem, auch wenn ich es noch nicht getestet habe, für eine gute Übung.
Auch wenn der Gegner nicht immer ein optimales Manöver oder Aktion wählt, kann ich wenigstens für mich die aktuelle Runde mir immer überlegen, was würde ich machen wenn.
Das ist ja der Punkt, warum man Solospiele macht.
Ob dass den Schwirigkeitsgrad ausreichend ist, ist eine andere Frage, aber zum Übern immerhin ausreichend.
Meine Meinung!!!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Shaadea am So 24 Nov 2013, 21:00

Hab gestern zu Testen einer neuen Liste zum ersten Mal eine der Solo-Regeln verwendet. Komplett ohne Asteroiden, damit ich da nicht zu sehr in die "AI" Entscheidungen eingreifen muß.
Das interessante: Die 5 Schiffe der AI sind nicht ein einziges Mal miteinander kollidiert - vermutlich Zufall, trotzdem nett.
Außerdem haben die mir einen meiner Interceptor abgeknallt.

Was hat mir das Spiel gebracht? Ich hab etwas über das Manövrieren mit der neuen Liste gelernt. Und es war amüsant der "AI" zuzusehen, wirklich falsch waren die Entscheidungen nicht, aber man könnte da noch einiges ausfeilen (bei der Überprüfung, in welchem Sektor der Gegner sich befindet, wird die Distanz völlig außer Acht gelassen, was teilweise zu viel zu weitschweifenden Manövern geführt hat, wodurch die Schiffe der AI dann nicht angreifen konnten.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
avatar
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  csaa4902 am Mo 25 Nov 2013, 11:58


_________________


Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
avatar
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Shaadea am Mo 25 Nov 2013, 18:44

http://www.tynesidewargames.co.uk/xwingrules.html
die sind für mich praktischer, weil ich nicht den Computer nebenbei laufen lassen will (und hab kein Smartphone), also ausgedruckt und Spaß gehabt...

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
avatar
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  LIG21 am Mo 25 Nov 2013, 20:25

Ist mal ziemlich cool´es system

Werdes auch mal Ausprobieren

Das doffe ist nur das ich hier in Hotel kein W6 mit habe  

MFG
LIG21

_________________
Möge die Macht der Würfel mit euch sein, Immer !
avatar
LIG21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Shaadea am Mo 25 Nov 2013, 20:33

bastel dir Schnipsel (1 - 6) und zieh sie aus ner Tasse. Das mach ich öfter in der Arbeit, wenn ich Leerlauf hab und grad was mit Würfeln ausprobieren will... und mal wieder keinen dabei hab ;)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
avatar
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Flytrap am Mo 25 Nov 2013, 21:17

LIG21 schrieb:
Das doffe ist nur das ich hier in Hotel kein W6 mit habe  

MFG
LIG21
FFG würfel App!
avatar
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  LIG21 am Fr 29 Nov 2013, 21:36

Flytrap schrieb:
LIG21 schrieb:
Das doffe ist nur das ich hier in Hotel kein W6 mit habe  

MFG
LIG21
FFG würfel App!
^^
~Faceplam~
Boha
Bin Ich Blöd
Hast ja recht auf mein Smart Phone ist ja alles und noch Vielmehr drauf, da brauche ich noch nicht mal für die KI Würfeln

~ Merken Erst Denken   und dann Handeln~

MFG
LIG21

_________________
Möge die Macht der Würfel mit euch sein, Immer !
avatar
LIG21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Solo Systems & Combat AI (Singleplayer)

Beitrag  Mr.Boba am Mo 26 Mai 2014, 16:17

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dieser Variante der KI http://xwing.runbam.com.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/xwing_ai_1.4.1/index.htm nicht alle Schiffe unterstützt werden (z.B. fehlt das Lambda Shuttel). Hat von Euch jemand eine Idee, ob es auch eine Version gibt, welche alle bisher releasten Schiffe unterstützt?

mr.boba  
avatar
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Solo-AI System

Beitrag  Order66 am Sa 21 Apr 2018, 16:55

Moin..


Es gibt ja nicht immer die Möglichkeit mit jemanden zu spielen oder andere Gründe, warum ich um 04:00 morgens eine Runde meine neue Liste testen will.  
In der weiten Galaxie des Netzes fand ich DIESES AI-System welches versucht ein besseres Fliegen und Aktionen-Handeln des AI-Gegners einzubringen..

Ich haeb es noch nicht getestet. Aber aufgrund des positiven Eindrucks, den die AI-Variante hier erweckt, werde ich dies bald tun..

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
   
Flotte:

IMP:  
x8   x3     x4  x3  x2  x3  Tie-A-Prototyp x2  x4   x2  x3 Tie-Punisher          

REB:
  x7   x4    x3 x4   x2   x2  x3    x3 K-Wing x2   x3   U-Wing x2         

S&V:
Mist-Hunter Y-WingScum  Z95Scum x2    x5  M3-A x6  x3    StarViper x3    x2


Pleite, aber Spaß dabei  
avatar
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tactical droid AI - Solo system Update Edition1.0

Beitrag  Order66 am Mo 27 Aug 2018, 13:13

Moin..

Mittlerweile habe ich das System getestet und muss sagen, dass es m.M.n. das beste Solo-System ist welches ich bisher gefunden habe.
Es gibt ein Update/Patch für das System und Anleitungen für die Flieger aller 3 Fraktionen. Das System ist kein stumpfes System und man muss sich kurz ´reinfuchsen. Dann funktioniert es m.E.n. aber sehr gut.
und .. Winter is coming ,-)

HIER gibt es alle downloads..

Viel Spaß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
   
Flotte:

IMP:  
x8   x3     x4  x3  x2  x3  Tie-A-Prototyp x2  x4   x2  x3 Tie-Punisher          

REB:
  x7   x4    x3 x4   x2   x2  x3    x3 K-Wing x2   x3   U-Wing x2         

S&V:
Mist-Hunter Y-WingScum  Z95Scum x2    x5  M3-A x6  x3    StarViper x3    x2


Pleite, aber Spaß dabei  
avatar
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten