[Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Seite 29 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  thewuz am Di 08 Jul 2014, 17:13

@csaa4902

Hab dir eine pm zukommen lassen.

Wollte jetzt nicht unbedingt Schleichwerbung machen ;)

Grüße
thewuz

_________________
Mein Hangar:
8x4x1x1x1x3x1x2x3x3x
5x2x2x4x1x2x2x3x8x
avatar
thewuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  csaa4902 am Di 08 Jul 2014, 17:32

OK danke!

_________________


Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
avatar
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 07:17

So, gestern habe ich die Tantive abholen können und was soll ich sagen? Das Modell sieht wirklich exzellent aus, aber von der Haltung bin ich wirklich sehr enttäuscht. Während der Transporter dank der einen eingelassenen Halterung wirklich stabil steht, war meine Tantive ein sehr wackeliges Konstrukt. Warum wurden hier nicht ebenso wenigstens eine Halterungen nicht eingelassen? Vielleicht hätte man bei der Größe auch drei Stäbe verwenden sollen. Schlussendlich musste ich etwas tun, was mir sehr widerstrebte. Ich habe die Stäbe festgeklebt, da sich jede Bewegung mit der Tantive sehr schwabbelig angefühlt hat. Ich musste also fuschen, damit es passt. Toll... Und auch jetzt sind die Stäbe für mein Gefühl zu biegsam, was an der lächerlich winzigen Halterung liegt.

Und auch der erste Überblick über den Inhalt lässt eine wesentliche Frage offen, was sich FFG dabei gedacht hat. Die CR90-Korvette hat im Bug 2 und im Heck 1 dieser neuen Besatzungs-Symbole. 1+2 = 3x dieses Symbol insgesamt. So weit so gut. Nun ein Blick in die Karten. Neben 6 normalen Copiloten sind 3 dieser neuen Besatzungskarten im Paket enthalten. Soweit alles klar. Warum zum Geier aber sollte ich für 4 Punkte meine Korvette zur Tantive IV aufwerten (4 Punkte), die mir je 1 zusätzlichen normalen Copiloten und 1 weiteres neues Besatzungsmitglied erlaubt, wenn die enthaltenen Karten nur für 3 aber nicht für 4 Besatzungsmitglieder reicht?!

Wären entsprechende Karten schon beim Transporter enthalten gewesen, wäre ja alles in Ordnung, aber dieses Symbol führt die CR90-Korvette ganz neu ein und es ist geradezu lächerlich, dass man die enthaltene Option auf die Tantive IV nicht richtig ausspielen kann. Nun ist man auf künftige Erweiterungen angewiesen, die solche Karten enthalten, um die Tantive vernünftig ausrüsten zu können. Wer weiß, ob die Rebellion überhaupt noch ein riesiges Schiff bekommt, und wenn ja, wie lange man denn nun darauf warten soll. Dieses Jahr kommt ganz sicher kein riesiges Schiff mehr für die Rebellen. Auch ist ein riesiges Schiff des Imperiums nicht in Sicht und wenn ein solches doch dieses Jahr kommen sollte, wird es sicher seine Besatzungskarten selber brauchen.

Für neue Modifikatorenkarten reichte das Budget wohl leider auch nicht mehr...

Insgesamt bin ich trotz der tollen Optik ziemlich enttäuscht von der Tantive, vor allem wegen der minderwertigen Halterung, die einen sehr fragilen Eindruck macht. Und die Option auf die Tantive, die aktuell keine ist, zeigt, dass FFG doch nicht so unfehlbar ist. Und dafür dann so viel    

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  fchenjaeger am Mi 09 Jul 2014, 08:31

Thravvn schrieb:Und die Option auf die Tantive, die aktuell keine ist, zeigt, dass FFG doch nicht so unfehlbar ist. Und dafür dann so viel    

Naja, wenn man die beiden Sachen jedoch kombiniert, zeigt sich doch ein Muster. Eins, dass stark an GW erinnert...
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Astarius am Mi 09 Jul 2014, 09:03

Das mit der Halterung kann ich eigentlich nicht bestätigen, da meine Tantive recht stabil auf den Bases steht. V.a. wenn man dann auch den Pappmarker eingespannt hat, wackelt da nix. Vielleicht ein Produktionsfehler? Vielleicht bin ich da aber auch nur schmerzfreier :).

Was die Teams angeht ... ja das hat mich auch ein wenig gewundert. Drei Teams bei potentiell 4 Slots ist schon eher nicht so optimal. Der Titel der Tantive ist damit eher semi sinnvoll, denn nur für ein weiteres Crew Icon wird man wohl eher seltener 4 Pkt. mehr ausgeben wollen. Scheint also auf den ersten Blick wenig durchdacht zu sein. Aber andererseits weiß man ja nie was noch so geplant ist.

Da ich mir darüber - aufgrund von Previews etc.- vorher im Klaren war, stört es mich auch eher nicht wirklich. Ich wusste was in dem Expansion Pack drin ist und bin sehr zufreiden. Das Modell sieht im wahrsten Sinne des Wortes großartig aus, der Umfang an Material ist mal wieder sehr gut und da ich als "Casual" Spieler schon immer die Missionen extrem spaßig fand, bin ich froh über die Kampagne und den neuen Epic Modus.

Da ich meine Tantive Anfang Februar schon für 55 Euro vorbestellt habe, ist das auch mit knapp doppeltem Preis eines großen Schiffes preislich noch mehr als im Rahmen.

Als absolut reiner Turnierspieler hätte ich aber wohl eher gezögert...
avatar
Astarius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TKundNobody am Mi 09 Jul 2014, 09:37

Astarius schrieb:Was die Teams angeht ... ja das hat mich auch ein wenig gewundert. Drei Teams bei potentiell 4 Slots ist schon eher nicht so optimal. Der Titel der Tantive ist damit eher semi sinnvoll, denn nur für ein weiteres Crew Icon wird man wohl eher seltener 4 Pkt. mehr ausgeben wollen. Scheint also auf den ersten Blick wenig durchdacht zu sein. Aber andererseits weiß man ja nie was noch so geplant ist.

Das ist doch nur schonmal zukunftssicher. In dern imperialen Großschiffen (die ja zu 99% kommen werden, (einfach da FFG keine Seite bevorzugt), aber nur meine Meinung) auch Teams drin sein werden die nicht unbedingt imperial only sind   
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 09:45

Ist doch vollkommen Wurst, ob weitere Teamkarten bei imperialen Pötten dabei sind. Auf dem Karton steht dick und fett "Tantive IV", das erste Raumschiff überhaupt, dass man im ersten Star Wars-Film sieht (dicht gefolgt der Sternenzerstörer).

Und dass dann ausgerechnet die Ausrüstung "Tantive IV" vollkommen überflüssig ist, ist doch schon eine ziemlich peinliche Nummer, bzw. schon eine miese Verkaufstaktik, dass man zwingend andere große Schiffe kaufen muss, um die Karte vernünftig ausspielen zu können. Klar, ich kaufe mir auch die großen Pötte des Imperiums. Aber diese Produktpolitik ist ganz großer Mist. Sowas hätte ich von FFG nicht erwartet.

Wäre es die "Dodonnas Stolz" gewesen, die "zukunftsorientiert (in Sachen Spielkarten) ist, wäre das zwar noch immer noch nicht schön, aber dass ausgerechnet die Tantive IV davon betroffen ist, ist schon sehr fragwürdig.

Wir reden hier von EINER Spielkarte, die man der Box hätte mehr spendieren sollen. Zumal die anderen Titel der Korvette nicht grad der Hammer sind.

Ich weiß nicht, ob das nun gegen Forenregeln verstößt, aber ich muss das mal so benennen, was es ist: Ganz große Scheiße!

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Sedriss am Mi 09 Jul 2014, 09:48

Nun, ein zweites Modell löst das Problem.  
Oder einfacher ... Was hindert dich daran, die Teamkarten für Freundschaftsspiele einfach zu duplizieren?   

_________________
avatar
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Speederpilot am Mi 09 Jul 2014, 09:50

Das Problem dabei ist das 2 Teams limited sind und das 3. Team doppelt keinen Nutzen bringt.

Speederpilot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 09:53

Speederpilot sagt es.

Das Bordschützenteam und das Ingenieurteam sind limitiert. Und das Sensortechnikerteam erlaubt es, Schiffe in Reichweite 1-5 in Zielerfassung zu nehmen. Davon zwei mitzunehmen ist wohl ziemlich sinnlos  


Zuletzt von Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Sedriss am Mi 09 Jul 2014, 09:56

Okay das ist wirklich witzlos.
Warum sind die Bordschützen denn limitiert. Zumal die Crovette ja eh zweigeteilt ist. Vielleicht bezieht sich die Limitierung ja auf den Schiffsteil oder es ist ein Druckfehler auf der Karte. Wäre ja nicht das erste Mal.   

_________________
avatar
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 09:58

Die Limitierung besagt, dass eine Aufwertung nur 1x pro Schiff ausgerüstet werden darf. Nicht pro Schiffsteil. Ich glaube auch nicht, dass es ein Druckfehler ist.

Wie fchenjaeger schon schrieb, FFG macht wohl einen auf GW. Und das ist wirklich unsympathisch... Hätten FFG absolut nicht nötig, da die VKZ ohnehin super sind.

Es ist eine Sache, bei imperialen Pötten Karten zu bringen, die sich auch prima bei der Tantive machen würden. Einen Titel zum Release auf eine sinnlose Karte zu degradieren ist ein Unding.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Chrysanthemen am Mi 09 Jul 2014, 10:04

Laut  Squatbuilder kann man durchaus 2 mal "limited" in die Tantive packen vorrausgesetzt jedes Team sitzt auf einer eigenen Karte.

Die Regeln zu limited sagen "1x pro Schiff", die Frage ist ob die 2 Karten der Tantive gemeinsam als 1 Schiff gezählt werden oder ob jeder Teil einzeln als "Schiff" gilt. Argumente könnte man für beides finden. ^^




Edit:

Ne, die Regeln sagen klar das es "ein Schiff mit 2 Sektionen" ist.

Dafür bin ich grad über etwas anderes gestolpert was deine Stimmung vllt hebt: Die "crippled" Sektion hat nur noch 1 Crew-Icon, heißt alles bis auf eine Crew-Karte ist weg wenn die Sektion zerstört wird. Die Boni des "Tantive"-Titels sind davon aber nicht betroffen, heißt die Sektion behällt wenn sie den Titel hat statt 1xCrew eben 2xCrew + 1xTeam.

Damit gibt es dann doch einen gar nicht so unerheblichen Vorteil für die Tantive.


Zuletzt von Chrysanthemen am Mi 09 Jul 2014, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Spoiler:
8x  2x  5x  4x  3x  3x  3x  3x  2x  1x :Imperial Shutt 2x 5x    2x  Tie-Punisher
4x  2x  2x  1x    2x  1x    2x  3x  1x  1x  1x 1x  
1x  StarViper  2x M3-A  1x    1x  Y-WingScum 2x  Z95Scum

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  thegab am Mi 09 Jul 2014, 10:11

Man muss zusätzlich bedenken das die Schiffsteile bei Zerstörung (crippled sections) Aufwertungsslots verlieren und man die entsprechenden Karten abwerfen muss. Insofern kann der Tantive IV Titel auch eine Art "Lebensversicherung" für die Teams darstellen. Ob einem das vier Punkte wert ist ist sicherlich eine andere Frage.

_________________
Meine Flotte:

2   2 6  5  2  2 2 K-Wing   2      Ghost + Ghost-Shuttle
3
11 2 Tie-A-Prototyp  2   2  2  2  4  3  6  2  Tie-Punisher     :Imperial Shutt   
5  
4 M3-A 2  Mist-Hunter  2 StarViper  2 IG-2000  2 Y-WingScum 4    4  Z95Scum  YV-666  Punishing-One
Episch: 2   2       
avatar
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 10:13

Geht nicht, denn die Karten des zerstörten Schiffsteils werden umgedreht, nicht auf den noch einsatzfähigen Teil verschoben. Nichts mit Lebensversicherung. Und alle drei Teams im Bug zu haben, ist auch sehr riskant.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TKundNobody am Mi 09 Jul 2014, 10:24

Persönliche Beleidigungen werden nicht geduldet! Erste Verwarnung!

Klar die Karte bringt grad nix. Aber das ist nicht die eigene Karte. Wer weiß was FFG sich dabei gedacht hat? Vlt kommen bald Reine Karten Erweiterungen, ich fänds cool. Und ich sehe keinen Grund warum die aktuellen Schiffe nciht jetz schon Möglichkeiten für zukünftiges bieten sollen.
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 10:46

Persönliche Beleidigungen werden nicht geduldet! Erste Verwarnung!

Im übrigen fände ich Kartenerweiterungen ebenfalls gut, aber nicht auf der Art, dass erst diese Produkte vervollständigen.

PS: Für eine angebrachte Entschuldigung ist mein obiger Text gegenstandslos.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  thegab am Mi 09 Jul 2014, 10:56

Ich habe die crippled fore scetion jetzt gerade nicht gefunden, aber wenn ich mich recht erinnere hat sie nur ein Team-slot anstatt zwei. Wird also die fore-section abgeschossen müsste man ein Team abwerfen/umdrehen, hat man nun den Tantive IV-Titel hat man immernoch zwei Team-Slots und kann die dementsprechend behalten. Wie gesagt, ob vier Punkte wert oder nicht, wird sich zeigen.

A Ship card’s crippled side has fewer Upgrade icons than its normal side.
When a Ship card’s crippled side is revealed, the controlling player must
choose and discard any Upgrade cards in excess of the upgrade icons depicted
on that side. Similarly, he must discard any energy tokens in excess of the
energy limit on that side. Titles and modifications are not discarded.

_________________
Meine Flotte:

2   2 6  5  2  2 2 K-Wing   2      Ghost + Ghost-Shuttle
3
11 2 Tie-A-Prototyp  2   2  2  2  4  3  6  2  Tie-Punisher     :Imperial Shutt   
5  
4 M3-A 2  Mist-Hunter  2 StarViper  2 IG-2000  2 Y-WingScum 4    4  Z95Scum  YV-666  Punishing-One
Episch: 2   2       
avatar
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TKundNobody am Mi 09 Jul 2014, 11:00

Das ist doch schonmal was   

Leider kann ich mich erst heute Abend bzw. morgen intensiver mit der Tante auseinander setzen.... Aber toll das man jetz schon eine sinnvolle Möglichkeit gefunden hat. Über die Punktekosten kann man sich ja häufig streiten   
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 11:10

Ok, da der Titel nicht verschwindet, bleiben ein Team und ein Copilot tatsächlich weiterhin im Spiel, wenn man die Tantive IV gewählt hat. Immerhin ist die Tantive IV so nicht vollkommen sinnlos. Wird sich dann in den Spielen zeigen, ob dies was bringt, immerhin hat die Korvette dann alle anderen Ausrüstungen verloren und 2 Angriffswürfel sind auch nicht mehr so doll.

EDIT: Ich bitte doch darum, dass meine Verwarnung zurückgenommen wird. Ich habe diesen Mumpitz nicht angefangen und werde doch wohl das Recht haben, meinen Standpunkt entsprechend zu bekräftigen. Zumal ich nicht so persönlich wurde, wie tkundnobody.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Ruskal am Mi 09 Jul 2014, 11:13

Hier nochmal für die etwas hitzigen Gemüter: Persönliche Beleidigungen im MER werden nicht geduldet!! Abregen und ruhig bleiben bitte!!

Ich persönlich sehe das mit dem Tantive-Titel nicht so wirklich eng... für mich zählt das Modell und hoffe meine eigene Version möglichst morgen in den Händen halten zu können. FFG dafür zu verteufeln finde ich auch etwas harsch... wegen einer überflüssigen Titel-Karte rege ich mich mal nicht auf. Hab mir schon vorher die verschiedenen Titel für die Tantive angesehen und fand die alle nicht wirklich prickelnd bzw. ihre Punkte wert.
Aber darüber kann ich bei dem ganzen anderen lustigen Spielzeug drüber hin weg sehen... erst recht bei dem Modell!!

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  extecy am Mi 09 Jul 2014, 11:16

hmm ist es nicht möglich teams von einer sektion in eine andere sektion wähjrend des spieles zu schieben ?

also wenn es nicht eine regel gibt die das verbietet macht es schon sin
einfach eine crew bevor sie in einer sektion zerstört wird in eine weitere umsetzen


im realen sollte das möglich sein
da evakuiert man ja auch Besatzung aus Schiffsteilen die bald zerstört werden
wenn man dann irgendwo mehr platz hat als nötig macht der titel schon sin

aber auch beim aufbauen macht es bestimmt sin crews doppelt irgendwo reinzusetzen, weil man seinen bewegungs kurs kennt und man es abschätzen kann was als erstes drauf gehen wird

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Thravvn am Mi 09 Jul 2014, 11:26

@Ruskal: Wer würde denn bei der Wortwahl nicht entsprechend für einen respektvollen Umgangston sorgen wollen?! Aber schön, warum sollte ein Admin da differenzieren, wenn er einfach pauschal beide verwarnen kann... Wie viele Verwarnungen darf man insgesamt bekommen, bis man gesperrt ist? Drei? Soll ich die mal kurz künstlich zusammen bekommen? Bekomme da gerade richtig Lust drauf, nachdem man grundlos vom selben Typen erneut respektlos von der Seite angequatscht und zudem noch vom Admin verwarnt wird...

Ich plädiere für eine zweite Verwarnung wegen fehlender Einsicht meinerseits.


Zum Thema: Ich schrieb ja, dass das Modell selbst toll ausschaut, aber mein Exemplar sehr wacklig war. Ihr könnt ja mal darüber berichten, ob euer Modell fest auf den Stäben sitzt. Vielleicht habe ich tatsächlich Pech mit meinem Exemplar gehabt, was sehr ärgerlich wäre. Würde mich jedenfalls interessieren.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  Edvard am Mi 09 Jul 2014, 15:19

So heute ist mein Paket mit beiden Großschiffen angekommen. Freu mich schon ans auspacken!   

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
avatar
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Epic] GenCon Großschiffe (nicht Wave 4)

Beitrag  TheWape am Mi 09 Jul 2014, 15:25

Hab meine auch grade ausgepackt.... stinkt die bei euch auch so fies nach Kleber?

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seite 29 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten