Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Nach unten

Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 11:15

Nun da ich Abschaum und Kriminelle besitze muß ich die Sache noch einmal kurz aufgreifen zum Thema "Militärtaktiken", "Staffelführer" und "Befehle". FFG macht sich hier definitiv gedanken, wie die Mission 12 aus der Aggressor Box zeigt und ihre Ergebnisse sind schon ziemlich feingeschliffen für eine einfache Mission. Dort hast du einen Staffelführer der Befehle an Schiffe in Reichweite 1-3 weitergeben kann. Die Marker werden verdeckt auf das Schiff gelegt und zu Beginn der Aktivierungsphase aufgedeckt. Die Befehle sind:

Ausweichmanöver --> Wendigkeit steigt um 1.

Feuer Eröffnen --> PS steigt auf 12

Ruhe bewahren --> Alle Manöver werden Grün

Es ist ein sehr einfaches Befehlssystem, aber man merkt das sich FFG hierzu wohl gedanken macht und das das wohl zukünftig ein Thema bei X-Wing werden könnte. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieses System Einzug in die Regulären Spiele halten würde, denn dazu sind die Regeln bereits zu fein ausgearbeitet. Eine Deluxe Expansion im Sinne der LCG`s wäre hier durchaus denkbar. Ich finds jedenfalls großartig, dass sich FFG mit diesem Thema beschäftigt und würde es begrüßen X-Wing dauerhaft um eine derartige Facette zu erweitern.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Vollie am Fr 27 Feb 2015, 11:25

Klingt interessant. Werde mir die Mission mal durchlesen. Und ggfs. nachspielen.




_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 11:32

Vollie schrieb:Klingt interessant. Werde mir die Mission mal durchlesen. Und ggfs. nachspielen.

Ich kann dir die Mission nur wärmstens empfehlen Heute Abend werde auch ich mit meiner Truppe die Sache testen und dass verspricht wirklich ziemlich gut zu werden. Intressant ist auch, dass die Initiative in dieser Mission geregelt wird:

Imperium - Rebellen - Abschaum

und zusätzliche Handhabungen für Regeln für 3 Spieler enthalten sind, da es eine Mission ist, die mit 3 Spielern arbeitet. Diese Mission ist höchst intressant und könnte einige Entwürfe für die Zukunft des Spiels enthalten.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Nova am Fr 27 Feb 2015, 11:38

Etwas taktische Tiefe kommt durch die Marker rein, aber nach einmaliger Benutzung fliegen sie für den Rest des Spiels raus. Das finde ich etwas schade. Auch vom Missionsziel her hätte da mehr drin sein können, als ein simples 3er-Deathmatch.

Aber ich stimme zu: Es ist ein solider Grundstein, auf den FFG in Zukunft hoffentlich noch aufbauen wird!
avatar
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 12:05

Nova schrieb:Etwas taktische Tiefe kommt durch die Marker rein, aber nach einmaliger Benutzung fliegen sie für den Rest des Spiels raus. Das finde ich etwas schade. Auch vom Missionsziel her hätte da mehr drin sein können, als ein simples 3er-Deathmatch.

Aber ich stimme zu: Es ist ein solider Grundstein, auf den FFG in Zukunft hoffentlich noch aufbauen wird!

Dauerhaft die Möglichkeit haben, P12 zu vergeben würde auch die Fähigkeit des speziellen HWK Piloten auf Dauer unterminieren und wär auch ziemlich heftig. Arbeitet man mit einem neuen Schlüsselwort wie zb. "Befehlsgewalt X" könnte ein Pilot zb. Befehlsgewalt 2 haben und sich 2 Marker zu Beginn des Spieles nehmen um die im Laufe des Spieles auszugeben. Dass ganze wirkt ziemlich ausgereift auf mich und nicht nur auf die Mission bezogen, sondern tatsächlich als eine Art "versteckter" Testlauf und erklärt warum es ein Deathmatch ist, damit man ein Gefühl für die Befehle entwickelt. Zusätzliche Dinge in diese Mission mitzupacken würde davon zu sehr ablenken finde ich

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Nova am Fr 27 Feb 2015, 12:27

Muss ja nicht "dauerhaft" sein, aber man könnte die Tokens ja mit einem Cooldown ausstatten, dass man sie nur alle paar Runden oder so benutzen kann. Alternativ wäre auch eine Art "Kommando-Deck" denkbar, bei dem man im Vorfeld für eine gewisse Anzahl an Punkten Sonderbefehle in einen Kartenstapel packt und dann jede Runde eine Karte zieht. Auf der Hand darf man dann vielleicht 3 Karten haben. In der Befehlsphase entscheidet man dann, ob man einen der Befehle spielen will oder lieber eine Karte abwirft und neu zieht. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr erkenne ich das Potenzial, das hier schlummert! Geil!
avatar
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Sarge am Fr 27 Feb 2015, 12:34

Das ist die FFG Metabrandung, die die alten Spuren im Küstensand verwischt!
Die Mitarbeiter der FFG Spieldesign Abteilung werden auch Metabrecher genannt.
Finde die Geschichte auch richtig interessant.
Die Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeiten werden immer größer.
Sehr cool!
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 13:00

Nova schrieb:Muss ja nicht "dauerhaft" sein, aber man könnte die Tokens ja mit einem Cooldown ausstatten, dass man sie nur alle paar Runden oder so benutzen kann. Alternativ wäre auch eine Art "Kommando-Deck" denkbar, bei dem man im Vorfeld für eine gewisse Anzahl an Punkten Sonderbefehle in einen Kartenstapel packt und dann jede Runde eine Karte zieht. Auf der Hand darf man dann vielleicht 3 Karten haben. In der Befehlsphase entscheidet man dann, ob man einen der Befehle spielen will oder lieber eine Karte abwirft und neu zieht. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr erkenne ich das Potenzial, das hier schlummert! Geil!

Cooldown würde ich jetzt nicht in so einem System sehen, eher ähnlich bestimmter Ausrüstungskarten, dass man stärkere 1x einsetzen kann und dann ablegt und schwächere halt häufiger. Das mit den Kartendecks ist auch eine gute Idee und hat was von Imperial Assault, wo das ja so gehandhabt wird. Das Potzenzial ist auf jeden Fall enorm und ich hoffe inständig, dass FFG hier dranbleibt und uns bei Zeiten eine wirkliche "Bombe" um die Ohren haut - wie der Sarge schon sagte, den "Metabrechern" wird die Stagnation im Spiel wohl ebenfalls aufgefallen sein und jetzt arbeitet man daran, dass sich mal wieder was tut, es wäre einfach ein wahrgewordener Traum für mich.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 27 Feb 2015, 13:11

Es ist eine schöne Option aber ich hoffe dass sich dies nicht offiziel durchsetzt.
Meine Gründe:
Die Regeln werden komplexer und damit ist kein leichter Spieleinstieg(mehr) gegeben.
Das Balancing könnte gerade bei verdeckten Karten in die Brüche gehen neben Würfelpech kommt dann noch Karten Pech.
Die Community könnte sich spalten in Kommando Deck Spieler und "Old School."
Es wird immer ein Meta geben auch mit Kommando Karten, dann eben ein neues.

Nur meine Meinung und jeder soll X Wing so spielen wie es Spaß macht

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
avatar
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Bruchpilot am Fr 27 Feb 2015, 13:20

Oooooh ja, diese Neuerung würde ich richtig gut finden!

Ich sehe da mehrere willkommene Änderungen die evtl. Probleme lösen könnte.

-Damit ein Staffelführer Befehle erteilen kann braucht er eine Staffel die sie ausführt. Dadurch würde man, die gerade oft vertretenen, Zwei-Schiff-Listen benachteiligen und die Spieler motivieren wieder mehr Schiffe aufzustellen.
Und schon haben die generischen Piloten wieder eine Daseinsberechtigung.

-Einige Spieler kritisieren die fehlenden Synergien beim Imperium. Mit entsprechender Befehlsstruktur kann man die imperiale Militärmaschine hervorheben.
Statt die Synergien, wie bei den Rebellen, über Pilotenfähigkeiten darzustellen, bekommt das Imperium mehr "Kommandopunkte" für seinen Staffelführer. Solange er seinen Leuten sagt läuft alles wie geschmiert. Sollte er abgeschossen werden verwandeln sich die führerlosen Piloten in die Idioten wie wir sie aus den Filmen kennen.

Der Vorschlag mit den Karten ist auch nicht ganz mein Geschmack. Wenn man schon taktische Kriegsführung ins Spiel bringt sollte sie nicht auf Glück/Pech basieren.
Ein guter Taktiker kann eine Schlacht auch wenden wenn die Würfel gegen ihn sind.

@Kopfgeldjäger: Der Spieleinstieg ist immer der gleiche. Du startest mit der Grundbox, machst die ersten Spiele ohne Ausrüstung, dann mit...

Nach deiner Argumentation dürften auch keine neuen Schiffe, Karten rauskommen weil dadurch das Spiel komplexer wird.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
avatar
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Sarge am Fr 27 Feb 2015, 17:53

Bruchpilot schrieb:-Damit ein Staffelführer Befehle erteilen kann braucht er eine Staffel die sie ausführt. Dadurch würde man, die gerade oft vertretenen, Zwei-Schiff-Listen benachteiligen und die Spieler motivieren wieder mehr Schiffe aufzustellen.
Und schon haben die generischen Piloten wieder eine Daseinsberechtigung.
Die haben sie sowieso immer.
Man kann sie ja mit Named kombinieren.
avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  TheRealStarkiller am Fr 27 Feb 2015, 18:04

Tarkin schrieb:Nun da ich Abschaum und Kriminelle besitze muß ich die Sache noch einmal kurz aufgreifen zum Thema "Militärtaktiken", "Staffelführer" und "Befehle". FFG macht sich hier definitiv gedanken, wie die Mission 12 aus der Aggressor Box zeigt und ihre Ergebnisse sind schon ziemlich feingeschliffen für eine einfache Mission. Dort hast du einen Staffelführer der Befehle an Schiffe in Reichweite 1-3 weitergeben kann. Die Marker werden verdeckt auf das Schiff gelegt und zu Beginn der Aktivierungsphase aufgedeckt. Die Befehle sind:

Ausweichmanöver --> Wendigkeit steigt um 1.

Feuer Eröffnen --> PS steigt auf 12

Ruhe bewahren --> Alle Manöver werden Grün

Es ist ein sehr einfaches Befehlssystem, aber man merkt das sich FFG hierzu wohl gedanken macht und das das wohl zukünftig ein Thema bei X-Wing werden könnte. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieses System Einzug in die Regulären Spiele halten würde, denn dazu sind die Regeln bereits zu fein ausgearbeitet. Eine Deluxe Expansion im Sinne der LCG`s wäre hier durchaus denkbar. Ich finds jedenfalls großartig, dass sich FFG mit diesem Thema beschäftigt und würde es begrüßen X-Wing dauerhaft um eine derartige Facette zu erweitern.

[like + 1]
avatar
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 Feb 2015, 19:50

Ist nen witziges System und in der Mission gewiss spaßig. Für richtige 100 Punkte Dogfight ist das System allerdings nicht ausgereift und mächtig unbalanced.
Daher versichere ich euch das wir dieses System so schnell nicht sehen werden!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 23:41

Darth Bane schrieb:Ist nen witziges System und in der Mission gewiss spaßig. Für richtige 100 Punkte Dogfight ist das System allerdings nicht ausgereift und mächtig unbalanced.

Kann ich nach den 3 Spielen die ich heute damit gemacht habe absolut verneinen. 1 mal haben wir nach Szenario gezockt (3 Mann, jeder gegen Jeden mit vorgegebenen Staffelführern Solo, Boba und IG) und dann gemischt im Dogfight. Wir sind so begeistert von den Möglichkeiten die dieses neue Feature bietet, dass wir beschloßen haben es als Hausregel fest in unsere Dogfights zu integrieren.


Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 Feb 2015, 23:50

Jo dann kannst du Roark Garnet komplett aus dem Spiel kicken, R2-F2 ist dann auch nicht mehr seine Punkte wert und sämtliches Stressmanagment +- alle Karten fliegen irgendwie auch raus.

Also bitte! Selbstverständlich ist das SZENARIO balanced, weil es dafür auch geplaytestet wurde! Das kannst du nicht 1:1 auf Dogfights übertragen. Wenn du ernsthaft glaubst, dass das eine Balance haben soll - dann beweise ich dir gern mit einer PS 12 Double-Phantom - ... ja sogar TRIPLE-Phantom Kombination das Gegenteil!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Fr 27 Feb 2015, 23:55

Darth Bane schrieb:Jo dann kannst du Roark Garnet komplett aus dem Spiel kicken, R2-F2 ist dann auch nicht mehr seine Punkte wert und sämtliches Stressmanagment +- alle Karten fliegen irgendwie auch raus.

Also bitte! Selbstverständlich ist das SZENARIO balanced, weil es dafür auch geplaytestet wurde! Das kannst du nicht 1:1 auf Dogfights übertragen. Wenn du ernsthaft glaubst, dass das eine Balance haben soll - dann beweise ich dir gern mit einer PS 12 Double-Phantom - ... ja sogar TRIPLE-Phantom Kombination das Gegenteil!

Kennst du das Szenario eigentlich? Jeder Marker kann nur 1x ausgegeben werden - also nix mit PS12 Double Phantom, 1 mal pro Spiel der Herr, nicht dauerhaft wie die Fähigkeiten der Piloten und sobald der Staffelführer geht, kann ich sie gar nicht mehr einsetzen. Recht herzlich dank für die Aufmerksamkeit

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Xun am Sa 28 Feb 2015, 02:46

Tarkin schrieb:
Darth Bane schrieb:Jo dann kannst du Roark Garnet komplett aus dem Spiel kicken, R2-F2 ist dann auch nicht mehr seine Punkte wert und sämtliches Stressmanagment +- alle Karten fliegen irgendwie auch raus.

Also bitte! Selbstverständlich ist das SZENARIO balanced, weil es dafür auch geplaytestet wurde! Das kannst du nicht 1:1 auf Dogfights übertragen. Wenn du ernsthaft glaubst, dass das eine Balance haben soll - dann beweise ich dir gern mit einer PS 12 Double-Phantom - ... ja sogar TRIPLE-Phantom Kombination das Gegenteil!

Kennst du das Szenario eigentlich? Jeder Marker kann nur 1x ausgegeben werden - also nix mit PS12 Double Phantom, 1 mal pro Spiel der Herr, nicht dauerhaft wie die Fähigkeiten der Piloten und sobald der Staffelführer geht, kann ich sie gar nicht mehr einsetzen. Recht herzlich dank für die Aufmerksamkeit

Ja aber da kann er die 1x (eine Runde) mit 2-3 Phnathomen mit schwarmtaktik reinfahren.
Bin schwer dafür das ein errata kommt das du Schwarmtaktik nurmehr auf den natürlichen pilotenwert anwenden kannst oder max auf pw9

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Tarkin am Sa 28 Feb 2015, 03:32

Xun schrieb:Ja aber da kann er die 1x (eine Runde) mit 2-3 Phnathomen mit schwarmtaktik reinfahren.
Bin schwer dafür das ein errata kommt das du Schwarmtaktik nurmehr auf den natürlichen pilotenwert anwenden kannst oder max auf pw9

Damit die Sache funktioniert müßte ich mindestens 1 Elite Phantom haben der Schwarmtaktiken als Elitetalent hat. Einer 3er P12 Phantom wäre nur möglich wenn er dafür auf die meisten Spielerein für das Phantom verzichtet und dass alles nur dafür aufzugeben, dass ich eine Runde lang P12 habe ist ein "Win or Lose" Szenario. Was anderes gibts da nicht mehr, entweder haust du damit sofort meine Staffel vom Feld (unwahrscheinlich, dank mangelnder Ausrüstung und immer noch zu Würfeln ist) oder du versiebst es und wirst dann langsam zu tote gehetzt. Hinzu kommt, dass wenn der Staffelführer fällt, du keinen Zugriff mehr auf Befehle hast. Sprich, der sollte schon ein wenig was aushalten und beschützt werden, was die Phantome ihrer Beweglichkeit beraubt und wiederum Ausrüstung erfordert. Ich sage ja, die Sache wirkt viel zu rund für ein simples Szenario. Wie gesagt habe ich heute bereits 2 Spiele nach normalen Dogfight Regeln mit diesem System gespielt und es macht einen völlig durchdachten Eindruck. Übrigens gibt es diesen Befehl mit P12 längst, regt sich bloß keiner auf, weil keiner (angeblich) Epic spielt oder warum wird Carlist Rieekan für 3 Punkte nicht für Impa erklärt weil er einmal im Spiel einer 300 Punkte Staffel P12 gibt, natürlich ohne Reichweiten Beschränkung?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Staffelführer und Befehle bei X-Wing? Spoiler in A&K?

Beitrag  Flo-Master am Sa 28 Feb 2015, 03:44

Also ich würde das auch nicht so einfach vom Tisch fegen. Ich mein die Befehle sind für jede fraktion gleich. Jeder hat gleichviele davon und dadurch den genau gleichen Vorteil den dieses system bringt also viel gebalancedter gehts ja garnich. Ich find die Idee hier auch richtig gut! Vorallem da ich sie so einfach und leicht verständlich finde. Also anfängerfreundlich.
Dob!!!!
avatar
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten