Mindestabmessungen für Turniertische

+3
Laminidas
Barlmoro
Vollie
7 verfasser

Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Vollie Mi 04 März 2015, 07:54

Guten Morgen Allerseits,

ich bin noch recht neu bei X-Wing und habe entsprechend wenig Turniererfahrung (4 Turniere), was ich allerdings ändern möchte. Alle bisherigen Turniere haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass sich die jeweiligen TOs die Mühe gemacht haben, diese auszurichten. Dennoch empfand ich bei einem Teil davon vor Allem eins als störend:

Zu wenig Platz!

Extremstes Beispiel war da sicher der SC in Iserlohn am vergangenen Samstag, wo die Matten teilweise bis zu 5 cm über den Tischrand hinausragten und laut offizieller Ansage die (nicht sichtbare) Tischkante als Begrenzung dienen sollte...

Ich fordere daher eine Tischfläche von min. 120 x 120 cm pro Matte, damit man genug Platz (umlaufend min. 10 - 15 cm) für Piloten- und Aufwertungskarten, sowie Schadensdeck, Tokens und Schablonen hat.


Wie seht ihr das? Ist es wichtiger um jeden Preis die Hütte voll zu bekommen, oder sollte man für mehr Komfort beim Spielen die Teilnehmerzahl besser an die Räumlichkeiten anpassen?

Gruß
Vollie

_________________
Mindestabmessungen für Turniertische Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Barlmoro Mi 04 März 2015, 08:01

Platz ist oft ein Problem. Beim SC in Salzburg. Hatten die Platten mit geschätzten Maß 95cm x 110cm. Die wurden auf die Tische gelegt und jeder hatte genug Platz. Ein kleiner Nachteil war das das Spielfeld aufesprüht war. Das war etwas rutschiger wie sonst. Da könnte man Matten drauf legen wenn man das möchte.

Ich habe schon sehr viel schlimmeres erlebt wie in Iserlohn was den Platz angeht. Platz für Schablonen, Karten sollte schon da sein.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Laminidas Mi 04 März 2015, 13:37

Vollie schrieb:Ich fordere daher eine Tischfläche von min. 120 x 120 cm pro Matte, damit man genug Platz (umlaufend min. 10 - 15 cm) für Piloten- und Aufwertungskarten, sowie Schadensdeck, Tokens und Schablonen hat.

Du hast auf jeden Fall recht mit der Forderung, daß die Tische eine Mindestgröße aufweisen sollen, damit genug Platz für alles Material vorhanden ist. Auf dem Regional in Iserlohn 2014 hatte ich genau dasselbe erlebt.

Allerdings sind 120x100 cm ein besseres Maß. Das sind 20cm weniger, über die man sich beugen muß - das macht nach einem 8-Stunden-Turnier schon was im Rücken aus. Die 30cm zwischen den Matten bieten dann genug Platz für die Pilotenkarten und das ganze Material.

Hier in Hamburg ist man sich dieser Sache allerdings voll bewußt und achtet darauf, daß genug Platz vorhanden ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Corellianer Mi 04 März 2015, 14:08

Noch besser sind ja eigentlich Einzeltische, damit man auch um das Feld herumgehen kann. Mindestabmessungen für Turniertische 466763034

Aber so, wie Laminidas es beschreibt, geht es schon Mindestabmessungen für Turniertische 3433072416

_________________
Mindestabmessungen für Turniertische Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Udo77 Mi 04 März 2015, 14:19

Die Tische sind bei der Location in den meisten Fällen ja schon vorgegeben. D.h. man muss schon bei der Raumwahl auf Anzahl und Abmessungen der Tische achten. Versprechungen vom Vermieter würde ich auch nicht blind trauen, da kann zu viel schief gehen. Im Idealfall vorher selber hingehen und die Tische persönlich ausmessen!

Ansonsten kann man sich mit Platten, die man auf die Tische legt, die Spielfläche vergrössern. Aber die sind schwer, müssen gelagert / transportiert werden, und in entsprechender Anzahl wird es auch ein großer Aufwand.

Ich hatte hier gefragt was die Spieler davon halten, wenn man die Matten näher zueinander legt bzw. seitlich einkürzt zugunsten von mehr Spielern. Beigestert waren sie im allgemeinen nicht. Bei inoffiziellen Turnieren hätten sie es toleriert, bei inoffiziellen nicht. im Endeffekt konnten wir mehr Tische besorgen und das Problem so lösen.

Die schönste Location von den Tischen her hatten wir in Hamburg beim Regional Nord 2014:

Dropbox

Einzelne, komplett umgehbare Tische. Bühne, Beamer, große Fenster, Kantine. Das war super. Aber da hatten wir auch nur 19 Spieler. Wären mehr gekommen hätten wir Probleme gehabt.


Zuletzt von Udo77 am Fr 06 März 2015, 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Vollie Fr 06 März 2015, 09:04

Laminidas schrieb:Allerdings sind 120x100 cm ein besseres Maß. Das sind 20cm weniger, über die man sich beugen muß.

Ich bin ja noch jung und so bekommt X-Wing eine sportliche Komponente.  Mindestabmessungen für Turniertische 377612346

Laminidas schrieb:Hier in Hamburg ist man sich dieser Sache allerdings voll bewußt und achtet darauf, daß genug Platz vorhanden ist.

Das müsste ich mir dann mal bei Gelegenheit aus der Nähe anschauen. Hamburg ist immer eine Reise wert. Mindestabmessungen für Turniertische 3321612284

Udo77 schrieb:Einzelne, komplett umgehbare Tische.

Auch wenn das Bild bei mir nicht angezeigt wird, stellen Einzeltische natürlich das Optimum dar. Richtungen und Feuerwinkel lassen sich einfach wesentlich besser abschätzen, wenn man über die Fluchtlinie schauen kann.

_________________
Mindestabmessungen für Turniertische Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Der perfekte Spieltisch!

Beitrag  Vollie So 08 März 2015, 09:34

So sähe meine Idealvorstellung von einem turniertauglichen Spieltisch aus (gesehen gestern beim SC im Drachental in Düsseldorf), genug Platz, freistehend, hüfthoch und damit rückenschonend:

Mindestabmessungen für Turniertische Img_2210

_________________
Mindestabmessungen für Turniertische Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Sarge So 08 März 2015, 09:59

Jup der ist perfekt. Mindestabmessungen für Turniertische 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Freizeitheld So 08 März 2015, 11:30

Rückenschonend find ich gut! Mindestabmessungen für Turniertische 377612346

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mindestabmessungen für Turniertische Empty Re: Mindestabmessungen für Turniertische

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten