Frage zu Focus

+5
Ruskal
Corellianer
Wedge Antilles
paetrickstar
a0bad
9 verfasser

Nach unten

Frage zu Focus Empty Frage zu Focus

Beitrag  a0bad Mi 21 Aug 2013, 10:53

Es ist ja möglich mehrere Focus marker zu erhalten z.b. durch Recon Spezialist.
Ich dachte mich zu erinnern das man pro Spielzug nur ein Focus pro Schiff ausgeben darf. Ausserdem verfällt der Focus doch am Ende der Runde. Worin besteht dann der Sinn mehrere Focus auf einem Schiff zu haben?
Oder täusche ich mich und er verfällt nicht? Dann könnte man ja zu beginn einfach drauf los bunkern...

Würde mich freuen wenn das jemand mal klarstellt Frage zu Focus 422093346 

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  paetrickstar Mi 21 Aug 2013, 10:57

Angenommen wir haben einen Rookie Piloten und Garven Dreis. Beide nehmen als Aktion Fokus. Jetzt gibt Garven Dreis bei seinem Angriff den Fokus aus und der Rookie bekommt dadurch von Garven einen weiteren Fokusmarker. Jetzt kann der Rookie z.b. für seinen Angriff einen Fokusmarker nutzen und den zweiten für die Verteidigung. Du gibts ja nicht alle Marker auf einmal aus, sondern pro Angriff oder Verteidigung einen. Also bringt das "stapeln" der Fokusmarker schon was, weil du einfach mehr Würfe modifizieren kannst.
paetrickstar
paetrickstar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  a0bad Mi 21 Aug 2013, 10:58

Ah okay. Also einen für Angriff und einen für Defense ist okay. Kann ich auch mehrere für Defense von verschiedenen Angriffen verwenden?

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Wedge Antilles Mi 21 Aug 2013, 11:00

Der Fokus verfällt auf jeden Fall nach der Runde, außer ein bestimmter Kartentext besagt, dass er das nicht tut. Aber, Du darfst in deiner Runde mehr als nur einen Fokus ausgeben. Du darfst zwar nur eine Aktion durchführen (mit Ausnahme Darth Vader), aber solltest Du durch gewisse andere Aktionen oder so einen weitern Fokus erhalten, so darfst Du bis zum Ende deines Zuges beide ausgeben. Zum Beispiel einen für den Angriff und den anderen für die Verteidigung...
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Corellianer Mi 21 Aug 2013, 15:25

Wedge Antilles schrieb:Du darfst zwar nur eine Aktion durchführen (mit Ausnahme Darth Vader), aber solltest Du durch gewisse andere Aktionen oder so einen weitern Fokus erhalten
Wobei du aber nicht einfach so zwei gleiche Aktionen durchführen darfst. Vader kann also nicht einfach zwei Fokusse setzen.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Wedge Antilles Mi 21 Aug 2013, 15:44

Richtig.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  a0bad Mi 21 Aug 2013, 16:50

Nochmal gefragt: Darf ich falls ich 2 mal angegriffen werde, je einen Fokus verwenden um je einmal den Wurf zu modifizieren? Ich nehme an ja will aber sicher gehen..

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Ruskal Mi 21 Aug 2013, 17:10

Ja, darfst du ;)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Udo77 Mi 21 Aug 2013, 18:12

Es gilt die Regel dass man Marker beliebig ausgeben kann. Man könnte auch zwei Foki bei einer Abwehr nutzen, wenn das aus irgendeinem speziellen Grund Sinn machen sollte.
Einen Marker ausgeben ist auch keine Aktion, was viele meinen, so dass die Beschränkung dass man zwei gleiche Aktionen nicht machen kann hiermit nichts zu tun hat. Wenn du mehr Details dazu wissen willst habe ich hier noch was dazu geschrieben.

Alle Fokus- und Ausweichenmarker werden am Ende der Runde abgeräumt. In der neuen Welle wird die "Moldy Crow" dazu eine Ausnahme sein, die kann dann tatsächlich Foki sammeln:
Frage zu Focus SvZA040
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Laminidas Mi 21 Aug 2013, 20:47

Nur zur Ergänzung: Man muß unterscheiden zwischen Aktion ausführen und Marker ausgeben.

In der Regel können Schiffe nur eine einzelne Aktion durchführen, aber beliebige Marker in der passenden Situation ausgeben. Auch mehrere auf einmal, wie z.B. die Fokus-Zielerfassung-Kombination, die für extrem hohe Trefferwahrscheinlichkeiten sorgt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Wedge Antilles Mi 21 Aug 2013, 21:13

Danke Laminidas, genauso hab ich es versucht zu formulieren, verzeiht mir... Ich liege mit Fieber flach. Frage zu Focus 3094868209
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Sarge Mi 21 Aug 2013, 21:35

Wedge Antilles schrieb:Danke Laminidas, genauso hab ich es versucht zu formulieren, verzeiht mir... Ich liege mit Fieber flach. Frage zu Focus 3094868209
Gute Besserung!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Butch Sa 26 Okt 2013, 14:27

Nur noch mal zur Klarstellung, weil wir uns gestern nicht sicher waren:

Nachtbestie fliegt ein grünes Manöver, und darf als freie Aktion einen Fokusmarker erhalten, dann kann er noch ganz normal einen Fokus als Aktion erhalten, und später evtl. durch Darth Vader mit Schwarmtaktik noch einen.
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Laminidas Sa 26 Okt 2013, 14:33

Nein, das darf Nachtbestie nicht!

Schon mit der freien Aktion Focus am Anfang verbaut NB sich die Möglichkeit, durch eigene (freie) Aktionen weitere Focusmarker zu sammeln. Somit muß er in seiner regulären Aktion und durch die Staffelführer-Freie-Aktion jeweils etwas anderes aussuchen. Sogar drei komplett verschiedene Dinge, da alles (freie) Aktionen sind und laut Regelbuch jede Aktion eine andere sein muß!

Typischer Fall von Überfütterung. Frage zu Focus 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Butch Sa 26 Okt 2013, 14:37

Ah, gefunden: S. 9, sogar in fett gedruckt.
Danke!
Frage zu Focus 3433072416
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Udo77 Sa 26 Okt 2013, 17:16

Aus der FAQ:
Q: Can a ship have more than one focus or
evade token assigned to it?
A: Yes. A ship cannot perform the focus or evade
actions more than once during a round, but a game
effect (such as Garven Dreis’ pilot ability) may
assign additional tokens to a ship.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Focus Empty Re: Frage zu Focus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten