Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  FETT am Do 22 Aug 2013, 19:04

Folgendes Problem:

Karte Flugkunst:
AKTION: Führe eine freie Fassrolle Aktion durch. Wenn du kein Fassrolle-Symbol Faßrolle hast,
erhältst du 1 Stressmarker. Dann darfst du 1 feindlichen Zielerfassungsmarker von deinem Schiff entfernen.“

Regelbuch Seite 8 / Zweiter Absatz / Aktionen
"Mit bestimmten Fähigkeiten können Schiffe "freie Aktionen" durchführen. Diese zählen nicht als die eine Aktion,
die jedem Schiff im Schritt "Aktionen durchführen" zusteht.

Regelbuch Seite 9 / Vorletzer Absatz / Sonstige Aktionen
Einige Kartentexte enthalten das Stichwort "Aktion". Man kann sie ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einsetzen,
allerdings verbrauchen sie die Aktion des Schiffs in dieser Spielrunde.

Ähh... ich blicks ned. Durch die Errata ist diese Karte keine zu freie Aktion zu zählende. Denn das Stichwort: Aktion negiert doch die freie Aktion.
Oder wie oder was? Klärt mich bitte auf. Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 422093346

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  FETT am Do 22 Aug 2013, 19:13

Also eigentlich müsste das Wort "Aktion:" weg bleiben, sonst macht es ja keinen Sinn.

Karte: "Bis an die Grenzen"
Einmal pro Runde darfst du nach einer Aktion eine freie Aktion aus deiner Aktionsleite durchführen.

Hier stimmt es. Freie Aktion fertig.
Jedoch bei Flugkunst hebt sich ja Aktion: und freie Aktion ja gegenseitig auf.
Macht einfach keinen Sinn ich glaube die Errata wurde falsch erratiert.

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Aktion / Freie Aktion / Lando / Dutch

Beitrag  FETT am Do 22 Aug 2013, 19:25

Weiteres Problem bei Aktion / Freie Aktion

Karte: "Dutch" Vander
Wähle ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1-2, nachdem du eine Zielerfassung durchgeführt hast. Das gewählte Schiff darf sofort ebenfalls eine Zielerfassung durchführen.

Karte: Lando Calrissian
Wähle nach dem Ausführen eines grünes Manövers ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1. Dieses Schiff darf eine freie Aktion aus seiner Aktionsleite durchführen.

Erklärt mir mal den Unterschied!?
Bei Dutch sehe ich jetzt das so: Wenn ich die Zielerfassung gemacht habe, darf ein anderes meiner Schiffe in Reichweite eine Zielerfassung machen. Wann wird diese ausgeführt? Gleich? Aktion, keine Aktion oder freie Aktion? Wieso steht dann bei Lando eine freie Aktion durchführen? Wird dies dann in der Aktionsphase des befreundeten Schiffes gemacht? Was, wenn die schon war? Dann in der nächsten Runde?

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Wingcommander am Do 22 Aug 2013, 19:40

So wie ich das sehe, ist das jedesmal eine freie Aktion - nur bei Lando mit freier Auswahl und bei Dutch nur die Zielerfassung.
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Laminidas am Do 22 Aug 2013, 20:24

Ah ja, jede Menge Fragen. Ich denke, ich habe die Antworten dazu: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3321612284 

Flugkunst:
Zuerst habe ich wie du angenommen, daß mit dem Errata Flugkunst zu einer freien Aktion geworden ist und damit zusätzlich zu Fokus etc. genutzt werden könnte. Dem ist aber nicht so.

Das Errata hat mMn den Hintergrund, daß mit der alten Formulierung die Flugkunst-Faßrolle nicht als Aktion definiert war und spitzfindige Schlitzohren somit zweimal eine Faßrolle ausführen können zu meinten, nämlich die  Flugkunst-Faßrolle und die Faßrolle aus der Pilotenkarte (bei entsprechenden Schiffen). Zweimal dieselbe Aktion ist laut Regelwerk aber verboten.
Um dieses Dilemma abzustellen, wurde mit dem Errata die Flugkunst-Faßrolle zu einer freien Aktion deklariert, wodurch diese Sache eindeutig wird. Um diese freie Aktion nutzen zu können, mußt du aber eine Aktion ausführen.

Ich gebe aber zu, daß die Formulierung des Erratas reichlich verunglückt und durchaus mißverständlich ist...


Dutch Vander / Lando Calrissian:
Der wesentliche Unterschied ist: Dutchs Pilotenfertigkeit verursacht keine (freie) Aktion bei anderen Piloten, Landos Pilotenfertigkeit aber sehr wohl.

Dutchs Fertigkeit erlaubt es anderen Piloten, eine Zielerfassung zu bekommen. Das ist hier nicht als Aktion deklariert, also kann die Zielerfassung auch jemand bekommen, der Streß hat (sic!) oder bereits eine andere Aktion ausgeführt hat. Nur zweimal eine Zielerfassung vom selben Schiff ausgehend ist nicht erlaubt. Dafür bräuchte man schon den Waffentechniker.
Dutchs Fertigkeit wird sofort ausgeführt, nachdem er seine Zielerfassung gelegt hat.

Landos Pilotenfertigkeit erlaubt einem anderen Piloten, eine freie Aktion auszuführen, die sofort nach Landos Manöver ausgeführt wird. Dieser Pilot kann aus seiner Aktionsleiste frei wählen und immer noch eine andere Aktion ausführen, sofern er nicht unter Streß steht und noch mögliche Aktionen zur Auswahl übrig hat.



Der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, daß Garven Dreis' Pilotenfertigkeit der von Dutch sehr ähnelt. Hier wird einfach nur ein Fokusmarker weitergegeben, wodurch ein Schiff zusammen mit seiner Aktion: Fokus zwei Fokusmarker ausliegen haben oder sogar ein Schiff unter Streß Fokusmarker erhalten kann.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Udo77 am Do 22 Aug 2013, 23:38

Laminidas hat das völlig richtig erklärt. Irgendwann hat FFG beschlossen dass eine Aktion nur dann eine ist, wenn auch das Wort Aktion danebensteht. Die Zielerfassung durch Dutch ist nun also keine Aktion sondern ... etwas undefiniertes.

Flugkunst wird immer noch genauso angewendet wie man es vorher gemacht hat, nur aus den von Laminidas genannten Gründen wurde es umformuliert. Die Aktion "Flugkunst" setzt sich aus mehreren Bestandteilen/Schritten zusammen wie Zielerfassungsmarker entfernen, und eben auch die Faßrolle, die Teil der Aktion "Flugkunst" ist.

Zum Timing wie etwa bei Dutch, Lando oder auch sonst: sobald die Bedingungen oder Auslöser für die Karte erfüllt sind (grünes Manöver ausgeführt etc.) kommt der Effekt sofort zum tragen. Ansonsten wird der genaue Zeitpunkt genannt.
Freie Aktionen sind zeitlich nicht an den Schritt "Aktionen durchführen" gebunden, sondern können auch zu anderen Zeitpunkten erfolgen, auch wenn andere Schiffe sie ausgelöst haben. Wenn Lando ein grünes manöver macht dann macht das andere Schiff seine Aktion jetzt sofort (sogar noch bevor Lando seine eigene Aktion macht).

In der Regel wird der Spielablauf quasi unterbrochen oder angehalten, wenn eine Karte aktiviert wird (durch die Anfangs beschriebene Bedingung). Dann wird die Karte komplett abgehandelt bevor der Spielablauf wieder fortgesetzt wird.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  FETT am Fr 23 Aug 2013, 14:24

Nun da ich ein alter Warhammer Spieler bin und wir alles alte Regelfüchse sind... ist dies ein Problem. Denn undefiniert und man meint sind leider nichts was man auf einem z.B. Turnier nutzen kann.
Ich habe schon viel erlebt was Regelauslegungen angeht. Vor allem bei Spielen mit mehreren hundert Seiten Regelwerk... Jedoch ist die Sache z.B. mit Aktion / Freie Aktion in einem Satz Regelwerk technisch gar nicht erlaubt. Siehe meine Zitate ausm Grundregelbuch. Daher kann soetwas zu einem Problem werden. Uns geht es hier ned um diese Kleinigkeiten, jedoch benötigt man solche Klarstellungen um tiefer einzudringen und bestimmte Kombinationen möglich zu machen. Wir haben gestern wieder eine Stelle im Regelwerk gefunden, was auch pervers ist. Ich poste das später wenn ich zuhause bin...

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Udo77 am Fr 23 Aug 2013, 17:18

@FETT

Nimm lieber die englischen Regeltexte, die haben im Zweifelsfall ohnehin vorrang.

Hier wird es auch deutlicher:
other actionS
Some card abilities include the “action:” header. A
ship may resolve this ability during its “Perform Action”
step. This counts as that ship’s action for the round.
Card abilities without the “action:” header may
be resolved when specified on the card and do not
count as the ship’s action.
Es geht um das vorangestellte Aktion:
MIT Doppelpunkt und vorangestellt.

Und natürlich kann eine freie Aktion Bestandteil einer Aktion sein. Lies dir dein eigenes Zitat nochmal durch: es geht darum, dass eine freie Aktion nicht zum Limit genau eine Aktion hinzugerechnet wird. Darum ist sie ja frei.

Bei meinen Antworten kannst Du dir sicher sein dass sie tatsächlich auch so gespielt werden. Wenn etwas uneindeutig oder in der Diskussion ist benenne ich es auch so. Ich kenne alle Regeln, FAQs, Blogs und so ziemlich alle Diskussionen zum Thema.

Das die Reglen oft schwammig und schlecht geschrieben sind, da gebe ich Dir recht, ist ein großer Schwachpunkt an X-Wing.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Laminidas am Sa 24 Aug 2013, 13:03

FETT schrieb:Denn undefiniert und man meint sind leider nichts was man auf einem z.B. Turnier nutzen kann.
Was ist denn das Problem, das du hast? Schreib uns mehr dazu, dann können wir dir auch besser helfen.

Bezogen auf das Thema ein paar Beiträge weiter oben sehe ich allerdings keine Probleme. Da in beiden Fällen die Sonderfertigkeiten komplett ausgespielt werden, bevor der normale Spielablauf fortgesetzt wird, liegen in jedem Fall fertige Resultate aus - einmal eine freie Aktion, welche komplett definiert ist, und die Zielerfassungsmarker. Letzterer Prozeß mag vielleicht "undefiniert" sein, aber was mit den ausgelegten Markern geschieht, ist klar in den Regeln beschrieben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  GreChak am Do 06 März 2014, 00:02

Wenn Wedge eine Stress Marker hat, kann er keine Aktion ausführen. Was passiert, wenn Lando ein grünes Manöver fliegt und Wedge in Reichweite 1 ist? Kann Wedge dann durch Lando einen Fokus bekommen?oder geht das nicht, weil wedge Stress hat?
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  IceFace am Do 06 März 2014, 00:15

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Ew0j-3fl-74d9
Regelbuch S.17 schrieb:STRESS  :Stress: 
Gewisse Faktoren lösen bei Piloten Stress aus,
z.B. anspruchsvolle (rote) Manöver (siehe Schritt 4
auf S.7). Solange mindestens 1 Stressmarker auf einem
Schiff liegt, kann es keine roten Manöver und
keine Aktionen ausführen (nicht einmal freie
Aktionen).
Wenn ein Schiff bereits einen Stressmarker hat und
in der Aktivierungsphase ein rotes Manöver aufdeckt,
bestimmt der Gegenspieler, welches nicht-rote
Manöver auf dem Manöverrad des Schiffs stattdessen
ausgeführt werden muss.
Nachdem ein Schiff ein grünes Manöver ausgeführt hat,
wird ein Stressmarker davon entfernt (siehe Schritt 4
auf S.7).
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Udo77 am Do 06 März 2014, 07:04

Generell kann man auf zwei Arten Fokus bekommen:
(freie) Fokus Aktion
Fokus Marker direkt bekommen

eine (freie) Aktion geht bei Stress nicht. Lando funktioniert hier nicht.
Würde Lando direkt einen Fokus Marker geben würde es gehen, weil das keine Aktion wäre.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  GreChak am Do 06 März 2014, 07:45

Danke für die Erläuterungen. Dann haben wir es gestern wenigstens richtig gespielt :-)
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Corellianer am Sa 12 Apr 2014, 01:46

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Ew0j-3fl-74d9

Bei einem Spiel ist nun eine Frage aufgetaucht, die ich in der FAQ nicht gefunden habe. Es geht um Landos Fähigkeit und um Flugkunst...

Lando löst bei einem befreundeten Piloten, der Flugkunst hat (aber keine Fassrollenaktion auf seiner Aktionsleiste) seine Fähigkeit aus. Zählt dann die Aktion Flugkunst im Sinne der besonderen Fähigkeit Landos als Aktion auf der Aktionsleiste?

Kurz: Darf der befreundete Pilot durch Landos Fähigkeit dann seine Flugkunst einsetzen?
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  sulfur am Sa 12 Apr 2014, 08:03

ich würde sagen nein, da Flugkunst kein zusätzliches Symbol zur Aktionsleiste Hinzufügt wie z.b. das Zielerfassungssymbol.

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Ew0j-364-8609 Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Ew0j-3kh-086a

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3499124  , 2x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 544426223 , 4x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 2944005395 , 5x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 2915448610 , 4x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1730941655, 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1933687070  , 4x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1457905464 , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1174203051 , 1x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3724169491 , 4x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3254814398 , 2x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 693596578 , 1x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1756186654 , 2x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1377021224, 2x K-Wing , 1x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 2124124765

Imperium:

2x :Imperial Shutt , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3507842758 , 3x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1669512470 , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 145295636 , 3x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3184396713, 8x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 680953042,  1x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 2458001101 , 1x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3754367707 , 2x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1390813838 , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 439503852 , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 868112260 , 1x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3671871006  1x  Tie-Punisher , 2x Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 4115457849

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 879477558 , 2x  IG-2000
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Sarge am Sa 12 Apr 2014, 09:24

Ich sag auch nein, weil das Symbol Faßrolle nicht auf der Aktionsleiste ist.
Das wird aber in Landos Text vorausgesetzt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  IceFace am Sa 12 Apr 2014, 09:32

Auch dann nicht!
Da Flugkunst noch den Zusatz hat, dass 1 gegnerische Zielerfassung verloren geht.
Das ist keine Aktion, die in einer Aktionsleiste vorkommt.
Flugkunst ist eine Elitefähigkeit und eine Aktion für sich. Sie gibt einen Vorteil, wenn man Fassrolle in der eigenen Aktionsleiste hat, da ich dadurch keinen Stress bekomme, aber nicht gleichzusetzten mit Aktionen aus der Aktionsleiste.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Freizeitheld am Sa 12 Apr 2014, 09:53

Ich denke auch nein! Dies betrifft nur Aktionen die auf der Aktionsleiste vorhanden sind oder hinzugefügt wurden.
Selbst wenn ein Schiff die Fassrolle auf der Aktionsleiste hätte, wäre Flugkunst nicht möglich. Die Fassrolle ist hier nicht die Aktion selber sondern beinhaltet das Ausführen dieser.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Sarge am Sa 12 Apr 2014, 10:06

Ja stimmt!
Flugkunst ist ja die Aktion.  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Yosha am Sa 12 Apr 2014, 10:30

Laminidas schrieb:
FETT schrieb:Denn undefiniert und man meint sind leider nichts was man auf einem z.B. Turnier nutzen kann.
Was ist denn das Problem, das du hast? Schreib uns mehr dazu, dann können wir dir auch besser helfen.
Ich bin auch überrascht, die Regeln sind doch recht genau gehalten und die wenigen Unklarheiten in den FAQs gut geklärt. Meistens hilft das genaue Regel- und Kartenlesen, was für euch Warhammerfüchse sicher in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Du hast sicher recht, dass es in einer Turnierumgebung klare Regeln und Definitionen braucht. Wenn du da Probleme entdeckt hast, die eine Klärung brauchen in den FAQ, nur her mit ihnen  Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 3433072416 .

_________________
Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Lynyrd am So 14 Sep 2014, 18:14

Hi!

Eine Frage zu Dutch:

Muss das befreundete Schiff das die Zielerfassung durchführen darf, diese Aktion auch in seiner Aktionsleiste haben?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Ruskal am So 14 Sep 2014, 18:20

Nein, muss man nicht. Dutchs Fähigkeit, lässt einen eine Zielerfassung machen, keine freie Aktion "Zielerfassung".
Ein Hinweis auf diese Regelung gibt es auch in den FAQ. Allerdings etwas verschachtelt. Sollte ein Schiff den Kritischen Treffer Sensorausfall erhalten, so darf es keine Aktionen aus der Aktionsleiste mehr ausführen. Damit auch eigentliche keine Zielerfassung mehr. Es darf allerdings noch durch zum Beispiel Dutchs Fähigkeit profitieren, weil es bei ihm eben nur heißt "Zielerfassung durchführen".

FAQ, Seite 11 schrieb:Ein Schiff, dem Sensorenausfall zugewiesen wurde, darf nicht die Aktion Zielerfassung in seiner Aktionsleiste durchführen, aber es kann Zielerfassungen auf andere Weisen durchführen.

Und hier noch in der FAQ der Unterschied zwischen Aktion und so einer Fähigkeit:

FAQ, Seite 9 schrieb:Zielerfassung durchführen
Eine Zielerfassung durch eine Fähigkeit durchzuführen unterscheidet sich von der Aktion „Zielerfassung“. Es ist möglich, eine Fähigkeit „Zielerfassung“ durchzuführen, wenn das Schiff einen Stressmarker hat und ein Schiff kann eine Fähigkeit „Zielerfassung“ auch mehrfach pro Runde durchführen. Ein Schiff kann die Aktion „Zielerfassung“ allerdings nur ein Mal pro Runde durchführen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata Empty Re: Aktion / Freie Aktion / Flugkunst / Errata

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten