Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

+14
ArdredEldred
Ulricson
DonScovillo
Breakthrough
mortimer
San Holo
Darth Starmin
Anomander Rake
Orion
Overburn
ComStar
extecy
Udo77
Drake Crycer
18 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Drake Crycer Do 12 März 2015, 00:02

Hab gerade in der FB-Gruppe gesehen, dass es jetzt auch eine deutsche Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen und so gibt:
https://www.indiegogo.com/projects/x-wing-movement-template-tokens
Mal sehen, ob das klappt. Ich bin noch am überlegen, ob ich da mit pledge oder mir doch CogOTwo-Kram bestelle...

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Udo77 Do 12 März 2015, 00:19

Mir entzieht sich etwas der Sinn einer Crowdfunding-Kampagne, wenn alles bereits vorher existent ist. Dann ist das ganze doch nur eine simple Vorbestellung. Es gibt auch keine Stretch-Goals o.ä.

"Crowdfunding" verkommt doch immer mehr zu einem reinen Marketinginstrument, sprich es ist die neue hippe Art Werbung zu machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Drake Crycer Do 12 März 2015, 00:28

Crowdfunding ist ja an sich nichts Neues, sondern nur das Medium. In vergangenen Jahrhunderten nannte man das Subskriptionslisten und es waren eben auch Vorbestellungen.
Und hier wie da gibt es dem Verkäufer Sicherheit, dass es sich lohnt eine soundsohohe Auflage zu produzieren.
Bei dem Indiegogo-Projekt hier gibt es ja eben nur Prototypen und ich vermute es macht für den Projektstarter einen erheblichen Unterschied, ob er den Laser mal eben für ein paar Tage mietet und etliche Platten Acryl kauft, oder ob er mal ne Stunde dran darf und sich selbst 3 Schablonensets lasert.

Aus meiner Sicht ist Crowdfunding ein Mittel, um unternehmerisches Risiko zu minimieren, v.a. für Privatleute oder Kleinfirmen, die nicht genug Anschubkapital haben und/oder ein Risiko nicht durch andere Produkte kreuzfinanzieren können. Habe einige gute Bekannte, die schon öfter erfolgreich Crowdfundig durchgezogen haben (in erster Linie im Rollenspiel-Bereich) und meistens ist es eine Maßnahme, um Auflagenhöhen genau auf den Bedarf abzustimmen, Sonderausstattungen zu ermöglichen und generell einen Testballon für ein Produkt zu starten, das der Markt vielleicht nicht annimmt. Eine falsch kalkulierte Auflage kann für einen Kleinverlag schon den Konkurs bedeuten und ich denke für eine Privatperson gilt das noch mehr.
Ich denke in all diesen Fällen ist das kein reines Marketinginstrument im Sinne von Werbung, sehr wohl halt im Sinne von Markt-Einschätzung und -Erkundung.
Aber wann ist denn deiner Meinung nach Crowdfundig statthaft bzw. angemessen?

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  extecy Do 12 März 2015, 08:05

Udo77 schrieb:Mir entzieht sich etwas der Sinn einer Crowdfunding-Kampagne, wenn alles bereits vorher existent ist. Dann ist das ganze doch nur eine simple Vorbestellung. Es gibt auch keine Stretch-Goals o.ä.

"Crowdfunding" verkommt doch immer mehr zu einem reinen Marketinginstrument, sprich es ist die neue hippe Art Werbung zu machen.

sehe ich ähnlich

crowd funding ist quasie ein kredit light

wenn mit dem ganzen auf die schnautze fällst gibt es keine gläubiger die ihr geld wieder sehen wollen

allerdings bekommt man am anfang auch eher wenig geld und muss wirtschaften damit

_________________
Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Udo77 Do 12 März 2015, 08:12

Waren Kickstarter am Anfang nicht nur fürs Spendensammeln, Kunstprojekte und wohltätige Zwecke gedacht? Jetzt ist es auch nur noch reiner Kommerz.

Wie auf Facebook schon verschiedentlich angemerkt wurde, und das stört mich eher, ist, dass er copyrightgeschützte Logos verwendet. Er will 300 - 500 Sets zum Selbstkostenpreis raushauen (er schreibt, er will nichts dran verdienen) - da dass schon ein kommerzieller Maßstab ist würde man das nicht Dumping nennen? Ist das fair gegenüber Händlern, die keine Logos klauen, die brav ein Gewerbe angemeldet haben und Steuern zahlen?

Dem Kunden ist es natürlich egal. Der will es immer nur billig haben egal wo es herkommt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  ComStar Do 12 März 2015, 08:52

So wie ich das sehe, nutzt der Herr die Crowdfunding Seite vor allem als Verkaufsplattform, um einen geregelten Rahmen zu gewährleiten. Bei Privatkäufen ist das Risiko abgezockt zu werden u.U. so groß, dass viele verzichten werden.
Durch den rechtlichen Rahmen von Indiegogo und den Paypal Käuferschutz ist man als Kunde einigermaßen geschützt. Zudem eigent sich das Portal optimal für eine Marktsondierung und Produktionsplanung.

Das alleine rechtfertigt mMn die Nutzung eines Crowdfundingportals, dessen nutzung den Anbieter ja auch etwas kostet.

Ein anderer Punkt sind natürlich die Logos, was etwas unschön läuft. Natürlich birgt das die Gefahr einer Copyrightklage. Nichts desto trotz habe ich auch schon bei offiziellen Händlern Schablonen mit offiziellen Logos gesehen (Cog'o'two z.B.) und andere bieten Custom Schablonen mit eigenen Motiven an (Miracle z.B.), also kann ich Rebellen- Imp- und Scumlogo auch von offiziellen Händlern bekommen und ich wage zu bezweifeln, dass diese eine Lizenz dafür haben.

Was macht einen offiziellen Händler überhaupt zu einem offiziellen Händler? Ein angemeldetes Gewerbe und das zahlen von Umsatzsteuer? Laut Facebook Gruppe hat der Anbieter ein angemeldetes Gewerbe (behauptet er zumindest).
Ist es jetzt weniger rechtens, wenn er seinen eigenen Gewinn beschneidet, um der Community etwas gutes tun zu wollen (den so interpretiere ich seine Absicht)?
Was wäre, wenn ich mein Grafikdesign Know-How nutzen würde, um coole Kartenmotive zu erstellen, weil es mir Freude bereitet, und diese dann hier im Forum in hoher Auflösung zum Download bereitstelle, damit sich jeder selbst günstige Matten davon drucken lassen könnte? Kann man der Community nicht mal aus rein intrinsischer Motivation etwas gutes tun?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Overburn Do 12 März 2015, 08:58

Über das für und wider von Crowdfunding kann man viel diskutieren.
Ich finde es eine mögliche (und günstige) Lösung für Leute die nicht im Ausland bestellen wollen oder horrende Summen ausgeben wollen.
Ich habe bei Team Covenant mein Zeug bestellt und günstig ist anders.
Deswegen kann ich die Intention schon verstehen.
Das mit den Logos ist ein gewisses Risisko. Muss jeder selbst wissen...
Zum Glück gefällt mir die Ausführung der Schablonen/Token nicht, damit erübrigt es sich zumindest für mich die Frage zustellen: Mitmachen oder nicht.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion Do 12 März 2015, 11:07


Hi,

ich bin der Initiator der Aktion.

Zuerst einmal muss ich sagen das ich das hier mehr deshalb mache da ich keine Auflage auf Vorrat herstellen kann.
Dazu kommt das ein Bestand sowieso fast unmöglich wäre da die Grundidee ja ist, den eigenen Namen und die eigenen Farben zu bekommen.

Es hat jemand erwähnt das ich 300-500 Sets machen möchte das ist so nicht ganze wahr und habe ich nicht behauptet.
Es gibt lediglich eine Mindestmenge von knapp 50 Sets darunter ist es leider nicht möglich den Preis zu halten. Schlichtweg lässt sich ab der Menge Material einfach günstiger einkaufen.
Auch habe ich nicht behauptet ein angemeldetes Gewerbe zu haben.

Das mit den Logos werde ich heute abändern. Diese sind dann nur auf Kundenwunsch drauf.

Ihr könnt euch bei weitern Fragen gerne an mich wenden.


Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Udo77 Do 12 März 2015, 12:55

Danke für die Infos. Ich bin auch keine Experte für diese Crowdfunding Geschichten, deswegen frage ich ja. Auf der Indiegogo Seite gibt es auch kein Impressum für den Hersteller o.ä.

Aber ganz allgemein überlegt: wenn jemand etwas herstellt und verkauft müsste er doch eigentlich Umsatzsteuer zahlen, oder? Wird die dann bei solchen Käufen auch ausgewiesen? Oder gibts da Ausnahmen? Spätestens ab einen gewissen Umfang ist das doch schon kaufmännsiches / gewerbliches handeln, oder?

Kennt sich da wer besser aus?

Bei den 300 Sets bin ich von jeweils 20 Tokens als Set ausgegangen.

Edit: habe mir die Frage selber beantwortet:
Deshalb handelt es sich beim Crowd funding weder um ein Sponsoring, noch um eine Kreditgewährung, sondern in der Regel um einen klassischen Leistungsaustausch. Demzufolge sind die Einnahmen aus den Crowd funding Kampagnen auch ganz normale, zu versteuernde Betriebseinnahmen, die außerdem noch dem Abzug und der Abführung der Umsatzsteuer unterliegen.
Quelle
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion Do 12 März 2015, 14:05

Das mit dem Logo habe ich nun gelöst.
Somit ist es kein Produkt mehr das dieses Logo benutzt. Wer jedoch es unbedingt haben möchte kann es als "Sonderanfertigung" bekommen.

Steuerlich ist das ganze wohl so das man dafür durchaus ein Gewerbe anmelden muss.
Bei dem Betrag kann man das aber als Kleingewerbe laufen lassen.
Was die Sache nicht so kompliziert macht.

Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Anomander Rake Fr 13 März 2015, 12:47

Müssen die Token und Schablonen wie bei CogOTwo auch bemalt werden, oder sind die gravierten Bereiche alle weiss?

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion Fr 13 März 2015, 13:10

Alle Tokens auf den Bildern sind unbemalt!
Jedoch ist es so das es kein reines Weiss wird. Dennoch auch so gut zu erkennen.
Aber auch genauso leicht mit eine beliebigen Farbe füllbar.

Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Anomander Rake So 22 März 2015, 09:54

@Orion: Kannst Du vielleicht noch einmal ein Foto mit Grössenvergleich zu den Pappmarkern posten?

Danke im Voraus.

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion So 22 März 2015, 22:50

Klar kann ich machen.
Hier mal die Manövertemplates:

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 8lv9gtpn

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Jhp2an66

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. I44ghx79


Sind die Tokens auch interessant?

Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Anomander Rake Mo 23 März 2015, 07:28

Ja, bitte.

Aus anderen Threads liest man ja immer wieder die Grössenprobleme mit div. Herstellern heraus....

Danke!

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  ComStar Mo 23 März 2015, 08:31

Orion schrieb:Klar kann ich machen.
Hier mal die Manövertemplates:

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 8lv9gtpn

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Jhp2an66

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. I44ghx79


Sind die Tokens auch interessant?

Naja, dass die Manöverschablonen die selbe Größe wie die original Pappschablonen haben, sollte ja klar und sogar Grundvoraussetzung sein.

Ich denke hier ging es eher um den Größenvergleich der Fokus-, Ausweichen,- Zielmarker, etc.. Das wäre nämlich in der Tat eine interessante Information.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion Mo 23 März 2015, 09:42

Dann hier noch die Vergleiche zu den Tokens.

Crit, Ionen, Evade und Fokus und Stress Tokens sind identisch mit den Papptoken.
Cloak, Schild und Targetlock durch das andere Aussehen haben nur in etwa die gleiche Größe.

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. R9tqv5kb
Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Kfaabqyz

Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Anomander Rake Mo 23 März 2015, 12:30

Danke!

Ich glaube ich habe dann alles..... Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 3321612284

Vielleicht aber auch nicht...gelten die Wunschfarben eigentlich für alle Token? Oder kann man pro Token/pro Tokenart eine Farbe festlegen?

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Orion Mo 23 März 2015, 12:31

Pro Token kann man Farbe/Stil und Art festlegen.

Heute Abend kommen noch weiter Farben dazu!

Orion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Drake Crycer Mo 23 März 2015, 12:45

Wäre schön, wenn sich noch ein paar zu einer Bestellung durchringen könnten, gerade stagniert es ein wenig und ich fände es schon arg klasse, wenn das realisiert würde.
Vielleicht will der ein oder andere TO ja auch ein paar Preise da einkaufen? Gerade die Rangeruler mit Custom-Schrift ("Turnier xy 2015") würden sich doch anbieten...

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Darth Starmin Mo 23 März 2015, 13:11

Es soll ja auch Deckboxen und Asteroiden geben... nur leider würde ich die auch gern bestellen können. Dann kommst bestimmt noch mehr zusammen.

_________________
Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Drake Crycer Mi 01 Apr 2015, 00:24

Deckbox ist da, Asteroiden kommen bestimmt noch und jetzt wurde auf Facebook auch noch der Prototyp eines Schablonenhalters gezeigt, der evtl noch kommen könnte. Aktueller Stand: 60%

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  San Holo Mi 01 Apr 2015, 17:45

Gibts das Grün für die Deckbox auch für Token? Oder das Blau für den Halter. Wer auch immer an den Schablonen zweifeln mag (mir egal), volle Breitseite Token für einen lächerlichen Preis. Deckbox ist auch cool, lasern mit Symbol und Schriftzug ist auch mit drin.

Ich lass mir nen Sack voll kommen...wenns denn anläuft.

San Holo
San Holo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  mortimer Mi 01 Apr 2015, 18:49

So,

ich hab mir jetzt einmal das Komplett-Set für 40€ gegönnt. Ich bin mal gespannt wie es wird.
Und damit das ganze auch wirklich läuft, habe ich auch noch einige Kumpels angehauen die eh noch Token und Schablonen wollen...

Das ganze läuft dann hoffentlich wie die "kleine" Sammelbestellung der Nerf-Guns. Da wollte jeder der 5 Leuts ursprünglich auch nur "höchstens ne Maverick".

Plötzlich wars dann doch keine 100€-, sondern eine 300€ Bestellung...

"Jungs und ihre Spielzeuge... tz, tz, tz,... Moment? ... Was sind dann die bunten Plastik-Flieger da hinter mir im Regal?"


_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Anomander Rake Mi 01 Apr 2015, 19:16

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. 3433072416

Ich frag mich nur, ob die Leute alle schon Schalonen und Token haben, oder keine haben wollen oder aber nichts davon wissen...

Habe mir selbst kurz vor dem Start der Kampagne bei CogOTwo Schablonen und Rangeruler bestellt, da mir die zuvor bei Miracle bestellten Schablonen nicht so optimal gefallen...muss mich jetzt nur noch entscheiden, was ich da alles pledgen soll....mal sehen.


@Admins: könnte man diesen Thread nicht als [Info] ins Handelsboard schieben oder verlinken?

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc. Empty Re: Indiegogo-Kampagne für Tokens, Manöverschablonen, etc.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten