Capture the Flag - Drei-Spieler-Modus

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Beitrag  Thravvn am Mo 23 März 2015, 13:21

Wir haben am Wochenende darüber gegrübelt, wie man doch ein Spiel für drei Spieler ermöglichen kann, bei dem vor allem auch der Spielspaß im Vordergrund steht und gewisse Hardcore-Listen nicht eingesetzt werden können. Entstanden ist die Idee einer Capture the Flag-Mission, die wir schnell niedergeschrieben haben (Rechtschreib- und Grammatikfehler können also noch enthalten sein). Das Probespiel steht für kommendes Wochenende an. Ich wollte unsere Ideen mal mit euch teilen. Vielleicht seht ihr ja auch Punkte, die vielleicht noch etwas konkreter ausgearbeitet werden müssten, damit das Match nicht mittels kleinen Tricks ausgehoben werden kann. Wobei wir nach ein paar Probespielen sicher über solche Punkte stoßen werden.

In der Theorie dürften jedenfalls auch mal Schiffe/Piloten auftauchen, die man sonst nicht so oft einsetzen würde, etwa ein Pilot der Dagger-Staffel (B-Wing) mit einer Ini von 4.


Hier jedenfalls die bisherigen (schnell niedergeschriebenen) Regeln:


Missionsaufbau: 100 Kommandopunkte mit folgenden Einschränkungen: Die Staffel darf maximal 1 namenhaften Piloten enthalten. Sowohl der namenhafte Pilot als auch seine befreundeten Schiffe dürfen maximal eine Initiative von 5 haben. Große Schiffe dürfen nicht eingesetzt werden. (Vielleicht ist eine Limitierung der Schiffanzahl notwendig, damit Schwärme nicht dominieren).

Jeder Spieler erhält zudem einen Marker mit dem Abdruck seiner Fraktion, die die eigene Flagge repräsentiert. Diese Flagge wird in Reichweite 1-2 der eigenen Spielfeldkante aufgestellt.

Flagge: Um eine gegnerische Flagge einsammeln zu können, muss ein Schiff innerhalb der Reichweite 1 zur Flagge eine Aktion aufwenden, um die Flagge aufzusammeln. Wird diese unter Verwendung einer weiteren Aktion innerhalb der Reichweite 1 der eigenen Spielfeldkante abgelegt, wird die Flagge entfernt und der Spieler notiert sich einen Punkt. Anschließend platziert der Besitzer der Flagge diese erneut in Reichweite 1-2 der eigenen Spielfeldkante.

Aufbau des Spielfeldes: Drei Spielmatten (90x90) werden in T-Form aneinandergelegt. Jede der äußeren Spielfeldkanten ist eine Startzone eines Spielers. Drei Sets Asteroiden werden außerhalb der Reichweite von 1-3 von den Aufstellungszonen sowie außerhalb der Reichweite von 1 der übrigen Spielfeldränder platziert. Die Asteroiden müssen weiterhin eine Reichweite von 1 voneinander entfernt liegen. Anders als in den Grundregeln beschrieben, werden bei Flugmanöver über Asteroiden drei  Angriffswürfel gewürfelt. Schiffe erleiden entsprechend Schaden.

Initiative: Die Spieler werfen 3 Verteidigungswürfel. Die Anzahl der Augen bestimmt die Reihenfolge. Bei einem gewürfelten Unentschieden wird der Wurf solange wiederholt, bis sich eine feste Reihenfolge der Initiative ergeben hat.

Verlassen des Spielfeldes: Verlässt ein Spieler das Spielfeld, egal ob absichtlich oder versehentlich, büßt er automatisch einen gewonnen Punkt ein. Gleichzeitig gilt das Schiff augenblicklich als zerstört. Verlässt ein Schiff im Besitz der Flagge das Spielfeld, platziert der Besitzer der Flagge diese in Reichweite 1-2 der eigenen Spielfeldkante.

Zerstörte Schiffe: Diese werden am Anfang des nächsten Zuges von der eigenen Spielfeldkante erneut ins Spiel gebracht (Bewegung beginnt direkt an der Spielfeldkante), dies gilt auch für die namenhaften Piloten. Ausgespielte Karten (z.B. Bomben oder einmalige Fertigkeiten) werden wieder aufgefüllt.

Ende des Spiels: Eine Runde Capture the Flag dauert exakt 60 Minuten. Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen. Bei Punktegleichstand gibt es  ein Unentschieden.

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Beitrag  Immatar am Mo 23 März 2015, 13:50

Da würde ich dir schonmal nen Tipp geben das Schiffe 2 Runden warten müssen bis sie wieder einsteigen können...

Sonst würde man einfach von der Platte fliegen wenn man sieht das wer der eigenen Flagge zu nah kommt. So bin ich dann wieder in Reichweite.

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Beitrag  Thravvn am Mo 23 März 2015, 13:53

Das gibt halt einen Minuspunkt, wenn man die Platte verlässt. Und es wird wohl nicht so einfach, überhaupt einen Punkt zu bekommen, wenn in der Mitte drei Fraktionen aufeinander treffen. Dürfte schön chaotisch werden Capture the Flag - Drei-Spieler-Modus 974313676

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Beitrag  Immatar am Mo 23 März 2015, 13:59

Bei der Matten Größe muss man auch erstmal nen Tisch finden wo das so drauf passt.

Und zur not kann man:

Testpilot — A-Wing 17
Automatische Schubdüsen 2

Testpilot — A-Wing 17
Automatische Schubdüsen 2

Testpilot — A-Wing 17
Automatische Schubdüsen 2

Testpilot — A-Wing 17
Automatische Schubdüsen 2

Pilot der Grün-Staffel — A-Wing 19
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2

nehmen dann bist du schon recht fix über die Platte.

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Beitrag  Vlohammer am Mo 23 März 2015, 14:27

Ich hätte da was für euch! Capture the Flag - Drei-Spieler-Modus 377612346

X-Wing Capture the Flag oder Conquest Mode

Spielmaterialien:

- 1 Matte in 90 x 90 (92 x 92) für Capture the Flag/ 2 Matten bei 6+ Satelliten für Conquest Mode.

- X-Wing Schiffe

- 2 - X Satelieten

- 6 (1 Matte) – 12 (2 Matten) Asteroiden

- 6 Marker der jeweiligen Seite (zum markieren der Satelliten beim Conquest Mode)

Capture the Flag (2 Satelliten / 6 Asteroiden)

Ziel ist es dem Gegner aus seiner Startseite einen Satelliten zu stehlen und Ihn auf die eigene Seite zu bringen! Genauso gilt es seinen Satelliten bei Verlust zurück zu holen und/oder den Satelliten zu Verteidigen.
Hierzu muss jeder Spieler an seiner Startseite einen Satelliten platzieren auf dem Übergang von Reichweite 1 zu 2 und in einem Mindestabstand von RW 1 von den Seitenrändern. Die Startzone der eigenen Schiffe ist der Bereich in RW 1 seiner Seite. Jedes abgeschossene Schiff darf am Anfang der nächsten Runde wieder ins Spiel gebracht werden und wird wieder in der Startzone aufgestellt. Es muss aber das gleiche Schiff sein welches abgeschossen wurde.
Also, alle Schiffe die vor Spielbeginn ausgesucht wurden, dürfen auch nur in dieser Spielrunde benutzt werden!

Wie bekomme ich den Satelliten?
Jedes Schiff, das mit der Manöverschablone über den Satellit fliegt oder mit seinem Schiff direkt auf dem Satelliten zum stehen kommt nimmt den Satelliten auf!
Der Satellit wird nun vom Spielfeld genommen und auf die Karte des Piloten gelegt.
Er muss jetzt mit dem Satelliten in seine Startzone zurück fliegen. Hat er es geschafft, bevor er abgeschossen wurde, bekommt das Team einen Siegespunkt. Danach wird der Satellit wieder auf seinen Ausgangspunkt gelegt (Startpunkt des Satelliten markieren!).
Jedes Team, das es schafft, den Satelliten 3 x aufzunehmen und ihn in seine Zone zu fliegen, hat das Spiel gewonnen (Die Höhe der Siegpunkte kann vor Spielbeginn von den Spielern festgelegt werden).
Sollte das Schiff, welches im Besitz des Satelliten ist abgeschossen werden, wird der Satellit an den Platz auf dem Spielfeld gelegt, wo des Schiff vernichtet wurde. Jedes Team hat jetzt die Möglichkeit den Satelliten einzusammeln. Sollte ein Schiff aus dem gleichen Team den Satelliten einsammeln, wird der Satellit auf die Schiffskarte gelegt und er versucht ihn in seine Zone zu fliegen.
Sollte aber der Spieler dem der Satellit gehört über den Satelliten fliegen, wird der Satellit sofort wieder in seine Ausgangsposition gelegt. Er muss nicht mit seinem Schiff in seine Startzone fliegen.




Conquest Mode (4 - X Satelliten / 12 Asteroiden)

Im Conquest Mode werden Minimum 4 Satelliten auf das Spielfeld gelegt.
Die Satelliten werden nach dem legen der Asteroiden platziert. Sie werden ganau wie die Astis gelegt, abwechselnd von den Spielern auf der Matte platziert. Nur das sie auch in RW 1 vom Spielfeldrand gelegt werden dürfen und überall auf dem Spielfeld! Aber immer im Abstand von RW 1 zu anderen Objekten (Satelliten oder Asteroiden).
Die Startzone jedes Teams bleibt gleich für wiederkehrende Schiffe.
Was sich ändert, ist folgendes:
Wenn alle Satelliten gelegt worden sind werden diese als NEUTRAL angesehen. Startpositionen sind wie bei einen normalen Kampf die in RW1 zum Rand liegenden Seiten. Nach überfliegen oder drauf landen der jeweiligen Seite (Rebellen/ Imperium/ Scum), wird der Satellit dem jeweiligen Team zugewiesen. Hierzu wird ein Marker verwendet der auf oder an den Satelliten gelegt wird um zu markieren, welcher Seite der Satellit nun gehört! Die Seite, die als erstes 50% (aufgerundet) + 1 der Satelliten in ihren Besitz bringt, hat das Spiel gewonnen.
Beispiele:
4 Satelliten = Siegesbedingung: 3 Satelliten im Besitz eines Spielers.
5 Satelliten = Siegesbedingung: 2,5 aufgerundet 3 +1 = 4 Satelliten im Besitz eines Spielers.
6 Satelliten = Siegesbedingung: 4 Satelliten im Besitz eines Spielers.
7 Satelliten = Siegesbedingung: 3,5 aufgerundet 4+1 = 5 Satelliten im Besitz eines Spielers.
etc.

Sonderregeln

Alle abgeschossenen Schiffe müssen nicht in der eigenen Startzone wieder ins Spiel gebracht werden!
Sobald ein Team einen Satelliten in seinem Besitz gebracht hat kann ein abgeschossenes Schiff auf dem Satelliten wieder ins Spiel gebracht werden, als würde es aus dem Hyperraum kommen. Hierzu muss nur ein Teil der Schiffsbase den Satelliten berühren.

SONDERREGEL:

Jedes Team darf nur 1 Besonderen Pilot (Schwarzer Punkt) beinhalten.
z.B. Rebellen mit 100 KP:
- Luke Skywalker (X-Wing) mit R2D2
- Pilot der Rot Staffel (X-Wing)
- Pilot der Grau Staffel (Y-Wing)
- Pilot der Grau Staffel (Y-Wing)
Dies sind 95 KP ohne Ausrüstungsteile (die natürlich verwendet werden dürfen).

...bei Fragen, fragen!
Viel Spass!
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