[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  AlanShore am Mo 30 März 2015, 00:25

Ich hab jetzt kein Richtigen Spielbericht, aber uns ist etwas aufgefallen.


Für uns als nicht X-Wing Spieler war es das erste mal das wir so ein Spiel spielten. Wir haben immer bis vor 2 Jahren Warhammer oder Warhammer 40k gespielt.

Aber das ist mir aufgefallen. (oder haben es Falsch gespielt [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch 377612346 )

Die Staffeln, sind sehr ein geschränkt, wenn ich einem Schiff gefolgt bin und wieder in seine Reichweite war zum Feuern, aber ich es nicht kann weil ich mich bewegt habe. War es in der nächsten Runde wieder ausserhalb der Reichweite. Da musst du echt Glück haben das eins mal bei dir vorbei fliegt.

Die Schiffe haben wir nicht klein bekommen, ich habe 80% meiner Kommandoräder als Reparieren eingestellt. Und daher war mein Schiff in der 6 Runde bis auf 2 Schadenskarten(durch Kollision) noch voll da. Schilde waren voll und echten Schaden hat mein Schiff auch nicht gemacht.

Am Ende hatte mein Freund gewonnen, er hatte mir 4 Tie-Jäger abgeschossen und ich ihm 2. Aber jetzt kommts. Wir haben wie der Titel besagt das Spiel im Regelwerk gespielt zum reinkommen. Es stand nicht dort wie viele Staffel jeder hat, also das Bild angeschaut und siehe da 6 Tie-Jäger und 4 X-Wing. Aber als wir zum Schluss alle Punkte zusammen gerechnet, die die Armeen zum Anfang hatten und  der Rebelen-Spieler hatte 20 Punkte mehr. Ist das gewollt oder ist das ein Fehler?


Sonst hat es Spass gemacht
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  Tarkin am Mo 30 März 2015, 03:13

AlanShore schrieb:Die Staffeln, sind sehr ein geschränkt, wenn ich einem Schiff gefolgt bin und wieder in seine Reichweite war zum Feuern, aber ich es nicht kann weil ich mich bewegt habe. War es in der nächsten Runde wieder ausserhalb der Reichweite. Da musst du echt Glück haben das eins mal bei dir vorbei fliegt.

Auf sich alleine gestellt sind X-Wings und TIE-Fighter jetzt noch nicht so der Burner, sie werden erst gut, wenn du die Befehle für Staffeln verwendest, womit du eine Anzahl von Staffel bewegen und angreifen lassen kannst. So sind sie dann zb. gute Blocker die zb. deine X-Wings davon abhalten meinen Victory niederzubomben. Spätere Staffeln, die zb. mit Welle 1 kommen, werden da sich noch ein wenig mehr Taktiken ermöglichen, ich schiele da zum Beispiel in Richtung Abfangjäger oder A-Wing ;) - Demnach, eine gute Mischung aus Block und Angriff machts denke ich mit den Staffeln auf jeden Fall aus. Probier ein wenig rum, Staffeln sind enorm beweglich und können nahezu überall zuschlagen.

AlanShore schrieb:Die Schiffe haben wir nicht klein bekommen, ich habe 80% meiner Kommandoräder als Reparieren eingestellt. Und daher war mein Schiff in der 6 Runde bis auf 2 Schadenskarten(durch Kollision) noch voll da. Schilde waren voll und echten Schaden hat mein Schiff auch nicht gemacht.

Solche Spiele gibt es, gerade wenn man noch nicht so recht weiß was man tun soll. Ich würde mich davon aber nicht entmutigen lassen. Früher oder später wirds aber auch da Verluste geben. Komm mal mit der Bugbewaffnung einer Victorty in die Flanke einer Nebulon auf mittlerer Reichweite ... Da wird auch das repariern nicht mehr viel helfen. [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch 377612346

AlanShore schrieb:Am Ende hatte mein Freund gewonnen, er hatte mir 4 Tie-Jäger abgeschossen und ich ihm 2. Aber jetzt kommts. Wir haben wie der Titel besagt das Spiel im Regelwerk gespielt zum reinkommen. Es stand nicht dort wie viele Staffel jeder hat, also das Bild angeschaut und siehe da 6 Tie-Jäger und 4 X-Wing. Aber als wir zum Schluss alle Punkte zusammen gerechnet, die die Armeen zum Anfang hatten und  der Rebelen-Spieler hatte 20 Punkte mehr. Ist das gewollt oder ist das ein Fehler?

Das ist ja auch nur eine Trainingsmission in der du und dein Freund die Grundmechaniken des Spiels lernen. Da werden ja noch keinerlei Upgrades etc. verwendet und um was gehen tuts auch nicht [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch 3321612284 . Ich habe vor, noch ein paar Trainingsrunden einzuschieben bevor es dann irgendwannn gegen Ende der Woche ernst wird und wir die ersten echten Spiele machen. Die Grundprinzipien, Kommando, Schiff, Staffel etc. hat man aber schnell drin. Die Trainingsmission finde ich aber vor allem deswegen gut, weil du nicht durch irgendeinen Schnickschnack abgelenkt wirst, sondern dich rein auf die Schiffe und ihre Werte verlassen mußt. So lernst du Nebulon, CR90 und Victory ziemlich gut kennen und wirst auch mit den Staffeln warm. [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch 974313676[/quote]

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  AlanShore am Mo 30 März 2015, 06:07

ja, das hatte ich mir gedacht.

Werden heute vielleicht wider spielen.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  Sarge am Mo 30 März 2015, 06:31

Bilder Bilder Bilder...... [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  AlanShore am Mo 30 März 2015, 08:24

Hab ich jetzt nicht. Vielleicht nächstes Mal. Bin jetzt nicht grad der große Spielbericht Schreiber. Wollte nur erwähnen das der Rebel 20 Punkte mehr hat.

Aber vielleicht kommt das ja noch, mal schaun
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  Urobe am Mo 30 März 2015, 09:44

Um nicht gleich ein neues Thema zu eröffnen mit gleichem Inhalt hänge ich mich hier einfach dran.
Auch wir, meine Verlobte und ich, haben am Wochenende das Trainingsspiel aus der Grundbox gespielt, mit einem spektakulären Sieg der Rebellen am Ende.

Um den Sarge auch gleich zu enttäuschen. Nein, es gibt leider keine Bilder.

Das Spiel selbst lief etwas chaotisch und wir haben auch sicherlich den einen oder anderen Fehler gemacht. Die Aufstellung war wie in der Anleitung beschrieben. In der ersten Runde kann ja noch nicht viel passieren, wir manövrierten und einander näher und ich versuchte die eine Hälfte der X-Wing auf der rechten Seite gegen die Ties zu schicken und die zweite auf den SSZ, während mein Schatz die Ties breit ausfächern ließ und den SSZ ins Zentrum schickte.
In der zweiten Runde kam es auch gleich zum ersten Schlagabtausch sowohl die Korvette als auch die Fregatte konnten den Bug des Sternzerstörer gut zusetzen, die Schilde waren weg und ein "Volltreffer" reduzierte schon mal die Hülle um ein Viertel, da die aber nur mit einem Angriffswinkel in Reichweite waren durfte die Fregatte, ihrer zweiten Rolle als Jägerschirm gerecht werden. Zwei X-Wingstaffeln zerbröselten auch gleich eine Tiestaffel. Der Sternzerstörer landete auch einen guten Treffer bei der Fregatte. Die Fregatte blieb nahe am Sternzerstörer und die Korvette beschrieb einen weiten Bogen, dank Schub, um den Sternzerstörer um in seinen Rücken zu kommen.
In der nächsten Runde zeigte sich, dass Staffeln mit dem Staffelkommande der Fregatte richtig goldwert sein können. Nachdem die Korvette die Heckschilde des SSZ gegrillt hatte aktivierte meine Fregatte zwei Staffeln X-Wing die in Reichweite 1 zum Bug des SSZ standen. Beide griffen an und beide landeten Doppeltreffer auf der Hülle damit war der Gegner schon gut angeschlagen. zumal die Fregatte noch nachsetzen konnte und ein Hüllenpunkt übrig blieb.
Danach ging es recht schnell, in der kommenden Runde reparierte der Sternzerstörer einen Schaden aber es langte nicht mehr, die näcshten Treffer gingen durch und er verging. Mittlerweile waren auch schon zwei weitere Tie-Staffeln vom Feld, so dass die verbliebenen drei Staffeln gegen die komplette, etwas angeschlagene, Rebellentruppe stand und das Imperuim kapitulierte.

Ich habe sicherlich einige Dinge vergessen und sicherlich haben einige Fehler zu dem spektakulären Erfolg beigetragen. Doch steckt viel Potential in dem Spiel und mit Welle 1 wird es sicher zu interessanten Begegnungen kommen.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch Empty Re: [Armada]Einsteiger Spiel vom Regelbuch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten