Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

+3
Sarge
N4-DO
wwwiesel
7 verfasser

Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  wwwiesel Mi 01 Apr 2015, 15:00

Hallo vereehrte Kommandanten, Staffelführer und Piloten ;-P

Ich bin nicht nur Spieler und Sammler sondern arbeite gern mit dem Werkstoff "Holz" und habe mir schon eine Transport Möglichkeit für meine kleine Rebellenflotte zusammen gezimmert.

Mal ein paar Bilder vom Bau meiner aktuellen Lösung inkl. Fertigbild.

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 0_410

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 0_310

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 0_210

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 0_110

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 010

Jetzt ist aber auch ein Punkt erreicht an dem der Platz nicht mehr ausreicht, der Rebellen Transporter ist nun in dickes Flies eingepackt und klar ist das ganze so konstruiert das ich es immer erweitern kann, aber da ich zusätzlich nun auch Imperiale Einheiten dazu Sammeln bzw transportieren will sollte eine neue praktische Lösung her.

Ich habe hier auch schon ein wenig Brainstorming betrieben und dabei kam auch die Frage auf, was erwarten andere an einer Transportmöglichkeit?

Ich würde gerne eine Ideensammlung starten und fange mit meinen Überlegungen an:

Bisher überlegte Features:
-> Herausnehmbare Schadenskarten Box (nach oben offen):

Ein längeres kleines Brett mit Unterteilung "Generischer Schaden", Schaden CR90 Vorn, Schaden CR90 hinten, gr75 vorn, gr 75 hinten, Imperial Raider vorn und hinten. Oder auch nett wäre auch wenn man je Riesigen schiff eine box hat und per klettverbinder aneinander heften kann je nach dem was auf dem spielfeld ist.

-> Münzhalter für Tokens/Marker

Ähnlich einem Münzsortierer einzelne Sektionen je nach Marker/Token (wichtige). Leicht schräg im aufbau damit diese nicht einfach umkippen. Somit wäre dies schnell zur Hand.

-> Oberes Teil abnehmbar mit allen Kleinteilen die es so gibt

Ähnlich einem Sortierkasten. z.b. Manöverräder, würfel, linienlaser etc.

-> Aufklappbarer Deckel mit Fangband, im Deckel integriert eine Manöverschablonenhalterung.

Sagt alles Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3321612284 ggf. daneben im miniformat die Manöverübersicht je Raumschiff (austauschbar)

-----------

So nun zum Transport der Modelle:

Ich transportiere die einzelnen Raumschiffe immer im original Blister. Ich bin von der Schaumstofflösung nicht ganz überzeugt, weil beim herausnehmen Doch gern die kleinen Kunstoffstege gern mal im Schaumstoff hängen bleiben und es wäre Schade wenn diese deswegen abbrechen. Gibt es noch andere Alternativen? Ideen?

Maße:
Was ist noch eine akzeptable einhändige Transportgröße? Ich denke in die unterste Etage sollten die "Riesigen Schiffe" geplant sind 3 Blister nebeneinander, wenn man so den einschlägigen Seiten Glauben schenken darf wird der Raider auch in der Blister Größe sein wie die CR 90.

Grüße


Zuletzt von wwwiesel am Mi 01 Apr 2015, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung und so :))

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  N4-DO Mi 01 Apr 2015, 15:15


bÄm!

sehr, sehr schick!
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271

könntet ihr alle mal bitte aufhören so geile Sachen hier in der Custom Base vorzustellen!!! Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 1522412999


N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  wwwiesel Mi 01 Apr 2015, 15:39

Danke, nur ein wenig zu klein geworden...

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  Sarge Mi 01 Apr 2015, 17:09

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 4067243505 Wahnsinn!!! Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  Xun Mi 01 Apr 2015, 17:29

Jep sehr feines Teil.Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3433072416 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3433072416 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3433072416 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271
Nur die Symbole drauf sind sowas von verkehrt. *fg* Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 377612346 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 377612346 Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 377612346

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  SirWillibald Mi 01 Apr 2015, 17:40

Total saucoole Kiste, sowas würde ich auch noch gerne können, echt klasse!  Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271

Eine Anregung für eines Deiner Probleme:

wwwiesel schrieb:
So nun zum Transport der Modelle:

Ich transportiere die einzelnen Raumschiffe immer im original Blister. Ich bin von der Schaumstofflösung nicht ganz überzeugt, weil beim herausnehmen Doch gern die kleinen Kunstoffstege gern mal im Schaumstoff hängen bleiben und es wäre Schade wenn diese deswegen abbrechen. Gibt es noch andere Alternativen? Ideen?

Du magst die Schiffchen vermutlich nicht ungeschützt in eine selbstgezimmerte Holzschublade o.ä. packen, verständlich. Hmm... :scratch:
Vielleicht könntest Du kleine Pappboxen in genau passenden Maßen basteln. Da würde nichts kaputt gehen beim Rein- und Rausholen und die Pappe würde ausreichenden Schutz gegen Kontakt mit Holzoberflächen und bei leichten bis mittleren Erschütterungen der Gesamtkiste bieten.

Also sprich: Schonmal mit MicroHangars statt Blister versucht? Die Du dann mit Deinen großartigen Holzbearbeitungskünsten nett und passend verstauen kannst.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  Sens Mi 01 Apr 2015, 23:00

Super gelungen. Auch die Bemalung/ Bedruckung von außen ist sehr genial Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  Overburn Do 02 Apr 2015, 09:32

Geiles Teil.
Aber ist das ganze durch das Holz nicht schon ordentlich schwer?
Ich habe sowas mal für Confrontation-Miniaturen gebaut und das hatte ordentlich Gewicht.
Das ganze könnte man doch wahrscheinlich auch aus Kunststoff bauen. Bei proKilo könnte man sich die "Aussenwände" biegen lassen und dann nur noch einen Boden einbauen.
Nur mal so ins unreine Gedacht.

Da ich meine Modelle alle Repainte bin ich persönlich ja ein Freund von Schaumstoff. Aber das ist halt Geschmackssache.

Ansonsten war doch die Idee von SirWillibald, eine Kombination mit den Minihangars recht Reizvoll.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  wwwiesel Do 02 Apr 2015, 10:25

Danke, Danke, Danke!

SirWillibald schrieb:Total saucoole Kiste, sowas würde ich auch noch gerne können, echt klasse!  Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 3308163271

Eine Anregung für eines Deiner Probleme:

Du magst die Schiffchen vermutlich nicht ungeschützt in eine selbstgezimmerte Holzschublade o.ä. packen, verständlich. Hmm... :scratch:
Vielleicht könntest Du kleine Pappboxen in genau passenden Maßen basteln. Da würde nichts kaputt gehen beim Rein- und Rausholen und die Pappe würde ausreichenden Schutz gegen Kontakt mit Holzoberflächen und bei leichten bis mittleren Erschütterungen der Gesamtkiste bieten.

Also sprich: Schonmal mit MicroHangars statt Blister versucht? Die Du dann mit Deinen großartigen Holzbearbeitungskünsten nett und passend verstauen kannst.

Ah Danke für den Beitrag, in der Tat habe ich schon mit den bekannten PappHangars hantiert. Ich habe einen Schneideplotter, daher auch die Aufkleber auf dem Transportkoffer. Dadurch konnte ich auch die Hangars recht einfach ausschneiden lassen. Überzeugt hat mich die Lösung dann doch nicht weil es dann wieder viele kleine Schachteln sind. Der Vorteil beim Blister ist eben das alles zusammen ist und ich z.B. meinen A Wing inkl. dem Pilotenmarker einfach schnell zur Hand habe.

Ich habe meine kleine X Wing Staffel bereits in einem Bastelholz Hangar welcher mit Flies ausgekleidet ist. Nachteil hier ist das ich das flies abbrennen musste damit sich die Kanonen nicht darin verfangen.

Overburn schrieb:Geiles Teil.
Aber ist das ganze durch das Holz nicht schon ordentlich schwer?
Ich habe sowas mal für Confrontation-Miniaturen gebaut und das hatte ordentlich Gewicht.
Das ganze könnte man doch wahrscheinlich auch aus Kunststoff bauen. Bei proKilo könnte man sich die "Aussenwände" biegen lassen und dann nur noch einen Boden einbauen.
Nur mal so ins unreine Gedacht.

Da ich meine Modelle alle Repainte bin ich persönlich ja ein Freund von Schaumstoff. Aber das ist halt Geschmackssache.

Ansonsten war doch die Idee von SirWillibald, eine Kombination mit den Minihangars recht Reizvoll.

Danke, es ist 4mm Pappelsperrholz und somit ist das Leergewicht recht leicht. Würde es aus 8mm bestehen würde man das Gewicht schon merken, wenn ich das Leergewicht schätzen müsste... sinds ggf 2-3Kilo. Aber ich bin nicht gut im schätzen ^^

Ja und was für Schaumstoff nimmst du? Schon einmal mit den kleinen Plastikstegen stecken/hängen geblieben? Ich habe mir so rausbrechbaren mal im Baumarkt angeschaut.

Die kaufbaren vorgestanzten, naja zwecks Skalierbarkeit ist das immer so ne Sache.

Weitere geistige Umnachtungen die ich gestern hatte:
- Die riesen Schiffe sollen über 3 nebeneinander liegende klappen erreichbar sein, so das man diese "rausfahren" kann.
- Mobiler Akku für eine LED Beleuchtung.
- Kaffetassen wärmer  :nachdenkenders

EDIT:

Ach und ich habe mir schon ein paar kleine Entwürfe zusammengeplant:

Hier der Tokenhalter, wo alle wichtigen Token schnell griffbereit wären, Seitlich sind Halter für Zielerfassungsmarker angebracht, 4 Stück sollten ersteinmal reichen, weitere kann man notfalls aus dem schächtelchen holen. Das was vorne dran ist sind die Füße die innen angebracht werden und ausklappbar sind.
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Tokenh10

Hier der Einzelkartenhalter für die Schadenskarten, seitlich sieht man die Klettvorrichtung zum verbinden mit den anderen Kartenhaltern.
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Einzel10

Hier der Doppelkarterhalter für riesige Schiffe inkl Klettverbinder:
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Doppel10


EDIT Teil 2:


Ach und weil ich grade so Lust hatte:
Einmal ein Mittelaufsatz, die Höhe ist für Reb Transporter und Decimator angepasst.
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Aufsat10

Den Deckel habe ich überlegt 2 Teilig zu machen, einmal wo das ganze Zubehör enthalten ist wie Asteroiden etc:
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Aufsat11

Und das ist der Hauptdeckel mit den Haltern im Deckel:
Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Aufsat12

Die Aufteilung der Sektionen in den beiden Deckel Teilen ist noch nicht fix und soll nur zur Veranschaulichung dienen.
3 Riesenschiffe haben im Blister die Maße 46 x 48cm und daher wird der Koffer auch 50x50cm sein, die überlegung ist auch zwecks handlichkeit einfach auch Rollen anzubauen, eine Art Trolley.
Oder ist das zu groß? hmmm ggf könnte man auch einfach nur 2 riesige schiffe nebeneinander plazieren das wäre dann 50 x 35 cm von der Fläche her  Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... 4067243505

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  wwwiesel Mo 30 Nov 2015, 08:34

So ich war mal wieder fleißig...

Nachdem das mit den Blistern überhand genommen hatte bin ich doch auf die Platzsparende Schaumstoff variante gewechselt und nach einigen Tests auch für gut befunden...

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen :)

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... I32572br1k34

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... I32573btmh4q

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... I32574b0b79k

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... I32575by3lkk

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... I32576bz5duq

_________________
Mein Hangar REB:

Mein Hangar IMP:

Mein Hangar SCUM:

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht... Empty Re: Eierlegende wollmilchsau im Transport gesucht...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten