[Armada] Wave 2 im Überblick

+47
SirWillibald
Wicait
Jimbo2142
neuoettinger
Drachenzorn
Doc_Darth
Dobi
netbuster21
Cris86
Sens
Wedge193
Caranthar
Xun
Darth Bader
Durian Khaar
Mitthrawnuruodo
wolfir
Drumtier
Herendon
FPAlpha
NewGandhi
Laminidas
XsrX
Ebbi
Fullmetal
Flo-Master
nagyd
Urobe
Sarge
Mace Windu
Kommandant Melville
Hesekiel
Grrum
AlanShore
Korron
Blubber
Gariel
Ferox21
TheRealStarkiller
Barlmoro
Der Sigmarpriester
fry0815
(major)Tom
Tarkin
Farlander
sybarith
FaBa
51 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Tarkin Di 22 Sep 2015, 16:20

Herendon schrieb:Die hart ausgelegten Regeln führen zu folgender Logik:
Keine Feindstaffel in Reichweite, Der Jäger darf ein Schiff beschießen. Welches Schiff ist egal, auch wenn er als im Nahkampf zählt.

Ist schon komisch, denn eigentlich kann es nur die Raider sein, die angegriffen werden kann. Selbst bei knallharter Regelauslegung, kann ich, solange ich mit feindlichen Staffeln im Nahkampf bin, kein feindliches Schiff angreifen. Sprich: Der Titel sagt, ich bin mit 2 Staffeln im Nahkampf (die nicht existieren) ich bin also verpflichtet die Staffel anzugreifen, kann das aber nicht und der Angriff würde damit verfallen, denn solange ich im Nahkampf mit Staffeln bin, darf ich keine gegnerischen Schiffe angreifen. Logisch ist es natürlich, dass ich "nur" die Raider angreifen kann, aber irgendwie schafft ihr es in letzter Zeit mich immer zu verwirren so dass ich keinen Plan mehr habe [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 292954531

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Herendon Di 22 Sep 2015, 16:33

Naja, das wäre aber durch die oben zitierte Regel gelöst: "Greife wenn möglich eine Staffel an. " Es ist nicht möglich, also kann der Jäger fröhilch ein Schiff angreifen.


Ich mag den Begriff "Rule as Written" auch nicht besonders [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346 Glücklicherweise haben wir ja noch eine Weile bis dieses Schiff verfügbar ist. Bis dahin lässt sich das hoffentlich sinnvoll lösen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Flo-Master Di 22 Sep 2015, 17:23

Ich denke das die Staffeln ein beliebiges schiff angreifen können (sofern es in reichweite ist). Bei vernünftigen manövrieren sollte das nur der raider sein daher eher selten das die staffeln auf ein anderes Schiff feuern werden / können / dürfen.

Erklärt ist es ganz einfach:
Die gegnerischen Staffeln sind hier mit 2 hypothetischen staffeln im nahkampf (nicht mit dem Raider) sie müssen im nahkampf möglichst auf staffeln schießen. Da diese nicht vorhanden sind dürfen sie auf beliebige schiffe schießen (nochmals sie sind nicht im nahkampf mit dem raider). Die einschränkung die bleibt: sie dürfen sich nicht wegbewegen solange der raider in 1er reichweite ist.

_________________
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  AlanShore Mi 23 Sep 2015, 17:52

Hier eine weiter Vorschau:

http://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/23/race-into-battle/


Also die Ausrüstungskarte für 4 Punkte, ist ja Pflicht für Gladiatoren oder Vic 1.

Ne Gladiator mit erweitertem Raketenwerfer und dieser Karte, das ist böse.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  NewGandhi Mi 23 Sep 2015, 18:39

Da kommt in der Tat viel weiteres offensives Potenzial ins Spiel. Das ist allerdings auch der Grund, warum ich noch etwas zwiegespalten bin, was die redundanten Schilde angeht. Die können pro Runde auf einem Schiff irgendwie nicht soviel ausrichten. Dafür kostet die Karte aber 8 Punkte. Auf der anderen Seite kann ein Schild an der richtigen Stelle mehr oder weniger den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Wirklich nicht ganz einfach abzuschätzen. Bei den Punktkosten aber in jedem Fall eher ein Upgrade für ohnehin schon teure Pötte.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Tarkin Mi 23 Sep 2015, 19:44

Damit hätten wir also die 4 Großkampfschiffe. Nun gut, der Überblick über die neuen Karten ist nun möglich, denke das maximal noch 1 - 2 Überraschungen auftauchen werden, der Rest dürfte nun bekannt sein. Prinzipiell gibt es einiges was mich intressiert und was wohl zeitnah in meinen Flotten getestet wird. Einen Totalausfall gibt es zum Glück nicht, allerdings bin ich langsam ein wenig, ähm irritiert das soviel Offensives kommt die Berge von Würfel generieren, wiederholen oder sonstwie mehr Damage machen, da bringt, wie von Gandi richtig angemerkt eine völlig überteuerte 1 Schild Aufladkarte relativ wenig, wenn dir der Gegener ständig 1 halbes Dutzend Würfel und mehr um die Ohren haut, die beliebig modifziert und wiederholt werden können. Ich habe da tatsächlich Angst das der strategische Aspekt ein wenig verloren geht und man sich nur noch gegenseitig totwürfelt. Allerdings ist das auch nur ein noch sehr Weit entferntes Schreckgespenst und ich hoffe das in künftigen Welle wieder das Skalpell und nicht wieder der Vorschlaghammer ausgepackt wird. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 23 Sep 2015, 20:38

tarkin ich mache mir da eh wenig sorgen 1 Großkampfschiff passt noch in die Armada Vitrine danach ist Schluss mit Neukäufen von Armada. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Tarkin Mi 23 Sep 2015, 21:52

Der Sigmarpriester schrieb:tarkin ich mache mir da eh wenig sorgen 1 Großkampfschiff passt noch in die Armada Vitrine danach ist Schluss mit Neukäufen von Armada. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346

Ich denke das auch ich nach Welle II erstmal eine Pause einlegen werde und mich um meine Khorne Bloodbound kümmere [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Flo-Master Do 24 Sep 2015, 00:39

Sehr cooles Schiff muss ich sagen.
Mir gefällt das schildupgrade trotz den 8 punkten eig ganz gut. Vorallem wenn man es zu den 3 schilden dazuzählt die man mit entsprechenden kommando wieder herstellen kann.
Was mich an dem Artikel allerdings stört ist, dass ffg es malwieder nicht schafft seine eigenen Regeln zu kennen....[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Swm12_longrangecombatdiagram

_________________
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Durian Khaar Do 24 Sep 2015, 01:10

Steh aufm Schlauch, was is da das Problem ?

_________________
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Unicor11[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Unicor12[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Unicor14
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Darth Bader Do 24 Sep 2015, 01:32

Man kann jede Art von Verteidigungstoken nur 1 mal verwenden.
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  AlanShore Do 24 Sep 2015, 01:41

Was dazu auch falsch ist, dass man mit einem Ausweichtoken nur 1 Würfel negieren oder neu würfeln lassen kann. Auf dem Bild sind es gleich mal 4 [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346

Es sei denn, es gibt bei denn jetzt noch nicht genanten Ausrüstungskarten.

Eine die Dir erlaubt mit einem Ausweichtoken 2 Würfel zu negieren oder neu würfeln zu lassen

und

eine die Dir erlaubt 2 gleiche Verteidigungmarker zu benutzen.

Aber trotzdem ist es witzig wenn es stimmen würde, voll gespielt [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 3937720041
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Darth Bader Do 24 Sep 2015, 01:44

Mit 2 statt 1 Würfel war da glaub ich was

Außerdem verwendet der ISD dann seinen Zerstreuungstoken und das wars dann.

Insofern teile ich Tarkins Befürchtung von stupiden Würfelorgien eigentlich nicht
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 24 Sep 2015, 07:32

Tarkin jop bei mir auch. nach Welle 1 die bei mir nur 1-2 Blister und eventuell die Staffelbox werde ich mich auch wieder wohl mich meinen Bretonia zu wenden.
Weis auch nicht so richtig wie ich mit Welle 2 umgehen soll da die Modelle mir etwas zu stark erscheinen, oder wie bein Sternenzerstörer doch recht billig.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  NewGandhi Do 24 Sep 2015, 09:20

Ich staune immer noch über die Grafik von Flo-Master. In dem Artikel wird jedenfalls (inzwischen?) eine andere und korrekte angezeigt. Ist mir gestern echt nicht aufgefallen und die haben das über Nacht von Ninjas editieren lassen?
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Herendon Do 24 Sep 2015, 09:51

Ich habe es gestern gesehen, den Kopf gekratzt, und wollte dann erst noch mal die Regeln nachlesen ehe ich was poste. Inzwischen habt Ihr das hier aber selber schon gelöst. Schön das auf mein Gedächtnis verlass ist - obwohl ich es meist zuerst hinterfrage ;) Und wer das Original noch sehen möchte, In Barlmoros Post hier im Forum ist es auch noch zu haben ^^

Was die Punktekosten und Würfel pro Schiff angeht, so müßt ihr dran denken das ihr bei einem MC80 odder ISD weniger Verteidigungsmarker und Aktionen einkauft als mit zwei Gladiator - bei gleicher Würfelanzahl und nur halb so viel schüssen. Warum sollte ich einen ISD nehmen wenn ich für die gleichen Punktekosten zwei VSD erhalten kann die in allem mehr haben: Mehr Aktivierungen, mehr Verteidigungsmarker, mehr Lebenspunkte, mehr Angriffe... Nein, die Schiffe dürfen nach oben hin nicht linear skalieren, das haben die Entwickler ganz prima bedacht.

Bei den Ausrüstungskarten sind die Ordnance Experten sogar schlechter als die hier:
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Z2RzmTF

Es hat nur eben nicht jedes zweite Imperiale Schiff Ionenkanonen sondern Raketen. Und der Vernichter mit verbessertem Raketenwerfer und Ordnance experts (Munitionsexperten?) kostet auch immer noch 89 Punkte. Ähnlich Teuer wie ein ausgerüsteter MC30 - und damit schlage ich mal den Bogen zur neusten Meldung zurück:

Der Mc30 ist für 63/ 69  Punkte sehr teuer für ein kleines Schiff und nur unwesentlich haltbarer als eine CR90 Korvette. Erst mit verstärkten Schildprojektoren erreicht er das, und dann kostet Das Schiff gleich 6 Punkte extra. Ist er zu teuer? Ich glaube für das was das Schiff leisten kann nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Flo-Master Do 24 Sep 2015, 13:35

Danke Herendon für die Aufdröselung. Ich finde das im allgemeinen meist zu vorschnell und zu laut op geschrien wird. Wartet doch erstmal ab [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 3321612284
Zum Fehler:
Den haben sie nun tatsächlich korrigiert. Dem Schiff liegt n Titel bei mitdem man 2 Würfel pro Ausweichmarker nigieren kann. Nur wie schon richtig erkannt kann man pro Angriff nur einen dieser Marker ausgeben.
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Longrangecombatdiagram

_________________
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Tarkin Do 24 Sep 2015, 18:37

Darth Bader schrieb:Außerdem verwendet der ISD dann seinen Zerstreuungstoken und das wars dann.

Weil der ISD auch einen Zerstreuungstoken hat. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 3321612284 Ich laß mich mal überraschen wie das jetzt letztendlich ausgeht, wenn es mir nicht passt, kann ich ja die Welle Turniere aussetzen [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Herendon Fr 25 Sep 2015, 10:57

Ich hab' mal ne ganz blöde Frage: ist das ein kleines oder ein mittelgroßes Schiff?
Die Packung spricht für Mittelgroß, die Lebenspunkte und die Bilder eigentlich für ein Kleines.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Drumtier Fr 25 Sep 2015, 11:04

Auf dem Bild der Welle 2 hat es die gleiche Base wie die Raider auch. Tippe also mal auf klein...

Edit: Lugt aber auch vorne und hinten über die Base hinaus. Der Preis spricht auch eher für mittel. TK-Totlach
Warum fragst Du?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Herendon Fr 25 Sep 2015, 12:24

Tja, weil ich eben auch diese wiederstreitenden Informationen habe. Es hat auch einen Kommandowert von 2, was bisher auch kein kleines Schiff hat - und mich wundert einfach das das nicht mal im Artikel erwähnt wird, welche Schiffsgröße das ist. Daher die unterschwellige Frage: bin ich zu blöd zum Lesen? [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Laminidas Fr 25 Sep 2015, 13:23

Doch, die Nebulon-B ist auch ein kleines Schiff mit Kommandowert 2. Die MC30c ist da nicht alleine.  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 3321612284

Herendon schrieb:
Bei den Ausrüstungskarten sind die Ordnance Experten sogar schlechter als die hier:
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Z2RzmTF
[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Ordnance-experts
Warum bist du der Meinung? Ja, Leitschüsse läßt dich beliebige Würfel wiederholen, dafür opferst du einen Würfel und machst damit potentiell weniger Schaden. Ordnance Experts ist auf der MC30c eindeutig die bessere Wahl, da du keine Würfel opferst, alle schwarzen Würfel wiederholen darfst und die blauen Würfel eh keine Blanks haben.

Ich würde die Karte klar in Abhängigkeit vom zugeordneten Schiff betrachten. Klar, daß die O.E. auf einem dicken Mon-Cal-Kreuzer nichts bringen. Aber schlechter? Nein.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Herendon Fr 25 Sep 2015, 16:19

Die Leitschüsse waren nicht in Bezug auf den MC30 die bessere Wahl. Die kann die Karte übrigens auch nicht haben. Sondern sollte eine allgemeine Aussage sein: Würfel aller Farben neu Würfeln zu können, zum Beispiel auch die deutlich weniger präzisen Roten, ist für die gleiche Punktzahl besser als nur die Schwarzen. Auch und gerade weil die schwarzen mit 6 Schadens verursachenden Seiten nicht so häufig einen Wiederholungswurf brauchen werden. Der größte Effekt wird sein, einen Crit heraus zu fordern. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Statistisch habe ich das nicht durchgerechnet. Was es aber hoffentlich zeigt ist, das es bereits ähnliche Karten gibt und sich das Spiel deswegen nicht unbedingt ändert.

Und Nein, wie ich Die Nebulon vergessen konnte weiß ich auch nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Barlmoro Sa 26 Sep 2015, 07:31

Die Welle 2 ist "On the Boat"

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Tarkin Sa 26 Sep 2015, 11:52

Barlmoro schrieb:Die Welle 2 ist "On the Boat"

Hmmm ... Der November verspricht teuer zu werden [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 7 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten