Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

+16
ArdredEldred
JayCop
Farlander
Chak
Drachenzorn
Vollie
Darth Bane
Photon
CountGermaine
arathorn
tgbrain
IceFace
N4-DO
TKundNobody
Atlan Avatar
Udo77
20 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Udo77 Fr 10 Apr 2015, 01:43

Mein Vorschlag um Hindernisse eindeutig zu bezeichnen:
Asteroiden: A1 - A6 (von klein nach groß)
Trümmerwolken: T1 - T6 (von klein nach groß)

T1, T3, T6: Decimator
T2, T4, T5: YT-2400

Bilder Album (auch Einzelbilder)

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 16885789197_6e0a7503ff_c

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 16470736284_fc43c4ba2d_z
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 16906979189_68d6867ae7_z
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 17093186045_6f93133eac_z
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 17067225916_8b9ef4bbcb_z

Grund: für Turniere muss man sich in Zukunft auf 3 verschiedene Hindernisse festlegen, die bei allen Spielen gleich sind. Also sollte man die Art der Hindernisse zusammen mit der Staffelliste einreichen. Wenn nun für alle Turniere die Hindernisse auf gleiche Art bezeichnet werden ist es für alle einfacher. Auch Spielberichte etc. werden dadurch erleichtert.

Andere Vorschläge? Gibt es z.B. in Vassal schon Bezeichnungen für die Hindernisse, die man übernehmen sollte?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Atlan Avatar Fr 10 Apr 2015, 01:57

Klingt gut! Ist zumindest ein guter Ansatz.
Generell sollte man mal ein System in der Richtung entwickeln, dass ermöglicht dann evtl auch mal Asteroiden-Taktik Diskussionen.
MFG
Atlan

_________________
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Signat22
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 10:04

Finde die Kategorisierung gut. Man sollte ggf. überlegen ob man die Trümmerwolken nicht nach Erweiterung sortiert. Aber das ist Geschmacksache. Wenn sich hier ein System durchsetzt, werden die Piraten das unterstützen und in unserem Bereich verbreiten und auf unseren Turnieren Durchsetzen Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 10:10

moinmoin,

ich finde die Idee für eine einheitliche Benennung der Hindernisse super!
Dann muss auch kaum ein Veranstalter selbst ein Bild anfertigen, wenn das hier vorgestellte Einzug in die Turnierszene hält.

Wir hatten diese Diskussion gestern auch im Vassal Liga Thread für die anstehende Saison, und obwohl ich die klein-groß Reihenfolge sehr gut finde, haben wir uns auf die Hindernis-IDs geeinigt die Vassal bereits im System vergibt.
Da wir leider keinen Einfluß auf die IDs in Vassal haben, würde ich vorschlagen diese Sortierung gleich "MER-global" zu verwenden, dann wären im Vassal & Real Life Hindernisse schon von Beginn an gleich benannt  Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3433072416

Was sagt ihr dazu?

Hier mal die Vassal Reihenfolge:

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Bildsc10


besten Gruß,
n4
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Sarge Fr 10 Apr 2015, 10:36

Ehrlich gesagt wäre das die eleganteste Lösung, weil einheitlich.
Bekommst Du das Bild auch in höherer Auflösung hin, damit es nicht zu Fehlgriffen kommt?!
Wenn man die Bezeichnungen gleich unter seine Hindernisse schreibt/klebt hat man dann garkeine Probleme mehr.
Einfach nach Geschmack aussuchen, umdrehen und Bezeichnung auf die Squadliste übernehmen. Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 11:04

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Bildsc11


wir könnten auch je nach Gusto die Titel eindeutschen und mit Abkürzungen versehen wie bsp.weise Trümmerteil 1 [T1], aber da es ja lediglich auf die Numerierung ankommt, kann man sich das auch sparen Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3433072416
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 11:08

Zwar nett das Vassal das so macht. Aber ich finde Udos Variante intuitiver.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Sarge Fr 10 Apr 2015, 11:14

Aber dann haben wir wieder zwei unterschiedliche Vorgaben.
Ist doch blöd, wenn es in Vassal anders ist.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 11:16

mir gefällt klein-groß auch besser, wobei es auch dort "ähnlich" große gibt...

Nur wenn wir uns schon für eine einheitliche Bezeichnung der Hindernisse aussprechen, finde ich es richtig Vassal diesbezüglich mit einzubeziehen, und dort gibt es bereits schon immer eine eindeutige ID Vergabe.
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  IceFace Fr 10 Apr 2015, 11:30

Danke Udo und N4-DO!

Was ich mich bei solchen Sache immer Frage:

Was zu Teufel machen die FFG Leute, wenn sie solche Regeln in die Welt setzten???
Nichts? Anscheinend!

Da wird eine Regel entworfen und nicht weiter gedacht.
Ok das ist eine sehr harte Unterstellung, aber warum müssen WIR immer uns sooo viele Gedanken machen, wie ein OFFIZIELLES FFG/HEIDELBERER Tur ier zu organisieren ist??
Privat kann ich es machen wie ich will, aber bei offizielen Sachen, sollten uns solche Arbeiten abgenommen werden. Oder?

Ist das denen nicht aufgefallen? Machen die keine Turniere? tztztz....

Egal. Wie immer werde wir es gerade bügeln und unsere Arbeitsweise denen aufdrängen....

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  tgbrain Fr 10 Apr 2015, 11:44

@IceFace: Scheinbar denken da einige nur von der Wand bis zur Tapete, bleiben aber im Kleister hängen Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3321612284

Daher sollte man nicht bei FGG und den Bären mal nachfragen, ob eine "von oben" vorgegebene Bezeichnung der Token geplant ist?
Nicht, dass wir uns jetzt auf was einigen und dann FFG um die Ecke kommt und es anders regelt.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 11:58

IceFace schrieb:
[...]
Da wird eine Regel entworfen und nicht weiter gedacht.
[...]

Der Gedankengang wird sein "Zum Turnier bringt jeder 3 Stück mit und guad is!"

Ist auch eigentlich nicht so tragisch, aber wenn man seine Asti Taktik/Entscheidung diskutieren will oder diese im Vorfeld angeben muss, sei es für Vassal, Liga oder sonst wie, gestaltet es sich halt schwierig.

Bei FFG/Heidelberger anzufragen wäre sicher sinnvoll, denn Mu0n würde dann bestimmt die Vassal IDs den offiziellen Vorgaben anpassen, aber ehrlich gesagt fehlt mir persönlich dazu die Muse und die Zeit, denn ich verbringe hier im MER eh schon viel zu viel Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 377612346
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  tgbrain Fr 10 Apr 2015, 12:04

Ich hätte aktuell sowohl Muße als auch Zeit um da mal nachzufragen, aber leider sind hier wo ich grade bin die FFG und Heidelberger Seiten gesperrt Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 51084394

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 12:07

Bei einem FFG Spiel, dass in Deutschland von den Bären betrieben wird, könnt ihr nicht die Bären in Haftung oder Misskredit bringen, wenn etwas nicht stimmt. Die Bären bekommen das auch nur vordiktiert und können nur in kleinen Grenzen Einfluss nehmen. Also schön fair bleiben Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3433072416

Kann mir vorstellen, dass das Staffelformular angepasst wird, dass man die Hindernisse mitausdruckt und ankreuzt.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  N4-DO Fr 10 Apr 2015, 12:23

Es wird doch niemand in Haftung oder Misskredit gebracht!? Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3433072416

IceFace hat doch vollkommen recht und ist keinesfalls in irgendeiner Weise unfair gegenüber was auch immer gewesen...
Nur weil jetzt "Heidelberger" mit erwähnt wurden... Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3321612284

Dieses ewige "alles-feiern/entschuldigen-zu-müssen-obwohl-es-augenscheinlich-noch-nicht-durchdacht-ist-"Bären"-fanboy-Gehabe", ist ganz schön anstrengend  Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 377612346
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  IceFace Fr 10 Apr 2015, 12:45

Ich habe FFG und Heidelberger in eine Topf gehaut, OBWOHL ich weiß dass Heidelberger eher eine Marionetten Position hat.

Ich weiß, dass Heidelberger sich sehr viel Mühe gibt und für die Fehler von FFG gerade stehen muss, obwohl sie nichts dafür können!
Ich verstehe mich mit den Leuten von Heidelberger sehr gut.

Also dann sage ich mal ENTSCHULDIGUNG da es eine verallgemeinerung war, was aber nue die offiziellen Turniere betroffen hat.
Sorry
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  arathorn Fr 10 Apr 2015, 12:56

also meiner Meinung nach ist es absolut ausreichend wenn man Trümmerfeld klein gross und asti klein/ groß beim Turnier angibt...die genaue Form spielt glaub ich keine Rolle man kann sie ja sowieso so drehen wie es einem passt beim auflegen ...just my 2 Cents...ma muss nicht alles verüberkomplizieren
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  CountGermaine Fr 10 Apr 2015, 12:59

Tatsächlich wüsste ich nicht, warum man in der squadliste die Hindernisse angeben sollte. Man muss sich ja beim ersten Spiel entscheiden, nicht vorher :p

_________________
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  arathorn Fr 10 Apr 2015, 13:21

naja die squadliste gibste ja kurz vorm Turnier an den TO und da sollten dann deine assis drauf stehen ;)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  TKundNobody Fr 10 Apr 2015, 13:38

arathorn schrieb:naja die squadliste gibste ja kurz vorm Turnier an den TO und da sollten dann deine assis drauf stehen ;)

:lachendemaan: :lachendemaan: :lachendemaan:

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Udo77 Fr 10 Apr 2015, 14:42

Ich wäre auch für die Vassal-Nummerierung wegen der Einheitlichkeit.

Arathorn hat recht, zu Kontrollzwecken reicht sein Vorschlag vollkommen. Praktischer wäre es, wenn man seine Hindernisse zu Beginn auf den Laufzettel schreibt.

Die Spieler werden in der Praxis allerdings bestimmt öfters ihre nicht-markierten Token vermischen, verlieren oder wiederfinden. Und ich denke am Ende will jeder mit den genau gleichen Token wieder nach Hause gehen. So ist es doch für alle einfacher im Zweifel anhand eines Referenzzettels mit Abbildungen und der Notiz auf dem Laufzettel genau seine Sachen wieder zurückzubekommen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Photon Fr 10 Apr 2015, 14:45

Hoi,

wir hatten das Thema schon wo anderster und ich fand die Idee von Jaycop am saubersten.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5519-welche-hindernisse-im-turnier-nutzen

Denke wenn man Ihn ganz lieb fragen tun würde, dann kann er sein "Formular" für alle zugänglich machen?
Mit Nummern wäre natürlich noch schicker


_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Darth Bane Fr 10 Apr 2015, 14:55

TkundNobody schrieb: Finde die Kategorisierung gut. Man sollte ggf. überlegen ob man die Trümmerwolken nicht nach Erweiterung sortiert. Aber das ist Geschmacksache. Wenn sich hier ein System durchsetzt, werden die Piraten das unterstützen und in unserem Bereich verbreiten und auf unseren Turnieren Durchsetzen

Schön das du wieder für 16+ Leute sprichst! Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 466763034

_________________
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Udo77 Fr 10 Apr 2015, 15:18

JayCops Formular wäre mir aber zuviel Papier und (Farb)Tinte, um das für jedes Turnier für jeden Spieler extra auszudrucken. Denkt an die Umwelt! So reicht eine halbe Zeile im Laufzettel -> minimaler Aufwand.


Zuletzt von Udo77 am Fr 10 Apr 2015, 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Vollie Fr 10 Apr 2015, 15:44

Wie wäre es mit einem Kompromiss zwischen Minimalismus und Anschaulichkeit?

JayCops Zettel (oder eine ähnliche bildliche Übersicht) einmal für's Turnier ausdrucken (evtl. für die Zukunft direkt laminieren), mit den einheitlichen (oder frei erfundenen) Bezeichnungen versehen und beim Turnier an die Wand hängen.
Auf dem Laufzettel stehen dann nur noch die (für dieses Turnier gültigen) Bezeichnungen.

Gruß
Vollie


P.S.: Wer seine Hindernisse während des Turniers ändert, sollte übrigens von den Teilnehmern mit den Pappmarkern gesteinigt werden. Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse 3321612284

_________________
Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse Empty Re: Vorschlag zur eindeutigen Bezeichnung der Hindernisse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten