Umgangston im Forum ...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. am Sa 11 Apr 2015, 13:08

oder
...
Die vier Schattierungen der X-Wing Spieler

Der Turnierspieler
Er spielt so oft es nur geht, ist immer auf dem neuesten Stand der Welle (sprich: hat immer das aktuellste Schiffs-Material in ausreichender Menge beisammen) und beschäftigt sich in seiner Freizeit auch theoretisch mit Taktiken, Strategien und Möglichkeiten der Listenmaximierung.

Der engagierte Spieler
Er spielt weniger als der Turnierspieler ist aber sonst ebenso engagiert bei der Sache. Neuestes Material ist immer vorhanden und Theorie und Praxis des X-Wing Spielens nehmen einen großen Teil seiner Freizeit ein.

Der Funny-Spieler
Spielt gerne Turniere und auch kompetitiv, hat auch die neueste Welle im Schrank und beschäftigt sich ebenfalls in seiner Freizeit mit der Theorie des X-Wingens, ist aber eher locker bei der Sache.

Der Feld-, Wald- und Wiesenspieler
Püppies auf den Tisch, Matte ausgerollt und einfach mal gespielt. Ein-zweimal die Woche und schön locker aus der Hüfte.

Und jetzt kommt der Grund für diesen Post:
Man wird niemals diese vier Spielertypen unter einen Hut bekommen.
Die werden auch nie der gleichen Meinung sein oder sogar die gleiche Sprache sprechen bzw. das meinen, was der jeweils andere mit seinen Worten meint.
Und je weiter auf dieser Aufzählung die jeweiligen Spieler auseinander liegen, umso heftiger die Kommentare und Diskussionen um Listen, Imba, Kracher, No-Brainer und überhaupt.

Leute, wir spielen alle das gleiche Spiel.
Aber alle mit vollkommen anderen Erwartungen und Herangehensweisen.
Wenn also ein Feld-, Wald- und Wiesenspieler sagt, er empfindet eine Liste als No-Brainer, dann ist das kein Angriff auf den Turnierspieler, der diese Liste fliegt, sondern einfach seiner Herangehens- und Sichtweise an das Spiel geschuldet.

Vielleicht ist die Gemeinschaft hier inzwischen zu groß geworden, oder der Turniergeist wird zu üppig ausgelebt und hochgejubelt. Aber seit geraumer Zeit macht es keinen Spaß mehr, hier zu lesen oder sich zu beteiligen, denn jedes Wort wird entweder auf die Goldwaage gelegt, auf versteckte persönliche Angriffe untersucht oder auf Kritik an FFG und der Spielbalance hin analysiert, was auch prompt einer Gotteslästerung gleichkommt, denn die machen ja alles direkt richtig.

Leute, es geht um ein Spiel.
Dieses Spiel machen manche von uns zu ihrem Hobby, und investieren daher mehr Zeit und Geld darin, als diejenigen, die NUR spielen wollen. Andere sehen als Zeitvertreib wie Fernsehen oder Radfahren mit der Familie an.
Beide haben auf ihre Art und Weise recht.
Aber keine hat die Weisheit für sich alleine gepachtet und kann vom jeweils Anderen eine Anpassung oder Schweigen von jetzt bis in alle Ewigkeit fordern.
Nehmt euch alle mal zurück, egal welche Art Spieler ihr seid, und akzeptiert, dass es auch andere Meinungen gibt.

Ein schönes Wochenende euch allen

D.J.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Muelli8585 am Sa 11 Apr 2015, 13:41

Ich machs kurz:
Gebe dir Recht und ich muss sagen, dass ich mich als neuerer Member fast nicht traue etwas in Regelfragen oder Listen Analyse zu schreiben, da von den alten Hasen alles schonmal durchgekaut wurde.
Ich lese hier fast nur, was mir auch mega Spaß macht, allerdings ist es manchmal auch mühseelig alles im Forum zu suchen, weil man Fragen nicht stellen mag, da es bereits einen Thread dafür gab...
Ich verstehe vollkommen, dass es möglichst wenig Doppellungen geben soll. Hoffentlich wird die X-wing Gemeinde durch zunehemende Komplexität des Spieles nicht wie in anderen Tabletops, vielleicht ein wenig rechthaberisch und immer eloquent wirken wollend Umgangston im Forum ... 377612346
Dies ist aber keine Vermutung von mir, da ich die X-wing Gemeinde bisher als wesentlich angenehmer und entspannter kennengelernt habe Umgangston im Forum ... 2380918332

P.S. : Ich sehe mich irgendwo zwischen den Typen engargierter und Funny-Spieler also habt alle Spaß und verzeiht allen ein wenig weniger X-wing Kompetenz.  Hochachtungsvoll an alle Member

Muelli

Peace Umgangston im Forum ... 1534562941

_________________
Umgangston im Forum ... 2587272992 Umgangston im Forum ... 1600406283 Umgangston im Forum ... 2587272992
Umgangston im Forum ... 3937720041 NTR-Rank Umgangston im Forum ... 3937720041
Umgangston im Forum ... Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Tarkin am Sa 11 Apr 2015, 13:46

Ein Post der mir direkt aus der Seele spricht. Ich äußere mich kaum noch zu X-Wing, da oben genanntes Problem mittlerweile soweit ging, dass ich auch Privatnachrichten bekomme in denen mir "nahegelegt" wurde, mich nicht weiter zu Turnieren zu äußern, da ich keine Ahnung davon habe. Deswegen habe ich für mich auch beschloßen eigentlich nur noch im Armada Bereich aktiv zu sein und mich höchstens zu neuen Wellen zu äußern, Regeldisskussionen, Listen etc. bleiben mir mittlerweile aus den von dir genannten Gründen fern, denn ich habe ja keine Ahnung. Es ist trauig, dass die Situation mittlerweile so ist, wie sie ist, aber wie schon richtig von dir erkannt, ist das eine Situation die nicht mehr von der Hand zuweisen ist. Schade, vor einem halben Jahr war das noch anders. Umgangston im Forum ... 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  N4-DO am Sa 11 Apr 2015, 13:49

Tarkin schrieb:
Ich äußere mich kaum noch zu X-Wing, da oben genanntes Problem mittlerweile soweit ging, dass ich auch Privatnachrichten bekomme in denen mir "nahegelegt" wurde, mich nicht weiter zu Turnieren zu äußern, da ich keine Ahnung davon habe.

WTF Umgangston im Forum ... 1522412999
N4-DO
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Yosha am Sa 11 Apr 2015, 14:01

Ich bin ebenfalls sehr für die Einhaltung von Umgangsformen. Ich finde es sehr schade, wenn sich Spieler nicht mehr trauen, im Forum zu schreiben.
Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand von einem Forumsmitglied per PM den Mund verboten bekommt. So etwas sollte Särge gemeldet werden. Das geht gar nicht.
Daher unterstütze ich den Vorschlag D.J.s sehr, sich zurückzunehmen, lieber sachlich zu argumentieren und zu akzeptieren, dass man auch unterschiedlicher Meinung sein darf. Diskussionen sind ja durchaus etwas Gutes, wenn man die Form wahrt.

_________________
Umgangston im Forum ... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Umgangston im Forum ... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Dexter am Sa 11 Apr 2015, 14:02

D.J. schrieb:Aber alle mit vollkommen anderen Erwartungen und Herangehensweisen.
D.J.

Des Pudels Kern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! !

Und es ist das Internet.
Es ist anonym.
D.J. aus unserer Vergangenheit solltest du wissen, dass man in einem Forum dann eben doch anders "spricht" als im wahren Leben. Umgangston im Forum ... 3321612284

Für mich persönlich schiedet sich die Welt eigentlich nur in zwei Spielerarchetypen.
Spieler die Erfolg suchen und Spieler denen das eben egal ist.
Das heißt nicht, dass erfolgsorientierte Spieler keinen Spaß haben!
Nein.
Nur eben einen anderen als der der mal eben für 1-5 Stunden dem Alltag auf Wiedersehen sagt um in Star Wars abzutauchen.
Du kannst keine Schubladen schaffen, weil es garantiert jemanden gibt, der sich da falsch eingeordnet fühlt und meckert.
Kann er auch.
Deswegen kann ich die Diskussionen durchaus verfolgen. Aber die Streits ignoriere ich.
Denn wenn sich zwei Menschen nicht Aug in Aug gegenüber stehen, handeln sie anders als in eben dieser Situation.
Nonverbale Kommunikation birgt einen großen Haufen Gefahren und Missverständnisse.

Lies was dich interessiert, diskutiere über das was dich bewegt und ignoriere das was dich stört!
Für alles andere sind die Mods da Umgangston im Forum ... 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  John Tenzer am Sa 11 Apr 2015, 14:16

Jopp, D.J., ich sehe die Sache genauso wie Du...! Umgangston im Forum ... 3308163271

Tarkin schrieb:Ein Post der mir direkt aus der Seele spricht. Ich äußere mich kaum noch zu X-Wing, da oben genanntes Problem mittlerweile soweit ging, dass ich auch Privatnachrichten bekomme in denen mir "nahegelegt" wurde, mich nicht weiter zu Turnieren zu äußern, da ich keine Ahnung davon habe.

WOW, das ist hart! Umgangston im Forum ... 3094868209

_________________
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
 5 x Umgangston im Forum ... 2915448610 3x Umgangston im Forum ... 2944005395  2x  Umgangston im Forum ... 1730941655 2x Umgangston im Forum ... 1933687070 1x Umgangston im Forum ... 1457905464 2x Umgangston im Forum ... 1174203051 3x Umgangston im Forum ... 3254814398 1x Umgangston im Forum ... 693596578  2x  K-Wing 1x Umgangston im Forum ... 3499124  1x Umgangston im Forum ... 544426223  1x Umgangston im Forum ... 3724169491
"Coin Toss" (Syndikats-Korvette Marodeur-Klasse):
2x StarViper 2x M3-A 1x Umgangston im Forum ... 4205776596 3x Umgangston im Forum ... 3254814398 * 3x  Umgangston im Forum ... 2944005395 * 1x Umgangston im Forum ... 3507842758 * 1x Umgangston im Forum ... 544426223  
"Furious" (Imperialer Sternenzerstörer Imperium I -Klasse):
10x Umgangston im Forum ... 680953042 5x Umgangston im Forum ... 3184396713 2x Umgangston im Forum ... 2458001101 2x Umgangston im Forum ... 3754367707  2x  Umgangston im Forum ... 1390813838 1x  VeteranenDefender  2x Umgangston im Forum ... 1669512470  4x Umgangston im Forum ... 145295636 1x  Umgangston im Forum ... 1932587780  2x Tie-Punisher  2x  Umgangston im Forum ... 439503852 1x Tie-A-Prototyp  3x  Umgangston im Forum ... 878886685 1x Umgangston im Forum ... 3507842758   1x  Umgangston im Forum ... 2356005611   1x Umgangston im Forum ... 868112260  1x Umgangston im Forum ... 3671871006 1x Umgangston im Forum ... 2504585741  

"To INFIN3TY, Gundams and beyond...!"
John Tenzer
John Tenzer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Kopfgeldjäger am Sa 11 Apr 2015, 14:28

Ich stimme D.J. zu. Neben den vier Spielertypen (mit der wahrscheinlich überflüssigen Ergänzung), dass jeder unter diesen Vier auch nochmal anders tickt und schreibt. Doppelposts sind wirklich nicht toll für die alten Hasen, aber ich "freue" mich immer wieder dass ich nicht alleine mit ähnlichen Problemen dastehe bzw stand. Hier im Forum habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Es gibt aber Threads und Kommentare die durchaus mal "Troll" verdächtig sind leider ein Internet Phänomen wo es dann nur hilft gar nichts zu schreiben.

@Tarkin: Ich rate in diesen Fall ganz klar dies den Admins zu melden. Mobbing geht gar nicht. Ich kenne den Hintergrund der Nachrichten nicht, deshalb hier von meiner Seite diesbezüglich kein weiterer Kommentar nur soviel wehret den Anfängen.

@Muelli: Bitte keine "Angst" wir haben uns ja auch schon kennen gelernt bitte frage wenn du etwas nicht findest. Im Zweifelsfall gerne P.M. und kommentiere und diskutiere bitte. Es hilft beim eigenen Spiel andere Listen mit zu diskutieren und andere Meinungen zu hören.


Abschliessend:Schade dass ein solcher Thread von D.J. wirklich notwendig erscheint.


_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  TobiWahn am Sa 11 Apr 2015, 14:37

Ich überlege mittlerweile auch 3 mal ob ich eine Diskussion eröffne oder einen Standpunkt / eine Meinung vertrete oder eben lieber nicht. Aber mir persönlich ist meistens egal, ob andere damit ein Problem haben. Ich wurde auch schon per PM angeschrieben und für meine Beteiligungen gelobt, gerade weil ich teilweise Dinge sage, die sich andere nicht trauen. Dafür bin ich aber auch schon bei einigen Spielern unten durch und werde durch die Blume persönlich angegriffen. Das ist halt so, wenn man kein Konformist ist und das auch nach außen hin vertritt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  arathorn am Sa 11 Apr 2015, 15:03

Lieber DJ,

Ich kenne ja doch einige hier aus Köln und Wien persönlich und muss sagen dass die persönliche X-Wingszene um einiges angenehmer und entspannter ist als das MER in letzter Zeit.
und ich muss dir leider Recht geben, mir ist die Lust am Posten oder sogar am Lesen bestimmter Threads oder Posts hier im Forum auch vergangen...ich werde mich hier auch hauptsächlich über Turniere informieren und mir Spiele für die Liga ausmachen...diverse mimimi-, troll- und spekulationsthreads/posts ignorier ich zukünftig... oder Posts von Leuten die 0 von Grammatik und Rechtschreibung...

just my 2 cents.
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge am Sa 11 Apr 2015, 15:10

arathorn schrieb:diverse mimimi-, troll- und spekulationsthreads/posts ignorier ich zukünftig
Das sollte man grundsätzlich machen.
Solche Threads gibt es aber in allen Foren.
Umgangston im Forum ... 3321612284

Tarkin schrieb:Ich äußere mich kaum noch zu X-Wing, da oben genanntes Problem mittlerweile soweit ging, dass ich auch Privatnachrichten bekomme in denen mir "nahegelegt" wurde, mich nicht weiter zu Turnieren zu äußern, da ich keine Ahnung davon habe.  
Also ich war´s nicht! Umgangston im Forum ... 377612346
Mal im ernst........das höre ich garnicht gerne und habe dafür auch immer ein offenes Ohr.
Wenn in solchen Angelegenheiten an mich herangetreten wird, höre ich aber immer auch die "Gegenseite" an, bevor ich tätig werde.

@Zu der Angst was zu erfragen, was schonmal irgendwo geschrieben wurde..........
Ich denke nicht, dass man die hier haben muss.
Bisher habe ich eigentlich nur Hinweise mit dem Link zum entsprechenden Thread gesehen und das ist doch auch völlig ok.
Hier im Raumhafen gibt es doch garnicht den Holzhammer auf Kopp, wie in anderen einschlägigen Foren.
Also da sehe ich eher nicht das Problem zumal jeder weiß, dass die SuFu etwas schwergängig ist, wenn man nicht gerade Google vorschaltet.
Auch witzig, dass Google die Threads findet aber die HausSuFu sich dabei einen abbricht.
Da muss ich auch noch mal ran.

Ansonsten nochmal ein kleiner Wink von mir...
Natürlich versuche ich hier alles im Forum zu lesen.
Mir persönlich ist bei meinen Streifzügen aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Leutchen in den Umgangston im Forum ... 537497802 Problemthreads Umgangston im Forum ... 537497802 auftauchen.
Achtet da mal drauf.
Vielleicht sollten sich diese Leute einfach mal fragen ob es nicht vielleicht an ihnen selbst liegt, dass die Threads ab und an kurz vor dem Ausbruch stehen und nurnoch die Anwesenheit einiger Mods dafür sorgt, dass es nicht eskaliert.

aaaber...
Vielleicht sollten auch einige Leutchen einfach nicht zu dünnhäutig sein und Postings eher dreimal lesen bevor sie lostreten.
Dabei könnten sie bei positiver Herangehensweise durchaus oft erkennen, dass es sich nicht um persönliche Angriffe handelt und einige Formulierungen vielleicht nur unglücklich gewählt und absolut nicht böswillig gemeint waren.
Grundsätzlich sollte man erstmal vom Positiven ausgehen und es auch so lesen.

@DJ
Du hast die Garnichtspieler vergessen, die sich nur durch die Theorie hangeln und dann Umgangston im Forum ... 537497802 geballtes Fachwissen Umgangston im Forum ... 537497802 raushauen.
Umgangston im Forum ... 3321612284

Abschließend muss ich sagen, dass im Vergleich zu anderen brettharten Foren die Stimmung im MER gut ist.
Kann man einfach mal so stehen lassen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Cylon86 am Sa 11 Apr 2015, 15:51

Stimme da auch zu Beteilige mich auch in vielen Threads nicht , weil ich sie überflüssig oder zu aufgebauscht finde.

Andere Threads wie z.B, Spielberichte (vor allem natürlich Imperiale) lese ich aber sehr gerne genial vor allem wenn sie noch mit Fluff Text garniert sind wie jetzt gerade im Epic Bereich Umgangston im Forum ... 3433072416

Alle in allem muss man sagen wenn einen diese Threads stören hilft wirklich nur ignorieren aber auch Sarge hat recht wenn er sagt das es hier im Vergleich zu anderen Foren noch zum aller größten Teil sehr gut läuft und freundlich bleibt.

Freue mich auch weiterhin von euch zu lesen und natürlich noch lieber mit euch die Blaster zu kreuzen Umgangston im Forum ... 974313676

_________________
Sternenzerstörer Victory:
Umgangston im Forum ... 1750698900 8 Umgangston im Forum ... 680953042  3 Umgangston im Forum ... 3184396713 1 Umgangston im Forum ... 3754367707   4 Umgangston im Forum ... 1669512470  4 Umgangston im Forum ... 145295636  2 Umgangston im Forum ... 1390813838 1 VeteranenDefender   2 Umgangston im Forum ... 439503852  2  Umgangston im Forum ... 2356005611  1 Umgangston im Forum ... 868112260 1 Tie-Punisher 1  Umgangston im Forum ... 3671871006 1:Tie-A-Prototyp 1  TieStriker 2  Umgangston im Forum ... 3999913870 1  Umgangston im Forum ... 878886685  1 Reaper     


Umgangston im Forum ... Ew0j-3rt-205c
Cylon86
Cylon86
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. am Sa 11 Apr 2015, 16:03

Nach drei Versuchen, auch mit gesavtem Text, welche die Foren-Software mir zunichte gemacht hat, melde ich mich morgen nochmal, sobald ich Zeit hatte und meinen Browser geupdatet habe (vielleicht hilft es ja?)
Irgendwie klappt im Moment kein längerer Text direkt hier im Forum getippt bei mir Umgangston im Forum ... 466763034

Nur soviel vorab:
Wollen wir uns an anderen, brettharten Foren orientieren, oder wollen wir unseren Standard selber definieren? Umgangston im Forum ... 3321612284
Was in anderen Foren passiert, kratzt  mich nicht.
Da bin ich nicht da will ich nicht hin.
HIER ist das MER
HIER ist unser Forum.
Was HIER passiert, sollte unser alleiniger Standard sein, und nicht das, was irgendwo anders so normal ist Umgangston im Forum ... 3321612284

Umgangston im Forum ... 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  mundp am Sa 11 Apr 2015, 16:46

Ihr habt noch eine Fraktion der "Spieler" vergessen - nämlich die Sammler (oder Leute wie ich die gezwungenermassen zum Sammler werde).
Bei mir ist es z.B. so dass es einfach keine anderen Spieler in der Nähe gibt (ausser meine Frau, die findet XW toll, nur haben wir, auch aus Zeitlichen Gründen, eben erst 3 mal gespielt)... und da ich Selbstständig bin habe ich nicht die Zeit um mal eben nach Wien oder Salzburg zu fahren! Umgangston im Forum ... 3321612284

Dass die Stimmung hier jetzt so schlecht ist kann ich eigentlich nicht so bestätigen - zumindest nicht so schlimm wie vielleicht angeführt.
Klar, mich nervt es auch NUR MEHR Turnierlisten zu sehen, aber dass ist wohl in jedem TT (Forum) so?!

Dass aber jemand per PM den Mund verboten bekommt ist ... nennen wir es eine Frechheit!
Da kommt aber die Anonymität im Internet wieder zum tragen!  

Ich möchte hier mal einen aufrichtigen Dank an den Sarge sagen dass der sich das alles antut (obwohl ich au´ch schon rüffel bekommen habe - freundlcih aber bestimmt), weil leicht hat man es als Foreninhaber nicht - das kenn ich auch aus anderen Foren!

Also, zurüklehnen, ruhig bleiben und im Zweifelsfalle mal ein Bier aufmachen...  Umgangston im Forum ... 3433072416


Zuletzt von mundp am Sa 11 Apr 2015, 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mundp
mundp
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  (major)Tom am Sa 11 Apr 2015, 16:50

Umgangston im Forum ... 3308163271
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge am Sa 11 Apr 2015, 16:51

Umgangston im Forum ... 2380918332
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Chak am Sa 11 Apr 2015, 17:46

Naja, wenn man Spieler in "Klassen" einteilt, dann muss man sich schon fragen, ob man da dann wirklich zu irgendeiner Art an Nettigkeit/Entspannung beiträgt oder eben zu Differenzierung oder Spaltung.
Das führt nämlich alles zu diesem ewig gleichen Bullsh*t bei Tabletops: "Aber die Turnierspieler...! Aber wir Casual...! Aber die da, die sind doof! Die spielen das anders als ich!"

Was ich übrigens absolut bei allem vermisse ist das Reflektieren des eigenen Verhaltens.

Oft wird da eine Gruppe von Personen (die sich selbst nicht einmal unbedingt als Gruppe verstehen und sowieso selbst wenn keinesfalls homogen sind) angegriffen, beschuldigt oder eben auf das "Unbekannte" abgezielt. Irgendwer hat mal irgendwo etwas Böses geschrieben. OK, soll ja vorkommen an einem Ort, wo mehr als 1000 Leute angemeldet sind und mehrere hundert Leute posten... :scratch:

Aber mal etwas genauer zu dieser "böser-Antwortpost-Problematik":
Jemand antwortet etwas kaltschnäuzig oder patzig auf einen Post?
Optionen:
1.) Er ist ein A****
2.) Du sprichst einfach nur unausprechbare Wahrheiten aus und wirst jetzt dafür gehatet, aber so etwas wird man ja wohl noch sagen dürfen! (in Wahrheit hast du getrollt oder bist wirklich nicht informiert, aber egal...)
3.) Dein Post war eigentlich nicht besser als die patzige Antwort, die danach kam.

Bei den Diskussionen die ich zur Zeit im MER sehe, treffen in über 90% der Fälle mMn. Option 2.) und 3.) zu.

Ich frage mich dann immer, was ich zu manchen Posts noch wirklich sachlich sagen soll, wenn eben zuvor sämtliche Sachlichkeit mit einem Post versenkt wurde und der Vorpost vor Verallgemeinerungen, Fehlinformationen und Unsachlichkeit nur so strotzt. Das ist so als sollte man jemanden das Einparken mit den Auto erklären, der zuvor sagt, dass Autos ja sowieso Killermaschinen sind und er froh ist, dass er ja nen Fahrrad hat. Gut, etwas übertrieben, aber es geht so in die Richtung.

Das IG Thema ist da ein gutes Beispiel. Da gibt es gleich mehrere Posts, die die zuvor genannten Punkte erfüllen. Da fragte ich mich dann auch: "Wie soll ich jetzt Y erklären, wenn die Person Y vorher total verdammte oder abschrieb und X auch nicht wirklich verstanden hat?" :huh: ...wenn das dann noch mit einer richtigen Schimpftirade versehen ist, dann habe ich wirklich keine Lust mehr.

Es wird dort dann später nach Tipps und Listen gefragt. Ganz wichtig: später. Nach mehreren Posts darüber wie doof alles ist. Und diese Frage nach Tipps kommt dann auch direkt nach dem Statement, dass das Diskussionsniveau doof ist und die Leute gemein, böse und niveaulos daherposten (durch die Blume gesagt, aber dennoch...).
Na, danke... da erkläre ich doch mal direkt alles richtig gerne! Umgangston im Forum ... 3937720041
Ich habe da echt überlegt dann, ob ich etwas zu Decimatoren und Interceptoren Listen gegen IGs schreibe und zum Asteroiden/Debris Platzieren. Aber bin zu dem Schluss gekommen: Nein, sorry. Es ist eben immer die Sache, wie man nach etwas fragt und was man eben so in die Welt an Nettigkeiten hinaussendet. Ich habe hier im Forum und auch sonst beim X-Wing Zocken echt NULL Probleme damit Leuten stundenlang irgendetwas zu erklären, seis was Listenbau angeht, Taktiken etc. pp. aber es geht eben auch darum, wie man danach fragt und wie man sich zuvor verhält. Wenn ich den Eindruck habe, dass da jemand nur sein X-Wing-Seelenleid kundtut, alles verdammt und gar nicht so richtig bereit ist Tipps zu hören und sich dem auch mal zu widmen (am Spieltisch...), dann sinkt meine Motivation lange Posts mit vielen Tipps etc. pp. zu verfassen ganz gewaltig.

Gerade bei neuen Sachen, da ist es dann so, dass eben nicht einfach von eigenen Erfahrungen berichtet wird, gesagt wird, was man so spielt und dann eben gefragt wird, was man besser machen kann, wie so das Vorgehen dagegen aussieht, etc. pp., sondern es wird ein Thread eröffnet, wo gesagt wird: "Das ist IMBA, unschlagbar, macht das Spiel kaputt und die Spieldesigner haben beim Regelnschreiben gesoffen! - gebt mir Recht Leute!"
Wenn Leute da widersprechen dann wird es abgetan mit: "Aber du bist ja auch der Turnierpro und spielst 20mal pro Woche...!"  

Sorry Leute, so läuft das nicht und da ist der springende Punkt: Gerade derartige Threads sind mMn. neu. Ich bin noch nicht ganz nen Jahr bei XW dabei, aber wurden beim Erscheinen der Tie-Interceptoren Threads eröffnet mit: "OMG, sind Interceptoren die MACHT und IMBA?"
Ich glaube nicht.
Gerade wenn Threads einen provokativen Titel haben, im Eingangspost provokativ sind, kontrovers sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Eskalation, das ist doch ganz natürlich. Das ist kein Verhaltensproblem der MER User, sondern liegt in der Natur der Sache.

Also, geht es doch einfach sachlicher an, wenn ihr Probleme, Fragen etc. pp. habt, dann schildert sie ganz locker, normal und dann wird für gewöhnlich auch geholfen. Ich tue das dann gerne  Umgangston im Forum ... 2380918332

ABER auch wichtig: Ich finde insgesamt nicht, dass sich hier irgendwie der Umgangston dramatisch verschlechtert hätte, es gibt mehr Mitglieder, da gibts dann auch mehr Leute, die sich mal im Ton vergreifen etc. pp. das gehört dazu, ist normal. Da prallen auch einfach viel mehr Meinungen aufeinander und das führt nun einmal zu Konflikten, solange Leute das eben sachlich besprechen (und nicht mit dem oben genannten) dann klappt das eigentlich auch.


tl;dr eigentlich ist alles gar nicht so schlimm, böse Reaktionen folgen fast immer auf nicht bessere, nicht weniger böse Posts. Provokative Threads führen zu Konflikten, das ist normal und wenn etwas Neues kommt, dann sollte man es ggf. anders angehen als mit provokativen Fragen/Statements
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge am Sa 11 Apr 2015, 18:00

Den gesamten Post unetrschreib ich so! Umgangston im Forum ... 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  mortimer am Sa 11 Apr 2015, 18:21

Ich muss ja zugeben, das es mir beim lesen einiger Threads passiert ist, das ich den Schreiber erstmals geistig mit etwas netteren Verunglimpfungen bedacht habe.
dann hab ich mal 1 Minute gewartet und mir den Post nochmal durchgelesen und POFF!!! war alle Aggresivität aus dem Text verschwunden.
Da hab ich dann festgestellt das ich in den vorhergehenden Post mich selbst an etwas aufgehängt hatte was mir nicht gefallen hat und hab dann die nachfolgenden nicht mehr unter dem Licht eines Hobbys mit coolen Leuten gesehen sondern das, was ich darin sehen wollte...

Genauso hab ich mich auch schon in anderen Foren dabei erwischt, wie ich nach einem stressigen Sch***-Tag den Ton meines Post doch zu sehr ins Aggresive hab gleiten lassen.

Manchmal ist das ganze gar nicht böse gemeint und kommt nur doof an. Sei es wegen der unglücklichen Formulierung, oder weil der Schreiber schlechte Laune beim schreiben hatte...

Einen (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag hätte ich ja dazu:

Wenn jemand wirklich trollen will, soll er einen speziellen Smilie an den Anfang und das Ende setzen Umgangston im Forum ... 377612346
Den müsste dann der Sarge nur noch in die Auswahl packen. Vielleicht sowas wie ein Stammtisch-Rancor? Umgangston im Forum ... 974313676
Ausserdem können wir so schneller die Trolle entlarven und der Sarge kennzeichnet sie mit einem eigenen Rang in der Foren-Hirarchie... Ninja

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :
Umgangston im Forum ... 2915448610 5x ; Umgangston im Forum ... 693596578 3x ; Umgangston im Forum ... 2944005395 3x ; Umgangston im Forum ... 1730941655 2x ; Umgangston im Forum ... 1933687070  2x ; Umgangston im Forum ... 1457905464 2x ; Umgangston im Forum ... 1174203051  2x ;  K-Wing 2x ;   Umgangston im Forum ... 2124124765  2x ;
Umgangston im Forum ... 3254814398 4x ; Umgangston im Forum ... 544426223 3x ;  Umgangston im Forum ... 1377021224 2x ;  Umgangston im Forum ... 3499124 2x  Umgangston im Forum ... 3724169491 1x ; Umgangston im Forum ... 1756186654 1x ;

Umgangston im Forum ... 680953042 5x ;  Umgangston im Forum ... 3184396713 2x ; Umgangston im Forum ... 2458001101 1x ; Umgangston im Forum ... 3754367707 1x ; Umgangston im Forum ... 1669512470 3x ; Umgangston im Forum ... 145295636 1x ;  Umgangston im Forum ... 439503852 1x ; Umgangston im Forum ... 1390813838 1x ;  Tie-Punisher 1x  ;  Umgangston im Forum ... 4115457849 2x ;  Umgangston im Forum ... 3507842758 1x ; Umgangston im Forum ... 2356005611: 1x ;  Umgangston im Forum ... 3671871006 1x ;  Umgangston im Forum ... 2504585741 1x

StarViper 2x ; M3-A 1x ; Y-WingScum 1x ; Z95Scum 2x ;   Umgangston im Forum ... 879477558  1x ; IG-2000 1x ;  YV-666 1x ;



In der Werft:
   Umgangston im Forum ... 868112260 ;  IG-2000 ; Wave 8
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Dalli am Sa 11 Apr 2015, 18:39

Wolle Rose kaufe? Umgangston im Forum ... 918286263
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Sarge am Sa 11 Apr 2015, 18:40

he he sehr gut!
Aber ich mach das so................
Ich tarne diesen Trollbutton als Trollbutton und es handelt sich in Wirklichkeit um die eigene Accountlöschung mit einhergehender Sperrung sämtlicher IPs, die von dem Nutzer bisher "missbraucht" wurden.
Umgangston im Forum ... 1521561431
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  IceFace am Sa 11 Apr 2015, 18:55

Vieles wird anders gelesen, als es gemeint ist.

Deshalb bitte ich JEDEN USER einfach die Kommentare im positiven Sinn zu lesen und immer den Gegenüber zu respektieren, auch wenn er/sie anderer Meinung ist.
Wer das Gute sieht, wird auch nichts böses wollen.

Also immer freundlich sein und freundlich agieren, dann kann man nicht viel falsch machen! ,)
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  ArdredEldred am Sa 11 Apr 2015, 20:16

Das liegt zu einem Großteil am Medium der schriftlichen Kommunikation an sich. Blickkontakt, Körperhaltung, Mimik und Gestik sowie die Tonlage der Stimme fehlen hier, um Absicht und Gefühlslage des Gegenübers gut erfassen zu können. So ist das Risiko von Mißverständnissen ungleich höher als bei direkter Kommunikation.

Die Smilies sind hier nur unzureichender Ersatz für einen Gefühls- oder Gesichtsausdruck. Zu früheren Zeiten wurde ohne diese Symbole korrespondiert - und man verstand scheinbar besser als heute, wann etwas lustig gemeint war oder Scherz oder Ernst. Heute wird etwas oft erst dann als Scherz angesehen, wenn explizit ein Smilie dahinter steht. Alles andere ist ja quasi schon eine latente Drohung/Beleidigung usw.

Ich selbst tappe auch oft in diese Falle - und interpretiere in den (vielleicht auch nur flüchtig überflogenenen) Text des Anderen entsprechend meiner Gefühlslage manches rein. Daher auch von mir der schon angesprochene Rat: nach dem ersten Lesen: Innehalten, tief durchatmen. Dann: nochmal lesen (langsamer, Wort für Wort). Ggf. nochmal durchatmen und wiederholen. Frühestens zu diesem Zeitpunkt antworten, sollte der Text immer noch eine Reaktion herausfordern - oder einfach den Abend was anderes machen und nicht dran denken.
Ich versuche das dann meist so (grundsätzlich, nicht nur im speziellen hier im MER), den Text möglichst neutral aufzufassen und nicht reinzuinterpretieren, daß mich jemand persönlich angehen wollte. Falls einer das tatsächlich vorhatte, wird er den Versuch wiederholen, ggf. deutlicher und dann ist der Zeitpunkt gekommen, zu reagieren (ggf. durch konsequentes, bewusstes ignorieren, je nach Lage der Dinge).

Aber das ist schon ein starkes Stück, wenn man sogar schon persönliche Nachrichten bekommt, wie oben geschildert.
Hoffentlich wirklich eine unrühmliche Ausnahme. Wir sind doch eine Forengemeinschaft und keine gemeine Forenschaft.

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  D.J. am So 12 Apr 2015, 07:52

Chak schrieb:Naja, wenn man Spieler in "Klassen" einteilt, dann muss man sich schon fragen, ob man da dann wirklich zu irgendeiner Art an Nettigkeit/Entspannung beiträgt oder eben zu Differenzierung oder Spaltung.
Das führt nämlich alles zu diesem ewig gleichen Bullsh*t bei Tabletops: "Aber die Turnierspieler...! Aber wir Casual...! Aber die da, die sind doof! Die spielen das anders als ich!"
Leider ist es aber so  Umgangston im Forum ... 3321612284
Es gibt eben diese Typen von Spielern, was nicht von der Hand zu weisen ist. In Klassen, oder in the good, the bad and the ugly, habe ich niemanden eingeteilt.
Und ja, wenn wir uns alle mal darüber klar werden, dass es diese unterschiedlichen Spielertypen / Herangehensweisen an das Spiel gibt, ist das schon ein erster Schritt in Richtung Lockerheit, denn wenn man andere Sicht- und Herangehensweisen akzeptiert, vermindert man Reibungsflächen.
Noch vor ein paar Monaten war das gar kein Problem.
Turnier-und Casualspieler haben einträchtig Listen und Schiffe und Regeln diskutiert, ohne direkt in verbale Schwanzlängenvergleiche abzudriften
.
Chak schrieb:Was ich übrigens absolut bei allem vermisse ist das Reflektieren des eigenen Verhaltens.
Das ist der nächste Punkt, den ich vermisse.
Aber der ist im Netz grundsätzlich nicht zu finden Umgangston im Forum ... 3321612284

Kommentare oder Threads zu vermeiden, ist auch keine Lösung, weil dann das Forum irgendwann obsolet wird.
Warum anmelden, wenn man doch sowieso nichts liest? (bewusst übertrieben ausgedrückt)
Alles durch die rosarote Brille sehen / lesen ist auch keine dauerhafte Lösung, denn der Gutmütige schaut nur solange durch die rosarte Brille, bis ihn die grellen Worte eines anderen blenden Umgangston im Forum ... 3321612284 .
Daher eben mein Post.
Als Diskussions- und Denkanstoß erst zu überlegen WIE man etwas formuliert, und dann erst die Finger auf die Tasten zu legen.
Umgangston im Forum ... 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Thrawn am So 12 Apr 2015, 08:36

So sind wir Germanen halt: immer feste druff. Unterdrückt doch nicht Eure Natur! Umgangston im Forum ... 377612346

Ich denke,
(1) einfach manche Dinge etwas lockerer sehen,
(2) eigene Post vorm Senden auf Beleidigendes und Provozierendes checken
(3) und sich selber nicht ganz so wichtig nehmen.

Dann klappt es auch mit dem Forum-Nachbar.  Umgangston im Forum ... 974313676

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Umgangston im Forum ... Empty Re: Umgangston im Forum ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten