Transport-Rollen für die Matten...

5 verfasser

Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  mortimer Mi 15 Apr 2015, 18:05

Hi Folks,

ich bin öfter mit meinen Fliegern und meiner Matte unterwegs um bei diversen Spiele-Abenden oder bei Familien-Besuchen neue Spieler anzuheuern.
Das mach ich gerne und ich freu mich auch über jeden Neuen der dann den Zugang zu X-Wing findet.

Ein Problem hatt ich jetzt beim letzten mal: Der Karton in dem ich die Matte immer zusammengerollt aufgehoben habe ist nach vielem hin und her und einigen Reperaturen mit Krepp-Band und Gaffa-Tape trotzdem auseinander gefallen.

Da ich eh online Material für Durian Khaars "Lightweight-Platte" bestellt habe, hab ich mir gleich ein "Transport-Rohr" für Leinwand mitbestellt.

Folgendes Modell ist es dann geworden:

Transport-Rohre

Die Dinger sind Grössen-Verstellbar und mit einem Trage-Gurt ausgestattet. Mit ca. 10€ sind sie jetzt auch nicht all zu teuer.

Das Rohr lässt sich durch ein Raster in mehreren Stufen auseinander ziehen.
Hat man die Matte draussen schieb ich das Teil einfach wieder auf 65cm zusammen.
2 Matten kann ich da drin ohne weiteres unterbringen.

Das beqemste daran ist meiner Meinung nach auf jeden Fall der Trage-Gurt.


Nachdem ich mir das Teil bestellt hab und es jetzt hier fleissig im Einsatz ist, bin ich noch über eine andere Firma gestolpert.
Die bieten im Prinzip das Gleiche an, allerdings ist der Tragegurt nicht am Deckel des Köchers befestigt und der Kunststoff ist zu 100 Prozent wiederverwertbar. Dafür kosten die Rollen ein paar wenige Euros mehr.

RUMOLD - ZRollen


Ich denke mal, die meisten von uns brauchen sowas nicht wirklich. Aber es is halt verdammt cool mit nem schwarzen Köcher auf dem Rücken durch die Gegend zu laufen, die stylische Transportbox für die Schiffe unterm Arm...  Matten - Transport-Rollen für die Matten... 377612346

Ich warte dann auf die ersten gepimpten Rollen die dann aussehen wie ein schwerer Blaster oder eine sonstige Waffe aus dem Star Wars-Universum Matten - Transport-Rollen für die Matten... 3308163271


Viele Grüsse,

Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  Udo77 Mi 15 Apr 2015, 21:27

Ich habe das Thema mal in den Bereich "Materialtransport" verschoben.

Zu den Rumold-Transportrollen siehe hier. Beide Produkte sind im Prinzip ja das gleiche. Die Gerstaecker könnten mit dem etwas größeren Durchmesser interessanter sein. Haben die eine Möglichkeit zur individuellen Kennzeichnung, sie wie durchsichtige Deckel, wo man ein Papier einlegen kann?

Da ich viel auf Turnieren und Spieletreffen unterwegs bin sind solche Rollen für mich Pflicht, gerade wenn man kein Auto hat. Nicht selten habe ich zwei umgeschnallt Matten - Transport-Rollen für die Matten... 377612346


Zuletzt von Udo77 am Mi 15 Apr 2015, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  Vollie Mi 15 Apr 2015, 21:30

Hab auch die von Rumold und bin bisher sehr zufrieden!

Gruß
Vollie

_________________
Matten - Transport-Rollen für die Matten... Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  mortimer Mi 15 Apr 2015, 21:56

@Udo77:

Die Gerstaecker-Rollen haben leider keine Möglichkeit irgendwo eine Markierung anzubringen.
Auch das kleine Manko mit dem am Deckel befestigten Gurt ist jetzt, da ich die Rumold-Rollen gesehen hab, schon etwas Störendes.

Der Durchmesser der Gerstaecker ist mit 10,5 cm ordentlich aber nicht zu viel.
Ich denke da bekommt man locker 4-5 Rollen unter.

Und die Berichte zu den Rollen von Rumold bestärken mich gerade in meinem Entschluss mir irgendwann so eine zu zulegen. ;)


Und Udo:
Kauf dir einfach von den Rumold-Rollen, schraub die um eine in der Mitte liegende drumrum, pack ein paar Drähte und Knöpfe sowie ein Stativ dran, und schon kannst du auf den Cons gleich noch eine Stormtrooper-Gatling aufstellen ;)
Nicht zu reden von dem Style wenn du mit dem Ding auf dem Rücken über die Messen läufst Ninja

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  Xun Do 16 Apr 2015, 09:29

Also ich hab eine GaleForce9 Matte inkl der Plastikrolle in der sie geliefert wurde.

Um das ganze zu transportieren hab ich aus einfachem Kunstleder eine Tasche gemacht wo die Plastikrolle genau hineinpasst.
Die Rolle versteift das Leder so dass nichts knicken kann.
Außen an der Tasche sind zwo Ösen angenäht wo ein Standard Taschentragegurt eingehängt wird.
Zusätzlich ist an der oberen Öse ein Karabiner damit ich die Rolle an einer Öse am Schultergurt vom Rucksack einhängen kann und so die Hände freihab.

Vorteil gegenüber den Plastikrollen:
Leichter im Gewicht
Meist Kostengünstiger.
Nach eigenen Wünschen anpassbar.

Nachteil:
Selbermachen (schwieriger für ungeübte Leute)
Nicht so stabil wie die angebotenen Plastikrollen
Benötigt eine Verpackung als Einsatz. (kann sein das nicht jede Matte mit so etwas geliefert wird)
Nur Platz für eine Matte (gut man braucht selten mehr)

Beim Zuschnitt sollte man darauf achten das die Tasche nur geringfügig länger ist als die Matte (wenn nötig Verpackungsrohr kürzen) so erspart an sich schwieriges herausholen der Matte.

Die Mattenrollen eignen sich auch gut um den RW5 Maßstab für Epic zu transportieren.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  (major)Tom Do 16 Apr 2015, 09:43

Witzig, bin Gestern auf gut Glück beim Bösner vorbeigefahren
und hab mir die Rumold-Rolle  :lachendemaan:  mitgenommen für 11.- Tacken Matten - Transport-Rollen für die Matten... 3433072416  .

Ich kanns empfehlen, vor allem für das Budget.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Matten - Transport-Rollen für die Matten... Empty Re: Transport-Rollen für die Matten...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten