Neue Matte und offizielle App

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ArdredEldred am Mi 22 Apr 2015, 05:59

Hallo, im Zuge der Vorstellung von Welle 7 wurden angeblich auch eine neue Spielmatte (Todesstern?) und eine offizielle App zur Erstellung von Staffellisten angekündigt. Gibt es darüber bereits nähere Infos?
Grüße

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
avatar
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Calvar Syn am Mi 22 Apr 2015, 07:52

Hi!
Eine Matte mit Todesstern gibt es schon, ob da eine zweite sinn machen würde?
Gruß
Calvar Syn
avatar
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  extecy am Mi 22 Apr 2015, 07:57

denke schon das es sin macht ne neue matte zu machen weil die bisherige eher mittelmässig ist

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Vollie am Mi 22 Apr 2015, 08:09

Das mit der App klingt interessant. Hab mich schon seit jeher gefragt, warum FFG sowas nicht anbietet...

Eine komplette "Verwaltungsapp" für Tablets wäre nett und einen Versuch wert.

Liste A (bspw. mit Flieger 1-3) wird eingegeben.
Liste B (bspw. mit Flieger 1-2) wird eingegeben.

Muss gewürfelt werden wählt man einen Flieger aus. --> a) Asteroid, b) Trümmer, c) Angriff

Bei a) und b) wird gewürfelt und der etwaige Schaden zugeteilt.

Bei c) wählt man das verteidigenden Schiff. --> a) Reichweite b) Fähigkeiten (welche Würfel hinzufügen, oder entfernen)

Es wird gewürfelt. Es kann modifiziert werden. Schaden wir automatisch entsprechend zugeteilt.

Etc...


So bräuchte man (theoretisch) keine Karten mehr... ist aber nur ein Hirngespinst meinerseits.

Gruß
Vollie


_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Waramo am Mi 22 Apr 2015, 08:21

Das sie es als direkten Karten ersatz machen, eher nicht.

Wird wohl nichts anders sein als Yet another, etc.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
avatar
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  extecy am Mi 22 Apr 2015, 08:45

jetzt macht wenigstens die klage gegen die adroid app sin die die letzten tage kam

die wollen einfach das ihre eigene app auf dem markt verkauft wird

und eine klage von disney ist eben schwerer als eine von ffg Ninja

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Waramo am Mi 22 Apr 2015, 08:52

Die 1000 Anwälte von Disney wollen auch Arbeit haben

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
avatar
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Tifi am Mi 22 Apr 2015, 10:03

Ich fände eine App wie von Vollie beschrieben auch sehr cool, und nicht ganz abwegig. Immerhin gibt es schon eine Würfel app, und bei anderen ffg Spielen (zb. arkham Horror) die Kartenstapel als App.
Da wäre es nur konsequent den Squad Builder gleich als spielhilfe auszulegen. .

Wobei ich davon ausgehen würde das so eine App nur eine Seite enthält. Also, deine Liste mit abgebildeten Karten, und Schilden usw. und ein virtuelles schadensdeck. Damit könnte man sich im Spiel viel Karten&token Chaos sparen. Außerdem würde der eigenen Würfelapp keine Konkurrenz gemacht&jeder Spieler kann sich selbst seine Liste immer sehen (und die app doppelt verkauft werden )

Ich würde sie mir wohl anschaffen, weil ich darin eine optionale spielerleichterung sehe.
avatar
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar am Mi 22 Apr 2015, 10:39

Bei der Würfelapp hieß es hier noch letzte Woche "oh Gott nein, da geht das Feeling verloren, das is zu kompliziert, bitte keine Handys am Spieltisch" und was weiss ich noch für Horror Szenarien.

Und jetzt solche Vorschläge hier?

Das wird echt immer besser.

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Necrogoat am Mi 22 Apr 2015, 10:46

Ich persönlich finde diese Ideen alle schrecklich. Da kommt ja überhaupt kein Spielgefühl mehr auf wenn jeder nur noch die halbe Zeit aufs Handy starrt und darauf herumtippt. Ne danke, brauch ich echt nicht

_________________
Imperium:

6* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  N4-DO am Mi 22 Apr 2015, 10:47

ComStar schrieb:Bei der Würfelapp hieß es hier noch letzte Woche "oh Gott nein, da geht das Feeling verloren, das is zu kompliziert, bitte keine Handys am Spieltisch"  und was weiss ich noch für Horror Szenarien.

Und jetzt solche Vorschläge hier?

Das wird echt immer besser.


Naja das hinkt doch nun... Gegen Würfelapp bin ich definitiv!

Aber diese App könnte, je nach features, durchaus ihre Daseinsberechtigung haben!
Auch 'ne interessante Frage wäre WIE offiziell sie werden würde, denn dies könnte bedeuten, dass sich bsp.weise ein Rebellenspieler nicht mehr den Transporter zulegen muss, um auf 'nem Turnier C3-PO "legal" zu spielen!
Und dann seh' ich den Mehrwert darin!
So umgehen sie auch den Wunsch vieler nach kaufbaren Kartenpacks, und derjenige der die Karten physisch sein eigen nennen möchte muss nach wie vor zum Modell greifen!

avatar
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  TKundNobody am Mi 22 Apr 2015, 10:49

Ich möchte auf einem Turnier schon die Karten sehen und nicht nur ein Handy auf dem die Liste ist
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar am Mi 22 Apr 2015, 10:49

@N4-DO
Das wirst du nicht erleben.

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Vollie am Mi 22 Apr 2015, 10:53

@ ComStar: Natürlich heißt es hier an einem Tag so und einem anderen Tag so... sind ja auch jeden Tag unterschiedliche Leute hier. Ich hab sicher nicht kategorisch NEIN zur Würfel-App gesagt.

Ich habe die App, finde sie aber einfach zu umständlich, als dass sie meinem lieb gewonnenen Würfelbecher auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte... zu schnell hat man neugewürfelt, obwohl man nur ein Auge umdrehen wollte... in der aktuellen Form macht die App (für mich) keinen Sinn.

Wenn mein Gegner das anders sieht, darf er sie gerne benutzen, bin da den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen, solange es den Spielfluss fördert (!).


Mein Vorschlag einer stark erweiterten "Würfel-App", welche die Spielsituation erkennt (welche Flieger, welche Modifikationen, RW, etc...) und anschließend automatisch Schaden zuteilt, Upgrades umdreht etc... wäre ein weiterer Schritt in die Zukunft, wo die Technik reale Spiele sinnvoll ergänzen (nicht ersetzen) könnte.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und jeden Spieler die Manöver auf seinem Tablett einstellen lassen, sodass auf dem Tisch nur noch gesetzt und gemessen wird... Verwaltung alles digital... alles Zukunftsmusik.
Muss man auch nicht zwingend haben, könnte aber, wenn es gut gemacht ist, intuitiv funktionieren und würde zudem mögliche Schummelein auf das ungenaue Setzen der Miniaturen beschränken.


Wie gesagt, nur ein Hirngespinst.

Gruß
Vollie

[EDIT] Wenn man das Ganze dann noch mit einer Option zur manuellen Eingabe von Würfelergebnissen/Schadenskarten versieht, sollte man doch alle an einen Tisch bekommen und die System (analog vs. digital) vollständig kompatibel gestalten können.

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar am Mi 22 Apr 2015, 10:55

Und Welle 9 gibts dann für PS4 und Xbox one....

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x :Imperial Shutt 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Thravvn am Mi 22 Apr 2015, 10:58

Wie manche für alles eine App haben möchten. Erstaunlich, wie Handy, bzw. Smartphones, so sehr in den Mittelpunkt gerückt sind. Denkt man an den Knochen von Nokia zurück, der nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben taugte (vielleicht noch 'ne Runde Snake), ist die Entwicklung schon extrem. Manchmal glaube ich, dass manche ohne Smartphone schon gar nicht mehr können. Hoffentlich ist das nur eine Modeerscheinung und der Gebrauch von Smartphones sinkt auf ein gesünderes Maß.

Und wenn Vollies "Zukunft" eintritt, dass Spiele wie X-Wing stark auf Elektronik setzen, lasse ich solche Spiele im Regal stehen und zocke gleich an der Konsole. Wozu der Medienbruch? Dann gleich via Konsole mit weit mehr Möglichkeiten, was das Gameplay anbelangt.


Zuletzt von Thravvn am Mi 22 Apr 2015, 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Phantobias am Mi 22 Apr 2015, 11:01

Man muss jetzt aber nicht so tun als ob man sich durch Verwendung einer App gleich in einen Cyborg verwandeln würde...
avatar
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Thravvn am Mi 22 Apr 2015, 11:03

Man muss aber auch nicht so tun, als ob man das Smartphone für ALLES braucht. Würfel liegen dem Spiel bei, wozu dann eine Würfel-App, die eine einfache Prozedur unnötig verkompliziert? Würfel würfeln und gut ist.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Udo77 am Mi 22 Apr 2015, 11:07

Weder die Matte noch die App ist eine wirkliche News.
avatar
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Vollie am Mi 22 Apr 2015, 11:07

Thravvn schrieb:Wie manche für alles eine App haben möchten. Erstaunlich, wie Handy, bzw. Smartphones, so sehr in den Mittelpunkt gerückt sind.

Das Smartphone könnte dies nicht leisten, da das Display einfach zu klein wäre. Selbst auf einem ausgewachsenen Tablett könnte es knapp werden, könnte aber eher funktionieren.

Thravvn schrieb:Und wenn Vollies "Zukunft" eintritt, dass Spiele wie X-Wing stark auf Elektronik setzen, lasse ich solche Spiele im Regal stehen.

Ich muss das auch nicht zwingend haben, würde es mir aber definitiv anschauen und ausprobieren. Wenn es den Spielfluss dann tatsächlich merklich steigert, warum nicht?


Mir würde aber auch schon ein offizieller Squadbuilder (mit Druckfunktion) reichen, damit ich die Karten zu Hause lassen kann...

_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  subsistence am Mi 22 Apr 2015, 11:13

Also ne Würfel-App brauch ich persönlich auch nicht.
Dafür nutze ich gern und ausgiebig den Squadbuilder auf meinem Smartphone, deswegen wäre ich dankbar wenn hier nochmal jemand genauer auf die Sache mit der Klage eingehen könnte.
Ist es also absehbar, dass demnächst der Support für die Apps von Drittanbietern gestoppt wird und dann die offizielle FFG-App (die dann wahrscheinlich auch ein paar Credits kosten wird) kommt?
Gibt's da schon nen Termin, wann diese App erscheinen soll?

_________________
avatar
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  N4-DO am Mi 22 Apr 2015, 11:16

mit dem ganzen Technikschnickschnack schlagen sie auch die Brücke zu den Youngsters, die einfach anders "ticken" als wir alten Männer...
Persönlich würde ich auch lieber die Karten auf dem Tisch haben, aber strategisch gesehen wäre das doch DER clou von FFG!

Dass sich immer mehr Leute einzelne Karten im Pack wünschen geht an denen nicht spurlos vorbei…
Dass die Kiddies alles geil finden was zusätzlich 'ne App hat genauso wenig…
Sie würden dadurch keinen Verlust machen weil es genug purristische Spieler wie uns gibt, die das Modell trotzdem kaufen um die Karten physisch zu besitzen…

Nun können sie mit einer umfangreichen App neue, jüngere Spieler leichter anfixxen, ebenso diejenigen bei der Stange halten, die sich aufregen, dass man sich alles kaufen muss wg. Karte XY um beim kompetitiven Spiel zu rocken…

Im Leben ist alles ein Kompromiss, und es wäre nicht meins, aber ich fänd's tatsächlich geschickt gelöst, und kann mir duchaus vorstellen, dass es dazu kommt @ComStar


EDIT: und je mehr ich darüber nachdenke umso geschickter fänd' ich diese Lösung...
Derjenige der Wes, Jek, Hobbie, Tarn auf 'nem Turnier spielen will, wird sich dennoch den dicken Tanker zulegen müssen, wg den Schiffsplättchen. Derjenige der C3-PO oder andere Ausrüstungskarten spielen und sich den Pott nicht zulegen will muss dann halt auf die App ausweichen, genauso derjenige der schon 3 Advanced zu Hause hat und sich nicht den Raider kaufen möchte!
Lass die App 5,99 - 9,99 kosten, als Firma schneidest du dir nicht ins eigene Fleisch und bietest 'ne Lösung an...
Vllt. machen es auch wie es gerade en vogue ist, mit DLCs der Erweiterungen für 0,99 / Erweiterung...
avatar
N4-DO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  white_templer am Mi 22 Apr 2015, 11:53

Ich fände es nicht schlecht wenn es eine App für X-Wing geben würde mit den Armeelisten und den Schadens Einstellungen. Kenn sowas ja schon von Warmachine/ Hordes dort gibt es auch eine App wo Mann seine Armeelisten verwalten kann und auch schon den Schaden eintragen kann.
avatar
white_templer
Einwohner des MER


http://tabletopcluberfurt.blogspot.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Tifi am Mi 22 Apr 2015, 12:28

Ich weiß das tabletop Spieler sehr konservativ sind was ihre spielmaterialien angeht. grade die Würfel finde ich auch einen elementaren Teil des Spiel Gefühls. Aber eine App die mir das Karten-token Chaos am Spielfeld abnimmt fände ich super. Das ganze natürlich nur zusätzlich zu Pappe im Spiel.also optional für Leute die es mögen. Auf Turnieren entscheidet natürlich der Veranstalter ob die App erlaubt wird. Also, als Option!

Ein Vorteil könnte (auch im konservativen armybuilder sein, das man die jeweilige FAQ zu jeder Karte&einfach mit hinterlegen kann&dadurch grade für Anfänger die nicht extra nach FAQs im Netz suchen auch geholfen wird...
avatar
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Necrogoat am Mi 22 Apr 2015, 12:38

Naja Programme/Seiten zum Armeelisten schreiben und Ausdrucken (auch inkl den Kartentexten) gibt es ja im Netz. Somit braucht man (zumindest im privaten Rahmen) auch keine Karten mitnehmen bzw suchen etc wenn man dies so möchte).
Aber ich gehöre auch zu denjenigen die sich fragen warum mittlerweile wirklich alles eine APP braucht etc. kann mich noch gut erinnern wie ich mein erstes Handy damals um 2000 herum mit 18 hatte. Telefonieren und SMS schrieben und gut wars. Heute sitzt schon jeder 6 jährige mit dem Teil herum weil ers ja unbedingt braucht und ohne anscheinend gar kein Leben mehr möglich ist etc und die meisten mittlerweile ja wirklich schon von dem ganzen Zeug abhängig sind.

_________________
Imperium:

6* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten