Neue Matte und offizielle App

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  mundp am Do 23 Apr 2015, 18:35

Firefly schrieb:Nicht das das falsch ankommt. Während eines Spiels liegt das Telefon in der Tasche.
Was ich meine, ist die Nutzung an Bushaltestelle, während Pausen und so. Immer wenn man halt mal 10 Minuten auf was wartet und allein ist.
Wie du schon richtig sagst, gehört das Telefon nicht an den Spieltisch. Aber ich bin eben nicht immer am Spieltisch.

Ich meinte natürlich AUSSCHLIESSLICH den Spieltisch!
Sorry!
avatar
mundp
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Hammer666 am Do 23 Apr 2015, 18:37

Tja, da bin ich ja echt froh, dass ich BattleScribe benutze, die haben extra um solche Probleme zu umgehen die App und die Spieldaten getrennt (und bieten sie auch nicht auf der selben Seite an).

Denn FFG/Disney sind nicht die ersten, die gegen die Nutzung solcher Dritt-Anbieter-Produkte vorgeht, da hat GW schon lange vorher mit angefangen....
avatar
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Necrogoat am Do 23 Apr 2015, 19:50

@Firefly: such mal im Netz nach X-Wing Squads Designer. Fand ich schon vorher viel besser und praktischer als den nun entfernten und ist eben auch fürs Handy. Und unterwegs brauch ich eh nix drucken können, des mach ich dann daheim am PC. Drum mein ich ja es gibt genug alternativen. Und funktioniert auch offline

_________________
Imperium:

7* 2*
1*
7* 2* 3* 2*TieStriker  4* 3* Tie-A-Prototyp 2* 3* 2* 1*VeteranenDefender  2* 1* 2*Tie-Punisher
2* 2* 1*
1* 2*
avatar
Necrogoat
Veteran des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Calvar Syn am Fr 24 Apr 2015, 11:37

Kettch schrieb:Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

Angesichts dessen, dass die Heidelbären selber hierher in den MER verlinken, erscheint mir diese Gefahr dann doch relativ gering.
avatar
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  extecy am Fr 24 Apr 2015, 12:03

Calvar Syn schrieb:
Kettch schrieb:Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

Angesichts dessen, dass die Heidelbären selber hierher in den MER verlinken, erscheint mir diese Gefahr dann doch relativ gering.
wieso sollten sie auch niemand redet schlecht über sie, alle loben sie, aber jeder macht sein eigenes ding

hier wird nix passieren

selbst wenn ffg erklären würde das nur ausgedruckte listen aus ihrer app auf turnieren zulässig sind und das nur noch die würfel app benützt werden darf auf turnieren
heist das noch lange nicht das die bären das auch für unsere turnier auch umsetzt
was ich allerdings stark bezweifle das sie das jemals so umsetzen werden

_________________
avatar
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Sarge am Fr 24 Apr 2015, 15:59

Sarge schrieb:Es ist nicht unbedingt schlecht, wenn FFG da das Zepter an sich reißt.
Wenn ich mir die WürfelApp so anschaue kann der Squadbuilder ja nur richtig geil werden.

Warum sollen sie den anderen den Markt überlassen?
Ich weiss ja nicht was man mit App Zugriffen/Downloads heutzutage verdienen kann.
Fließt da überhaupt Geld? Ich weiss es nicht.
Gut man muss ja nicht gleich klagen aber was da genau abgeht weiss doch keiner.
Vielleicht müssen die anderen Anbieter nur abschalten und dann wäre das ja noch human.
Schließlich gehört das Produkt und alle damit verbundenen Begrifflichkeiten und Spielwerte eindeutig FFG.
Da würde ich mir auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
FFG kann doch nichts dafür, wenn einige App Cracks vorpreschen, weil sie es einfach drauf haben und gerne Zeit in solche Sachen investieren.

Kettch schrieb:@Sarge

Bin mal gespannt ob du auch noch so denken würdest, wenn du dein Forum hier schließen müsstest.

Spitfire schrieb:Also ich habe mit grade mal die APP geladen, den die wurde laut Artikel und soweit auch meinem trat nach nur aus dem US store entfernt und mal geöffnet.

Ich sehr da sofort einen Grund warum das ganze passiert sein könnte, ein dicker fetter Block Werbung unten.
Das entspricht einer Gewinnerzielung mit einem fremden Produkt.
Das da wahrscheinlich nicht viel bei rum kommt (wenn auch vermutlich mehr als man meint wenn wirklich 18.000 Leute die APP benutzen wie in dem Artikel behauptet) ist dann nicht erheblich und nachvollziehbar finde ich.

Kettch schrieb:Sarge hat hier im Forum auch Werbebanner geschaltet!

Gewinnerzielungsabsicht?

Rush-Of-Battle schrieb:Es wird eher darum gehen, dass FFG mit der App auch ein wenig Geld verdienen will. Die Würfel-App ist ja auch kostenpflichtig, wenn ich mich recht erinnere.
Und da stehen alle Fan-Based Apps im Weg, da sie den gleichen Service bieten, dafür aber kostenlos. Die Werbung da drin ist meistens auch nicht auf Gewinn ausgelegt, sondern einfach damit die Software ohne eigene Kosten zu erstellen und anzubieten. Die App wird vermutlich auch auf einem Baukasten-Prinzip basieren wie viele Webpages. Und der Anbieter dieser Baukästen implementiert Werbung, um es für den Nutzer kostenlos anzubieten. Is doch überall die übliche Praxis bei kostenloser Software, egal welcher Plattform.

Was hat dann da das Forum damit zu tun? Will FFG mit nem Forum Geld verdienen?

Kettch schrieb:
Rush-Of-Battle schrieb:
Was hat dann da das Forum damit zu tun? Will FFG mit nem Forum Geld verdienen?

Klar, warum nicht? Monatlich 1 EUR Mitgliedsbeitrag wäre doch nur fair, wenn's keine Konkurrenz gibt.

Ein weiterer Vorteil: Im eigenen Forum können die Jungs vom Marketing direkt eingreifen, wenn zum Beispiel ein User schreibt: "Die neuen FFG-Matten rutschen und sind zu teuer." -> Zack, gelöscht!

Rush-Of-Battle schrieb:
Kettch schrieb:
Rush-Of-Battle schrieb:
Was hat dann da das Forum damit zu tun? Will FFG mit nem Forum Geld verdienen?

Klar, warum nicht? Monatlich 1 EUR Mitgliedsbeitrag wäre doch nur fair, wenn's keine Konkurrenz gibt.

Ein weiterer Vorteil: Im eigenen Forum können die Jungs vom Marketing direkt eingreifen, wenn zum Beispiel ein User schreibt: "Die neuen FFG-Matten rutschen und sind zu teuer." -> Zack, gelöscht!


Und dann nen Shitstorm damit lostreten? Das klingt aber sehr an den Haaren herbeigezogen. Zensur im Internet funktioniert nicht. Dann tauschen sich die Leute bei Facebook darüber aus. Klagt dann Disney gegen den Zuckerberg?

Kettch schrieb:Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

Calvar Syn schrieb:
Kettch schrieb:Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

Angesichts dessen, dass die Heidelbären selber hierher in den MER verlinken, erscheint mir diese Gefahr dann doch relativ gering.

Dazu kann ich nur sagen.....
Selbstverständlich ist der Weg von App verboten zu Fremdforenverboten nicht mehr weit.
Es besteht durchaus immer die Gefahr, dass versucht wird etwas dicht zu machen damit der Anbieter seiner Produkte dann an anderer Stelle sein eigenes Ding macht.
Die Frage ist aber ob das in unserem Fall Sinn machen würde?!
Im Grunde ist das hier kostenlose Werbung für deren Produkt.
Hier sind fast 1700 Beschäftigte ohne Arbeitsvertrag, Gewerkschaft und vor allem unentgeltlich dabei dieses Spiel im deutschsprachigen Raum zu verbreiten.
Der eigentliche Sinn für uns Forenbetreiber/Forenmembers ist natürlich die Verbreitung, um eine große Spielerschaft zu initiieren, um so oft wir können diesem Spiel zu frönen.
Davon abgesehen habe ich im Hobbybereich noch nie soviele Leute kennengelernt, wie über diese Plattform.
Ziel erreicht würde ich sagen.
Im weiteren Sinne kann man sich als große Com auch mal an den Hersteller wenden und ihn anstubsen vielleicht mal etwas anders zu machen.
Das ist ziemlich geil und wird auch so betrieben.
Sagen will ich damit einfach, dass beide Seiten was von einer derartigen privat betriebenen Plattform haben und ich möchte mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der Hersteller bzw. Vertreiber des Produktes da sogar noch einiges mehr von hat als wir.
Aber das stört mich weniger solange wir hier eine Community hochziehen dürfen, die direkt auf unsere Ansprüche zugeschnitten ist und ständig daran angepasst wird.
Zuguterletzt muss ich jetzt die Frage loswerden.........
Mit welchem Ansatz sollte diese Com den geschlossen werden?
Nutzung markenrechtlich geschützter Bilder?
Ok................im Notfall nehm ich sie raus.
Und dann?.............Dann lebt Mos Eisley Raumhafen weiter.
Ist doch so oder nicht?!
Wäre natürlich schade, weil das Zeug unheimlich zum Textverständnis beiträgt.
Aber es gibt da einen wunderschönen Satz:
Was uns nicht tötet macht uns nur härter!
Und töten kann man uns nicht mehr.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Kettch am Fr 24 Apr 2015, 16:25

Finde ich gut, dass du dich mal so ausführlich dazu äußerst.

Erstmal hoffe ich mal, dass keiner hier auf die Idee kommt ich will das Forum schließen lassen, oder so ein Mist.
Wenn ich schreibe, dass das MER ja genausogut betroffen sein könnte, wie z.B. die Companion-App, dann weil's mir darum geht zu zeigen, dass diese Apps genau so ihre Daseinsberechtigung haben, wie unser Forum.

Ich liebe den Mos-Eisley-Raumhafen. Das ist ein geiles Community-Ding, über das ich überhaupt erst so viele Leute gefunden habe, mit denen ich X-Wing zocken kann. Für mich trägt dieses Forum ganz erheblichen Anteil am X-Wing-Spielerlebnis.

Genauso liebe ich aber auch die anderen Community-Dinger:
- Youtube-Battlereports
- Taktik-Blogs (wie z.B. TeamCovenant)
- das X-Wing-Wiki
- Yet Another Squad Builder
- Vassal
- die X-Wing-Squadron-Builder-App

und eben auch:
- die X-Wing-Companion-App (die im Prinzip nichts anderes ist als ein tragbares X-Wing-Wiki)

All diese Apps/Webseiten/Blogs/Reports machen übrigens kostenlose Werbung für das Spiel und dürften nicht unerheblichen Anteil daran haben die Verkaufszahlen von FFG/Heidelbär zu steigern. Deswegen kann ich bei solchen Maßnahmen einfach nur den Kopf schütteln.
Und das ist auch der Grund, warum ich mich hier seit einigen Tagen auch so massiv darüber aufrege - weil hier einfach aus Profitgier der Community geschadet wird.

_________________
Yub Yub, Commander!


NTR/ETR-Ranks
avatar
Kettch
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten