[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  kongderking am Do 30 Apr 2015, 22:14

So ich spiele mit den Gedanken mir Star Wars Armada zu kaufen aber bin noch Unschlüssig ob das überhaupt etwas ist was ich haben möchte. Kann mir jemand ein paar sachen nennen die das Spiel hat was X-Wing zum Beispiel nicht hat oder andersweitig mich überzeugen? Und gibt es überhaupt in Gießen Spieler von Armada? [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 422093346
kongderking
kongderking
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Udo77 am Fr 01 Mai 2015, 07:38

Ich würde das Spiel nach Möglichkeit Probespielen. Glaube nicht dass es den Händlern so wie bei X-Wing aus den Händen gerissen wird, dass man befürchten muss nichts mehr zu bekommen.

Armada ist ein völlig anderes Spiel als X-Wing. Man sollte die Regeln zu X-Wing "vergessen" und ganz frisch rangehen. Sonst hat man nur Verständnisschwierigkeiten. Die Zugreihenfolge ist anders. Kritischer Schaden ist anders. Verteidigen ist anders. Manövrieren ist anders. Angriffswürfel sind anders etc.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Barlmoro am Fr 01 Mai 2015, 08:15

Man könnte ein Roman schreiben was ist gut, schlecht, gleich, schlechter, besser im Gegensatz zu X-Wing. Aber Udo77 hat schon das wichtigste Geschrieben. Probespielen. Hoffe Du findest da jemand zum Testen.  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3308163271
Für mich schon wichtige Unterschiede/Gemeinsamkeiten sind:
-Für "richtiges" Spiel brauch man die doppelte Spielfläche von X-Wing(184x92cm / 180x90cm)
-Mehr Zeit. Es ist zwar auf 6 Runden limitiert. Aber das erste Übungsszenario hat beim ersten Spiel(mit nachlesen usw.) mal schon über 90 Minuten gedauert.
-Man muss viel mehr im vor raus Planen. Stichwort: "Kommandowert / Kommandoräder"
-Das Lernen vom Spiel dauert länger und die Hürde finde ich etwas höher.
-Paradox aber wahr: Es ist doch sehr einfach gehalten. Das ist wohl die größte Gemeinsamkeit mit X-Wing.
-Das erste Spiel nach dem "Übungsszenario" mit Aufwertungen war ganz anders.  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 292954531 Und wir haben nicht mal Einsatzzielkarten benutzt. [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 4067243505

Hier sind die Anleitungen mal zum Stöbern:
Spielregeln
Referenz Handbuch
Hier kannst Dir mal die Karten usw. mal durchlesen:
[Armada]Komplette Kartenübersicht

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Tarkin am Fr 01 Mai 2015, 11:31

Als leidenschaftlicher Armada Spieler möchte ich mich mal zu Wort melden:

Das wichtigste Vorweg: Armada ist nahezu ebenso leicht erlernbar wie X-Wing bloß ebenso schwer zu meistern. Armada legt da andere Schwerpunkte als eben X-Wing über sein Flightpath System. Für den Anfang empfehle ich wie von Udo und Barlmoro schon richtig gesagt, Probezuspielen. Mach allerdings nicht den Fehler gleich mit Ausrüstung etc. loszulegen sondern spiele die Übungsmission. Da kannst du dich völlig auf die Grundmechaniken des Spiels konzentrieren ohne bestimmte Karten die die Grundregeln verändern und lernst den Kern des Spieles kennen. Das schönste bei Armada ist, dass man die größe des Spieles seinen Wünschen anpassen kann. Im Gegensatz zu X-Wing wo große Schlachten schnell langwierig werden (selbst bei Epic erlebt) ist das System bei Armada sowohl für kleine als auch für große Spiele geeignet. Ich habe jetzt von 100 bis 800 Punkten bereits alles gespielt und bis auf die "Dauer" hat sich da wenig geändert, wobei auch bei 800 Punkten das Spiel selten länger als 2 Stunden gedauert hat, da du eine festgelegte Zugzahl hast, die das Spiel dauert. In dieser hinsicht ist Armada deutlich flexiblier als X-Wing und kann durchaus mit anderen Tabletops wie Warhammer 40K verglichen werden, wo man eben eine Punktzahl für beide Streitkräfte ausmacht und dann loslegt.

Zusätzlich gibt es noch Missionen. Sind sind ein Elementarer Bestandteil des Spieles und werden auch auf Turnieren verwendet. Wie auch in anderen TT`s erhälst du über das erreichen von Missionszielen zusätzliche Siegespunkte, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen können. Dementsprechend mußt du deine Flotte aufbauen und das in deine Überlegungen miteinbeziehen. Wie bei X-Wing hast du keine "wirkliche" Richtlinie was du mitnimmst, lediglich Staffeln sind auf 33% deiner Gesamtpunkte beschränkt, obwohl auch wir schon reine Staffelschlachten durchgezogen haben.

Ein wirklicher Unterschied ist das fehlen von Verteidigung mit Würfeln. In X-Wing hast du einen Verteidigungswurf, bei Armada regelst du das über Marker die du ausgibst um den Schaden zu reduzieren oder umzuleiten. Vorsicht ist hier dennoch geboten, denn wenn du sie zuoft einsetzten werden sie abgelegt und können nicht mehr verwendet werden. Dass macht die Sache taktischer und deine Verteidigung ist nicht an den Zufall gebunden. Lucky-Shots, die ein unbeschädigtes Schiff mit einem Schuss erledigen, sind dadurch auf ein minimium reduziert.

Ein weiterer Unterschied ist die Reichweite der Waffen. Armada hat 3 Würfelfarben Schwarz (nah), blau (mittel) und rot (weit). Je nachdem wie weit du vom Gegner entfernt bist, kannst du mehr oder weniger Würfel einsetzen um ihn zu schaden. Dies ist auch wichtig für den Kampf. Alles bei Armada hat quasi einen 360 Grad Feuerwinkel wobei sich die Bewaffnung der Schiffe hier deutlich unterscheidet (zb. ist die Victory am Bug am stärksten bewaffnet und an den Seiten eher mittelmaß), was es dennoch wichtig macht wie du die bewegst. Schiffe können 2x mal in der Runde angreifen und Bewegen sich erst danach. Bei richtiger Planung kannst du zb. auf naher Reichweite dem Gegner eine volle Breitseite geben und dann davondüsen um von diesem nur auf Entfernung bekämpft zu werden.

Dass wäre erstmal alles was mir auf die Schnelle einfällt. Persönlich gefällt mir Armada deutlich besser als X-Wing, da es sich für micht taktischer anfühlt und flexibler wirkt, dass muß aber jeder für sich alleine entscheiden und welchen Spielstil man bevorzugt. [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  PeeWee am Fr 01 Mai 2015, 14:50

Kann man Armada eigentlich auch 90x90 spielen oder ist das spielerisch "unmöglich"...

_________________
Meine Rebellen  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3675034222  :
2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2915448610  4x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2124124765 4x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3254814398  2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3499124 1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 544426223 2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1174203051 2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1730941655 2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1422521889  1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2944005395  2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 693596578   2x K-Wing 1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1264257701 1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1377021224  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1756186654  Ghost  Ghost-Shuttle  


Meine IMPS [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1750698900 :
 7x  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 680953042  5x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 4115457849 2x Tie-A-Prototyp 3x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3184396713
2x: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 439503852  1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3507842758  1x: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2356005611 3x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1390813838  2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1669512470 2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 145295636 2x Tie-Punisher  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1522205276  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3671871006  [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2504585741  


Meine Scums [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 1834851187 :
2x Z95Scum 3x:  M3-A 2x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3076068380  1x Mist-Hunter 2x Y-WingScum  1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 4205776596  3x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 879477558 2x StarViper 1x IG-2000  1x YV-666  1x Punishing-One 1x [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 4035602277  
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Gariel am Fr 01 Mai 2015, 15:24

Kann man, laut Regelbuch ist bei 180 Punkten 90x90 cm vorgesehen. Privat kann man eh machen was man will. Wir haben auch schon 300 Punkte auf 180x90 cm spielen wollen, aber haben die ganze Schiffe auf eine Matte (90x90) gestellt [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 377612346 Keiner wollte auf der anderen Seite was aufstellen, das war auch gut spielbar.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Tarkin am Fr 01 Mai 2015, 16:38

Ich gebe Gariel recht, bis 300 Punkte ist das Problemlos möglich. 400 Punkte sind so ein Wackelkanidat wo es davon abhängt, wie groß eure Flotten sind. Spätestens ab Welle 2 dürfte aber auch das kein Problem sein, da man mit dem VSD und der Mc-80 entsprechende Punktefresser bekommt, die auch größere Punkteschlachten auf 90x90 ermöglichen. Wenn natürlich einer meint mit zig CR-90 und einem Sack voll Staffeln anzurücken wirds schnell eng [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  kongderking am Di 05 Mai 2015, 10:44

Ich hab mir das Starterset jetzt bestellt, und gleich noch (aber bei einen anderen Onlineshop, die Gladiator Klasse finde das Schiff sieht gut aus und kann bestimmt Nützlich sein. Ich würde ja am Liebsten noch ein paar Geländeteile basteln für Armada, hätte da auch noch eine Deko Styroporkugel hier liegen die Durchmesser etwa 9 cm hat meint ihr das ginge als Planet?
kongderking
kongderking
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Urobe am Di 05 Mai 2015, 11:14

Schön, dass Du (vorerst) überzeugt bist. Viel Spaß mit dem Spiel.

9 cm, ist jetzt nicht sonderlich groß aber warum nicht. Zu groß sollte ein "Geländeteil" nicht sein sonst verliert man zu viel Platz. Alternativ kannst Du die Kugel als Basis für eine 3D-Raumbasis nehmen.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  kongderking am Mi 06 Mai 2015, 19:49

So heute die erste Partie Armada gespielt. Ein Cooles spiel nur ein paar Anfängerfragen sind mir entweder durch blindheit oder blödheit (beides schließt sich gegenseitig nicht aus) gekommen:
- Jäger angreifen mit einen Schiff nur auf Reichweite 1 oder?
- Was macht ihr mit den Befehlen wenn die Kommando max schon erreicht ist zwangsweise einsetzen?
- Geht Feuer Konzentrieren auch auf Jäger?
kongderking
kongderking
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Laminidas am Mi 06 Mai 2015, 20:25

Zu deinen Fragen:

1. Jäger können nur auf Entfernung 1 angreifen, egal was das Ziel ist. Entfernung (Staffeln) und Reichweite (Schiffe) nicht verwechseln.

2. Die Kommandomarker sollten sinnvoll verwaltet werden. Wenn das Maximum erreicht ist, muß ein beliebiger Marker (kann auch der neue sein) abgelegt werden.

3. Feuer konzentrieren direkt vom Kommandorad addiert einen weiteren Würfel zum Angriffspool. Das hat nichts mit dem Ziel zu tun. Anders ausgedrückt: Ja, auch die Staffelabwehr profitiert davon.


Weitere Regelfragen bitte im Regelfragen-Subforum von Armada. [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  CactusRex am Do 07 Mai 2015, 11:18

kongderking schrieb:
- Jäger angreifen mit einen Schiff nur auf Reichweite 1 oder?

@ kongderking
Wenn du mit einem Schiff eine Staffel angreifen willst, dann hängt die Reichweite von der Farbe deiner Staffelabwehr (Flak) ab. Wenn dein Schiff z.B. eine Staffelabwehr von 1 blauen würfel hat, dann kannst du mit diesem Staffeln in kurzer und mittlerer Reichweite angreifen.
Bei einer Staffelabwehr von 1 schwarzen Würfel, darfst du dementsprechend nur in kurzer Reichweite angreifen.

Bei Angriffen von einem Schiff ausgehend, misst du immer mit der Reichweiteseite des Maßstabs.
Bei Angriffen von einer Staffel ausgehend, misst du immer mit der Entfernugsseite des Maßstabs (Immer Entfernung 1!).
Ob der Verteidiger ein Schiff oder eine Staffel ist, beeinflusst nur, ob dir die Würfel für die Schiffs- oder für die Staffelabwehr zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

_________________
:DeathStarEmoti KABOOM! <= [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2582641339 Pew! <= [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2582641339 pew! <= [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 4195751084 PEW! <= [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig 2915448610
CactusRex
CactusRex
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Überzeugt mal den Affenkönig Empty Re: [Armada] Überzeugt mal den Affenkönig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten