[16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Wuher1974 am Mo 18 Mai 2015, 16:12

Danke, das ehrt mich und freut mich, dass du meine Videos schaust. [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346
Du könntest die normalen Treffer, wie auf dem Würfel, ausgefüllt darstellen.
Hoffe es kam verständlich rüber. [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4067243505
Die Info welche Karte aufgedeckt wird, ist echt schwierig. In deinem Fall noch schwieriger, da deine Videos im Zeitraffer abgespielt werden.
Mann könnte sie unterm Spiel notieren und dann im Video einbinden.
Aber ich möchte mich im Spiel nicht zu sehr auf andere Dinge konzentrieren.

_________________
Wollt ihr schöne Schiffe haben?
Schaut mal hier her!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Wuher1974
Wuher1974
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Kettch am Mo 18 Mai 2015, 16:27

Auch mal vielen Dank für die vielen Berichte und Infos vom Turnier. Besonders natürlich auch für die tollen Videos.
Das steigert die Vorfreude auf das Regional in Karlsruhe! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2717214276

@Tzaziki-Mann
Hab mir deine Videos jetzt sehr interessiert angeschaut, weil ich selbst gerne Soontir spiele (wir haben in Mannheim schonmal gegeneinander gespielt [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 974313676 ) und momentan auch verschiedene Listen mit Soontir + Deci teste.

Erstmal vorneweg, da du dein erstes Spiel gegen TK ja vor lauter Bescheidenheit nicht selbst kommentiert hast:
Da bist du meiner Meinung nach extrem gut geflogen. Hab aus dem Video extrem viel darüber gelernt, wie man so einen Anflug gegen einen Mini-Schwarm gestalten sollte. Ganz großes Kompliment dafür! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3433072416

Spiel 2 hast du ja schon selbst richtig anaylisiert. Warum wolltest du denn da überhaupt so nah ran? Ich vermute mal HLC + Outrider auf Dash?

In Spiel 3 lag's meiner Meinung nicht so sehr an deinem Decimator-Move, sondern eher daran, dass du keinen guten Anflug mit Soontir hattest und dann vor der gegnerischen Flotte herfliegen musst und so keinen Druck mit Soontir machen kannst.
Ist aber auch keine leichte Aufgabe gegen Ten Numb+Mangler und Han Solo+Gunner´
Evtl. hätte man da Soontir besser in der anderen Ecke aufstellen sollen.

Soviel mal als erste Analyse. [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346

_________________
Yub Yub, Commander! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Crimso16[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Dalli am Mo 18 Mai 2015, 18:30

In dem ersten Spiel, hat das TK aber auch nicht gut gemacht mit seinen TIE. Insofern war der gute Anfang vor allem aufgrund der Fehler des anderen erfolgreich.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  TobiWahn am Mo 18 Mai 2015, 19:53

Ich habe mir grad das erste Spiel angesehen und muss auch sagen : wow,  echt schöne Manöver mit beiden Schiffen, aber vor allem von Soontir am Ende.

Edit:schon irgendwie Lehrbuch.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Laminidas am Mo 18 Mai 2015, 23:37

Mittlerweile bin ich auch wieder ausgeschlafen genug, um über meine Spiele kurz berichten zu können.  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 974313676  Ich führte meine (mittlerweile bekannte) Stammliste mit Corran Horn und 2 B-Wings ins All.

Im ersten Spiel leistete ich mir gleich einen Kardinalfehler, indem ich gegen den ionisierten Backstabber ein falsches Manöver einstellte, so daß der B-Wing an ihm vorbeischoß und dieser dadurch 4 Angriffswürfel in ersterem versenken konnte und in der Runde danach gleich nochmal so viele in Corran Horn... das Spiel war nicht mehr retten und ich ging 0:100 raus...

Das zweite Spiel war noch übler, als ich Corran durch Würfelpech und ein übermütiges Manöver zu Spielbeginn verlor. Gegen einen voll ausgestatteten Boba Fett und einen IG88-B hatten die B-Wings keinerlei Chance. Ende vom Lied: 0:100.

Das dritte Spiel fand gar nicht statt, denn da sollte mich das... Freilos ereilen...! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 354473896

Wenigstens um 10 Plätze vorgerückt, ließ ich dann im 4. Spiel den Tisch explodieren und konnte eine Piratenflotte mit Kath Scarlett, Palob Godalhi und zwei Binayres souverän abschießen und gewann trotz schlechter Würfel mit 100:27.

Im fünften Spiel mußte ich gegen eine Rebellengruppe aus einem wieselflinken Tycho, einem Streß-Y-Wing und einem durch Navigator und Am Ziel bleiben übermäßig mobilen Keyan Farlander ran. Den Y-Wing konnte ich recht schnell loswerden, aber meine B-Wings wurden auch zügig abgefertigt. Angesichts der Zeit riskierte ich ein Alles-oder-Nichts-Manöver auf Farlander und damit meinen eigenen Totalabschuß, aber Farlander traf mit seinem Repetierblaster zum Glück nicht häufig genug, so daß ich mit einem Rumpfpunkt davonkam und ihn per Doppelschuß ausschaltete. Tycho war in der Zeit nicht mehr zu fassen und so endete das Spiel mit 68:54 für mich.

Im letzten Spiel ging es gegen 5 Y-Wings mit Autoblastergeschützen... eine Revanche aus Rendsburg, jawoll! Aus dem Spiel hatte ich definitiv gelernt und leider waren die Würfel wirklich nicht mit luke732, so daß er einen Y-Wing nach dem anderen verlor, während ich nur Schilde lassen mußte. Als er sah, daß er das Spiel nicht mehr gewinnen konnte, bewies er Sportsgeist und gab das Spiel auf, um mir eine Chance auf den Cut zu geben. 100:0 für mich.

Leider aber sollte mein Punktestand nicht reichen und so landete ich nach einem katastrophalen Anfang auf Platz 19.



Hier möchte ich mich bei DaWall und TKundNobody und den anderen Helfern für das Turnier bedanken. Bei der Größe mit Sicherheit keine einfache Leistung!


Leider habe ich auch etwas an Kritik und muß das mißlungene Zeitmanagement bemängeln. Der Zeitplan wurde zwar gut eingehalten, aber mündliche (!) Zeitansagen funktionieren in einer lauten Messehalle voller Besucher nicht; spätestens die mittleren und hinteren Reihen bekommen diese nicht mehr mit.
Dafür müssen zentral einsehbare Uhren aufgehängt werden, die als Maß für die Spielzeit dienen. Darunter sollten gut lesbar und rechtzeitig vorher ein gut lesbarer Zettel mit der Uhrzeit (der auch als Aktualisierung des Zeitplans dient) angebracht werden, wann das Spiel startet und endet, so daß alle Spieler genug Zeit haben, zwischen den Spielen aufs Klo zu gehen, sich zu ihren zugewiesenen Tischen einzufinden und aufzubauen. Dann erst startet das Spiel. Dafür waren 15 Minuten Pause zwischen den Spielen zu kurz.
Das hat leider dazu geführt, daß viele Leute keine 65-Min-Spiele hatten, sondern weniger, weil ihr Spielaufbau schon in die eigentliche Spielzeit hineinfiel. Damit waren die Spiele unterschiedlich lang.
Die Kommunikation der Zeiten muß komplett optisch funktionieren, dann bekommt das auch jeder mit. Beim nächsten Mal wird es dann besser! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3433072416
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Chak am Di 19 Mai 2015, 00:19

Sooo, mein Fazit / meine Erkenntnisse:

1. War toll  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3308163271
2. Viele nette MERler kennengelernt, die ich noch nicht "in echt" kannte! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3433072416 Danke an Vollie für's Herumführen durch die Kölner Altstadt!  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2380918332  
3. In Köln funktionieren Kneipen anders als im tiefsten Ostwestfalen [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346  
4. Wenn ich in meinem Schadensdeck genau 2 Crits nicht mag und sie vorher nur selten bei Tests ziehe, dann kommen sie bei einem Turnier garantiert in drei Spielen in entscheidenen Phasen [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2776155542  
5. In Ibis Hotels wird man dadurch geweckt, dass die Matratze mit einem vom Bett segelt um 8 Uhr. Sehr praktisch, man ist direkt total wach.

Mit Punkt 4 fasse ich auch schon direkt einen Teil meiner Spiele zusammen [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2717214276  
2:4 Bilanz, narf. Da wäre viel mehr drin gewesen, von Crits bei verirrten Schüssen des Gegners, bis Blank-Massaker trotz Targetlock & Fokus war da wirklich alles dabei. Dazu dann noch meine Nemesis der 8er Schwarm in Spiel 2 und im vorletzten Spiel meine Turnier-Brainfart-Erzfeinde: Doppel-Y-Wings [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 422093346  wenigstens konnte ich am zweiten Tag viele verkleidete, hübsche Menschen fotografieren  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 1182653277  

Die Bilder vom Turnier:

Übersicht
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2365w4y7z

Cut:
JayCop VS. OberstDominik
Chronologische Reihenfolge,  fast alle Runden bis auf die letzten 1 oder 2, da war das Ding aber auch durch, meistens am Anfang der Runde nach allen Manövern gemacht.

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2384z1b96

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2385m9z0y

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2386ila3y

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn23889xl50

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2389n9zgn

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2390k3xru

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2392d5aei

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2393yulh6

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn239574a35

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2396phb4g

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2397bqxxe

CountGermaine VS. ...ich habe den Nickname vergessen, sorry!  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2776155542
Nur die erste Runde, eine spätere Runde und das sehr späte Lategame.
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2382raa9d

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn23878yzp4

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn23983uylz

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2399y7x2g

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn24007ylrz

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2401pubnp

Sonstiger Kram:

beleuchtete Platten, wtf!  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4067243505  

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2411hhxjj

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn24126dapj

Und mein Lieblingsbild:
"Offizier, die Flotte muss aufgerüstet werden!"  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Dscn2442tqs64

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Vollie am Di 19 Mai 2015, 11:08

Guten Morgen zusammen,
dann versuche ich auch mal das Erlebte in Worte zu fassen...

Meine Liste:
Seit der Abschaum unter uns weilt, spiele ich Doppel-IG, die Wahl der Ausrüstung hat sich dabei von Bis an die Grenzen mit verbesserten Sensoren zu Veteraneninstinkten mit Feuerkontrollsystem und Rückkopplung entwickelt.

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2) - entfällt
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2) - entfällt
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Warum ich dann im letzten Moment noch eine Anpassung vorgenommen habe... das Rückkopplungsfeld ist eine superbe Möglichkeit Whisper und Soontir auf Distanz zu halten, allerdings hat mich das 50 Pkte./Schiff Setup beim Regional Nord das Achtelfinale zu meinen Ungunsten entschieden, da ich den Münzwurf um die Initiative verlor und diese bekanntermaßen bei Gleichstand das weiterkommen sichert...

Auch wenn ich bei dem starken Teilnehmerfeld nicht mit dem Einzug in den Cut rechnete, so wollte ich dieses bittere Setup vermeiden und da der Baron in Itzehoe kaum ins Feld geführt wurde, schien mir die Rückkopplung zu Gunsten der Initiative vernachlässigbar.

Beim Verlassen der Straßenbahn entschied ich also, stattdessen die Trägheitsdämpfer auszurüsten. Lieder ein wenig zu spät, denn die passede Karte hatte ich nicht dabei... was soll's, dachte ich mir, mir reichen auch 96 Punkte! Die Wahl der Initiative sollte mir sicher sein... [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3321612284


Meine Spiele:

Spiel 1: Direkt das erste Mirror-Match. B und D mit VI, HLC, FCS, Schubdüsen und Rückkopplung. Ich überließ meinem Gegner die Initiative, um auf seine Manöver reagieren zu können. Nach dem ersten Anflug war einer meiner IGs Dank der glühenden Angriffswürfel meines Widersachers bereits schildlos und ich gezwungen das angeschlagene Schiff ein wenig zurückzuziehen und ihm den anderen IG als Ziel anzubieten. Er sprang drauf an und das angeschlagene Schiff konnte sich in den Rücken seiner Schiffe manövrieren, welche meinen anderen IG verfolgten. Am Ende waren zwei Szenen entscheidend: Eine gut getimte Wende mit der Rot Wende L zwang mich das Ziel zu wechseln, sodass seine IGs vor der entscheidenden Runde mit einem bzw. zwei HPs dastanden. Die andere Szene war auch zugleich mein größter Fehler an diesem Tag... warum auch immer entschied ich mich gegen die 1er Weiß WL , um nicht auf einem Trümmerfeld zu landen und wählte die 2er Weiß WL , welche mich ins Heck des lichterloh brennenden IGs beförderte. Der somit fehlende Angriff machte meine Chancen zu nicht. Anstatt mit meinem 4 HP IG gegen seinen 1 HP IG die letzte Runde bestreiten zu können, stand ich nun beiden IGs gegenüber. Am machte ich eine Kehrtwende, um wenigstens ein Schiff mit in den sicheren Tod zu nehmen.

Niederlage: 50 zu 96

Spiel 2: Krassis Trelix mit HLC und Aufklärungsexperte begleitet von einem TIE-Schwarm mit Howlrunner. Krassis näherte sich verhalten und so entschied ich ein paar TIEs abzuschießen, bevor ich der Firespray an den Kragen gehe. Folglich kommt es zur ersten bedrohlichen Situation, wo meine IGs dem Schwarm im Infight gegenüberstanden. Entscheidend war nun, wie gut und schnell ich mich aus dieser Situation befreien kann. Mein Gegenüber spielte ein wenig zu verhalten, stellte nur einige meiner Möglichkeiten zu und drehte ab. Ich konnte mich an die Krassis' Fersen hängen und die Firespray im Fokusfeuer der schweren Laserkanonen schnell aus dem Spiel nehmen. Die TIEs warem am Ende keine Gefahr mehr.      

Sieg: 100 zu 0

Spiel 3: Mir standen eingie TIE-Fighter, ein TIE-Bomber (allein dafür Respekt!) mit Stress-Torpedos und Miene und Carnor Jax gegenüber. Erneut ließ ich meinem Gegner den Vortritt und sah, wie sein Schwarm über die linke Flanke kam und Carnor mittig startete. Ich näherte mich über die rechte Flanke, um den Schwarm durch's Asteroidenfeld zu ziehen. Carnor startete erst verhalten und wollte dann mit einer 5er Rot K-Wende aus den Feuerwinkeln, der eindrehenden IGs schlüpfen. Schon beim aufdecken der Manöverräder bereute mein gegner dieses waghalsige Manöver... Carnor ging ohne Schaden anzurichten. Danach war es nicht mehr sonderlich schwer, den Schwarm zu dezimieren. Hervorheben möchte ich noch den geschickten Abwurf der Miene, welche allerdings folgenlos blieb.

Sieg: 100 zu 0

Spiel 4: Das Spiel, was letztlich durch meinen 96 Pkte.-Coup entschieden wurde. Ein weiteres Mirror-Match gegen den Correlianer. Er flog die Liste, mit der er eine Woche zuvor das Finale in Itzehoe erreicht hatte: B und C mit VI, HLC, Sensoren und Schubdüsen, 49 Pkte./Stück. Trotz des starken Gegners ging ich relativ entspannt in dieses Matchup, mein Ziel, eine Krabbe abzuschießen und zur Not die zweite über die Zeit zu retten. Die Initiative gab ich erneut ab, um seinen Manövriervorteil durch die verbesserten Sensoren ein wenig einzuschränken. In den ersten Runden tauschten wir einige Schilde nahezu 1 zu 1. Mein Offensiv-Vorteil durch das Feuerkontrollsystem wurde durch seine Beweglichkeit gut kompensiert, einige Unkonzentriertheiten meinerseits konnte er zum Glück nicht nutzen und dann hatten wir auch bereits die vorhergesehene Situation: 48 Pkte. IG gegen 49 Pkte. IG. Ich gab Fersengeld und konnte mich bis in die letzte Runde retten. Versteckt hinter einer Trümmerwolke, den Mattenrand vor Augen, erwartete ich den Finalen Schuss! Treffer... aber nicht genug!

Modifizierter Sieg: 49 zu 48

Aufgrund der Niederlage im ersten Spiel und des modifizierten Sieges war fortan klar, dass ich die letzten beiden Spiele gewinnen muss, um den Cut zu erreichen... zusätzlicher Druck, den man nicht zwingend gebrauchen kann...

Spiel 5: Gegen Arbach mit seiner (im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen) leicht veränderten Rebellen-Kontroll-Liste. Corran Horn mit PtL, R2-D2 und Triebwerken, ein Y-Wing mit Ionengeschütz, BTL und Stress-Droide und ein B-Wing mit Taktiker. Ein gut geflogener Corran Horn ist eine ernsthaffte Bedrohung für meine Kopfgeldjäger, folglich startete ich verhalten über die rechte Flanke, während Corran Horn die Linke nahm. Ich drehte hart ein fokusierte und nahm Kurs auf Y- und B-Wing. Erste Beschussrunde: 2x HLC auf RW3 auf den Y-Wing gegen einen Angriff mit der Primärwaffe. Der Jäger verlor seine Schild und konnte im Gegenzug nichts ausrichten, soweit lief alles nach Plan. Entscheidend würde sein, wie Corran Horn in den Kampf eingreifen würde. Der Y-Wing macht einen Turn, während ich mich nur verhalten näherte und dessen Heck vor Augen hatte. Ich schoss den Y-Wing ab und verlor einige Schilde durch den E-Wing. An dieser Stelle schaltete sich der Würfelgott ein und trieb sein Unwesen... Ich konnte Corran Horn zwar 3 Schilde nehmen, stand dem gefürchteten Double-Tab aber nun ebenfalls Schild- und Token-los gegenüber. Dank Zielerfassung lagen am Ende [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 auf der Matte... Schweißperlen auf der Stirn, schüttelte ich [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3701701180 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3701701180 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3701701180 aus der Hand. In der nächsten Runde kam Corran nicht an meinen gut gestaffelten IGs vorbei und stand nun wieder mit 1 Schild aber ohne Tokens da. Ich machte einen Segnor's Loop auf ein Trümmerfeld um zwei Schüsse auf Corran zu bekommen. Ebenfalls Dank der Zielerfassung konnte ich [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2582641339 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 hervorbringen, Corran aber unterdurchschnittliche [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3591230982 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3591230982 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2883822417 , was sein frühes Ende bedeutete und der zweite Schuss bereits den B-Wing auf's Korn nehmen konnte. Das Spiel war entschieden und wurde von uns halbherzig zu Ende gespielt. Passend war noch, dass am Ende der Doppel-gestresste B-Wing [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2582641339 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2582641339 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2582641339 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 4195751084 aus dem Ärmel schüttelte und mir noch eine Krabbe abschoss... Schade, dass den Würfeln am Ende eine zu große Rolle zugefallen ist. Aber ich freue mich schon auf unser nächstes Match, wo hoffentlich wieder unsere (Un-)Fähigkeit entscheiden wird, wer das Schlachtfeld als Sieger verlässt!

Sieg: 100 zu 48

Spiel 6: Entscheidungsspiel gegen den späteren Final-Teilnehmer Sebastian um den Cut. Beide brauchten einen Sieg... Soontir und ein 5er TIE-Schwarm. Hat mir das fehlende Rückkopplungsfeld gegen Correlianer noch Vorteile gebracht, verfluchte ich es jetzt. TIEs abschießen und eine Krabbe retten war der Plan. Als sich dann aber Soontir von der Seite näherte versuchte ich mein Glück und drehte beide IGs ein. Zwei Schüsse mit Fokus, Gunner und FCS haben zumindest eine reele Chance gegen Soontir mit Fokus, Fokus, Evade und Schubdüsen. Leider kam er nicht auf RW2. Und wehrte alle 4 Angriffe unbeschadet (!) ab... glücklich oder nicht, egal. Ich war in der Szene zu gierig und wollte den schnellen Sieg. Dann zerstreute er seinen Schwarm, sodass phasenweise 4 (!) TIEs mit je zwei Schadenskarten unterwegs waren... am Ende konnte ich lediglich Howlrunner und 1-2 TIEs abschießen... Cut verpasst, schade.

Niederlage: ? zu 100


Somit ging ein schöner, spannender Turniertag zu Ende... es hat nicht sollen sein.

Bis zum nächsten Mal,
Gruß

Vollie

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  svedric am Di 19 Mai 2015, 11:53

Vollie schrieb:...
Carnor startete erst verhalten und wollte dann mit einer 5er Rot K-Wende aus den Feuerwinkeln, der eindrehenden IGs schlüpfen. Schon beim aufdecken der Manöverräder bereute mein gegner dieses waghalsige Manöver... ...

Ja, ich hab meiner Frau dann auch nur geschrieben "Spiel verloren, Kurzschluss, zumindest diesmal nicht in meine eigene Bombe geflogen...".
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  DerSeb86 am Di 19 Mai 2015, 20:33

Nachdem ich gestern noch ein wenig mit der (absolut verdienten) Finalniederlage haderte und zugleich immernoch verwundert darüber war, wie ich überhaupt dahin gekommen bin, überwiegt heute dann doch die Freude über den Finaleinzug. Ich hatte mit der DM letztes Jahr nur ein wirklich großes überregionales Turnier gespielt und landete da irgendwo in den 50er Rängen. Mein Ziel war es auf der RPC eigentlich nur mich etwas besser zu platzieren.

Die Vorbereitung

Eigentlich hatte ich gar nicht vor an dem Turnier teilzunehmen, allerdings ergab es sich dann am Wochenende vorher, dass ich am Sonntag mit einem Kumpel zur RPC wollte. Da der Preisunterschied zu einer Einzelkarte dann auch nicht mehr so hoch war und ich seit meinem Umzug von Düsseldorf nach Oberhausen (anscheinend eine Hochburg der Attack Wing Gemeinde) kaum noch zum spielen kam sicherte ich mir dann noch schnell einen Platz.

Am Samstag mal wieder ein paar Spiele machen, endlich mal die neue Fraktion in Aktion sehen und Sonntag ein bisschen über die Messe schlendern und vielleicht das Finale schauen, so sah mein Plan fürs Wochenende aus...

Nun brauchte ich natürlich noch eine Liste. Irgendwann in Welle 3 Zeiten habe ich langsam mit X-Wing angefangen, Turniere allerdings erst mit Welle 4 gestartet und seit dem (zumindest auf Turnieren) eigentlich nur Phantom-Listen gespielt. Die vielen Antilisten, Stressverteiler und schließlich die neuen Enttarnregeln haben diese "Epoche" für mich dann aber beendet. In Oberhausen hatte ich als Alternative viermal Soontir mit einem Howlrunner-Schwarm getestet und dabei nur einmal gegen eine 4er Interceptorliste verloren. Alle Spiele allerdings gegen Spieler die z.B. keine Turniere spielen und teilweise auch recht exotische Sachen auf die Matte brachten, weshalb ich darin keine so große Aussagekraft sah.

Die Liste:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Vor dem Turnier dachte ich noch kurz darüber nach Howlrunner mit Veteraneninstinkten oder Entschlossenheit statt Schwarmtaktik zu spielen umd auf 99 Punkte zu kommen. Auch ein Schwarm mit 5 Obsidianern und Hüllenupgrade bzw. Tarnvorrichtung auf Soontir geisterte kurz durch meinen Kopf, scheiterte dann aber am fehlenden Interceptortitel. Im Endeffekt erwies sich die Schwarmtaktik aber in nahezu allen Spielen als äußerst nützlich.

Als Hindernisse wählte ich 2 kleine Trümmerteile und den kleinsten Asti um möglichst wenig im Weg herum liegen zu haben.

Alles in allem wurde ich also ein wenig zu meinem Glück gezwungen.

Der Samstag
Da die Zugverbindung nur stündlich fährt und ich bei der DB lieber auf Nummer sich gehen, war ich glaube ich einer der ersten X-Wing-Spieler am Messegelände. Kurze Zeit später liefen mit Tobiwahn und Senshi weitere bekannte Gesichter ein.
Nach der Ticketübergabe ging es dann langsam Richtung X-Wing Arena.

Spiel 1 gegen Christoph "Divinus":

Als sich alle auf die Paarungszettel stürzten sagte TKundNobody direkt "Du hast erstmal frei!". Ich wollte mich schon zu einem kleinen Rundgang über die Messe aufmachen, als dann doch noch kurz vor Start der Runde mit Christoph ein Gegner auftauchte. Seine Liste bekomme ich nicht mehr ganz zusammen. Es war auf jeden Fall ein Boba mit PtL, verbessertem Triebwerk, Aufklärungsexperte und wohl noch 1-2 Karten mehr. Dazu zwei Y-Wings mit "ausgeklinkten Astromechs" und Ionengeschützen, einer der beiden hatte glaube ich den neuen Titel ausgerüstet.
Allgemein erinnere ich mich nur noch recht bruchstückhaft an das Spiel. War jedoch stark verwundert, dass Boba frontal auf meinen Schwarm los ging, die beiden Y-Wings im Schlepptau. Ich hatte vorher wie gesagt noch gar nicht gegen Scum gespielt und seine Fähigkeit vollkommen verdrängt. Obwohl er im ganzen Spiel quasi nie Aktionen hatte konnte er eigentlich mindestens immer 2 Würfel neu würfeln und lebte somit erheblich länger als ich nach seinem Anflug gedacht hatte. Ich verlor Howlrunner und 2 Akademiker konnte aber insgesamt einen relativ sicheren Sieg einfahren.

100:44

Spiel 2 gegen Sascha "Loken":

In Runde zwei ging es dann direkt gegen eines der angereisten Einhörner. Loken wartete mit seinen beiden Krabben (B+C) auf mich. Mein erstes Spiel gegen diese Liste und nach 2 Kampfrunden wusste ich dann auch, warum diese so stark eingeschätzt werden. Obwohl mein TIE-Schwarm aus alle Rohren feuerte konnte ich nur 1 oder 2 Schilde klauen. 3 zu diesem Zeitpunkt noch gute grüne Würfel, Schubdüsen und Evade-Token... für 2 rote fast undurchdringlich. Ich verlohr jedoch auch keinen TIE und Loken setzte alles daran meinen Soontir zu erledigen was ihm wenig später auch gelang. Mit Boost/Rolle versuchte ich mich aus zumindest einem Feuerwinkel zu befreien, was jedoch um Milimeter scheiterte. Mit nur einem Fokustoken und von beiden Krabben unter Beschuss genommen hatte der Baron keine Chance. Durch diese Aktion hatte ich jedoch auch meinen Schwarm schön hinter den Krabben in Position gebracht.
Nachdem Loken mit einer gestressten Krabbe eine harte Kurve flog und diese ohne Aktion da stand begann sich das Blatt zu wenden. Im Nahkampf ohne Token und mit unfassbarem Würfelpech beim Ausweichen verabschiedete sich IG-88B. Ohne den Bordschützeneffekt konnte die übrige Krabbe nur noch sporadisch Schaden anrichten und Lokens "Grüne" befanden sich immer noch im Streik und so überlebten am Ende sogar alle 5 TIEs auf meiner Seite.
Ich sagte ihm dann noch dass sein Pech für heute damit wohl aufgebraucht ist und in den übrigen Spielen lief es dann ja wohl auch deutlich besser.

100:32

Spiel 3 gegen Guido "overburn":

Ich glaube Guido ist noch ein relativer Neuling auf Turnieren gewesen, aber direkt mal mit 2 Siegen gestartet. Er spielte einen vollgepackten Chiraneu mit einer Firespray. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon relativ fertig und unkonzentriert, die Messeumgebung und die kurze Nacht forderten langsam ihren Tribut. Eigentlich wollte ich den Deci möglichst schnell loswerden, landete dann aber doch frontal mit allen TIEs vor seiner Spray. Ich hatte in meiner Dösigkeit verpennt, dass diese mit Mara Jade besetzt war. Jedoch hatte auch Guido sie komplett vergessen. 2 Runden später bemerkten mir den Fehler, wobei Guido das ganze sehr gelassen nahm. Ich erinnerte ihn dann immerhin noch 1,2 mal an Isard auf dem Deci. Ich verlor zwei Akademiker bevor dieser das zeitlich segnete. Guido gab zu es durch die vergessenen Aufrüstkarten selbst verbockt zu haben und ich sehnte mich nach der Pause und frischer Luft.

100:24

3 Siege und 15 Punkte: Ein gelungener Start, der an der ein oder anderen Stelle aber auch etwas glücklich zustande kam. Es war somit aber auch klar, dass nach der Pause nur noch Spieler aus den vorderen Reihen auf mich warten würden.

Spiel 4 gegen Christian "Caissan":

Es sollte das spannendste Spiel des Tages für mich folgen. Christian flog 3 B-Wings mit FKS. Einer hatte zudem einen Taktiker an Bord. Zusätzlich folg noch ein Y-Wing mit Stressdroiden, Ionengeschütz und Titel mit. Eine Kontrollliste, die aber auch extrem gut austeilen kann. Das würde haarig werden.
Im Anflug geriet mein Soontir leider noch in Reichweite 3 des Y-Wings und kassierte direkt Doppelstress. Im Gegenzug konnte ich die ersten Schilde klauen. Soontir ohne Aktionen aus den Feuerwinkeln herauszuhalten war nahezu unmöglich und so verabschiedete sich der Baron relativ flott. Meinen TIEs eröffneten sich jedoch einige gute Schusspositionen und so ging auch der erste B-Wing. Im anschließenden Infight waren meine grünen Würfel absolut zuverlässig. Trotzdem gingen nach und nach bei mir 3 Akademiker und auf Seiten von Christian der Y-Wing und ein weiterer B-Wing. Kurz vor Schluss lag ich nach Punkten knapp vorne. Howlrunner war glaube ich noch vollständig intakt, der letzte Akademiker aber nur noch bei einer Hülle und Christians letzter B-Wing auch noch recht fit. Ich versuchte meinen TIE nur noch über die Zeit zu retten. Trotzdem ergaben sich noch 2 RW 3 Angriffe des B-Wings, welche ich aber mit Evade-Token und einer gehörigen Portion Würfelglück überstand.

73:65

Spiel 5 gegen Michael "Araushnar":

Bereits im 5.Spiel ergab sich somit für mich die Möglichkeit den Einzug in den Cut perfekt zu machen.
Warum das ganze scheiterte hat Michael bereits etwas früher beschrieben: Hier!
In diesem Spiel glichen sich meine guten grünen Würfel der anderen Spiele aus. Gleichzeitig hatte Michael mit einem Y-Wing zweimal das Glück auf seiner Seite als er mit einer Hülle am Leben blieb weil sein grüner Würfel  [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3701701180 anzeigte und ich vorher nur einen Treffer zustande brachte. In der entscheidenden Situation, als ich Corran auf 2 Hülle herunter geschossen hatte, stellte ich Soontir allerdings auch äußerst dämlich einen TIE in den Weg, sodass ich den E-Wing nicht weiter verfolgen konnte.
Der bessere Anflug und dieser Fehler kührten Michael dann zum verdienten Sieger:

25:68

Als ich ihm zum Einzug in den Cut gratulierte erzählte er mir dann, dass er am Sonntag leider nicht dabei sein kann.

Spiel 6 gegen Jasper "Vollie":

Es folgte das oben schon beschriebene Entscheidungsspiel gegen Vollie. Zum Verlauf hat er eigentlich schon alles sehr gut beschrieben.

Ich möchte deswegen nur kurz darauf eingehen, dass meine TIEs alle angeschlagen durch die Gegend geflogen sind. Dies ist ein riesiger Vorteil der Schwarmtaktik. Gerade im aktuellen Meta kann man mit PS8 häufig vor dem Gegner schießen. Ein möglicherweise auf 1 Hülle heruntergeschossener TIE A mit  :Ausweichen: kann also feuern bevor der Gegner angreift. Nun steht dieser vor dem Problem: schieße ich auf diesen TIE A oder versuche ich doch lieber TIE B, der mit PS 1 noch spät in der Runde mit  :Fokus: und Howlrunner-Reroll angreift, mit einem glücklichen Schuss aus dem Spiel zu nehmen oder zumindest den Fokus zu entfernen. Dies führte fast in allen Spielen dazu, dass das Feuer aufgeteilt wurde.
Natürlich ist man trotzdem davon abhängig halbwegs ordentliche Verteidigungswürfel zu haben.

Mir tat es ja schon fast ein wenig Leid, dass ich ihm sein "Heimspiel" versaut hatte.

100:32

Mit 23 Punkten konnte ich mich auf Platz 7 einreihen, ein Ergebnis mit dem ich bei diesem Feld beim besten Willen nicht gerechnet hatte.

In den kommenden Tagen gehts dann weiter mit dem Fast-Aus im Achtelfinale, dem Viertel- und Halbfinale in dem mir plötzlich nahezu alles gelang, sowie dem Finale in welchem ich leider eine völlige Fehlentscheidung traf. Von den Spielen habe ich zwar ein paar Bilder, aber weiteres Bildmaterial der Zuschauer kann mir gerne zugeschickt werden.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  TzazikiMann am Di 19 Mai 2015, 21:57

Zum Abschluss nochmal ein paar Impressionen von der CON (sehr empfehlenswert, für alle, die nicht da waren): [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2717214276

TzazikiMann
TzazikiMann
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  AddisAbeba am Di 19 Mai 2015, 22:14

TzazikiMann schrieb:Zum Abschluss nochmal ein paar Impressionen von der CON (sehr empfehlenswert, für alle, die nicht da waren): [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 2717214276

Ziemlich cool, vielen Dank dafür!
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  TobiWahn am Di 19 Mai 2015, 22:24

coole Idee, ich hatte beim anschauen ein lächeln im Gesicht. Mehr Cos Player wären noch cooler gewesen und so coole Interaktionen wie mit den Soldaten . Das Video macht Lust auf mehr ( also rpc2016). Wenn ihr auf der DM sein solltet, würde ich mich über so ein Video mit den Spielern freuen, aber vllt nicht ganz so krass gerafft :)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Darth Bane am Di 19 Mai 2015, 23:58

Cooles Video! [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 3433072416


Zuletzt von Darth Bane am Mo 25 Mai 2015, 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  RogueLeader am Mi 20 Mai 2015, 00:34

Sehr lustiges Video!

_________________
Weiß ist dienstlich
Prime-Meisterschaftsspiel-Bootcamp
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Udo77 am Mi 20 Mai 2015, 08:06

Mittwoch morgen. Los, jetzt wird T3 geguckt!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Drachenzorn am Mi 20 Mai 2015, 08:10

Schon gemacht. Tag versaut. Drache im Sinkflug.

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  CountGermaine am Mi 20 Mai 2015, 08:23

Wie gut der Mann die Community kennt ;)

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Loken5888 am Mi 20 Mai 2015, 10:33

Jeah punktezahl erhöht^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  CountGermaine am Mi 20 Mai 2015, 10:34

Ich hab nen ganzen Platz gut gemacht! Das wird in deiner Situation schwer, nachzumachen, Loken :D ;)

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Loken5888 am Mi 20 Mai 2015, 10:36

Joah iwie scho^^ ich kann nur fallen^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Farlander am Mi 20 Mai 2015, 10:36

Yay! Immer noch Top 10!

_________________
[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Unicor11[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Unicor12[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Laminidas am Mi 20 Mai 2015, 20:03

YAY! Bin jetzt auf Platz 3! Dank Freilos!   [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 377612346 [16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 626113974
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[16.5.2015] Spielberichte von der RPC - Seite 4 Empty Re: [16.5.2015] Spielberichte von der RPC

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten