Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

3 verfasser

Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  Yosha Mo 25 Mai 2015, 20:53

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem Verständnis folgender Karte:

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Lin4-i0-9cc1

Ist die Aktion, die Leebo gestattet, nun eine FREIE AKTION in dem Sinn der freien Aktionen im Regelbuch, die also nicht zu der einen erlaubten Aktion zählt (Regelbuch S. 8) oder nimmt er die eine Aktion pro Runde in Anspruch.

Ich habe die Stelle "Führe als freie Aktion einen Schub durch..." immer so gelesen, dass diese Aktion frei ist, ich also dann noch eine Aktion in der Runde habe. Ansonsten verstehe ich nicht, warum da von einer freien Aktion die Rede ist.

Ich bin aber nicht mehr sicher, da einige argumentieren, dass das Schlüsselwort vorne "Aktion" beinhaltet, dass die Aktion eben nicht frei ist.

Ich habe auch nichts zu diesem Thema im Netz gefunden, da das alle wohl als klar ansehen. Stutzig macht mich, das niemand in meinem Sinne schreibt und Taktiken dazu entworfen hat. Daher scheine ich das falsch zu sehen.

Also Waschbär, irgendjemand?

_________________
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Re: Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  JayCop Mo 25 Mai 2015, 21:01

Die Schubaktion muss von der Wortwahl her "frei" sein, weil du deine eigentliche Aktion ja schon dafür aufbrauchst, die Leebo-Karte zu aktivieren. Und ein Schiff kann nunmal normalerweise nur eine Aktion durchführen. Siehe auch die erratierte Version von "Flugkunst":

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Flugkunst

Du tust also folgendes:

1. Manöver ausführen.
2. Als Aktion die Aktion von der Leebo Karte ausführen:

(2.1 Schub durchführen
2.2 Ionenmarker kassieren)


3. Zum nächsten Schiff übergehen.

_________________
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? T3_ntr_rank
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? T3_ntr_rank
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Re: Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  Yosha Mo 25 Mai 2015, 21:04

JayCop schrieb:Die Schubaktion muss von der Wortwahl her "frei" sein, weil du deine eigentliche Aktion ja schon dafür aufbrauchst, die Leebo-Karte zu aktivieren.
Das ist wohl der springende Punkt.

_________________
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Re: Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  Udo77 Mo 25 Mai 2015, 21:04

Leebo ist eine Aktion. Die "freie Aktion" steht deswegen vor dem Schub, damit niemand auf die Idee kommt mit einer anderen (freien) Aktion noch einen Schub zu machen.

Als historischen Vergleich die Karte Flugkunst:
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Star-wars-x-wing-miniaturen-spiel-tie-advanced-aufwertung-elitetraining-flugkunst

Da Stand ursprünglich nur Fassrolle. Ein paar Schlaue sind dann auf die Idee gekommen, dass die Fassrolle damit keine Aktion mehr wäre, und es deshalb möglich wäre noch eine zweite Fassrolle zu machen. Deswegen wurde die Karte revidiert:
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Flugkunst
Jetzt ist die Fassrolle eine "freie Aktion". Der Grund war einzig, um eine Regellücke zu schliessen. Bei Leebo ist es das gleiche. Die Formulierung soll nur verhindern, dass man 2x Schub machen kann. Leebo selber bleibt aber eine Aktion.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Re: Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  Yosha Mo 25 Mai 2015, 21:07

Ah, sehr erhellend.

Vielen Dank euch zweien.

_________________
Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht? Empty Re: Leebo (crew): Freie Aktion oder nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten