Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Nach unten

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Empty Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Beitrag  xstormtrooperx am Di 02 Jun 2015, 19:41

Hallo,

will diese Woche noch meinen Decimator bemalen (Grundfarbe schwarz) - die Innenbeleuchtung / Scheiben will ich rot malen. Wie kriege ich einen gläsernen Effekt auf den "Scheiben" hin?

Ich bin noch relativer Neuling - habe früher mal Warhammer & D&D Figuren bemalt, das ist aber Jahre her. Deswegen möchte ich es recht einfach halten.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Empty Re: Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Beitrag  Sens am Di 02 Jun 2015, 20:47

Schau mal auf  www.camospecs.com   nach, da erklären die wie man Mechcockpitscheiben bemalt, die große Ähnlichkeit mit Deinen Shuttlecockpits Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3321612284
Dort auf den How to Button klicken und runterscrollen bis zum Cockpitthema


Zuletzt von Sens am Di 02 Jun 2015, 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium Hangar:
Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 680953042 28  Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 4115457849 4: Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3184396713 6 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 2458001101 2 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3754367707 2 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 1390813838 4 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 1669512470 5 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 145295636 4 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 439503852 4 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3507842758 3 :Imperial Shutt 5 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 868112260 2  Tie-Punisher 2  Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3671871006 1  Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 2504585741 2

Der Rattenpack Hangar:
Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3254814398 3 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 2915448610 4 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 693596578 1 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 2944005395 2 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 1730941655 4 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 1457905464 1 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3499124 1 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 544426223 1

Ohne Dengar Hangar:
Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 1377021224 1 StarViper 2 IG-2000 2 M3-A 7 Y-WingScum 1 Z95Scum 2 Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 3507842758 2  YV-666 1  Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? 879477558 2


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Empty Re: Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Beitrag  Bruchpilot am Di 02 Jun 2015, 20:51

Hi Stormtrooper, ich versuche mal dir zu helfen.

Scheiben bemalen ist eigentlich nicht so schwer. Das hier ist meine Art Scheiben zu bemalen. Es ist sicher nicht die beste oder schönste oder einfachste Art, aber die Variante kann ich dir erklären

Grundsätzlich geht man dabei vor wie bei anderen Teilen der Miniatur und verwendet die sogenannte Schicht-Technik. Dabei werden einfach mehrere dünne Farbschichten übereinader gelegt um einen Hell-Dunkel Farbverlauf zu erzielen. Das Einzige was sich vom bemalen von anderen Materialen unterscheidet ist wie das Licht dargestellt wird. Im Normalfall kommt das Licht von oben und man bemalt die oberen Stellen einer Miniatur heller als die tieferen.
Um die Reflektion von Glas darzustellen, wird diese Theorie sozusagen auf den Kopf gestellt und man malt die unteren Stellen heller.

Hier mal ein Bild:

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Green10

- Wie du siehst bemalst du die gesamte Glasfläche in einem stark abgedunkelten Farbton, in diesem Fall Grün. Dazu wählst du eine Farbe und mischst sie mit Schwarz. Als Mischverhältnis kannst du von ca. Grundfarbe/Schwarz 75/25 % ausgehen. Es soll wirklich fast Schwarz sein und nur ein leichter Schimmer der Grundfarbe soll erkennbar sein.

- Dann suchst du dir die Richtung aus, aus der das Licht kommen soll. Entweder oben links oder oben rechts. Die Stelle die am nächsten an der Lichtquelle ist, bleibt am dunkelsten. Hört sich paradox an, ich weiß.
Du mischt dir deinen Grundton mit Schwarz, diemal jedoch ein bisschen heller, Mischverhältnis ca. 50/50, und bemalst ungefähr die Hälfte der Scheibe schräg und wegführend von der Lichtquelle.

- Dann kommt das selbe mit der eigentlichen Grundfarbe. Du malst die Hälfte der Fläche die du beim letzten Schritt bemalt hast schräg und wegführend von der Lichtquelle.

-Dann gehts praktisch in die andere Richtung. Das heißt du mischt nun immer mehr Weiß in deine Grundfarbe um einen helleren Farbverlauf zu erzielen und malst immer weiter an den Rand hinaus.
Mit der letzten Aufhellungsfarbe malst du eigentlich nur noch einen dünnen Strich am Rand entlang.

Insgesamt dürften 5 Farbabstufungen reichen.

-Grundfarbe/Schwarz 25/75
-Grundfarbe/Schwarz 50/50
-Grundfarbe
-Grundfarbe/Weiß 50/50
-Grundfarbe/Weiß 25/75

Bitte verdünne deine Farben ausreichend und male keinesfalls direkt aus dem Topf. Um so dünner du die Schichten aufträgst um so fließender werden die Übergänge. Um die Schichten weiter aufzuweichen, kannst du immer wieder mit einer sehr,sehr,sehr stark verdünnten Lasur der Farbe mit der gerade malst die ganze Fläche bemalen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, kommt das I-Tüpflchen. Der kleine Reflektionspunkt im dunkelsten Bereich der Scheibe. Nimm dazu einen Zahnstocher und tauche ihn in reines Weiß. Bevor du damit den Punkt auf die Scheibe malst, probiere ein paar Testläufe auf deinem Fingernagel aus um die richtige Konsistenz und Farbmenge zu finden.

Wenn du alles richtig machst kommt da sowas dabei raus.

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Image110

Hier ist noch ein kleines Tutorial von mir das dir vielleicht ein wenig die Grundlagen näherbringt falls du so etwas noch brauchst.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t2670-tutorial-1-0-grundlagen-vorbereitung

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Empty Re: Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Beitrag  xstormtrooperx am Mi 03 Jun 2015, 07:06

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! :)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben? Empty Re: Tipps gesucht! Wie male ich Scheiben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten