[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  Vollie am Sa 06 Jun 2015, 20:11

Guten Abend,

Meine Liste:
Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Repertierblaster (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Veteraneninstinkte (1)
Seismische Bomben (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


Spiel 1 gegen Maik:

Maik's Liste:
Kavil (24)
Blastergeschütz (4)
Bombenladung (0)
R4-Agromech-Droide (2)
Protonenbomben (5)

Drea Renthal (22)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Protonenbomben (5)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Torkil Mux (19)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
"Hot Shot" Blaster (3)
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich stellte meine Schiffe geschlossen auf der rechten Flanke gegenüber seiner Flotte auf. Wir näherten uns langsam, in Runde 2 macht Kath einen K-Turn und steckt den Y-Wings ihr prachtvolles Hinterteil entgegen. Ein Kavil verliert 3 Schilde, Boba Fett büßt 2 Schilde ein. In Runde 3 macht Maik einen folgenschweren Fehler und fliegt (scheinbar aphrodisiert [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 3321612284 ) Kath hinterher, welche ihm zum Dank zuerst die Bombe unter den Hintern legt, nur um ihm anschließend mit 4 Würfeln + Target-Lock + Fokus das Licht auszuknipsen. Boba Fett nimmt dem Y-Wing noch ein Schild und frisst im Gegenzug 3 Schaden. Mein nächstes Ziel war der Y-Wing. Bevor dieser das zeitliche segnet, gelingt es Maik (dank PS 0 auf Kath, dank der HWK) beide Firesprays zu ionisieren, BEIDE landen daraufhin auf einem Trümmerfeld und die HWK schleicht sich aus allen Feuerwinkeln, Chapeau! Da Boba nur noch eine Hülle hat dreht er Abseits seine Runden, während Kath vor Torkil herfliegt. Nach dreimal 3 (!) Evades des ollen Frachters, entschließt sich Boba Fett noch einmal einzugreifen (muss dabei aufpassen, nicht auf RW 2 heranzukommen, um nicht auf PS 0 gesetzt zu werden) und macht dem bunten Treiben der HWK ein Ende.

100:0

Alles in allem ein sehr cooles Spiel, als wären beide Listen füreinander geschaffen, um sich epische Duelle zu liefern. [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 2717214276


Spiel 2 gegen Thomas:

Thomas's Liste:
Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
Chewbacca (Crew) (4)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Luke Skywalker (28)
Einsamer Wolf (2)
R2-D2 (4)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Nachdem Thomas und Ich bereits am Vortag (im Rahmen des Kölner Stammtisches) gegeneinander gespielt hatten, hatten wir noch über seine Liste und mögliches Optimierungspotenzial gesprochen und so kam er auch mit einer deutlich schlagfertigen (und fluffigen) Luke/Han-Kombi daher.

Das Spiel ist dann letztlich schnell erklärt. Schon bei der Aufstellung unterläuft ihm ein Fehler. Während Luke in der Mitte steht und meine beiden Sprays in der linken Ecke stellt er sich gegenüber den beiden Kopfgeldjägern auf, hier wäre die rechte Ecke die bessere Wahl gewesen. Ich halte auf den Falken zu und er auf mich. In Runde 2 dreht sich Kath, während Han sich direkt hinter ihrem Heck positioniert, die Fluchtmöglichkeit (durch einen Schub) wird mustergültig von Boba zugestellt. Im ersten Beschuss büßt Han alle Schilde ein und nimmt mir im Gegenzug nur eins oder zwei. In Runde 3 frisst Han zuerst die Bombe und schluckt anschließend 1 Treffer von Boba und 5 Treffer von Kath. Boba hat sich in der Zwischenzeit gedreht und jagt Luke, der notgedrungen (da in die Ecke gedrängt) hinter Kath her fliegen muss. Gegen den Sandwisch-Beschuss hat er keine Chance.

100:0

Thomas musste in diesem Spiel Lehrgeld bezahlen, aber ich denke in Zukunft wird er Han nicht noch einmal so "verheizen".


Ab hier sollte sich mein Blatt wenden und ich durfte schmerzlich am eigenen Leibe erfahren, dass X-Wing im Kern nur ein Würfelspiel ist...


Spiel 3 gegen Ben:

Ben's Liste:
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Meine Taktik war das Boba Corran aggressiv anfliegt und ihm mit dem Repetierblaster 2 Schilde nimmt, während Kath hier gefährliches Hinterteil in Stellung bringt, in der folgenden Runde könnte Boba locker aus Cash's Reichweite boosten und hätte im besten Fall noch einen ummodifizierten Schuss auf Corran... doch frei nach Moltke: Alle Überlegungen sind für den Ar***!
Boba Fett fabriziert inkl. Reboll einen ganzen Treffer. Corran Horn schüttelt 4 Hits/Crits aus der Hand (0 Evades, inkl. Reroll), Dash schüttelt (inkl. Fokus) 4 Hits aus der Hand (0 Evades, inkl. Reroll), der Double-Tab bringt dann am Ende ebenfalls (inkl. Zielerfassung) 4 Hits/Crits (1 Evade, inkl. Reroll). 12 rote Würfel nehmen mir 10 Hitpoints, ich war bedient, doch das Spiel ging ja noch weiter. Kath dreht ersteinmal ab und entzieht sich dem Feuer. In der folgenden Runde fehlen 2mm, um Corran Horns Feuer ebenfalls zu entgehen. Ben vom Glück geküsst, schüttelt unmodifiziert 3 Hits aus der Hand , während meine 3 Würfel mir das zweite (und letzte) Evade im Spiel beschweren, 2 Schilde weg. Nächste Runde Corran Horn 4 Angriffswürfel, 4 Treffer (0 Evades), Ich werfe 5 Angriffswürfel, 0 Treffer, Dash wirft 4 Angriffswürfel, 4 Treffer (0 Evades) und das Spiel ist vorbei... sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

0:100

Ben wirft 23 Angriffswürfel und erzielt damit 23 Hits/Crits gegen 2 armselige Evades. So schnell habe ich 20 Hitpoints noch nie dahinschmelzen sehen.


Spiel 4 gegen Raphael:

Raphael's Liste:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Im ersten Beschuss nehme ich dem ungetarnten Phantom die Schilde, danach fliege ich den Deci an, Boba mit Fokus und Kath mit K-Turn. Boba nimmt dem Deci 2 Schilde, Kath haut 0 Treffer (aus 4 Würfeln) aufs Parkett. Echo landet Hit/Hit/Hit/Crit (0 Evades), der Deci Hit/Crit/Crit (1 Evade) und zu allem Überfluss lacht mich auch noch mein Schadensdeck aus... Verlust der Pilotenfähigkeit. Statt also dem Deci in der nächsten Runde die Bombe unter den Arsch zu legen und ihm anschließend mit Target-Lock/Fokus 5 Würfel um die Ohren zu knallen, schießt Echo vor Kath und nagelt erneut 4 Hits auf die Matte und meine "Null-Evade-Kath" ins Jenseits. Wieder ist mir eine Firespray nach nur drei Angriffen abgeraucht. Boba hatte unterdessen mit 4 Würfeln und Reroll dem Deci die verblieben Schilde geklaut... ich bin gefrustet und haue erstmal ab, die Nerven ein wenig beruhigen.
Raphael verfolgt mich, schätzt aber nach ein paar "Flucht-Runden" eine Manöver von Boba falsch ein, sodass dieser mit einer 3er Bank direkt hinter dem erneut ungetarnten Phantom zum stehen kommt... In der Freude über das gelungene Manöver knalle ich meinen Würfelbecher auf die Matte. Die Würfel waren gefallen und ich verfluchte mich... zu all den schlechten Würfel gesellt sich dann auch noch ein absoluter, absolut unnötiger Anfängerfehler... die Fokus-Aktion im Kopf geplant, aber keinen Token hingelegt, zu schnell gewürfelt... da war das Aktionsfenster halt zu. Ist schließlich ein Turnier und kein Stammtisch... 4 Würfel mit Reroll produzieren dann passenderweise Crit/Auge/Auge/Auge gegen 2 Evades... am Ende wäre das aber (wohl) auch nur der Ehrentreffer gewesen.

0:100

Schade, dass die beiden letzten Spielen am Ende so stark von den Würfeln geprägt waren, aber dafür kann Raphael ja auch nichts... Gratulation zum verdienten 2. Platz! In Runde 1 hatte er Ben (den späteren Sieger) am Rande einer Niederlage.


100/0, 100/0, 0/100, 0/100... ein symmetrisches, ausgeglichenes, aber am Ende ein wenig unbefriedigendes Ergebnis. Trotzdem bleibt (nachdem der Frust heruntergeschluckt wurde) ein entspannter Samstag und wieder ein paar neue Gesichter. Ich freue mich aber schon auf die nächste Schlacht von Worringen!

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 3308163271

Gruß
Vollie

_________________
[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty Re: [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  Nightghost am So 07 Jun 2015, 23:43

Hallo,

ja, was ich mir da mit Kath gedacht habe, das weiß ich auch heute noch nicht [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 4067243505 .... Aber unser Spiel hat mir echt Spaß gemacht und meine HWK war den ganzen Tag so ausweichfreudig [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 377612346

mfg
Maik
Nightghost
Nightghost
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty Re: [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  Knocker am Mo 08 Jun 2015, 11:14

Hallo!

Super Spielbericht.
Mir hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht.
Endlich durfte ich mal erfahren, welche Tiefe X-Wing eigentlich hat.
Vielen Dank für das warme Willkommen und die guten Tipps.

Wir sehen uns.
Han and Luke (and Chewie) will strike back!
[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 2658706491  :LukeSky:  [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen 3826955383

Viele Grüße
Thomas
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty Re: [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  arathorn am Mo 08 Jun 2015, 11:20

Ben pfui...bei nem kleinen Einsteigerturnier mit ner pöhsen Metaliste aufzuschlagen ;)...trotzdem Graz für den Sieg
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty Re: [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  CountGermaine am Mo 08 Jun 2015, 12:36

Öhm, es war afaik nie von nem einsteigerturnier die rede...
Dazu kommt, dass ich mit der Alternative die Woche zuvor in Bochum gewonnen habe und das dann nicht direkt nochmal spielen wollte.

_________________
[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen Empty Re: [06.06.15][Köln] Spielberichte zur 2. Schlacht von Worringen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten