[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

+5
Litsch1
Peekaboo
Wicait
Der Sigmarpriester
Ecthelion
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Ecthelion Mi 10 Jun 2015, 08:53

Moin moin, ich taste mich auch gerade an Armada heran und möchte wissen:

Kann ich das Kommando Feuer Konzentrieren auch für die Staffelabwehr nutzen?
Wüßte nicht, warum nicht, verdoppelt aber ja quasi meine Würfel (bei CR und ISD).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 10 Jun 2015, 09:11

Kann man schon aber nur für einen Schuss. Ab der zweiten Staffel haste wieder nur 1 Würfel.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Ecthelion Mi 10 Jun 2015, 10:01

Der Sigmarpriester schrieb:Kann man schon aber nur für einen Schuss. Ab der zweiten Staffel haste wieder nur 1 Würfel.

Ja, so habe ich das auch gesehen, danke für die Bestätigung.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Wicait Fr 12 Jun 2015, 10:25

Hi,

wieso nur auf eine Staffel einen zusätzlichen Würfel ?
Man bekommt den zusätzlichen Würfel für einen einzelnen Angriff, ein Schiff hat zwei Angriffe -> Auf ein anderes Schiff oder ein oder mehrere Staffeln (RB Seite.8).
Wenn jetzt zwei oder mehr Staffeln im Feuerwinkel der gleichen Hüllensektion liegen, dann habe ich einen zusätzlichen Würfel für diesen Angriff auf alle Staffeln.
In der Summe zählt das als ein einzelner Angriff von meinen möglichen zweien.

@Der Sigmarpriester - Steht es im Englischen RB anderes oder worauf Stütz du deine Meinung?
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 12 Jun 2015, 10:40

Leider nein es ist eine Angriffsfolge, aber jeder Angriff wird einzeln berechnet.

RB Seite 8 Kommandos "Verstärke einen einzelnen Angriff"
RB Seite 12 Feuer Konzentrieren
RB Seite 15 Staffeln mit einen Schiff angreifen
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Peekaboo Fr 12 Jun 2015, 12:58

Moin moin,

ich hatte die gleiche Frage und deshalb noch einmal im Referenzhandbuch nachgeschlagen, welches - nicht wirklich helfen konnte - aber besagt:
Referenzhandbuch (S. 3) schrieb:6. Weitere Staffel als Ziel festlegen: Falls der Angreifer ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war, kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als Verteidiger festlegen und die Schritte 2-6 wiederholen (dies ist Teil desselben Angriffs).
Die Aussage, dass Angriffe auf Staffeln Teil desselben Angriffs sind würde gegen das Argument sprechen. Für das Argument spricht jedoch auch der Punkt:
Referenzhandbuch (S. 2) schrieb:2. Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden (...)

Für die nächsten Runden werde ich die Regel vermutlich so halten wie von Sigmarpriester vorgeschlagen, denke aber, dass die Frage gute Chancen hat in den FAQ/Errata zu landen.

_________________
Diese Vichysoisse aus Verbalitäten verzweigt sich höchst verklausuliert.

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Bantha_Badge_KL
Peekaboo
Peekaboo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 12 Jun 2015, 13:52

Rb Seite 12

"Nachdem ein Schiff für einen Angriff gewürfelt hat, kann es sein Kommandorad ( Feuer konzentrieren) ausgeben"

Bei 2 Staffeln in Angriff versuche da mal 2 Räder einzusetzen [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 3433072416
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Peekaboo Fr 12 Jun 2015, 15:20

Der Sigmarpriester schrieb:Rb Seite 12

"Nachdem ein Schiff für einen Angriff gewürfelt hat, kann es sein Kommandorad ( Feuer konzentrieren) ausgeben"

Bei 2 Staffeln in Angriff versuche da mal 2 Räder einzusetzen [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 3433072416

Ah super, da ist das fehlende Puzzleteil.  [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 2717214276

Danke

_________________
Diese Vichysoisse aus Verbalitäten verzweigt sich höchst verklausuliert.

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Bantha_Badge_KL
Peekaboo
Peekaboo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 12 Jun 2015, 15:28

Die Regeln sind teilweise sehr gut versteckt. [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 3433072416 [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 3433072416
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Litsch1 Fr 12 Jun 2015, 20:19

Ich sehe das genauso wie Wicait, im Referenzhandbuch steht ja auf Seite 3, dass das weitere beschießen der Staffeln noch zum selben Angriff gehört.

6. Weitere Staffeln als Ziel festlegen: Falls der Angreifer ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war, kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als Verteitiger festlegen und die Schritte 2 - 6 wiederholen (dies ist Teil desselben Angriffs). Der neue Verteidiger muss im .....

Da das Kommandorad Konzentriertes Feuer für den Angriff zählt bleibt der Effekt für alle Staffeln die mit diesem Angriff beschossen werden erhalten.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Laminidas Fr 12 Jun 2015, 20:52

Nein, der Sigmarpriester hat recht mit seiner Aussage. Ja, der Beschuß mehrerer Staffeln aus einer Sektion heraus zählt als ein Angriff, aber jeder Beschuß wird jeweils für sich betrachtet.
So wird das Kommandorad unmittelbar nach dem Würfelwurf ausgegeben und das Ergebnis für diesen angewendet. Beim nächsten Angriff ist somit kein Kommandorad mehr da, das in einen zusätzlichen Würfel umgewandelt werden kann.

Und nebenbei: Wären durchgehend drei Würfel bei der Jägerabwehr (z.B. bei der Nebulon-B Eskortfregatte) nicht etwas zu heftig?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Wicait Fr 12 Jun 2015, 21:16

Das Kommandorad wurde für den Angriff ausgegeben der ja wie es in den Klammern steht, immer noch abgehandelt wird. Es werden die Schritte 2-6 wiederholt.
Um es zB eindeutiger zu machen müsste dann da stehen es gilt nur für einen "Würfelwurf", aber es steht halt für einen Angriff (RB. 12 wie schon erwähnt) und der besteht zu diesem Zeitpunkt noch.
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  AlanShore Fr 12 Jun 2015, 21:28

Also ganz ehrlich, ich bin der Meinung das es für alle Staffeln gilt.

Denn, Im Referenzbuch steht nur das es für einen Angriff gilt von den zwein was das Schiff hat. Und das bei staffeln dazu steht das es der selbe ist, darf du für jede Staffel einen zusätzlichen Würfel würfeln. Das es ein Angriff ist.

Der Satz ("Nachdem ein Schiff für einen Angriff gewürfelt hat, kann es sein Kommandorad ( Feuer konzentrieren) ausgeben") kommt nur im Learn to Play Heft vor. Und das soll ja nur grob die Regeln erklären damit der einstig leichter ist.

Und da das Referenzbuch über dem Learn to Play steht, würde ich sagen du Draht für jede Staffel des selben Angriffes einen Würfel mehr nehmen.

AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Litsch1 Fr 12 Jun 2015, 21:59

Der Angriff ist heftig aber ist ja nur für einen der Zwei Angriffe die das Schiff hat und wie Alan Shore es sagt, steht das Referenzhandbuch über dem Regelhandbuch.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Laminidas Fr 12 Jun 2015, 22:09

AlanShore schrieb:Der Satz ("Nachdem ein Schiff für einen Angriff gewürfelt hat, kann es sein Kommandorad ( Feuer konzentrieren) ausgeben") kommt nur im Learn to Play Heft vor.

Stimmt mMn leider so nicht ganz.

Referenz S.2, ANGREIFEN
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann folgende Angriffseffekte abhandeln:
◊ Würfel modifizieren: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifizieren. Dies beinhaltet Karteneffekte sowie das Feuer-Konzentrieren-Kommando.

Referenz S.8, KOMMANDOS:
Ein Schiff kann den Effekt eines Kommandos abhandeln, indem es zum geeigneten Zeitpunkt ein Kommandorad oder einen Kommandomarker mit dem passenden Symbol ausgibt.


Hier wird ganz klar das Kommandorad ausgegeben, so daß es für den nächsten Jägerabwehr-Würfelwurf nicht mehr zur Verfügung steht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  AlanShore Fr 12 Jun 2015, 22:58

Laminidas schrieb:
Stimmt mMn leider so nicht ganz.

Referenz S.2, ANGREIFEN
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann folgende Angriffseffekte abhandeln:
◊ Würfel modifizieren: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifizieren. Dies beinhaltet Karteneffekte sowie das Feuer-Konzentrieren-Kommando.

Referenz S.8, KOMMANDOS:
Ein Schiff kann den Effekt eines Kommandos abhandeln, indem es zum geeigneten Zeitpunkt ein Kommandorad oder einen Kommandomarker mit dem passenden Symbol ausgibt.


Hier wird ganz klar das Kommandorad ausgegeben, so daß es für den nächsten Jägerabwehr-Würfelwurf nicht mehr zur Verfügung steht.


"zum geeigneten Zeitpunkt ein Kommandorad oder einen Kommandomarker mit dem passenden Symbol ausgibt"

Und du gibt es vor dem ersten Angriff aus und das beinhaltet nun mal alle Staffeln des einen Angriffes.

Ne ne ne, es steht schwarz auf weiss, Du darfst ein Würfel dazuwürfeln oder neuwürfeln für einen Angriff. Und das ist nun mal auf alle Staffeln des einen Angriffes.

Ich würd auch kein Sinn darin verstehen, die Regeln sind sehr einfach gehalten aber leider von einem Akademiker geschrieben (muss man mal gesagt haben) und dann so ne verkomplizieren der einen Regel. Das kann nicht sein.

Sorry Leute, wenn bis zur WM keine neu FQA raus kommt würde ich das so dort spielen. bis mir ein Heidelberger was anderes sagt.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Commander Antilles Fr 12 Jun 2015, 23:14



Irgendwie gebietet doch schon der Gesunde Menschenverstand das dies so nicht von den Machern gedacht gewesen ist.
Denn damit wirkt die Fähigkeit in meinen Augen einfach nur übertrieben in ihren Auswirkungen auf die Jäger.

In unseren Spielen kam die Situation auch vor, und ganz nach Intuition hatten wir dann beide entschieden das der zusätzliche Würfel nur für den ''ersten'' Angriff gilt.
Da die Alternative auf uns einfach zu krass wirkte.
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  AlanShore Fr 12 Jun 2015, 23:22

Findest du? Und ich nicht.

Wenn da 3 X-Wing Staffeln stehen und jede hat 5 Lep. Dann stehst du da mit einem Würfel auf verlorenem Posten.

Weiss jemand ob die Amerikaner im FFG Forum auch darüber diskutieren oder wie sehen die das? Mein Englisch ist echt mies, deshalb las ich das lieber.

Ich lass mich immer eines besseren belehren und sicher bin ich mir auch nicht. Aber ich lese es halt so heraus.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 12 Jun 2015, 23:46

Ich Frage mich ehrlich wo ihr das in den Regeln findet wo steht vor den Angriff das Rad ausgeben? und für jeden weiteren Angriff ein weiteren Rad das einfach deuch nichts erscheint? [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 422093346

Nach den du gewürfelt hast für den angriff kannste das Rad oder den Marker ausgeben. Aber wen du nichts mehr hast ist Sense.  Wen du an weitere Marker oder Räder drankommst ist das Ok.  

AlanShor schrieb:  Und du gibt es vor dem ersten Angriff aus und das beinhaltet nun mal alle Staffeln des einen Angriffes.

Ne ne ne, es steht schwarz auf weiss, Du darfst ein Würfel dazuwürfeln oder neuwürfeln für einen Angriff. Und das ist nun mal auf alle Staffeln des einen Angriffes.


Wo steht das den?

Sorry wen ich das sage aber man kann auch die Regeln sehr gut verdrehen, was bei FFG oft gut hinhaut. Dazu weis jeder das, dass Regelbuch und deren Referenz einfach grotig Geschieben/ zusammengesetzt  ist.

Litsch1 schrieb: Der Angriff ist heftig aber ist ja nur für einen der Zwei Angriffe die das Schiff hat und wie Alan Shore es sagt, steht das Referenzhandbuch über dem Regelhandbuch.

Wo steht das den ohne das Regelbuch wäre Armada unbespielbar. Das Referenzhandbuch ist nur eine sehr sehr sehr enge Zusammenführung der Regeln und selbst ich finde es zu wenig was dort steht.


Zuletzt von Der Sigmarpriester am Fr 12 Jun 2015, 23:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Laminidas Fr 12 Jun 2015, 23:49

Ja, im FFG-Forum wurde auch darüber diskutiert. Dort sind sie zum Schluß gekommen, daß das Kommandorad nur für 1 Anti-Jäger-Angriff gilt, egal wieviele Jägerstaffeln tatsächlich insgesamt angegriffen werden. Ich gebe das ganze mal in eigenen Worten wieder.

Der Angriff beinhaltet folgende Schritte:

ANGREIFEN
Um mit einem Schiff oder einer Staffel einen Angriff
durchzuführen, handelt man folgende Schritte ab:
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen

Unter Schritt 3 wird das Kommandorad ausgegeben. Sagen wir, zum Angriff gegen die 1. Jägerstaffel verwende ich das Kommandorad, weil diese Jägerstaffel unbedingt weg muß. Somit habe ich hier 1 zusätzlichen Würfel im Angriffspool, soweit klar. Dann arbeite ich alle weiteren Schritte durch und komme bei der nächsten Staffel an.
Jetzt aber habe ich kein Kommandorad mehr bei Schritt 3, das ich ausgeben könnte. Deshalb wirkt das Kommando nur bei 1 Jägerabwehr, nicht bei allen Angriffen.


Im Übrigen scheint das ganze im Englischen etwas anders formuliert zu sein - vor allem gibt es die Klammer "(dies ist Teil desselben Angriffs)" dort nicht - wodurch das dort eindeutiger zu sein scheint. Habe nur die englischen Regeln nicht zur Hand...

https://community.fantasyflightgames.com/topic/168069-attacking-squadrons-with-ships/?p=1580682
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 12 Jun 2015, 23:51

Danke Laminidas
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  AlanShore Sa 13 Jun 2015, 00:15

Ok, danke Laminidas


Gut, dann gilt es nur für einen Angriff auf eine Staffel.

Es ist sehr verwirrend geschrieben, man muss wirklich die Schritte beachten.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Sa 13 Jun 2015, 00:20

AlanShore ein großes Problem mit FFG ist das man zu viel in sein Bart hineinsetzen kann.
Ich Finde die Regel schon recht hart das man mit den Schiffen alle Staffeln angreifen kann in Winkel.
3x Nebulon-Eskortfregatte und dein Gegenüber hat keine Staffeln mehr [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 2717214276
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Wicait Sa 13 Jun 2015, 17:23

Laminidas schrieb:
AlanShore schrieb:Der Satz ("Nachdem ein Schiff für einen Angriff gewürfelt hat, kann es sein Kommandorad ( Feuer konzentrieren) ausgeben") kommt nur im Learn to Play Heft vor.

Stimmt mMn leider so nicht ganz.

Referenz S.2, ANGREIFEN
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann folgende Angriffseffekte abhandeln:
◊ Würfel modifizieren: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifizieren. Dies beinhaltet Karteneffekte sowie das Feuer-Konzentrieren-Kommando.

Referenz S.8, KOMMANDOS:
Ein Schiff kann den Effekt eines Kommandos abhandeln, indem es zum geeigneten Zeitpunkt ein Kommandorad oder einen Kommandomarker mit dem passenden Symbol ausgibt.


Hier wird ganz klar das Kommandorad ausgegeben, so daß es für den nächsten Jägerabwehr-Würfelwurf nicht mehr zur Verfügung steht.

Referenz S.8 KOMMANDOS:
2. Satz: Der Effekt des Kommandos hängt davon ab, welche Art von Spielkomponente ausgegeben wurde:
Dann weiter bei Feuer konzentrieren: Abhandeln im Schritt "Angriffseffekte abhandeln" eines Angriffs.
-> es steht dort nicht mal eines einzelnen Angriffs, geschweige denn eines Würfelwurfs.

Der Sigmarpriester schrieb:
Litsch1 schrieb:  Der Angriff ist heftig aber ist ja nur für einen der Zwei Angriffe die das Schiff hat und wie Alan Shore es sagt, steht das Referenzhandbuch über dem Regelhandbuch.  

Wo steht das den ohne das Regelbuch wäre Armada unbespielbar. Das Referenzhandbuch ist nur eine sehr sehr sehr enge Zusammenführung der Regeln und selbst ich finde es zu wenig was dort steht.

Naja direkt auf dem Deckblatt des Referenzhandbuch´s unter "Die Goldenen Regeln..."  study
Stimme dir aber zu, da steht wirklich zuwenig .

Laminidas schrieb:Ja, im FFG-Forum wurde auch darüber diskutiert. Dort sind sie zum Schluß gekommen, daß das Kommandorad nur für 1 Anti-Jäger-Angriff gilt, egal wieviele Jägerstaffeln tatsächlich insgesamt angegriffen werden. Ich gebe das ganze mal in eigenen Worten wieder.

Der Angriff beinhaltet folgende Schritte:

ANGREIFEN
Um mit einem Schiff oder einer Staffel einen Angriff
durchzuführen, handelt man folgende Schritte ab:
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen

Unter Schritt 3 wird das Kommandorad ausgegeben. Sagen wir, zum Angriff gegen die 1. Jägerstaffel verwende ich das Kommandorad, weil diese Jägerstaffel unbedingt weg muß. Somit habe ich hier 1 zusätzlichen Würfel im Angriffspool, soweit klar. Dann arbeite ich alle weiteren Schritte durch und komme bei der nächsten Staffel an.
Jetzt aber habe ich kein Kommandorad mehr bei Schritt 3, das ich ausgeben könnte. Deshalb wirkt das Kommando nur bei 1 Jägerabwehr, nicht bei allen Angriffen.


Im Übrigen scheint das ganze im Englischen etwas anders formuliert zu sein - vor allem gibt es die Klammer "(dies ist Teil desselben Angriffs)" dort nicht - wodurch das dort eindeutiger zu sein scheint. Habe nur die englischen Regeln nicht zur Hand...

https://community.fantasyflightgames.com/topic/168069-attacking-squadrons-with-ships/?p=1580682

In dem FFG-Forum haben sich bisher auch nur "normale" Spieler wie wir unterhalten und haben sich so geeinigt, also wieder nichts offizielles von Seiten FFG.
Im Englischen mag es anders formuliert sein, aber zuerst gibt es immer die Englischen Regeln und werden dann ins Deutsche übersetzt.
Der Übersetzer muss sich schon was dabei gedacht haben, als er dieses in Klammern "(dies ist Teil desselben Angriffs)" hinzufügte.
Ob jetzt willkürlich oder per Nachfrage bei FFG bleibt offen...

Wie gesagt ich beziehe mich darauf, das es immer noch der selbe Angriff ist (die Klammer) und  ich mein Kommandorad (für diesen Angriff) unter "3. Angriffseffekte abhandeln" ausgegeben habe. Schritte 2 bis 6 (inklusive 3) werden für die nächste Staffel wiederholt (...desselben Angriffs).

Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen wegen den Zitaten! [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak 1534562941
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Der Sigmarpriester Sa 13 Jun 2015, 22:39

Wir doch nicht :D

Aber dann muss man halt eine Richtlinie setzen, beides ist logisch und es gibt dafürsprächer und gegen Sätze.
Dauerflak mit 3 Würfeln ist eine so fiese ansage das die Tie Fighter fast nutzlos machen würde. Spiele davon 3 stk und selbst mit Flak 2 ruppen die alles nieder. Mit einen guten Wurf haben ich schon mit 2x Nedulon Eskorte 6 Tie Fighter vernichtet mit einmal Flakfeuer von je 2 Würfeln.

Es ist der selbe Angriff, aber jeder wird auch einzeln abgehandelt und auch einzeln berechnet und das Rad wird auch am dann erst AUSGEGEBEN wen man gewürfelt hat. Nur ein Rad was man ausgegeben hat kann man ja nicht noch weiter ausgeben.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konzentriertes Feuer und Flak Empty Re: [Armada] Konzentriertes Feuer und Flak

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten