[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

+4
Darth Bane
Ben Kenobi
Kettch
Anomander Rake
8 verfasser

Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Anomander Rake Di 23 Jun 2015, 11:37

Moin, Moin,

habe an meiner Liste Soontir, Echo und 2 Ties weiter rumgebastelt.

Eigentlich hatte ich Soontir, Echo, Dark Curse und einen Akademiker. Dark Curse ist in meiner neuen Konfig ein Akademiker, dafür hat Echo sein Feuerkontrollsystem gegen Verbesserte Sensoren und einen Geheimagenten eingetauscht.

Jetzt überlege ich aber ob Soontir lieber weiterhin mit Tarnvorrichtung oder mit verbesserter Hülle fliegen soll.

Liste 1 - Soontir mit Tarnvorrichtung:

Oder

Liste 2 - Soontir mit Hülle:

Bisher empfand ich die Tarnvorrichtung als angenehmer, da sie anders als die Autothrusters auf jeder Entfernung hilft. Zwar nur bis zum ersten Treffer, aber ein geturtelter Soontir mit 4 bis 5 oder sogar 6 Würfeln und einem Evade und Focus muss auch erstmal Schaden bekommen.

Bei der verbesserten Hülle bin ich im Moment noch zwiegespalten. Die Idee mehr Schutz zu haben gefällt mir schonmal, aber habe ich bisher die Schilde als bessere Alternative wahrgenommen, da ich hier auch gegen den "Erstrunden-Krit" sicher bin.....

Was meint Ihr?

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Kettch Di 23 Jun 2015, 11:40

Schilde

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Ben Kenobi Di 23 Jun 2015, 11:55

Ich kann verstehen, dass du im momentanen META ne 98er Liste willst, aber das Schild ist wirklich der Hülle vorzuziehen. Crits mag Soontir nunmal gar nicht und den ersten Vader verhinderst du damit auch

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Darth Bane Di 23 Jun 2015, 12:02

Um mich mal zu zitieren:

Darth Bane schrieb:
"Extra Hull – well the second modification is always a matter of our own preferences. Many peoply choose Stealth-Device, which is also quite useful. But to be honest, Stealth-Device protects an Interceptor against the Ships, which are his natural prey. Hull helps him against dangerous auto-damagers. With more points even a shield-upgrade could be an excellent idea, to avoid nasty crits."

Link zum vollen Artikel

Klartext: ich denke das die Tarnvorrichtung Soontir in den Matchups hilft, gegen die er ohnehin schon dank seiner Fähigkeit und seiner Tokens im Vorteil ist - er dadurch aber keinerlei Nutzen gegen Feinde mit Auto-Schaden (und davon gibt es mittlerweile ja einige!) bringen und/oder gegen Flugfehler gefeilt ist. Wenn man nämlich mal geblockt wird, dann kann man nur auf die grünen Würfel hoffen und dürfte hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Tarnvorrichtung verlieren.

Wenn du die Punkte übrig hast, würde ich tatsächlich zu den verbesserten Schilden greifen, die sind einfach noch besser. In deiner konkreten Liste, gegen die ich ja letzte Woche spielen durfte, würde ich dann aber eher zur Hülle greifen, damit du mit 98 Punkten in Fragen der Initiative flexibler bist. Auf der anderen Seite kannst du im Grunde auch auf 100 gehen - besonders in aktuell populären Builds wird die Ini-Frage dann keinesfalls so leicht. GIbt er sie dir, dann kann er sich zwar nach deinem Soontir positionieren (ausgehend von Soontir-Chiraneau), muss dafür aber in Kauf nehmen, das Echo vor Chiraneau feuert und sich somit tarnen kann. Umgekehrt hat Echo zwar ein Problem - dafür kann Soontir sich dann nach dem gegnerischen Soontir bewegen, was enorme Vorteile bietet. Daher ... verbesserte Schilde! [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 467153543

_________________
[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Ben Kenobi Di 23 Jun 2015, 12:22

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 3308163271 @Darth Bane

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  BlazinDirty Di 23 Jun 2015, 13:12

Zu der Frage ob man lieber Tarnvorrichtung oder Hülle/Schilde nehmen sollte, habe ich mal einige Berechnungen angestellt (Maschinenbauer eben [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346 )
Die Tarnvorrichtung lohnt sich mehr, aber nur wenn du auf jeden Fall jede Runde 1xFokus und 1xAusweichen zur Verteidigung aufhebst. Ansonsten lohnt sich die Hülle mehr. Ich erspare euch jetzt die zeilenweise Rechnung [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 3321612284

_________________
Biete versch. Upgradekarten an: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6327-biete-diverse-upgradekarten
BlazinDirty
BlazinDirty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Ben Kenobi Di 23 Jun 2015, 13:27

@BlazinDirty
Wie du auf das Ergebnis kommst würd mich jetzt aber schon interessieren. "Jede Runde" ist schon etwas hart, hätte angenommen, dass sich das ganze ab 2 Runden lohnen würde. Aber Wahrscheinlichkeiten war noch nie meine Stärke, vor allem weil ich es weder in der Schule noch im Studium hatte.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Anomander Rake Di 23 Jun 2015, 13:44

Die grundlegende Idee der Rechnung würde mich auch interessieren.
Vor allem wird es schwer jede Runde voll zu turtle'n und dann noch den Arc Dodger zu spielen.

Bei anderen Spielen (BT) ist es ja relativ einfach abzuwägen, wo man sich hinbewegen will und was der Gegner dann so Würfeln kann/muss. Bei X-Wing fällt mir das im Moment noch eher schwer. Ok, entweder bin ich raus aus dem Arc oder nicht, Reichweite 3 oder nicht und hinter oder neben dem Asti ist schon klar. Vielleicht glaube ich auch nur, dass X-Wing viel schwerer ist..... [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 292954531

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Darth Bane Di 23 Jun 2015, 13:45

Math-Wing ist gut für Statistiken und durchaus interessant. Ich persönlich bin aber kein so großer Freund davon, weil es den Spieler-Skill kaum berücksichtigt. Gerade bei Soontir Fel kommt es stark darauf an, das der Spieler den Baron eben auch beherrscht und instinktiv spüren muss, wann er welches Risiko eingehen kann usw ...

_________________
[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  CountGermaine Di 23 Jun 2015, 14:00

Wie beziehst du denn automatischen Schaden von bspw Vader oder Oicunn mit in die Rechnung ein? Gerade Vader ist die stärkste Waffe gegen Soontir. Dagegen hilft nunmal nur der Schild und keine Tarnvorrichtung

_________________
[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Ben Kenobi Di 23 Jun 2015, 14:32

Nicht zu vergessen die Feedback Arrays

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  BlazinDirty Di 23 Jun 2015, 15:01

Klar ist die Rechnung absolut theoretisch, berücksichtigt keinen Skill, aber ich fands einfach interessant!
Ich habe mit einer App berechnet, wie viel Schaden ich  durchschnittlich mit und ohne Tarnvorrichtung bekomme. Die größte Differenz hatte ich dabei, wenn ich immer Fokus nehme, damit sich der grüne Würfel mehr auch lohnt. Dazu habe ich auch noch ausweichen genommen.

Durchschnittlich verhindert die Tarnvorrichtung mit Fokus/Ausweichen 0,625 Hits mehr, als keine Tarnvorrichtung.
Mit einer Hülle hätte man gleich 1 Hit mehr, den man aushalten kann.
Daher lohnt sich dich die Tarnvorrichtung rechnerisch ab 2-3 überstanden Treffern - gegen 4rote Würfel.

Außerdem hält eine Tarnvorrichtung auch nur durchschnittlich 2-3 Treffer aus - gegen 4rote Würfel.

Gegen weniger Würfel hält die Tarnvorrichtung länger, aber verhindert dann natürlich auch pro Runde weniger Hits.

Automatischer Schaden ist nicht mit einbezogen werden.

Fazit: Tarnvorrichtung lohnt sich nur, wenn man sehr defensiv spielen möchte, ansonsten empfiehlt sich eine extra Hülle

_________________
Biete versch. Upgradekarten an: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6327-biete-diverse-upgradekarten
BlazinDirty
BlazinDirty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Waramo Di 23 Jun 2015, 15:20

Ben Kenobi schrieb:Nicht zu vergessen die Feedback Arrays

Da hat wohl wer noch Albträume [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346 [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346

4 Rote Würfel?
Das ist schon Hart wenn du 2-3 mal 4 rote Würfel abbekommst ohne Autothrusters.
Das ist eh selten der Fall. Den Meisten schaden den du bekommst sollten 3 sein zum schauen.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  BlazinDirty Di 23 Jun 2015, 15:30

Bei 3 roten Würfeln hält die Tarnvorrichtung durchschnittlich 9 Angriffe und verhindert 0,18 Hits pro Runde = 1,62 Hits

_________________
Biete versch. Upgradekarten an: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6327-biete-diverse-upgradekarten
BlazinDirty
BlazinDirty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Ben Kenobi Di 23 Jun 2015, 16:26

Waramo schrieb:Da hat wohl wer noch Albträume [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346 [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346

Höllischen Respekt wohl eher´ [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Chak Di 23 Jun 2015, 17:26

Also die schlimmsten Waffen zur Zeit gegen Soontir sind Vader, Minen und Rückkopplungsfelder, gegen alles andere kommt man an.
Bei was hilft die Tarnung? Bei allem, wogegen man sowieso schon gut ankommt (sogar Blocks kann man verhindern, wenn man gut fliegt).
Was hilft gegen diese schlimmen Soontir-Konter?
Der Schild!
[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 377612346

Übrigens ist es gerade entspannend, wenn man auf dem Interceptor, der so sehr auf seine grünen Würfel angewiesen ist, etwas Sicherheit in Form von einem Schild, Autothrusters und Evade Tokens hat [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? 3433072416 da will ich nicht mehr grüne Würfel (die Schl**pen sind!), sondern eben diese Form der Sicherheit. Das ist auch mal nützlich gegen Gunner-Listen, wo man dann mit dem Schild, Autothrusters und Evade Token den Schaden so abpassen kann, dass nur der Schild geht und es keinen zweiten Schuss gibt, der voll durchmodifiziert ist.





Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir? Empty Re: [100][DF] Soontir und Echo - nur welcher Soontir?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten