Airbrush oder Pinsel?

Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Sarge am Do 02 Jul 2015, 01:29

Hallo werte Einwohner,
ich wollte mal das Thema Airbrush oder Pinsel anschneiden.
Hinsichtlich eines Airbrushthreads hier im Bereich erinnerte ich mich an meine Airbrushversuche, wollte aber den Thread nicht mit meinen AntiAirbrushGedanken vollspammen.
Ich muss sagen, dass man mit einer Airbrush schon tolle Effekte hinbekommt.
Keinen Frage.
Allerdings bin ich mittlerweile schon wieder davon ab.
Warum?
Zum einen hat mich dieses ewige reinigen nach dem sprühen einer Farbe genervt.
Farbgang beendet - Airbrush zerlegen - Airbrush reinigen - Airbrush zusammenbauen - neue Farbe sprühen - Airbrush zerlegen - Airbrush reinigen usw. usw.
Total nervig.
Nichts geht über einen gepflegten Farbgang mit Pinsel und Farben.
Es entspannt mich total, wenn ich in völliger Ruhe mit dem Pinsel Modelle anmale.
Kein Lärm eines Komoressors und keine ewigen Reinigungsgänge.
Einfach nur der Pinsel die Mini und ich.
Schön! Airbrush oder Pinsel? 974313676

Ich persönlich nutze eine Airbrush nurnoch zum Grundieren von größeren Flächen.
Und selbst da bevorzuge ich sogar schon eher die Dose.
Wie seht ihr das?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Sens am Do 02 Jul 2015, 07:58

Zum Grundieren nehme ich grundsätzlich Dosen, da das bei den Massen von Minis, die ich bemale am schnellsten geht.
Das man nach jedem Farbgang die Airbrush reinigen muss, daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Das ist zum Anschaffungspreis ein weiteres Kontra.
Malen/Pinseln ist für mich ein sehr entspannender Ausgleich zu meiner doch arg stressigen Arbeit und es macht mir viel Spaß.
Wenn ich das abwäge gebe ochsen Pinsel den Vorzug.
Airbrush ist ein nettes nebenbei

_________________
Imperium Hangar:
Airbrush oder Pinsel? 680953042 28  Airbrush oder Pinsel? 4115457849 4: Airbrush oder Pinsel? 3184396713 6 Airbrush oder Pinsel? 2458001101 2 Airbrush oder Pinsel? 3754367707 2 Airbrush oder Pinsel? 1390813838 4 Airbrush oder Pinsel? 1669512470 5 Airbrush oder Pinsel? 145295636 4 Airbrush oder Pinsel? 439503852 4 Airbrush oder Pinsel? 3507842758 3 :Imperial Shutt 5 Airbrush oder Pinsel? 868112260 2  Tie-Punisher 2  Airbrush oder Pinsel? 3671871006 1  Airbrush oder Pinsel? 2504585741 2

Der Rattenpack Hangar:
Airbrush oder Pinsel? 3254814398 3 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 4 Airbrush oder Pinsel? 693596578 1 Airbrush oder Pinsel? 2944005395 2 Airbrush oder Pinsel? 1730941655 4 Airbrush oder Pinsel? 1457905464 1 Airbrush oder Pinsel? 3499124 1 Airbrush oder Pinsel? 544426223 1

Ohne Dengar Hangar:
Airbrush oder Pinsel? 1377021224 1 StarViper 2 IG-2000 2 M3-A 7 Y-WingScum 1 Z95Scum 2 Airbrush oder Pinsel? 3507842758 2  YV-666 1  Airbrush oder Pinsel? 879477558 2


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Gariel am Do 02 Jul 2015, 08:24

Eine Airbrush ist schon klasse, aber für den Otto-Normal-Maler nicht notwendig. Ich habe mir letztes Jahr eine gekauft und wie Sarge schon schreibt ist das lästige reinigen ein wenig nervig. Es lohnt sich auch nicht diese wegen 2-3 Minis aufzubauen, dann hat man zwar in 2 min. Farbe auf der Mini aber das wegräumen und reinigen kostet ca. 30 min. Wenn man Masse hat, wie z. B. eine neue Panzerkompanie bei Flames of War, dann ist man an einem Nachmittag mit der Bemalung fertig und spart sich da dann locker 2-3 Tage.

Meine Airbrush wartet schon seit einem halben Jahr darauf wieder benutzt zu werden. Aber ich sammel immer mindestens 10 Modelle bevor ich da wieder anfange.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  wwwiesel am Do 02 Jul 2015, 08:45

Naja, ich nutze beides.

Zum Thema putzen:
Man kann diese auch spülen (airbrush cleaner) und dann mit Domol Tüchern reinigen, ohne die Airbrush groß außeinander nehmen zu müssen. Putzen muss man so oder so, egal ob Airbrush oder Pinsel.


_________________
Mein Hangar REB:
Airbrush oder Pinsel? 1730941655  Airbrush oder Pinsel? 1933687070  Airbrush oder Pinsel? 693596578  Airbrush oder Pinsel? 2944005395 Airbrush oder Pinsel? 2915448610  Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 1174203051  Airbrush oder Pinsel? 1457905464  Airbrush oder Pinsel? 3499124 Airbrush oder Pinsel? 544426223  Airbrush oder Pinsel? 1756186654 Airbrush oder Pinsel? 1756186654  Airbrush oder Pinsel? 3724169491 Airbrush oder Pinsel? 1377021224 Airbrush oder Pinsel? 3254814398

Mein Hangar IMP:
Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 3184396713  Airbrush oder Pinsel? 2458001101  Airbrush oder Pinsel? 3754367707  Airbrush oder Pinsel? 2458001101  Airbrush oder Pinsel? 3754367707  Airbrush oder Pinsel? 1390813838  Airbrush oder Pinsel? 1669512470  Airbrush oder Pinsel? 145295636  Airbrush oder Pinsel? 439503852  Airbrush oder Pinsel? 868112260  Airbrush oder Pinsel? 3507842758  Airbrush oder Pinsel? 3507842758   Airbrush oder Pinsel? 2356005611  Airbrush oder Pinsel? 2356005611  Airbrush oder Pinsel? 3671871006  

Mein Hangar SCUM:
Z95Scum Z95Scum Y-WingScum  StarViper  IG-2000  M3-A

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Tequila am Do 02 Jul 2015, 09:50

Die Airbrush ersetzt ja nicht den Pinsel im Regelfall, sondern ist eine weitere Möglichkeit der Bemalung, die mir aber Optionen bietet, die der Pinsel einfachnicht hat. Auf einer normalen Miniatur/einem normalen Fahrzeug habe ich ja 1-2 Farbtöne mit der Airbrush.

Alle kleinen Details, die die auch viele verschiedene Farben benötigen, mach ich ja weiterhin mit dem Pinsel. (Ja, es gibt auch Leute, die malen fast komplett mit der Airbrush, aber die malen auf einem Niveau, das wohl die wenigsten Hobbymaler je erreichen)

Lichteinfall etc.pp. geht nun mal mit einer Pistole weit besser als mit dem Pinsel Tarnmuster auf Fahrzeugen dank Maskierfolie ebenso.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man hauptsächlich bemalt.
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Sarge am Do 02 Jul 2015, 11:14

wwwiesel schrieb:Putzen muss man so oder so, egal ob Airbrush oder Pinsel.
Ja aber das kann man einfach nicht vergleichen.
Spülen hin oder her der Moment wo die Airbrush zerlegt werden muss kommt bestimmt und dann benötige ich ein Waschbecken und etwas Geduld.
Hab es ja gemacht, deshalb weiß ich wovon ich spreche.
Wenn ich mit dem Pinsel male, brauche ich ne Unterlage, Farben auf Wasserbasis (mag ich am liebsten), einen Becher Reinigungswasser und natürlich ein zwei Pinsel in verschiedenen Größen.
Dann habe ich alles am Tisch was ich brauche und kann loslegen.
Beim Farbwechsel einfach Pinsel kurz in den Wassserbecher und mit andere Farbe weitermalen.
So brauche ich das, wenn ich einen entspannten Malnachmittag oder Malabend mache.
Natürlich gibt es Dinge, die man einfach mit einer Airbrush besser hinbekommt.
Ich muss gestehen, dass ich sie auch genau dafür gekauft habe.
Bei mir war der Hauptgrund, die Tarnmuster der Deutschen Armee ab 1942?? Besser hinzubekommen.
Dort ärgerten mich die harten Farbübergänge die es beim realen Sprühtarnen einfach nicht gab.
Ausnahmen gab es natürlich aber das Gro wurde in Feldlackierereien auf den Grundton "Panzergelb" aufgesprüht, weil es einfach und schnell ging.
Allerdings hatte ich die Airbrush auch wirklich nur zum Vorgrundieren und Tarnmusterauftragen.
Dabei wäre aber noch anzumerken, dass eine Airbrush auch mal spuckt.
Plötzlich frotzt da ein dicker Tropfen auf das fertig grundierte Modell und versaut mir den Anstrich.
Die Airbrush ist nicht einfach zu handhaben und der Einsatz will geübt sein!
Ich will nicht sagen, dass sich die Airbrush nicht lohnt.
Vor allen Dingen ist sie für einen Vielmaler ein nützliches Hilfsmittel.
Aber ich denke für jemanden, der sich ab und an mal entspannt zum Malen hinsetzen möchte, ist eher Dose und Pinsel zu empfehlen.
Zumal ein geübter Painter eigentlich alles mit dem Pinsel hinbekommt.
Unser Jaycop aus dem Custombereich ist da ein gutes Beispiel.
Der malt ausschließlich mit dem Pinsel soviel ich weiß.
Schaut euch seine Kunstwerke mal an!
Edit: Gerade gesehen, dass er mittlerweile auch eine Airbrush nutzt.
Er kann aber auch ohne! Airbrush oder Pinsel? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  wwwiesel am Do 02 Jul 2015, 12:33

Klar da bin ich auch bei dir das man das nicht Vergleichen kann...

Ich nutze ja auch den Pinsel und die Airbrush, zumal ich meine Minis selten anmale, ich habe meine X Wings und eine Firespray verändert, ggf lade ich diese mal hoch.

Ich mag es lieber größere Modelle anzumalen wo man noch mehr ins detail gehen kann und mit LEDs etc Spielchen treiben kann ^^ Ich persönlich finde auch das mit der Airbrush nicht so viele Details verloren gehen als wenn ich mit dem Pinsel drüber gehe... Ich habe zuhause einen Handelsförderationstank der gerade im Backofenspray liegt um die alte Farbe abzubekommen (Jugendsünde) wobei er sah nicht schlecht aus, aber die pinselstriche gefallen einfach nicht, vorallem wenn ich dann drybrushe und man hat einen unebenen farbauftrag kann es passieren das man die pinselstriche mit drybrushed...

Das mit den Farbklecksen hatte ich auch mal lag bei mir an einer Verstopfung, aber das hat man doch beim Pinsel auch, einmal vermalt und schwupps... ärgert man sich... wobei so schlimm find ich das nicht... zumal ich immer breit abklebe :)

Wobei mir dann auch wirklich beim negativen der AB sind, das Abkleben und der Materialaufwand ist bedeutend höher.

Hier mal ein xwing von mir, wobei zu dem Zeitpunkt des Fotos noch kein Klarlack drauf war.
http://wwwiesel.de/xwing.jpg

Und nur mit der Aribrush arbeiten ist selbst mir auch zu stressig, wie soll man denn auch die kleinen knöpfe anmalen? Von daher, beides ist mir wichtig :)

EDIT: ah und zum Altern nehm ich auch gern mal schwarzen Lidschatten ausm Rossman

_________________
Mein Hangar REB:
Airbrush oder Pinsel? 1730941655  Airbrush oder Pinsel? 1933687070  Airbrush oder Pinsel? 693596578  Airbrush oder Pinsel? 2944005395 Airbrush oder Pinsel? 2915448610  Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 2915448610 Airbrush oder Pinsel? 1174203051  Airbrush oder Pinsel? 1457905464  Airbrush oder Pinsel? 3499124 Airbrush oder Pinsel? 544426223  Airbrush oder Pinsel? 1756186654 Airbrush oder Pinsel? 1756186654  Airbrush oder Pinsel? 3724169491 Airbrush oder Pinsel? 1377021224 Airbrush oder Pinsel? 3254814398

Mein Hangar IMP:
Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 680953042  Airbrush oder Pinsel? 3184396713  Airbrush oder Pinsel? 2458001101  Airbrush oder Pinsel? 3754367707  Airbrush oder Pinsel? 2458001101  Airbrush oder Pinsel? 3754367707  Airbrush oder Pinsel? 1390813838  Airbrush oder Pinsel? 1669512470  Airbrush oder Pinsel? 145295636  Airbrush oder Pinsel? 439503852  Airbrush oder Pinsel? 868112260  Airbrush oder Pinsel? 3507842758  Airbrush oder Pinsel? 3507842758   Airbrush oder Pinsel? 2356005611  Airbrush oder Pinsel? 2356005611  Airbrush oder Pinsel? 3671871006  

Mein Hangar SCUM:
Z95Scum Z95Scum Y-WingScum  StarViper  IG-2000  M3-A

wwwiesel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Black-Macros am Do 02 Jul 2015, 21:00

Ich reinige die Airbrush eigentlich fast nie indem ich sie zerlege. Wenn die Farben richtig verdünnt und ein bisschen Flow Improver dabei ist, dann reicht einfaches aussprühen zwischen den einzelnen Farben mittels Airbrush Cleaner vollkommen aus. Den von Vallejo kann ich da sehr empfehlen. Farbtopf mit einem Tuch auswischen, 1-3 Tropfen von dem Cleaner durchsprühen und die Gun ist für die nächste Farbe oder das nächste mal sprühen bereit.

Die Tröpfchenproblematik kommt eigentlich auch nur von der immens schnellen Trocknung der Farbe an der Nadelspitze. Wenn man pro 8-10 Tropfen Farbe ca. 2 Tropfen Flow Improver hinzufügt, dann hat man das Problem komplett weg. Der Flow Improver verbessert das Fließverhalten und verzögert die Trocknung der Farbe, so dass man keine angetrockneten Farbklekse mehr auf die Minis rotzt ;)

Die Erfahrungen musste ich kürzlich auch erst auf kosten meines Lamba Shuttles machen ;)

Black-Macros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  JayCop am Do 02 Jul 2015, 21:33

Sarge schrieb:
Edit: Gerade gesehen, dass er mittlerweile auch eine Airbrush nutzt.
Er kann aber auch ohne! Airbrush oder Pinsel? 974313676

Für Schiffe habe ich die noch nicht benutzt, und ansonsten meist auch nur für die ersten 1-2 Grundschichten auf großen Modellen. Nix kommt am guten alten Pinsel vorbei Airbrush oder Pinsel? 377612346

_________________
Airbrush oder Pinsel? T3_ntr_rank
Airbrush oder Pinsel? T3_ntr_rank
Airbrush oder Pinsel? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  TobiWahn am Fr 03 Jul 2015, 16:14

80 Euro Komplettset reichen mir bis jetzt zum Grundieren, größere Farbflächen,  Farbverläufen und Glow Effekten,  mit der 0,2 Nadel kann man auch ganz fein Sprühen.  Ganz klare Qualitätssvhwächen bei der Pistole beim Doppelaktion Regler, langes Arbeiten eher weniger. Reinigen nur Durchpusten mit Wasser und Cleaner und Tuch, ab und zu auseinander bauen. Ja, der Aufwand schreckt trotzdem ab.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Herendon am Fr 03 Jul 2015, 21:37

Ich habe seit gut drei Jahren eine Airbrush. Ich benutze sie für Gelände, Grossmodelle, oder auch mal Ogergröße. Dabei gibts aber zwei "Abkürzungen" die Hauptfarbe wird ohne großes saubermachen aufgehellt und neu aufgesprüht um Lichteinfall zu simulieren. Die zweite Abkürzung ist, das die Airbrushecke stehen bleiben kann Airbrush oder Pinsel? 2717214276

Davon ab mache ich mir nicht die Mühe abzukleben sondern mache nach der ersten Farbe mit dem Pinsel weiter. Wenn die Airbrush weggeräumt ist, lasse ich die Modelle aber auch wirklich lange liegen ehe ich sie erneut herauskrame. Ich kann die Hemmschwelle also gut verstehen. Aber wenn das Modell 30cm erreicht ist der Pinsel keine Option mehr.

Die Farbkleckse passieren übrigens wirklich nur bei der falschen Verdünnung. Da fehlt Dir nur die Erfahrung.

Als Fazit würde ich resümieren, das ich die Airbrush zwar nicht regelmäßig nutze, sie aber nicht mehr missen möchte. Die Geschwindigkeitsvorteile sind erheblich, und der Farbverlauf stets hervorragend.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Overburn am So 05 Jul 2015, 10:30

Hier ist ja eine sehr Zwiegespaltene Meinug über Airbrush.
Also ich besitzte mehrere Pistolen mit unterschiedlichen Düsenstärken.
Meine feinste kann dabei Strich sprühen die so fein sind, das ich ohne Probleme auch Cockpits von Jägern malen könnte.
Ich mache es aber nicht.

Ich persönlich sehe zwischen Airbrush und Pinsel keine Konkurrenz. Beide haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung im Miniaturenbemalen.
Ich nutze sie halt für flächige Farbverläufe oder Gloweffects an X-Wing Minis. Für mich ist die Airbrush vor allem eine Zeitersparnis, da ich sauber Übergänge
viel schneller hingezaubert bekomme als mit dem Pinsel. Die richtigen Details male ich dann aber wieder mit dem Pinsel.

Was die Nachteile der Airbrush angeht: Gerade was reinigen und Farbkleckse angeht habe ich die erfahrung gemacht, das die richtige Kombination der Farben und
Verdünnungen essentiell sind. Früher hatte ich auch das Problem mit 5min Sprühen, 30min suaber machen.

Seit ich alles auf Vallejo umgestellt habe, also auch Verdünnung und Clearner ist das Problem weg. Dann reicht aussprühen, auswischen, vorne die Sprühkappe sauberwischen und fertig. Und was das Wegräumen angeht kann ich leider nicht mitreden, da ich einen kompletten Raum nur für Miniaturenbasteln und-malen habe. Da habe ich den Luxus einfach alles stehen lassen zu können und im Zweifel wird einfach die Tür zugemacht. Airbrush oder Pinsel? 377612346
Und was die Geräuschkulisse des Kompressors angeht: IMMER einen Kolbenkompressor nehmen. Der ist nicht lauter als ein Kühlschrank. Membrankompressoren sind zwar viel billiger (kosten glaube ich nur knapp die Häfte), aber da kann ich mir gleich einen Presslufthammer ins Zimmer stellen.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Airbrush oder Pinsel? Empty Re: Airbrush oder Pinsel?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten