Anzahl der Regionals

+28
Tharlin
backfire84
kaempes
Raven17
steka
Laminidas
xstormtrooperx
khoRneELF
arathorn
Quexxes
Farlander
Sarge
DonScooby
Vollie
Necrogoat
Darth Starmin
Overburn
Wu-san
Geltix
Kopfgeldjäger
kaibabros
Ben Kenobi
Widukind
Durian Khaar
DerSeb86
Dalli
Tequila
Darth Bane
32 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli So 18 Okt 2015, 10:11

Also zum Thema deutsche Meisterschaft möchte ich mal sagen, dass dort in der Endrunde der Anteil an Top Spielern sehr, sehr hoch war. Klar rutscht mal einer zufällig durch das Netz, aber ich für meinen Teil habe selten so viele Top Spieler auf einem Haufen gesehn. Das war auch nur die Spitze vom Eisberg, denn es gibt locker nochmal so viele Leute die sich nicht qualifiziert haben und trotzdem auf den selben Level waren. Und nein, damit meine ich mich nicht selbst. Anzahl der Regionals - Seite 3 377612346

Dazu möchte ich für mich auch eine kleine Definition raus hauen: Für mich ist ein Top Spieler auf jedenfall jemand, der in seinen Spielen immer weiß was er tut, bzw. der weiß wie und warum etwas passiert. Der das wirklich weiß. Ich habe schon so viele Spieler gesehn die zwar geile Aktion gemacht haben, aber gar nicht so recht wussten wie sie das eigentlich hin bekommen haben, bzw. das glaubten zu wissen. Im übrigen kommt man damit auch mal in einem Turnier weiter, aber das macht einem aber auch nicht unbedingt zu einem Top Spieler. Dazu reicht eben auch einfach auch mal Glück und eine gute/passende Liste.

Eins steht fest, die DM Endrunde schafft man nicht mehr zufällig. Denn in dem Pool bringt einem dieser Zufall nicht mehr weiter. Da brauchst du alles: Glück, eine geile/passende Liste und Skill.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  steka So 18 Okt 2015, 12:10

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Aufregung nicht verstehe. Ja es stehen sehr oft die gleichen Leute oben in den Turnieren. Die Frage ist aber warum.. Die haben auch nur die gleichen Modelle, Karten, Schablonen und Würfel (auch wenn sie blitzen und funkeln). Ich selbst spiele x-wing erst seit Mitte diesen Jahres und treffe fast ausschließlich auf diese blöden Einhörner. Man legt 1-2 gute spiele hin und wird dann von wolfir/skyballer/mattes/loken/... geerdet. Aber das ist auch gut so! Nur so wird man selbst auch besser!
Seit kurzem fahre ich auch 1-2 km weiter zu den Turnieren (bisher nur bei einem). Das mache ich aber hauptsächlich weil ich die community grandios finde. Bisher bin ich NUR auf nette, freundliche und faire Spieler gestoßen! Natürlich wird es ab und zu ernst, aber am Ende hat es trotzdem immer Spaß gemacht.
Ich fände es sehr, sehr schade wenn man Leute von Turnieren sperren würde, nur weil sie gut sind.

PS: wenn jemand eine Taktik kennt oder weiß wie man sie besiegt, immer her damit!
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  xstormtrooperx So 18 Okt 2015, 12:41

Dalli schrieb:

Eins steht fest, die DM Endrunde schafft man nicht mehr zufällig. Denn in dem Pool bringt einem dieser Zufall nicht mehr weiter. Da brauchst du alles: Glück, eine geile/passende Liste und Skill.

Das steht ausßer Frage und wollte ich nicht kleinreden falls es so rüber kam. Die Gewinner der Regionals und Quali-Turniere machten 7 Leute aus die nur Sonntags in den Endrunden spielen brauchten! Gerade das immer die gleichen auf den Siegertreppchen stehen zeigt ja das nicht nur Glück dazu gehört sondern auch Können! Denn Luck is a bitch!


Ansonsten finde ich eine deutsche Meisterschaft bei einem Spiel wie X-Wing deutlich zu klein, wenn nur 30 Spieler an den Finals teilnehmen.

Bei 5 Regionals wären es schon 40 (5xTop 8). Dazu kämen noch die Quali-Turniere von denen es meines Wissens 3 Stück gab. Wer sich hier qualifiziert sollte zur DM dürfen. Ist ja nur meine Meinung. :)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  xstormtrooperx So 18 Okt 2015, 12:48

Sarge schrieb:Äh....ihr vergesst dabei, dass auf der DM die Creme de la Creme mit Freilosen um sich schlägt. Anzahl der Regionals - Seite 3 3321612284

Die sorgen dafür das man nicht durch einen Underdog (der einfach mal die DM besucht ohne auf einem Regional oder so gewesen zu sein) um die Turnierteilnahme am Finaltag gebracht wird sofern ich das richtig verstehe. Das wäre ja obsolet. Es gäbe dann ja nur den Finaltag und nur die Regional-Top 8.


_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  DonScooby So 18 Okt 2015, 15:12

Und um das Abschweifen jetzt mal wieder einzudämmen, es ging um die Regionals. Wer auf der DM auf dem Treppchen steht hat es absolut verdient.

Die Diskussion ging um die Anzahl ( meines Wissens absolut geeignet) , aber um das Tournierhopping.
Regionals sollte man nur einmal besuchen dürfen. Es gibt ohne Ende Turniere um an der Community aktiv teilzuhaben.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Banner10
DonScooby
DonScooby
Einwohner des MER


http://www.nerd-x.de

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander So 18 Okt 2015, 16:05

Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir. Was genau passt dir persönlich nicht daran, dass Leute an mehreren Regionals teilnehmen?

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Raven17 So 18 Okt 2015, 16:13

DonScooby schrieb:
Regionals sollte man nur einmal besuchen dürfen.


Genau.
Und überhaupt, wer ein Turnier schon mal gewonnen hat, sucht sich gefälligst ein anderes Hobby.... und andere Freunde.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli So 18 Okt 2015, 16:16

Weiter oben stand mal was zum Thema Repräsentativität. Es ist tatsächlich so, dass bei einem Regional Nord es möglich ist, dass jemand aus dem Süden gewinnt. Meiner Erfahung nach können/wollen manche Turnierfahrer nicht verstehen, dass der Sinn eines offiziellen Truniers - was so heißt - dadurch verloren geht. Denn der eigentliche Regional Champion Nord wäre, wenn jemand aus dem Süden gewinnt, dann weiter unten in der Tabelle wieder zu finden. Die Disskusion darum ist auch alt wie der Wald und ich rechne nicht damit das sich daran was ändert - genau genommen ist die momentane Situation für mich jedenfalls total OK, aber ich kann verstehen wenn es jemand merkwürdig findet und das mit evtl. mangelnder Repräsentativität begründet. Anzahl der Regionals - Seite 3 377612346

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF So 18 Okt 2015, 16:21

Farlander schrieb:Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir. Was genau passt dir persönlich nicht daran, dass Leute an mehreren Regionals teilnehmen?

Ganz einfach: Das t³-Prinizip. Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Wer nicht auf den Punkt dazu in der Lage ist, ein gutes Turnier zu liefern, der verdient keine Finals. Geht auch um die Vergleichbarkeit. Jemand, der 8 Regionals spielen muss um an den DM teilnehmen zu können ist dort weniger angemessen, als jemand, der es beim ersten Versuch packt.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 3 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  steka So 18 Okt 2015, 16:26

Ich bin in Mannheim geboren und habe die englische und deutsche Nationalität, wohne in Bayern und arbeite oft in NRW. Darf ich an allen teilnehmen oder an keinem? Ich komme schließlich von überall und fühle mich nirgends fest verbunden. Ich bin wohl ein Extremfall, aber das ist die heutige Gesellschaft. Das man nur die Leute aus dem Landkreis kennt ist schon lange vorbei
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli So 18 Okt 2015, 16:28

khoRneELF schrieb:Geht auch um die Vergleichbarkeit. Jemand, der 8 Regionals spielen muss um an den DM teilnehmen zu können ist dort weniger angemessen, als jemand, der es beim ersten Versuch packt.

Da würde ich aber auch sagen, dass das so nicht stimmt. Dafür spielen bei X-Wing viel zu viele Zufälle eine Rolle. Das blinde Huhn kann rein zufällig schon beim ersten picken eins finden. Skill ist und bleibt nicht alles. Man braucht auch ein ganzes Stück Glück. Spiele ich eine passende Liste in dem Turnier, habe ich mir liegende Gegner/Listen. Stimmen die Würfel in den entscheidenden Situationen. Das alles haut schon ordnetlich rein. Ich würde das sogar persönlich nehmen, denn laut deiner Begrünung hätte ich nix in der DM-Endrunde zu suchen weil ich nur ein 3-2 gespielt habe. Letztlich lag es aber in einem Loss an den Würfeln das es nicht geklappt hat. Machst Du da 3 Versuche draus, qualifizieren sich auf jedenfall Anteilmäßig mehr Top-Spieler als die blinden Hühner. Weshalb ich trotzdem nicht verbieten würde das jemand nur ein solches Turnier besuchen darf. Ich würde das mit der Ehrung und Plazierung evtl. anders lösen.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  kaempes So 18 Okt 2015, 16:28

Zurückgezogen.


Zuletzt von kaempes am So 18 Okt 2015, 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli So 18 Okt 2015, 16:34

Die ganze Diskussion ist ja auch nur aufgewärmt. Das gabs alles schon. Ich würde ja das Problem damit lösen die Turnierbezeichungen anders zu wählen und die lokalen und regionalen offiziellen Turniere zu einem zusammenschmelzen. Damit das auch jed weden Ortsbezug verliert. Aber das liegt nicht in der Hand der Community.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Sarge So 18 Okt 2015, 18:06

kaempes schrieb:
khoRneELF schrieb:
Farlander schrieb:Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir. Was genau passt dir persönlich nicht daran, dass Leute an mehreren Regionals teilnehmen?

Ganz einfach: Das t³-Prinizip. Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Wer nicht auf den Punkt dazu in der Lage ist, ein gutes Turnier zu liefern, der verdient keine Finals. Geht auch um die Vergleichbarkeit. Jemand, der 8 Regionals spielen muss um an den DM teilnehmen zu können ist dort weniger angemessen, als jemand, der es beim ersten Versuch packt.

Selten so einen Mist gelesen.
In Zukunft möchte ich Dich bitten etwas freundlicher und ausführlicher zu antworten.
Hier im Raumhafen wird nicht geduldet, dass Einwohner persönlich angegangen werden.
Das kann man auch anders und fundierter formulieren.
Zudem gibt es eine Editfunktion, über die nach drei Minuten durchaus verfügt werden kann.
Das setzen wir hier vorraus.
Ich habe Deine Postings mal zusammengeführt.........was aber nicht heißt, dass mir Dein erster geistiger Erguss gefällt.
Der Ton macht hier nicht nur die Musik sondern hält den ganzen Laden zusammen!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Necrogoat So 18 Okt 2015, 18:27

Ich schätze mal dass es hierbei auch um folgendes geht:

Dadurch dass dann oft die selben gewinnen, streichen auch eben oft die selben die Promokarten, Token etc ein (und die "kleinen"/"neuen" meist leer ausgehen bzw null Chancen haben auf den Sieg). Was dann wiederum dazu führt dass die TTeile zu oftmals (mMn) astronomischen Preisen verkauft werden (1 Würfelset um 60,-- oder mehr, die dunkelgrünen Fokustoken vom letzten (?) Jahr um 70,-- für 5 Stück usw). Und dass stösst halt mMn dem ein oder anderen etwas auf.

Wie gesagt, dass ist nur meine Einschätzung.


Zuletzt von Necrogoat am So 18 Okt 2015, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  kaempes So 18 Okt 2015, 18:27

Sarge schrieb:
kaempes schrieb:
khoRneELF schrieb:
Farlander schrieb:Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir. Was genau passt dir persönlich nicht daran, dass Leute an mehreren Regionals teilnehmen?

Ganz einfach: Das t³-Prinizip. Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Wer nicht auf den Punkt dazu in der Lage ist, ein gutes Turnier zu liefern, der verdient keine Finals. Geht auch um die Vergleichbarkeit. Jemand, der 8 Regionals spielen muss um an den DM teilnehmen zu können ist dort weniger angemessen, als jemand, der es beim ersten Versuch packt.

Selten so einen Mist gelesen.
In Zukunft möchte ich Dich bitten etwas freundlicher und ausführlicher zu antworten.
Hier im Raumhafen wird nicht geduldet, dass Einwohner persönlich angegangen werden.
Das kann man auch anders und fundierter formulieren.
Zudem gibt es eine Editfunktion, über die nach drei Minuten durchaus verfügt werden kann.
Das setzen wir hier vorraus.
Ich habe Deine Postings mal zusammengeführt.........was aber nicht heißt, dass mir Dein erster geistiger Erguss gefällt.
Der Ton macht hier nicht nur die Musik sondern hält den ganzen Laden zusammen!

Sorry, war nicht meine Absicht. Habe das Posting rausgenommen.

Schreibe was wenn ich mehr Zeit habe.

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Vollie So 18 Okt 2015, 18:36

DonScooby schrieb:Plätze sind ja leider bei den Regionals begrenzt (mein Wissensstand). Und wenn immer die gleichen auflaufen (die an mehreren teilnehmen) dann ist der Platz für die anderen nicht verfügbar.

Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass es ja nahezu erbärmlich ist alle 5 Regionals zu besuchen und erst beim letzten zu gewinnen... *überspitzt ausgedrückt*

Verbunden mit deiner Anmerkung muss dieser Spieler aber nahezu ein Genie sein, dass er es schafft sich rechtzeitig für alle 5 Turniere anzumelden... und der "Lokalmatador" es nicht fertig bringt sich für "sein" Regional anzumelden. Dazu gab es ja auch noch 9 (!) DM-Quali Turniere verteilt über die Republik.

Zu den Fakten:
Regional Nord war nicht ausgebucht. Regional Mitte war nicht ausgebucht. Regional West war nicht ausgebucht. Nur das Regional Süd war voll. Ohne die "Vielflieger" wäre vermutlich kein Turnier voll geworden...


Der Name "Regionalmeisterschaft" ist hier einfach nicht 1:1 mit dem Breitensport zu vergleichen... in Manchen Regionen wäre man so vermutlich kampflos Regionalmeister und Herkunft per se ist noch keine Leistung...


Andererseits hätte ich auch kein Problem damit den territorialen Aspekt stärker in den Vordergrund zu Rücken und jedem Spieler nach Wohnsitz (eingetragener Hauptwohnsitz) genau ein Store Championship, Regional, National zuzuordnen. Und nur auf diesen hätte man die Möglichkeit den Titel (!) Ladenmeister, Regionalmeister, bzw. Deutscher Meister zu erringen.

Dennoch dürfte jeder Spieler teilnehmen und auch das Turnier (samt aller Preise und ggfs. Ticket zur DM-Endrunde) gewinnen, denn die Qualifikation gebührt dem besten Spieler und nicht dem Hausherren. Aber der Titel (!) würde zum besten lokalen, regionalen, nationalen Spieler durchgereicht werden, ähnlich den Best-Of-Fraktion Preisen, die es auf der WM geben wird.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander So 18 Okt 2015, 19:20

Argh! Major Fail hier!

Sorry, ich wollte eine lange Antwort schreiben, bin aber saudoof wie ich manchmal sein kann ("Brainfartlander") irgendwie beim Copy und Pasten von DonScoobys Beitrag in DonScoobys Beitrag gekommen ("editieren" statt "zitieren" erwischt.) Als ich dann DonScoobys Text komplett umgewurstelt hatte (Zitat-Funktion) und auf Senden geklicht hatte, habe ich den Schaden bemerkt und panisch auf "Delete" gedrückt. Öhm, ooops. Großes Sorry. Sarge, kannst du das wieder reparieren?

Natürlich wieder brilliant von mir. DonScooby schreibt was von Meinungsfreiheit und ich lösche das....


Anzahl der Regionals - Seite 3 3937720041

Zusammenfassung:

Don Scooby schrieb seine Begründung und meine Antwort in Kurz wäre gewesen: Junge, spiel nächste Saison mal ein paar Regionals mit, erleb' die coole Stimmung, triff die anderen Chaoten und hab Spaß. Dann bist du wahrscheinlich für übernächste Saison auch dafür, dass man mehrere Regionals spielen kann.

Großes Sorry.

Anzahl der Regionals - Seite 3 2380918332

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 3 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Sarge So 18 Okt 2015, 21:03

Kann passieren mein Bester.
Hatte ich auch schon.
Ich konnt´s aber bisher retten. Anzahl der Regionals - Seite 3 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  steka So 18 Okt 2015, 22:42

Vollie schrieb:
DonScooby schrieb:Plätze sind ja leider bei den Regionals begrenzt (mein Wissensstand). Und wenn immer die gleichen auflaufen (die an mehreren teilnehmen) dann ist der Platz für die anderen nicht verfügbar.

Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass es ja nahezu erbärmlich ist alle 5 Regionals zu besuchen und erst beim letzten zu gewinnen... *überspitzt ausgedrückt*

Verbunden mit deiner Anmerkung muss dieser Spieler aber nahezu ein Genie sein, dass er es schafft sich rechtzeitig für alle 5 Turniere anzumelden... und der "Lokalmatador" es nicht fertig bringt sich für "sein" Regional anzumelden. Dazu gab es ja auch noch 9 (!) DM-Quali Turniere verteilt über die Republik.

Zu den Fakten:
Regional Nord war nicht ausgebucht. Regional Mitte war nicht ausgebucht. Regional West war nicht ausgebucht. Nur das Regional Süd war voll. Ohne die "Vielflieger" wäre vermutlich kein Turnier voll geworden...


Der Name "Regionalmeisterschaft" ist hier einfach nicht 1:1 mit dem Breitensport zu vergleichen... in Manchen Regionen wäre man so vermutlich kampflos Regionalmeister und Herkunft per se ist noch keine Leistung...


Andererseits hätte ich auch kein Problem damit den territorialen Aspekt stärker in den Vordergrund zu Rücken und jedem Spieler nach Wohnsitz (eingetragener Hauptwohnsitz) genau ein Store Championship, Regional, National zuzuordnen. Und nur auf diesen hätte man die Möglichkeit den Titel (!) Ladenmeister, Regionalmeister, bzw. Deutscher Meister zu erringen.

Dennoch dürfte jeder Spieler teilnehmen und auch das Turnier (samt aller Preise und ggfs. Ticket zur DM-Endrunde) gewinnen, denn die Qualifikation gebührt dem besten Spieler und nicht dem Hausherren. Aber der Titel (!) würde zum besten lokalen, regionalen, nationalen Spieler durchgereicht werden, ähnlich den Best-Of-Fraktion Preisen, die es auf der WM geben wird.

Besser kann man es nicht schreiben!
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli Mo 19 Okt 2015, 00:24

Vollie schrieb:
Der Name "Regionalmeisterschaft" ist hier einfach nicht 1:1 mit dem Breitensport zu vergleichen... in Manchen Regionen wäre man so vermutlich kampflos Regionalmeister und Herkunft per se ist noch keine Leistung...

Da fragt man sich warum diese Begrifflichkeit gewählt wurde. Das ist einfach nur irreführend. Ich würde es einfach mal umbenennen damit gar nicht erst Diskussionen zum Ortsbezug aufkommen.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Mo 19 Okt 2015, 06:07

In anderen Tabletops hat man gerade das versucht, was X-Wing schon haben könnte - allerdings ohne Erfolg.

Regionale Gleichverteilung - meinetwegen auch unter Hinzunahme der Einwohnerzahlen - ist Bedingung für funktionierende Internationalität. Alle großen Sportarten mit Turnierbetrieb machen das so. Will man im Handball zur WM und schafft die europäische Qualifikation nicht, dann kann man als Schweden nicht noch einmal an der Qualifikation in Afrika teilnehmen. Ist man als Houston in der NBA in der Southwest Division, kann man nicht einfach noch einmal nach Westen reisen um auch an der Pacific Eastern Qualifikation für die Finals teilzunehmen. Versaut man im Fußball seine Qualifikationsgruppe für die CL war es der erste und einzige Versuch.

Wenn dann als Gegenargument kommt, dass X-Wing auch zufallsabhängig ist, dann stimmt das: Würfel, Schweizer System, verdeckte Bewegung: Alles Faktoren, die dem Zufall Raum geben. Ich lasse das aber nicht als Argument gegen seit über 100 Jahren weitgehend als Konsens geltende Qualifikationsrahmenbedingungen gelten - sondern eher gegen Tabletops als Turnierspiel. Eine Ableitung hieraus nach dem Motto: Zufallsabhängiges Spiel != Turnierspiel != Funktionierende Turnierregeln lasse ich daher nicht gelten. Entscheidet man sich X-Wing auf Turnieren zu spielen bzw. das System überhaupt für Turniere zu nutzen, dann hat man bitte den ganzen Fisch zu schlucken und nicht bei der Hälfte aufzuhören. Anzahl der Regionals - Seite 3 2537002330

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 3 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Vollie Mo 19 Okt 2015, 15:48

khoRneELF schrieb:In anderen Tabletops hat man gerade das versucht, was X-Wing schon haben könnte - allerdings ohne Erfolg.

Die Frage ist doch viel mehr: Will man das überhaupt?

khoRneELF schrieb:Alle großen Sportarten mit Turnierbetrieb machen das so. Will man im Handball zur WM und schafft die europäische Qualifikation nicht, dann kann man als Schweden nicht noch einmal an der Qualifikation in Afrika teilnehmen. Ist man als Houston in der NBA in der Southwest Division, kann man nicht einfach noch einmal nach Westen reisen um auch an der Pacific Eastern Qualifikation für die Finals teilzunehmen. Versaut man im Fußball seine Qualifikationsgruppe für die CL war es der erste und einzige Versuch.

In all den von dir beschriebenen Varianten werden Liga-Systeme (Jeder-gegen-Jeden) für die Qualifikation für das Turnier genutzt. Allerdings passt gerade die Champions-League perfekt als Beispiel in diese Diskussion.

Hier Spielen schließlich auch nicht nur Champions (siehe Leverkusen) und keiner meckert über die Namensgebung des Turniers...

khoRneELF schrieb:Ich lasse das aber nicht als Argument gegen seit über 100 Jahren weitgehend als Konsens geltende Qualifikationsrahmenbedingungen gelten - sondern eher gegen Tabletops als Turnierspiel.

Konsens ist das sich jede Sportart (seit wann ist X-Wing eigentlich ein Sport?) ihre eigenen Regeln und Turnier-Hierarchien bzw. -Systeme aufstellen kann.

Nehmen wir mal The Open Championship als Beispiel, eins der bedeutendsten Goldturniere der Welt. An diesem Turnier kann jeder Golfer teilnehmen der (irgend)ein Qualifikationsturnier gewonnen hat (und/oder andere Kriterien erfüllt).

Evtl. sollten die Veranstalter (das Turnier wird erst seit 1860 ausgetragen) mal auf den "Konsens" hingewiesen werden... Anzahl der Regionals - Seite 3 3321612284

khoRneELF schrieb:Entscheidet man sich X-Wing auf Turnieren zu spielen bzw. das System überhaupt für Turniere zu nutzen, dann hat man bitte den ganzen Fisch zu schlucken und nicht bei der Hälfte aufzuhören.

...


Gruß
Vollie

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Mo 19 Okt 2015, 16:02

Vollie schrieb:Die Frage ist doch viel mehr: Will man das überhaupt?

Sonst hätte man es nicht versucht, würde ich annehmen. Anzahl der Regionals - Seite 3 2717214276

In all den von dir beschriebenen Varianten werden Liga-Systeme (Jeder-gegen-Jeden) für die Qualifikation für das Turnier genutzt. Allerdings passt gerade die Champions-League perfekt als Beispiel in diese Diskussion.

Hier Spielen schließlich auch nicht nur Champions (siehe Leverkusen) und keiner meckert über die Namensgebung des Turniers...

Doch, es regen sich durchaus Leute darüber auf. Allerdings kann man argumentieren, dass ein Champion eben nicht nur der Sieger sein muss. Siehe "Champion", aus dem Englischen kommend. Eine mögliche Übersetzung wäre z.B. "Kämpfer".

Die Variante des Turniermodus' ist für mein Argument ohnehin sekundär. Es bleibt unterm Strich, dass sie regional gebunden sind. Allesamt. Das war auch die Aussage. Deine Erwiderung zielt also auf ein Argument, das ich so gar nicht geäußert habe.

The Open Championship

Wir wissen beide, dass es immer Ausnahmen geben wird. Du kannst ja mal versuchen als "irgendein Golfer" an einem Masters Turnier teilzunehmen. Wird ohne Qualifikation nicht klappen.

Und auch hier gehst du auf ein Argument ein, das nicht Kern meines Beitrags gewesen ist. Ich sehe nicht, was ein für jedermann offenes Turnier in einer Einmal-Ausgabe mit Mehrfachanmeldungen bei Regionals zu tun haben soll.

Wenn dich der Begriff "Konsens" stört: Nenne es meinetwegen Mehrheits-Konsens, wobei das genau genommen eine Doppelnennung ist. Natürlich ist das kein bindendes Recht. Aber man muss das Rad auch nicht immer neu erfinden.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 3 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  backfire84 Mo 19 Okt 2015, 17:33

@ Khorne11

Streiche hier den Namen "Don Scooby" und setze deinen ein Anzahl der Regionals - Seite 3 974313676
Fahr einfach mal auf ein paar Turniere (wenn ich das im 40kings-Blog (?) richtig gelesen hab, hast du ja noch kein Turnier besucht. Ohne das jetzt böse zu meinen, versuch nicht immer alles mit Profisportwettbewerben, E-Sports etc. zu vergleichen. Ist doch ein ganz anderer Schnack wie ihr im Norden glaub ich sagt. Hier geht´s nicht um Geld, hier geht´s um ein spaßiges Hobby. Wenn jemand meint auf zig Regionals zu fahren, soll er doch bitte. Ich war dieses Jahr in Eindhoven auf einem Regional und das war bisher mein spaßigstes XWing-Turnier. Ich fände es schade, wenn sowas in Zukunft nicht mehr gehen würde.

Farlander schrieb:[color=#EEEEEE]

Zusammenfassung:

Don Scooby schrieb seine Begründung und meine Antwort in Kurz wäre gewesen: Junge, spiel nächste Saison mal ein paar Regionals mit, erleb' die coole Stimmung, triff die anderen Chaoten und hab Spaß. Dann bist du wahrscheinlich für übernächste Saison auch dafür, dass man mehrere Regionals spielen kann.

Großes Sorry.

Anzahl der Regionals - Seite 3 2380918332
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 3 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten