[IA] "Blitze einsetzen"

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Beitrag  Magelan Mi 05 Aug 2015, 07:00

Moin,

auf den Angriffswürfeln sind ja die Blitze, mit welchen ich bestimmte Fähigkeiten aktivieren kann. Also zum Beispiel +2 Treffer oder so. Bei den Verteidigungswürfeln gibt es ja die Kreise, welche die Blitze negieren.

Wie ist den jetzt die Reihenfolge?
1) Angriffswürfel werfen
2) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen
3) Verteidigungswürfel werfen
4) Wer entscheidet welche Blitze negiert werden??

oder

1) Angriffswürfel werfen
2) Verteidigungswürfel werfen
3) prüfen wie viele Blitze übrig sind
4) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen

Ich hoffe man versteht meine Frage^^

Gruß
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Beitrag  buma.ye Mi 05 Aug 2015, 07:18

1) Angriffswürfel und Verteidigungswürfel werden gleichzeitig gewürfelt
2) Prüfen wieviele Blitze und Schaden übrig bleiben
3) Blitze verteilen 

PS: Um einen Blitz für Zustände (auch Focus) auszugeben, muss mindestens ein Schaden durchgehen...
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Beitrag  Magelan Mi 05 Aug 2015, 07:20

okay, thx!!!
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Beitrag  quigon Do 11 Feb 2016, 15:39

Hierbei habe ich noch eine Frage, kann ich immer nur eine Fähigkeit pro Blitz einsetzen? Oder ist es auch erlaubt eine Fähigkeit mehrmals zu nutzen - also wenn z.B: zwei Blitze gewürfelt wurden?

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Beitrag  JayCop Do 11 Feb 2016, 15:46

Jede Fähigkeit darfst du nur einmal pro Angriff einsetzen, es sei denn du hast eine explizite Sonderregel, die etwas anderes erlaubt (wie z.B. die Rebellen-Saboteure).

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Beitrag  quigon Do 11 Feb 2016, 15:48

Danke

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Beitrag  Cascardor Do 11 Feb 2016, 15:53

Kann man Explosion auch nutzen wenn man kein schaden gemacht hat?
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Beitrag  JayCop Do 11 Feb 2016, 15:56

Nein. Steht auch genau so im Regelbuch unter Explosion.

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Beitrag  Ringl Fr 19 Feb 2016, 18:04

Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
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Beitrag  Vollie Sa 20 Feb 2016, 10:03

Und das geht auch ohne Schäden gemacht zu haben...

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Beitrag  Yosha Sa 20 Feb 2016, 10:33

Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben.
Dass man mit Blitzen Schaden heilen kann ist für mich neu (Erschöpfung klar). [IA] "Blitze einsetzen" 4067243505 Werde gleich nochmal in die Regeln schauen.

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Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2016, 11:54

Jede fähigkeit die erschöpfung heilt, heilt schaden wenn keine Erschöpfung vorhanden ist. Steht unter Recover glaube ich

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Beitrag  Yosha Sa 20 Feb 2016, 13:48

Hm, nun ist die Frage, ob Blitze einsetzen als das Einsetzen einer Fähigkeit zählt. Aber ich stimme zu, dass man den Eintrag auf S. 19 “Regenerieren“ so verstehen kann. Gott, welche Vorteile brkommen die Helden denn noch? Bei Descent spielen wir das nicht so.

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Beitrag  csaa4902 Di 23 Feb 2016, 09:55

Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
Einmal pro Angriff darf ich als Held 1 Blitz ausgeben um 1 Erschöpfung bzw. Schaden zu regenerieren? Wenn ich 2 Blitze würfle kann ich trotzdem nur 1 Erschöpfung bzw. Schaden regenerieren? Wo steht das?

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Beitrag  Grrum Di 23 Feb 2016, 10:11

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Beitrag  Vollie Di 23 Feb 2016, 11:35

Man darf generell jede Fähigkeit nur einmal pro Angriff einsetzen, es sei denn die Karte erlaubt dies explizit (siehe z.B. Rebellen Saboteure oder Kommando-Karte Jägerprotokoll).

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Beitrag  Ringl Di 23 Feb 2016, 23:49

Yosha schrieb:
Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben.
Dass man mit Blitzen Schaden heilen kann ist für mich neu (Erschöpfung klar). [IA] "Blitze einsetzen" 4067243505 Werde gleich nochmal in die Regeln schauen.

Hier nochmal zur Bestätigung:
Referenzhandbuch S.5 schrieb:Falls ein Effekt einen Helden mehr Erschöpfung regenerieren lässt, als
er erlitten hat, regeneriert er 1 Schaden für jede Erschöpfung, die er nicht
regenerieren kann.



csaa4902 schrieb:
Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
Einmal pro Angriff darf ich als Held 1 Blitz ausgeben um 1 Erschöpfung bzw. Schaden zu regenerieren? Wenn ich 2 Blitze würfle kann ich trotzdem nur 1 Erschöpfung bzw. Schaden regenerieren? Wo steht das?

Zum Beispiel hier:
Referenzhandbuch S.4 schrieb:In einer Kampagne darf ein Held beim Durchführen eines
Angriffs 1Energie ausgeben, um 1Erschöpfung zu regenerieren. Dies darf nur
ein Mal pro Angriff genutzt werden.
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Beitrag  csaa4902 Do 25 Feb 2016, 14:38

Danke! [IA] "Blitze einsetzen" 3308163271

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Beitrag  Bin gleich da Fr 18 März 2016, 11:32

Hi,
konnte nicht sehen, ob das schon einmal geklärt wurde.

Wenn mein Rebellensaboteur mit 2 Blitzen 2 mal die Explosion einsetzen möchte, was er ja darf, wird dann

A aus Explosion 1 ein Explosion 2, oder

B 2 mal Explosion 1

nach meiner Ansicht ist es B, oder nicht?


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Beitrag  Gast Fr 18 März 2016, 11:34

Es ist 2x Explosion 1 aus verschiedenen Quellen. Auf beide kann also getrennt reagiert werden.


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Beitrag  Ringl Mi 30 März 2016, 22:45

Macht das bei irgendwas einen Unterschied? Den Schaden bekommen doch alle angrenzenden Figuren, und er kann nicht durch Verteidigung negiert werden. Oder überseh ich grad was?
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Beitrag  Gast Do 31 März 2016, 08:52

Nehmen wir mal an es gäbe eine Karte wie Opportunistic, die drauf reagiert dass eine befreundete Figur Schaden bekommt. Dann wäre hier die möglichkeit nach dem ersten blast 1 das Feld zu verlassen.

Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Mein RGC und ein Offi, noch 1 leben, stehen im Blast radius. Nun wird blast 1 abgehandelt, der offi stirbt und ich darf mit dem rgc einen interrupt machen und mich wegbewegen. Dannach wird der zweite blast 1 abgehandelt und der RGC steht nicht mehr im blast radius und bekommt daher nicht den zweiten Schaden.

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Beitrag  Ringl Do 31 März 2016, 12:46

Baer schrieb:Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Mein RGC und ein Offi, noch 1 leben, stehen im Blast radius. Nun wird blast 1 abgehandelt, der offi stirbt und ich darf mit dem rgc einen interrupt machen und mich wegbewegen. Dannach wird der zweite blast 1 abgehandelt und der RGC steht nicht mehr im blast radius und bekommt daher nicht den zweiten Schaden.
Guter Punkt! Das macht Sinn... [IA] "Blitze einsetzen" 3433072416
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Beitrag  SailorMeni Do 31 März 2016, 14:05

Baer schrieb:Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Mein RGC und ein Offi, noch 1 leben, stehen im Blast radius. Nun wird blast 1 abgehandelt, der offi stirbt und ich darf mit dem rgc einen interrupt machen und mich wegbewegen. Dannach wird der zweite blast 1 abgehandelt und der RGC steht nicht mehr im blast radius und bekommt daher nicht den zweiten Schaden.

Ganz ins extrem gedacht: Der RGC erschlägt mit seinem Interupt den Saboteur. Kann dieser den zweiten Blitz noch einsetzen, um den zweiten Blast zu machen? Gibt's da eine strenge zeitliche Abfolge? Wenn ja, würd das nicht bedeuten, dass sie gleichzeitig sind und der RGC müsste auch sofort den zweiten Blast abkriegen?

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[IA] "Blitze einsetzen" Empty Re: [IA] "Blitze einsetzen"

Beitrag  Vollie Do 31 März 2016, 14:13

Der Blitz ist bereits (während der Attacke) eingesetzt worden. Der Effekt (von Explosion, Rundschlag, etc...) wird allerdings erst nach der Attacke ausgeführt.

Man kann vor dem zweiten Explsionsschaden weglaufen, ihn allerdings nicht mehr verhindern.



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